Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3

schinzo

Neues Mitglied
8. März 2025
4
0
Hallo zusammen,

hab ähnliche Themen und Beiträge gefunden - aber nichts deckt sich wirklich mit unserem Problem:

Haben letzte Woche Dienstag von 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 geupdatet. Einen halben Tag später stoppte die Erstellung der Rechnungen für VCS-Lite irgendwann mitten in der Nacht, seitdem laufen alle Funktionen normal ausser dieser Erstellung - entsprechend findet seit dem auch keine Übertragung der Rechnungen an Amazon statt.

- keine Änderungen an Workflows vorgenommen, liefen einwandfrei zuvor
- Vorlagen waren alle bereits konfiguriert für 1.10.10.3 und liefen
- keine Änderungen an sonstigen Einstellungen wie den Verkaufskanal Einstellungen
- Aufträge kommen normal rein, Versenden geht normal, alle Daten werden angelegt und erfasst
- Worker läuft normal durch ohne Fehlermeldungen, braucht nur ewig beim VCS Abgleich

Einzig - ein zusätzlicher Marktplatz (Otto) wurde hinzugefügt (deshalb auch das Update) mit dem entsprechenden Mapping von Versandart und Zahlungen (eher unwahrscheinlich dass dies Einfluss hatte, oder?)

Hat hier jemand eine Idee, weshalb - 1. es zum Stopp der Erstellung der Rechnungen gekommen sein könnten 2. Es nicht direkt nach dem Update sondern erst Stunden später der Fall war ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
432
88
Das Problem sitzt scheinbar tiefer und liegt wohl an fehlerhaften Berichten von Amazon.

Guck mal nach ob du die Amazon Bestellungen zu denen keine Rechnungen erstellt worden sind, jetzt unter Aufträge, externe Rechnung findest, da waren die bei mir. Ich habe sie freigegeben und dann manuell erstellt. Das fiel mir vor wenigen Tagen auf.

Parallel habe ich auch ein Ticket bei JTL eröffnet und es liegt wohl an Amazon.

Aber was mir auch aufgefallen ist, ich gucke eigentlich nur selten in den Reiter externe Rechnung rein. Früher landeten da immer nur meine Otto Aufträge, da war immer alles perfekt. Aber so ab Mitte Oktober finden sich da auf einmal Aufträge von Amazon, bei denen Amazon selber meine FBA Ware an Schweizer Kunden verkauft hat. Zu denen kann man keine Rechnung erstellen, die muss man sich auf der Seller Central Seite downloaden. Auch das habe ich diese Woche erst gesehen. Damit bin ich nicht einverstanden und habe bei Seller Central in den Steuereinstellungen erst einmal eingestellt das ich keinen Verkauf dahin wünsche, habe praktisch alles deaktiviert was geht.

Seitdem ist momentan Ruhe. Bis jetzt trudelte keine weitere Bestellung ein die unter extern abgelegt wurde. Aber ich beobachte das weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schinzo1

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
176
32
Bekanntes Problem bei JTL.
JTL pflegt wohl momentan fast jedem Kunden einen Workflow mit Script ein und in der Datenbank muss auch was neu angestoßen werden für ältere Datensätze, damit diese auch nochmal "angestoßen" werden.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
432
88
Gibt es schon Reaktionen zu deinem Ticket?

Wir (Servicepartner) haben einen Kunden, der zum 01.11. live gegangen ist und exakt das gleiche Problem in der gleichen Version hat.
Der Support sagt wiederholt "Auftrag zur Rechnungserstellung freigeben" sei falsch, man müsse das Tool VCS lite nehmen, allerdings - es funktioniert auch bei uns mit der Freigabe, die Rechnungen landen dann bei Amazon.

In der Situation bin ich mir nicht sicher, ob dieses Tool für das hier vorliegende Problem überhaupt passt, mir scheint eher, dass in der 1.10.14.3 (oder aber kurzfristig seitens Amazon) etwas geändert wurde.

LG Casi

Ich habe am Donnerstag einen Termin mit JTL bei dem die sich bei mir Aufschalten wollen. Vermutlich auch irgendwas in der Datenbank ändern usw, denn ich fragte ob es einen Workflow gibt mit denen ich automatisiert sagen kann, schau in externe Rechnungen, ist da was von Amazon, dann gib sie frei. Das habe ich nämlich nicht selber hinbekommen.

Momentan bin ich aber in einer Phase des Beobachtens. Seit Tagen sind alle meine Bestellungen in Ordnung, keine landet bei externe Rechnung. Ich hatte mich in Seller Central eingeloggt und dort Amazon unterbunden dass die in meinem Auftrag Rechnungen schreiben dürfen. Ich hatte z.B. den Rechnungsservice nie aktiviert, aber die habe im Oktober wohl mehrmals Ware an Schweizer Kunden verkauft und darüber eine Rechnung erstellt.

Vielleicht hakt es ja da, vielleicht waren da dann fehlerhafte Berichte enthalten. Ich weiß es nicht so genau, aber seitdem ich das alles deaktiviert habe sind meine ganzen Amazon Bestellungen sauber. Toi Toi toi
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Ich habe am Donnerstag einen Termin mit JTL bei dem die sich bei mir Aufschalten wollen. Vermutlich auch irgendwas in der Datenbank ändern usw, denn ich fragte ob es einen Workflow gibt mit denen ich automatisiert sagen kann, schau in externe Rechnungen, ist da was von Amazon, dann gib sie frei. Das habe ich nämlich nicht selber hinbekommen.

Momentan bin ich aber in einer Phase des Beobachtens. Seit Tagen sind alle meine Bestellungen in Ordnung, keine landet bei externe Rechnung. Ich hatte mich in Seller Central eingeloggt und dort Amazon unterbunden dass die in meinem Auftrag Rechnungen schreiben dürfen. Ich hatte z.B. den Rechnungsservice nie aktiviert, aber die habe im Oktober wohl mehrmals Ware an Schweizer Kunden verkauft und darüber eine Rechnung erstellt.

Vielleicht hakt es ja da, vielleicht waren da dann fehlerhafte Berichte enthalten. Ich weiß es nicht so genau, aber seitdem ich das alles deaktiviert habe sind meine ganzen Amazon Bestellungen sauber. Toi Toi toi
Nur zur Info, Schweiz läuft seit ein paar Monaten wie UK. Amazon schreibt zwei Rechnungen, eine Ausfuhr, eine an den Kunden. Lässt sich auch nicht unterbinden. Hier darf keinesfalls noch ne Rechnung in JTL geschrieben werden - warum doppelte Rechnungen böse sind dürfte klar sein ;)

Keine Steuerberatung - bitte mit dem eigenen Steuerberater drüber schnacken.
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
432
88
Nur zur Info, Schweiz läuft seit ein paar Monaten wie UK. Amazon schreibt zwei Rechnungen, eine Ausfuhr, eine an den Kunden. Lässt sich auch nicht unterbinden. Hier darf keinesfalls noch ne Rechnung in JTL geschrieben werden - warum doppelte Rechnungen böse sind dürfte klar sein ;)

Keine Steuerberatung - bitte mit dem eigenen Steuerberater drüber schnacken.
Da kommt innerhalb von JTL eine Meldung dass schon eine Rechnung existiert, leider werden die nicht abgerufen und als Anhang in dem Auftrag hinterlegt. Das klappt bei Otto.de Marktplatz um Längen besser. Aber ist auch egal, ich habe Schweiz deaktiviert.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Jo, ging bei UK auch nie. Wir laden die einzeln aus dem Seller Central. Geht auch als Sammeldownload, dafür muss man aber IDU machen weil ... Gründe. Der Laden wird einfach immer obskurer.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Jupp, hab ich nur angebracht da @Martin1977 das drin hatte. Schlichte Aufklärungsarbeit für all jene die sicher immer mal wieder die selbe "AMA & Schweiz & Rechnung" Frage stehen und dann hier im Thread landen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealCasi

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
432
88
Update:
Wir haben bei unserem Kunden das VCS Lite Tool installiert und es bringt keinen Unterschied. Trotzdem landen die Amazon-Bestellungen unter externe Rechnungsbelege und werden nicht weiterverarbeitet.
Wenn wir dort freigeben und eine Rechnung manuell erstellen, wird diese über den IDU-Kanal hochgeladen und glücklicherweise von Amazon akzeptiert, was Druck rausnimmt.

Trotzdem ist das komplett unsauber:
Die Aufträge kommen als VCS-Lite rein und gehen als IDU zurück. Das soll so nicht....

Es ist aber die Frage woran es liegt. Wer sagt dass es an 1.10..14.3 liegt? Ich arbeite seit Monaten mit der 1.10.14.1, und das klappte monatelange ohne Probleme. In meinem Fall traten die Probleme erst auf als die erste von Amazon selbst ausgestellte Rechnung im System landete. Danach kamen auch "normale" Bestellungen rein die in externe Rechnung landeten. Die habe ich freigegeben, Rechnung erstellt, wurde per IDU hochgeladen und alles war ok. Aber seitdem ich bei Amazon in den Einstellungen unterbunden haben das Amazon in meinem Namen in die Schweiz verkaufen darf, hörte das Phänomen auf dass normale FBA Bestellungen in externe Rechnung landeten.

Deshalb die Frage, wer sagt dass es an das JTL Update liegt wenn es bei mir monatelang problemlos klappte? Ich vermute eher Murks bei Amazon. Wäre nicht das erste mal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Feeds API Daten einpflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Gebühren exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen