"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
das Prime logo steht und die Bestellungen werden auch extra unter Prime Bestellungen angezeigt. Warum das dann nicht übertragen wird und was das mit der Testphase zu tun hat ist mir nicht so richtig klar..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
208
10
Hattet ihr schon mal zwei Bestellungen vom selben Kunden (gleich Lieferadresse etc.)
Haben gerade so einen Fall, nur kann ich die Aufträge nicht zusammenfassen und ich weiß nicht wie das ganze mit den Versandetiketten bei amazon gehandhabt wird.
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
169
2
Mal noch ne blöde Frage: Wir haben JTL Wawi 1.1.4.6 und Amazon Prime ist eingerichtet und freigeschaltet. Prime Bestellungen kommen rein und wurden auch wie im JTL Guide beschrieben "Verknüpft/ermittel". Auch die nötigen AGBs bei Amazon und der Drucken und Amazon Versandarten wurde eingerichtet. Das Problem: Nach ausliefern einer Prima Bestellung passiert rein gar nix. Keine Fehlermeldung aber auch kein Label! Mein Verdacht: Kann es sein das man die Aufträge währen der Prime Testphase nur manuell abrbeiten kann ?? Denn jede Bestellung die sich die Wawi reinholt bekommt als Versandart "DPD Paket" verpasst und die Bestellung enthält keinerlei Info das es ne Prime Bestellung ist.

Hat also jemand das wirklich in der Testphase automatisiert laufen so das auch Labels über Amazon gekauft werden ??
 

spaxxilein

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2013
416
11
Nein sollte auch in der Testphase alles klappen. Hat bei uns zumindest geklappt und wir machen es von Anfang an.

Werden denn im Sellercentral die Sendungen als verschickt markiert und wurden entsprechende DPD Label erstellt ?

Gruß,

spaxxilein
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
169
2
Nein es passiert rein gar nichts. Als Problem sehe ich halt das die Bestellung reinkommt als "DPD Paket" und ich dann manuell auf Amazon Prima Standard umswitche. Dann wird ausgeliefert und es passiert nix. Kein Fehler und die Bestellung bleibt im SC auch offen!
 

Anhänge

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
169
2
Hier noch die Seller Fullfilled Prime Einstellungen. Was mich verwirrt ist das wir bei "Prime DE" eigentlich nur 3 Versandarten haben (Standard, 2 Tage, 1 Tag) ich aber 4 Eingabemöglichkeiten habe ?? Bei "Prime AT" haben wir 2 Versandarten (Standard, 2 Tage) und auch 4 Einstellmöglichkeiten. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? Dankeschön.....
 

Anhänge

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
169
2
Also auch wenn das hier in einem Selbstgespräch ausartet sind meine Erkenntnisse später doch für den ein oder anderen hilfreich. Bei uns scheint die ganze Zuordnung bei Amazon Prime trotz aller gemachter Einstellungen und Zuordnungen währen der TESTPHASE nicht zu funktionieren. Ich habe mir den Bestellbericht heruntergeladen und nach einer Prime Bestellung gesucht, in der Spalte "ship-service-level" findet sich bei jeder Bestellung der Wert "Standard". Somit gehe ich davon aus das erst nach erfolgreicher TESTPHASE die Zuordnung der Prime Bestellungen in JTL-Wawi funktioniert.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
In der Testphase geht imho gar nichts, außer dass du im SC siehst, dass Prime Bestellungen kommen. Ihr nutzt in der Phase doch noch euren normalen Versanddienstleister und nicht DPD. Dazu kommt noch das manuelle Versand setzen. :)

Interessant wird es nach Ende der Testphase, der Umstieg hat bei uns nach Plan funktioniert. Du musst dich nur an die JTL Doku halten.
 

vadim

Aktives Mitglied
25. November 2014
8
0
@bibo

Auch in der Testphase ist es möglich alles automatisch über die Wawi laufen zu lassen. Wurden die Bestellberichte angepasst? Da sollte es einen Punkt geben wo man dem Bestellbericht sagen kann das er die Aufträge kennzeichnen soll ob diese Prime sind oder nicht. Falls das gemacht wurde kann es auch noch sein, dass Amazon die Aktivierung für den Zugang nicht ganz freigeschalten hat das kann auch vorkommen(einfach bei deinem Amazonbearbeiter anrufen die können da nämlich nachschauen).

Es ist normal das man beim Versand nach DE mehr Auswahl hat als bei dem nach AT.

@Hangman

auch in der Testphase muss man den Versand von Amazon nutzen sonst werden die Bestellungen nicht gezählt und du erreichst nie die benötigte Anzahl zur Prime Freischaltung.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
@vadim Es gab im Oktober/November eine Phase (Test-, Pilot- wie auch immer-phase) in der die Verkäufer schnell eingeladen wurden, aber DPD mit den Abholungsaufträgen einrichten nicht hinterher kam. Da hatte man ca. 14 Tage oder weniger in der man die Prime Bestellungen mit seinem eigenen Versanddienstleister bzw. DHL verschicken musste. Mit DPD kannst du erst verschicken, wenn die die Abholungen eingerichtet haben.
 

Pasey

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
30
0
Wie sieht das ganze denn finanziell aus? Kostet ein DPD Label dann soviel wie die übliche FBA Gebühr? Mich würde mal interessieren, wie das geregelt ist.
 

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0
AW: "Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Hallo Spaxxilein,
kannst du evtl ein paar Screeens von deinen Einstellungen für die Versandart machen? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass keine Versanddaten Exportvorlage zugewiesen ist.

Der JTL Guide ist leider noch leer...

beste Grüße
Patrick
Hat hier eventuell jemand eine Antwort auf diese Frage? Ich hänge derzeit an der gleichen Stelle fest...
Normal braucht man doch für Amazon Prime keine Exportvorlage, oder?!

Ich wäre sehr dankbar!
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass absolut nichts passiert wenn ich das Prime-Paket ausliefern möchte.
Habe im Bestellbericht gesehen: is-premium-order: false

Obwohl das Primezeichen mit dabei ist...

Liegt es daran, oder kann es noch andere Gründe geben?

LG
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Tagen im Prime durch Verkäuferprogramm, aber leider bekomme ich die JTL Verknüpfung nicht sauber hin!
Ich habe den JTL Guide dazu mehrfach durchgearbeitet, finde aber keinen Fehler.

In den Screenshots habe ich sämtliche Einstellungen abgebildet.
Ich sehe zwei Probleme/Ursachen
• Ich kann in den Amazon Kontodetails die DPD Versandarten nicht zuordnen obwohl diese angelegt wurden. Werden im Dropdown einfach nicht angezeigt.
• Die Bestellung werden (ich vermute mal wegen Problem 1) daher mit der üblichen Versandart DHL verknüpft.

Wer kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe/mache?

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.274
344
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...
Bei mir war es genau der gleich Verlauf wie von dir beschrieben @SebiW
Jetzt geht alles einwandfrei!

Noch eine wichtige Info bezüglich Versandprofile & Versand nach Österreich
Wenn man auf Prime umstellt muss man die neuen (Stand 29.11.2017) Versandprofile von Amazon nutzen. Das Prime-Profil lässt es nicht zu den Versand nach Österreich zu sperren (In der Kontoanbindung ist das 1-Tage-Premium & 2-Tage Premium), aber man kann die Versandkosten entsprechend hoch ansetzen.
Außerdem muss dieser Versand nicht über DPD erfolgen, obwohl AT in der Prime-Vorlage enthalten ist. Dafür darf man laut Amazon DHL oder DPD nutzen.
Genaue Einstellungen siehe Screenshots.
 

Anhänge

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Amazon Prime durch Seller JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Anbindung Amazon Prime & Premiumversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Prime durch Verkäufer - Standartversand Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon fulfilled Prime - DPD Prio - Was muss dafür grundsätzlich bei Amazon eingestellt sein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Hilfe] ebay / amazon konfiguration Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 12
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Hinderungsgrund um eazyAuction für Amazon zu testen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
In Bearbeitung Initialer Import von Amazon nach Einrichtung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 7
In Bearbeitung FBA Gutschriften und Amazon Settlement Bericht Schnittstellen Import / Export 1
In Bearbeitung UVPs Massenupdate bei Amazon mit Selbsterstellten Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Angebote auf einen Blick User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Amazon anbindung Angebot Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Produkte die auf Lager sind zu Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Amazon Schweden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Amazon Bestellungen im Status offen - Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Amazon Abgleich verarbeitet keine Bestellungen (WaWi 1.5.30.2) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Total block / Total amount etc - Ausgabe von Zloty als zweite Währung bei Versand aus Amazon Versandlager in Polen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Amazon IDU rechtskonform nutzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Amazon-Lister vorhandener Artikel ohne Variation als Variation Listen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Amazon Anbindung mehr Einstellungen als Ebay Anbindung? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Worker gleicht amazon nicht ab. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung JTL Eazyauction Amazon Lieferadresse ist kompletter Schwachsinn Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Alte Bestellungen werden immer wieder herauzgezogen Amazon&ebay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Auf Amazon Rechnung wird das Firmen Logo abgeschnitten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Payment sichtbar aber nicht nutzbar Plugins für JTL-Shop3 3
In Bearbeitung Amazon FBA als Zusatz Verkauf anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Umlagerungen JTL -> Amazon - fehlende SKU Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon (VCS / VCS Lite) - Erfahrungen? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Keine DPD/Chronopost Predict Emails mehr auf Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SCHON WIEDER: Nichts wird mehr von bzw. zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon-Abgleich: Fehler bei Preisanpassung "Unexpected character encountered while parsing value: D. Path '', line 0, position 0." Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Gelöst 23.9.2020 9:27 Amazon Abgleich geht nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Bearbeitung 1.5.29.2 Amazon Angebote ändern tut nichts JTL-Ameise - Fehler und Bugs 19
Neu Dieselbe SKU als Child in DE,FR,IT usw. unter jeweils verschiedenen Parents bei Amazon - möglich? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon-Angeboten erstellen mit der Ameise: JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Bestand bei Amazon wird nicht angepaßt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Zugriff auf Sonderpreise vom Amazon Lister nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Amazon Versandvorlagen werden nicht umgestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
In Bearbeitung Neue Angebote an Amazon.de gesendet: jedoch weis Amazon nichts davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Brauche Hilfe bei Amazon VCS Lite Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 16
In Bearbeitung Amazon-Abgleich dauert plötzlich sehr lange Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung VCS-Lite eigene Rechnung bei Amazon hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Amazon Bestellungen kommen nicht in die Wawi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen