"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
das Prime logo steht und die Bestellungen werden auch extra unter Prime Bestellungen angezeigt. Warum das dann nicht übertragen wird und was das mit der Testphase zu tun hat ist mir nicht so richtig klar..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Hattet ihr schon mal zwei Bestellungen vom selben Kunden (gleich Lieferadresse etc.)
Haben gerade so einen Fall, nur kann ich die Aufträge nicht zusammenfassen und ich weiß nicht wie das ganze mit den Versandetiketten bei amazon gehandhabt wird.
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
201
12
Mal noch ne blöde Frage: Wir haben JTL Wawi 1.1.4.6 und Amazon Prime ist eingerichtet und freigeschaltet. Prime Bestellungen kommen rein und wurden auch wie im JTL Guide beschrieben "Verknüpft/ermittel". Auch die nötigen AGBs bei Amazon und der Drucken und Amazon Versandarten wurde eingerichtet. Das Problem: Nach ausliefern einer Prima Bestellung passiert rein gar nix. Keine Fehlermeldung aber auch kein Label! Mein Verdacht: Kann es sein das man die Aufträge währen der Prime Testphase nur manuell abrbeiten kann ?? Denn jede Bestellung die sich die Wawi reinholt bekommt als Versandart "DPD Paket" verpasst und die Bestellung enthält keinerlei Info das es ne Prime Bestellung ist.

Hat also jemand das wirklich in der Testphase automatisiert laufen so das auch Labels über Amazon gekauft werden ??
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
Nein sollte auch in der Testphase alles klappen. Hat bei uns zumindest geklappt und wir machen es von Anfang an.

Werden denn im Sellercentral die Sendungen als verschickt markiert und wurden entsprechende DPD Label erstellt ?

Gruß,

spaxxilein
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
201
12
Nein es passiert rein gar nichts. Als Problem sehe ich halt das die Bestellung reinkommt als "DPD Paket" und ich dann manuell auf Amazon Prima Standard umswitche. Dann wird ausgeliefert und es passiert nix. Kein Fehler und die Bestellung bleibt im SC auch offen!
 

Anhänge

  • ausliefern.jpg
    ausliefern.jpg
    47 KB · Aufrufe: 146

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
201
12
Hier noch die Seller Fullfilled Prime Einstellungen. Was mich verwirrt ist das wir bei "Prime DE" eigentlich nur 3 Versandarten haben (Standard, 2 Tage, 1 Tag) ich aber 4 Eingabemöglichkeiten habe ?? Bei "Prime AT" haben wir 2 Versandarten (Standard, 2 Tage) und auch 4 Einstellmöglichkeiten. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? Dankeschön.....
 

Anhänge

  • ama_prime.jpg
    ama_prime.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 112

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
201
12
Also auch wenn das hier in einem Selbstgespräch ausartet sind meine Erkenntnisse später doch für den ein oder anderen hilfreich. Bei uns scheint die ganze Zuordnung bei Amazon Prime trotz aller gemachter Einstellungen und Zuordnungen währen der TESTPHASE nicht zu funktionieren. Ich habe mir den Bestellbericht heruntergeladen und nach einer Prime Bestellung gesucht, in der Spalte "ship-service-level" findet sich bei jeder Bestellung der Wert "Standard". Somit gehe ich davon aus das erst nach erfolgreicher TESTPHASE die Zuordnung der Prime Bestellungen in JTL-Wawi funktioniert.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
In der Testphase geht imho gar nichts, außer dass du im SC siehst, dass Prime Bestellungen kommen. Ihr nutzt in der Phase doch noch euren normalen Versanddienstleister und nicht DPD. Dazu kommt noch das manuelle Versand setzen. :)

Interessant wird es nach Ende der Testphase, der Umstieg hat bei uns nach Plan funktioniert. Du musst dich nur an die JTL Doku halten.
 

vadim

Aktives Mitglied
25. November 2014
11
3
@bibo

Auch in der Testphase ist es möglich alles automatisch über die Wawi laufen zu lassen. Wurden die Bestellberichte angepasst? Da sollte es einen Punkt geben wo man dem Bestellbericht sagen kann das er die Aufträge kennzeichnen soll ob diese Prime sind oder nicht. Falls das gemacht wurde kann es auch noch sein, dass Amazon die Aktivierung für den Zugang nicht ganz freigeschalten hat das kann auch vorkommen(einfach bei deinem Amazonbearbeiter anrufen die können da nämlich nachschauen).

Es ist normal das man beim Versand nach DE mehr Auswahl hat als bei dem nach AT.

@Hangman

auch in der Testphase muss man den Versand von Amazon nutzen sonst werden die Bestellungen nicht gezählt und du erreichst nie die benötigte Anzahl zur Prime Freischaltung.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
@vadim Es gab im Oktober/November eine Phase (Test-, Pilot- wie auch immer-phase) in der die Verkäufer schnell eingeladen wurden, aber DPD mit den Abholungsaufträgen einrichten nicht hinterher kam. Da hatte man ca. 14 Tage oder weniger in der man die Prime Bestellungen mit seinem eigenen Versanddienstleister bzw. DHL verschicken musste. Mit DPD kannst du erst verschicken, wenn die die Abholungen eingerichtet haben.
 

Pasey

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
30
0
Wie sieht das ganze denn finanziell aus? Kostet ein DPD Label dann soviel wie die übliche FBA Gebühr? Mich würde mal interessieren, wie das geregelt ist.
 

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0
AW: "Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Hallo Spaxxilein,
kannst du evtl ein paar Screeens von deinen Einstellungen für die Versandart machen? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass keine Versanddaten Exportvorlage zugewiesen ist.

Der JTL Guide ist leider noch leer...

beste Grüße
Patrick

Hat hier eventuell jemand eine Antwort auf diese Frage? Ich hänge derzeit an der gleichen Stelle fest...
Normal braucht man doch für Amazon Prime keine Exportvorlage, oder?!

Ich wäre sehr dankbar!
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass absolut nichts passiert wenn ich das Prime-Paket ausliefern möchte.
Habe im Bestellbericht gesehen: is-premium-order: false

Obwohl das Primezeichen mit dabei ist...

Liegt es daran, oder kann es noch andere Gründe geben?

LG
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Tagen im Prime durch Verkäuferprogramm, aber leider bekomme ich die JTL Verknüpfung nicht sauber hin!
Ich habe den JTL Guide dazu mehrfach durchgearbeitet, finde aber keinen Fehler.

In den Screenshots habe ich sämtliche Einstellungen abgebildet.
Ich sehe zwei Probleme/Ursachen
• Ich kann in den Amazon Kontodetails die DPD Versandarten nicht zuordnen obwohl diese angelegt wurden. Werden im Dropdown einfach nicht angezeigt.
• Die Bestellung werden (ich vermute mal wegen Problem 1) daher mit der üblichen Versandart DHL verknüpft.

Wer kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe/mache?

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.28.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.28.png
    88,1 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.35.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.35.png
    109,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.42.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.42.png
    43,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.13.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.13.png
    108 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.18.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.18.png
    114,5 KB · Aufrufe: 56

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...

Bei mir war es genau der gleich Verlauf wie von dir beschrieben @SebiW
Jetzt geht alles einwandfrei!

Noch eine wichtige Info bezüglich Versandprofile & Versand nach Österreich
Wenn man auf Prime umstellt muss man die neuen (Stand 29.11.2017) Versandprofile von Amazon nutzen. Das Prime-Profil lässt es nicht zu den Versand nach Österreich zu sperren (In der Kontoanbindung ist das 1-Tage-Premium & 2-Tage Premium), aber man kann die Versandkosten entsprechend hoch ansetzen.
Außerdem muss dieser Versand nicht über DPD erfolgen, obwohl AT in der Prime-Vorlage enthalten ist. Dafür darf man laut Amazon DHL oder DPD nutzen.
Genaue Einstellungen siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Amazon.png
    Amazon.png
    409,3 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 10.42.30.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 10.42.30.png
    106,1 KB · Aufrufe: 88
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Registrierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - überall "returnlessrefund" Business Jungle 2
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen