"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
das Prime logo steht und die Bestellungen werden auch extra unter Prime Bestellungen angezeigt. Warum das dann nicht übertragen wird und was das mit der Testphase zu tun hat ist mir nicht so richtig klar..... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
218
13
Hattet ihr schon mal zwei Bestellungen vom selben Kunden (gleich Lieferadresse etc.)
Haben gerade so einen Fall, nur kann ich die Aufträge nicht zusammenfassen und ich weiß nicht wie das ganze mit den Versandetiketten bei amazon gehandhabt wird.
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Mal noch ne blöde Frage: Wir haben JTL Wawi 1.1.4.6 und Amazon Prime ist eingerichtet und freigeschaltet. Prime Bestellungen kommen rein und wurden auch wie im JTL Guide beschrieben "Verknüpft/ermittel". Auch die nötigen AGBs bei Amazon und der Drucken und Amazon Versandarten wurde eingerichtet. Das Problem: Nach ausliefern einer Prima Bestellung passiert rein gar nix. Keine Fehlermeldung aber auch kein Label! Mein Verdacht: Kann es sein das man die Aufträge währen der Prime Testphase nur manuell abrbeiten kann ?? Denn jede Bestellung die sich die Wawi reinholt bekommt als Versandart "DPD Paket" verpasst und die Bestellung enthält keinerlei Info das es ne Prime Bestellung ist.

Hat also jemand das wirklich in der Testphase automatisiert laufen so das auch Labels über Amazon gekauft werden ??
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Nein sollte auch in der Testphase alles klappen. Hat bei uns zumindest geklappt und wir machen es von Anfang an.

Werden denn im Sellercentral die Sendungen als verschickt markiert und wurden entsprechende DPD Label erstellt ?

Gruß,

spaxxilein
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Nein es passiert rein gar nichts. Als Problem sehe ich halt das die Bestellung reinkommt als "DPD Paket" und ich dann manuell auf Amazon Prima Standard umswitche. Dann wird ausgeliefert und es passiert nix. Kein Fehler und die Bestellung bleibt im SC auch offen!
 

Anhänge

  • ausliefern.jpg
    ausliefern.jpg
    47 KB · Aufrufe: 146

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Hier noch die Seller Fullfilled Prime Einstellungen. Was mich verwirrt ist das wir bei "Prime DE" eigentlich nur 3 Versandarten haben (Standard, 2 Tage, 1 Tag) ich aber 4 Eingabemöglichkeiten habe ?? Bei "Prime AT" haben wir 2 Versandarten (Standard, 2 Tage) und auch 4 Einstellmöglichkeiten. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ? Dankeschön.....
 

Anhänge

  • ama_prime.jpg
    ama_prime.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 112

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
202
17
Also auch wenn das hier in einem Selbstgespräch ausartet sind meine Erkenntnisse später doch für den ein oder anderen hilfreich. Bei uns scheint die ganze Zuordnung bei Amazon Prime trotz aller gemachter Einstellungen und Zuordnungen währen der TESTPHASE nicht zu funktionieren. Ich habe mir den Bestellbericht heruntergeladen und nach einer Prime Bestellung gesucht, in der Spalte "ship-service-level" findet sich bei jeder Bestellung der Wert "Standard". Somit gehe ich davon aus das erst nach erfolgreicher TESTPHASE die Zuordnung der Prime Bestellungen in JTL-Wawi funktioniert.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
In der Testphase geht imho gar nichts, außer dass du im SC siehst, dass Prime Bestellungen kommen. Ihr nutzt in der Phase doch noch euren normalen Versanddienstleister und nicht DPD. Dazu kommt noch das manuelle Versand setzen. :)

Interessant wird es nach Ende der Testphase, der Umstieg hat bei uns nach Plan funktioniert. Du musst dich nur an die JTL Doku halten.
 

vadim

Aktives Mitglied
25. November 2014
11
3
@bibo

Auch in der Testphase ist es möglich alles automatisch über die Wawi laufen zu lassen. Wurden die Bestellberichte angepasst? Da sollte es einen Punkt geben wo man dem Bestellbericht sagen kann das er die Aufträge kennzeichnen soll ob diese Prime sind oder nicht. Falls das gemacht wurde kann es auch noch sein, dass Amazon die Aktivierung für den Zugang nicht ganz freigeschalten hat das kann auch vorkommen(einfach bei deinem Amazonbearbeiter anrufen die können da nämlich nachschauen).

Es ist normal das man beim Versand nach DE mehr Auswahl hat als bei dem nach AT.

@Hangman

auch in der Testphase muss man den Versand von Amazon nutzen sonst werden die Bestellungen nicht gezählt und du erreichst nie die benötigte Anzahl zur Prime Freischaltung.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
@vadim Es gab im Oktober/November eine Phase (Test-, Pilot- wie auch immer-phase) in der die Verkäufer schnell eingeladen wurden, aber DPD mit den Abholungsaufträgen einrichten nicht hinterher kam. Da hatte man ca. 14 Tage oder weniger in der man die Prime Bestellungen mit seinem eigenen Versanddienstleister bzw. DHL verschicken musste. Mit DPD kannst du erst verschicken, wenn die die Abholungen eingerichtet haben.
 

Pasey

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
30
0
Wie sieht das ganze denn finanziell aus? Kostet ein DPD Label dann soviel wie die übliche FBA Gebühr? Mich würde mal interessieren, wie das geregelt ist.
 

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0
AW: "Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Hallo Spaxxilein,
kannst du evtl ein paar Screeens von deinen Einstellungen für die Versandart machen? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass keine Versanddaten Exportvorlage zugewiesen ist.

Der JTL Guide ist leider noch leer...

beste Grüße
Patrick

Hat hier eventuell jemand eine Antwort auf diese Frage? Ich hänge derzeit an der gleichen Stelle fest...
Normal braucht man doch für Amazon Prime keine Exportvorlage, oder?!

Ich wäre sehr dankbar!
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass absolut nichts passiert wenn ich das Prime-Paket ausliefern möchte.
Habe im Bestellbericht gesehen: is-premium-order: false

Obwohl das Primezeichen mit dabei ist...

Liegt es daran, oder kann es noch andere Gründe geben?

LG
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Tagen im Prime durch Verkäuferprogramm, aber leider bekomme ich die JTL Verknüpfung nicht sauber hin!
Ich habe den JTL Guide dazu mehrfach durchgearbeitet, finde aber keinen Fehler.

In den Screenshots habe ich sämtliche Einstellungen abgebildet.
Ich sehe zwei Probleme/Ursachen
• Ich kann in den Amazon Kontodetails die DPD Versandarten nicht zuordnen obwohl diese angelegt wurden. Werden im Dropdown einfach nicht angezeigt.
• Die Bestellung werden (ich vermute mal wegen Problem 1) daher mit der üblichen Versandart DHL verknüpft.

Wer kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe/mache?

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.28.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.28.png
    88,1 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.35.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.35.png
    109,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.42.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.05.42.png
    43,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.13.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.13.png
    108 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.18.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.06.18.png
    114,5 KB · Aufrufe: 56

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.776
1.356
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Die Premium Versandart ist etwas völllig anders als SFFP. Im Reiter Premium geht es um normale Premium Bestellungen die NICHT via Amazon SFFP Schnittstelle abgerechnet werden. Da Du DPD als SFFP Versandart konfiguriert hast kannst Du diese Versandart für keine andere Art von Bestellung verwenden.
Wichtig ist außerdem die nötige Anfrage bei Amazon wie im Guide beschrieben:
...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...
Das hat bei uns entspannte 3 Wochen gedauert und mehrere Anfragen erfordert bis wir endlich einen Amazon Ansprechpartner gefunden hatten der unser Problem verstanden hat und die nötigen Werte gesetzt hat.

Dafür war extra ein JTL Mitarbeiter auf unserer DB und hat für Amazon einen aufbereiteten Auftragsimport gemacht, samt fehlender Daten etc. Hier nochmal: Danke!

Bevor das nicht klappt enthalten Deine Bestellberichte das Prime Flag nicht und die Zuordnung in der Wawi klappt nicht. Das hat mich gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet...

Bei mir war es genau der gleich Verlauf wie von dir beschrieben @SebiW
Jetzt geht alles einwandfrei!

Noch eine wichtige Info bezüglich Versandprofile & Versand nach Österreich
Wenn man auf Prime umstellt muss man die neuen (Stand 29.11.2017) Versandprofile von Amazon nutzen. Das Prime-Profil lässt es nicht zu den Versand nach Österreich zu sperren (In der Kontoanbindung ist das 1-Tage-Premium & 2-Tage Premium), aber man kann die Versandkosten entsprechend hoch ansetzen.
Außerdem muss dieser Versand nicht über DPD erfolgen, obwohl AT in der Prime-Vorlage enthalten ist. Dafür darf man laut Amazon DHL oder DPD nutzen.
Genaue Einstellungen siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Amazon.png
    Amazon.png
    409,3 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 10.42.30.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 10.42.30.png
    106,1 KB · Aufrufe: 88
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 -> Error 400 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stornoanträge Amazon automatisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen