"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Wir starten am Freitag mit Prime durch Händler.
Bin gespannt wie es läuft und hoffe die Anbindung klappt am Wochenende problemlos
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Amazon hat die Standardversandarten anscheinend umbenannt und man kann den Standardversand bei uns momentan nicht über JTL ausdrucken! Ticket ist offen aber wie gewöhnlich keine Antwort auf solche dringenden Anliegen...
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Kurze Frage in die Runde:

Benötigen wir für jeden "Versandfall" eine Testbestellung zum Ermitteln?

Z.b. Paketgröße XS:

Prime 1-Tag Deuschland -> Eine Testbestellungen mit Prime 1 Tag ausgewählt
Prime 2-Tag Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2 Tag ausgewählt
Prime Standard Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standardversand gewählt

Prime Standardversand Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standard Österreich
Prime 2-Tag Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2-Tag Österreich

Das ganze Prozedere nochmal für die nächste Paketgröße S, M, L usw.?

https://guide.jtl-software.de/image...eller-fulfilled-prime-010-DF-versandarten.png

Im JTL Guide gibt es einen Amazon Prime Expressversand, Amazon Prime Standardversand, Amazon Prime 1-Tag-Premium und Amazon Prime 2-Tag-Premium.
Ist der Expressversand und Prime 1-Tag-Premium nicht das Selbe???

Wir haben von amazon mitgeteilt bekommen, dass 1-Tag-Premiumversand mit DPD Prime Express versendet werden muss.
Standard und 2-Tage-Premium können mit DPD Prime Standard versendet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Hallo, auch wir haben am Freitag mit "Prime durch Verkäufer" gestartet. Leider läuft die Anbindung an JTL bisher noch nicht. Die Versandart Prime ist bei Amazon in den Versandeinstellungen hinterlegt und die Kunden bestellen auch schon mit "Prime" bei uns.

Leider werden die Prime Bestellungen in der JTL Wawi immer noch als normale Bestellung angelegt und unsere normale Versandart DHL und nicht DPD Prime" eingetragen.

Bei JTL in den Versandeinstellungen haben wir die DPD Versandarten neu hinterlegt. In jeder Versandart bei Prime einen Haken gesetzt, und die erste Prime Bestellung über Bestellnummer und Artikelnummer verknüpft. Bei der Amazon Anbindung die verschiedenen Versandarten hinterlegt.

Leider läuft es nicht.....

Wie siehst bei euch aus?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Gleiches Problem bei uns.
Versandarten in JTL haben wir angelegt, allerdings sind noch nicht alle konfiguriert/ermittelt, da wir in den meisten Paketgrößen noch keine Bestellung hatten.

Bei unseren Standardgrößen ist alles soweit fertig, aber die Aufträge werden trotzdem auf DHL Standardpaket gesetzt.

Ich glaube es wird ein enormer Aufwand das ganze automatisiert zuzuweisen und man benötigt etliche Workflows (ich gehe von mehrere Paketgrößen aus, DE und AT)

Wie ich das bis jetzt versanden habe, werden alle Prime Bestellungen die in die Wawi kommen mit der gleichen Versandart angelegt (geht bei uns aber noch nicht... immer DHL Paket)
Danach braucht man einen Workflow der prüft welches Versandland und welche Größe der Artikel hat ( Eigene Felder) und den Auftrag dann der richtigen Versandart zuweist.
Sind es mehrere Artikel braucht man noch den Workflow aus der Anleitung.

Bis jetzt weisen wir alles manuell zu, was aber total umständlich ist.
1. Auftrag öffnen
2. Im Seller Central schauen ob Prime Standard, Prime 1 Tag oder Prime 2 Tage
3. DE oder AT
4. Die richtige Versandvorlage auswählen
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • Prime2.PNG
    Prime2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 157

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
alles manuell zu machen ist wirklich zu aufwendig. Wir haben jetzt an JTL geschrieben und hoffen auf eine kurzfristige Lösung.

@Carbn: Bei unseren Einstellungen zu Deinem Bild Prime2.PNG haben wir die Versandarten von DPD hinterlegt.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
@Carbn
ihr seid verpflichtet alle Prime Bestellungen mit DPD zu verschicken, wieso habt ihr da DHL drin!? (auch bei Standardversand Prime Bestellungen und International)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Das ist mir klar.
Die Frage ist nur welche Versandart kommt hier rein?
Wir haben ja verschiedene Paketgrößen?
Einfach die kleinste?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man direkt aus der Wawi bzw. dem WMS verschickt. Der Versicherungswert wird immer mit 10€ angegeben, egal wie teuer der Artikel wirklich war (s. Seller Central, Bestelldetails einer versendeten Bestellung)

Optionale Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung: 10€
 

sko84

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
62
9
also wir haben für jede versandart + jede paketgrösse einen eigenen workflow.
haben bei den jeweiligen artikeln unter versandklasse die grösse angegeben und lassen sie hiermit dann verknüpfen.

wie haben die anderen die sache mit den grössen geregelt?


@Carbn wenn du noch hilfe brauchst melde dich per PN dann schau ich mal drüber.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
@sko84 besten Dank für das Angebot.
Ich glaube ich steig langsam dahinter wie das Ganze funktioniert.
Werde mich heute Abend mal an die Workflows machen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
Ja lässt sich im Moment nur mit Workflows realisieren. Wir weisen den Artikeln die z.B. Prime M als Versand brauchen dann einfach die Versandart zu. Geht natürlich nicht wenn man 100000 Artikel als Prime verkauft, bei uns geht es auf jeden Fall.
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
@spaxxilein
bei uns werden die Prime Bestellungen immer noch als normales Paket importiert. Wir haben die Anleitung von JTL und Amazon befolgt.
Wenn wir uns einen Bestellbericht direkt bei Amazon runterladen steht leider nie etwas von einer Prime bestellung?!?! Gibt es bei Dir da eine Spalte für?
Den Haken für den Vertriebskanal haben wir bei amazon eingestellt...

Danke
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Also bei uns passt es jetzt.
Prime Bestellungen werden auch als Prime erkannt.
Die richtige Paketgröße regelt dann der Workflow.

Habt ihr unter Marktplätze -> Amazon Kontoanbindung -> Multi-Channel FBA-Versand Seller Fulfilled Prime eure Prime Versandart drinnen?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Ja, da haben wir die DPD Versandarten hinterlegt. Das Problem ist scheinbar das in der Datei die von Amazon kommt nichts von Prime Bestellung steht. Bist du auch noch in der Testphase? Evtl liegt es daran? Steht in Deinem Bestellbericht von Amazon etwas von Prime bestellung?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
ok super danke...
Bei uns steht da "Standard" dann liegt es hoffentlich an der Testphase. Von Amazon hat sich bisher keiner zu der Frage von mir gemeldet.
Der Fall vom 14.11. ist immer noch offen. Dann warten wir einfach noch etwas ab...

Grüße und einen schönen Abend....
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
219
13
Und im Seller Central unter Prime – Nicht versendet steht hinter der Bestellnummer das Primelogo?

Vlt. liegt es wirklich an der Testphase.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 -> Error 400 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen