"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Wir starten am Freitag mit Prime durch Händler.
Bin gespannt wie es läuft und hoffe die Anbindung klappt am Wochenende problemlos
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
Amazon hat die Standardversandarten anscheinend umbenannt und man kann den Standardversand bei uns momentan nicht über JTL ausdrucken! Ticket ist offen aber wie gewöhnlich keine Antwort auf solche dringenden Anliegen...
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Kurze Frage in die Runde:

Benötigen wir für jeden "Versandfall" eine Testbestellung zum Ermitteln?

Z.b. Paketgröße XS:

Prime 1-Tag Deuschland -> Eine Testbestellungen mit Prime 1 Tag ausgewählt
Prime 2-Tag Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2 Tag ausgewählt
Prime Standard Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standardversand gewählt

Prime Standardversand Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standard Österreich
Prime 2-Tag Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2-Tag Österreich

Das ganze Prozedere nochmal für die nächste Paketgröße S, M, L usw.?

https://guide.jtl-software.de/image...eller-fulfilled-prime-010-DF-versandarten.png

Im JTL Guide gibt es einen Amazon Prime Expressversand, Amazon Prime Standardversand, Amazon Prime 1-Tag-Premium und Amazon Prime 2-Tag-Premium.
Ist der Expressversand und Prime 1-Tag-Premium nicht das Selbe???

Wir haben von amazon mitgeteilt bekommen, dass 1-Tag-Premiumversand mit DPD Prime Express versendet werden muss.
Standard und 2-Tage-Premium können mit DPD Prime Standard versendet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Hallo, auch wir haben am Freitag mit "Prime durch Verkäufer" gestartet. Leider läuft die Anbindung an JTL bisher noch nicht. Die Versandart Prime ist bei Amazon in den Versandeinstellungen hinterlegt und die Kunden bestellen auch schon mit "Prime" bei uns.

Leider werden die Prime Bestellungen in der JTL Wawi immer noch als normale Bestellung angelegt und unsere normale Versandart DHL und nicht DPD Prime" eingetragen.

Bei JTL in den Versandeinstellungen haben wir die DPD Versandarten neu hinterlegt. In jeder Versandart bei Prime einen Haken gesetzt, und die erste Prime Bestellung über Bestellnummer und Artikelnummer verknüpft. Bei der Amazon Anbindung die verschiedenen Versandarten hinterlegt.

Leider läuft es nicht.....

Wie siehst bei euch aus?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Gleiches Problem bei uns.
Versandarten in JTL haben wir angelegt, allerdings sind noch nicht alle konfiguriert/ermittelt, da wir in den meisten Paketgrößen noch keine Bestellung hatten.

Bei unseren Standardgrößen ist alles soweit fertig, aber die Aufträge werden trotzdem auf DHL Standardpaket gesetzt.

Ich glaube es wird ein enormer Aufwand das ganze automatisiert zuzuweisen und man benötigt etliche Workflows (ich gehe von mehrere Paketgrößen aus, DE und AT)

Wie ich das bis jetzt versanden habe, werden alle Prime Bestellungen die in die Wawi kommen mit der gleichen Versandart angelegt (geht bei uns aber noch nicht... immer DHL Paket)
Danach braucht man einen Workflow der prüft welches Versandland und welche Größe der Artikel hat ( Eigene Felder) und den Auftrag dann der richtigen Versandart zuweist.
Sind es mehrere Artikel braucht man noch den Workflow aus der Anleitung.

Bis jetzt weisen wir alles manuell zu, was aber total umständlich ist.
1. Auftrag öffnen
2. Im Seller Central schauen ob Prime Standard, Prime 1 Tag oder Prime 2 Tage
3. DE oder AT
4. Die richtige Versandvorlage auswählen
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • Prime2.PNG
    Prime2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 157

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
alles manuell zu machen ist wirklich zu aufwendig. Wir haben jetzt an JTL geschrieben und hoffen auf eine kurzfristige Lösung.

@Carbn: Bei unseren Einstellungen zu Deinem Bild Prime2.PNG haben wir die Versandarten von DPD hinterlegt.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
@Carbn
ihr seid verpflichtet alle Prime Bestellungen mit DPD zu verschicken, wieso habt ihr da DHL drin!? (auch bei Standardversand Prime Bestellungen und International)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Das ist mir klar.
Die Frage ist nur welche Versandart kommt hier rein?
Wir haben ja verschiedene Paketgrößen?
Einfach die kleinste?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man direkt aus der Wawi bzw. dem WMS verschickt. Der Versicherungswert wird immer mit 10€ angegeben, egal wie teuer der Artikel wirklich war (s. Seller Central, Bestelldetails einer versendeten Bestellung)

Optionale Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung: 10€
 

sko84

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
62
9
also wir haben für jede versandart + jede paketgrösse einen eigenen workflow.
haben bei den jeweiligen artikeln unter versandklasse die grösse angegeben und lassen sie hiermit dann verknüpfen.

wie haben die anderen die sache mit den grössen geregelt?


@Carbn wenn du noch hilfe brauchst melde dich per PN dann schau ich mal drüber.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
@sko84 besten Dank für das Angebot.
Ich glaube ich steig langsam dahinter wie das Ganze funktioniert.
Werde mich heute Abend mal an die Workflows machen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
Ja lässt sich im Moment nur mit Workflows realisieren. Wir weisen den Artikeln die z.B. Prime M als Versand brauchen dann einfach die Versandart zu. Geht natürlich nicht wenn man 100000 Artikel als Prime verkauft, bei uns geht es auf jeden Fall.
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
@spaxxilein
bei uns werden die Prime Bestellungen immer noch als normales Paket importiert. Wir haben die Anleitung von JTL und Amazon befolgt.
Wenn wir uns einen Bestellbericht direkt bei Amazon runterladen steht leider nie etwas von einer Prime bestellung?!?! Gibt es bei Dir da eine Spalte für?
Den Haken für den Vertriebskanal haben wir bei amazon eingestellt...

Danke
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Also bei uns passt es jetzt.
Prime Bestellungen werden auch als Prime erkannt.
Die richtige Paketgröße regelt dann der Workflow.

Habt ihr unter Marktplätze -> Amazon Kontoanbindung -> Multi-Channel FBA-Versand Seller Fulfilled Prime eure Prime Versandart drinnen?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Ja, da haben wir die DPD Versandarten hinterlegt. Das Problem ist scheinbar das in der Datei die von Amazon kommt nichts von Prime Bestellung steht. Bist du auch noch in der Testphase? Evtl liegt es daran? Steht in Deinem Bestellbericht von Amazon etwas von Prime bestellung?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
ok super danke...
Bei uns steht da "Standard" dann liegt es hoffentlich an der Testphase. Von Amazon hat sich bisher keiner zu der Frage von mir gemeldet.
Der Fall vom 14.11. ist immer noch offen. Dann warten wir einfach noch etwas ab...

Grüße und einen schönen Abend....
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Und im Seller Central unter Prime – Nicht versendet steht hinter der Bestellnummer das Primelogo?

Vlt. liegt es wirklich an der Testphase.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Registrierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - überall "returnlessrefund" Business Jungle 2
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen