"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Wir starten am Freitag mit Prime durch Händler.
Bin gespannt wie es läuft und hoffe die Anbindung klappt am Wochenende problemlos
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
Amazon hat die Standardversandarten anscheinend umbenannt und man kann den Standardversand bei uns momentan nicht über JTL ausdrucken! Ticket ist offen aber wie gewöhnlich keine Antwort auf solche dringenden Anliegen...
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Kurze Frage in die Runde:

Benötigen wir für jeden "Versandfall" eine Testbestellung zum Ermitteln?

Z.b. Paketgröße XS:

Prime 1-Tag Deuschland -> Eine Testbestellungen mit Prime 1 Tag ausgewählt
Prime 2-Tag Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2 Tag ausgewählt
Prime Standard Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standardversand gewählt

Prime Standardversand Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standard Österreich
Prime 2-Tag Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2-Tag Österreich

Das ganze Prozedere nochmal für die nächste Paketgröße S, M, L usw.?

https://guide.jtl-software.de/image...eller-fulfilled-prime-010-DF-versandarten.png

Im JTL Guide gibt es einen Amazon Prime Expressversand, Amazon Prime Standardversand, Amazon Prime 1-Tag-Premium und Amazon Prime 2-Tag-Premium.
Ist der Expressversand und Prime 1-Tag-Premium nicht das Selbe???

Wir haben von amazon mitgeteilt bekommen, dass 1-Tag-Premiumversand mit DPD Prime Express versendet werden muss.
Standard und 2-Tage-Premium können mit DPD Prime Standard versendet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Hallo, auch wir haben am Freitag mit "Prime durch Verkäufer" gestartet. Leider läuft die Anbindung an JTL bisher noch nicht. Die Versandart Prime ist bei Amazon in den Versandeinstellungen hinterlegt und die Kunden bestellen auch schon mit "Prime" bei uns.

Leider werden die Prime Bestellungen in der JTL Wawi immer noch als normale Bestellung angelegt und unsere normale Versandart DHL und nicht DPD Prime" eingetragen.

Bei JTL in den Versandeinstellungen haben wir die DPD Versandarten neu hinterlegt. In jeder Versandart bei Prime einen Haken gesetzt, und die erste Prime Bestellung über Bestellnummer und Artikelnummer verknüpft. Bei der Amazon Anbindung die verschiedenen Versandarten hinterlegt.

Leider läuft es nicht.....

Wie siehst bei euch aus?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Gleiches Problem bei uns.
Versandarten in JTL haben wir angelegt, allerdings sind noch nicht alle konfiguriert/ermittelt, da wir in den meisten Paketgrößen noch keine Bestellung hatten.

Bei unseren Standardgrößen ist alles soweit fertig, aber die Aufträge werden trotzdem auf DHL Standardpaket gesetzt.

Ich glaube es wird ein enormer Aufwand das ganze automatisiert zuzuweisen und man benötigt etliche Workflows (ich gehe von mehrere Paketgrößen aus, DE und AT)

Wie ich das bis jetzt versanden habe, werden alle Prime Bestellungen die in die Wawi kommen mit der gleichen Versandart angelegt (geht bei uns aber noch nicht... immer DHL Paket)
Danach braucht man einen Workflow der prüft welches Versandland und welche Größe der Artikel hat ( Eigene Felder) und den Auftrag dann der richtigen Versandart zuweist.
Sind es mehrere Artikel braucht man noch den Workflow aus der Anleitung.

Bis jetzt weisen wir alles manuell zu, was aber total umständlich ist.
1. Auftrag öffnen
2. Im Seller Central schauen ob Prime Standard, Prime 1 Tag oder Prime 2 Tage
3. DE oder AT
4. Die richtige Versandvorlage auswählen
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • Prime2.PNG
    Prime2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 157

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
alles manuell zu machen ist wirklich zu aufwendig. Wir haben jetzt an JTL geschrieben und hoffen auf eine kurzfristige Lösung.

@Carbn: Bei unseren Einstellungen zu Deinem Bild Prime2.PNG haben wir die Versandarten von DPD hinterlegt.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
@Carbn
ihr seid verpflichtet alle Prime Bestellungen mit DPD zu verschicken, wieso habt ihr da DHL drin!? (auch bei Standardversand Prime Bestellungen und International)
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Das ist mir klar.
Die Frage ist nur welche Versandart kommt hier rein?
Wir haben ja verschiedene Paketgrößen?
Einfach die kleinste?
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man direkt aus der Wawi bzw. dem WMS verschickt. Der Versicherungswert wird immer mit 10€ angegeben, egal wie teuer der Artikel wirklich war (s. Seller Central, Bestelldetails einer versendeten Bestellung)

Optionale Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung: 10€
 

sko84

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
62
9
also wir haben für jede versandart + jede paketgrösse einen eigenen workflow.
haben bei den jeweiligen artikeln unter versandklasse die grösse angegeben und lassen sie hiermit dann verknüpfen.

wie haben die anderen die sache mit den grössen geregelt?


@Carbn wenn du noch hilfe brauchst melde dich per PN dann schau ich mal drüber.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
@sko84 besten Dank für das Angebot.
Ich glaube ich steig langsam dahinter wie das Ganze funktioniert.
Werde mich heute Abend mal an die Workflows machen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
Ja lässt sich im Moment nur mit Workflows realisieren. Wir weisen den Artikeln die z.B. Prime M als Versand brauchen dann einfach die Versandart zu. Geht natürlich nicht wenn man 100000 Artikel als Prime verkauft, bei uns geht es auf jeden Fall.
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
@spaxxilein
bei uns werden die Prime Bestellungen immer noch als normales Paket importiert. Wir haben die Anleitung von JTL und Amazon befolgt.
Wenn wir uns einen Bestellbericht direkt bei Amazon runterladen steht leider nie etwas von einer Prime bestellung?!?! Gibt es bei Dir da eine Spalte für?
Den Haken für den Vertriebskanal haben wir bei amazon eingestellt...

Danke
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Also bei uns passt es jetzt.
Prime Bestellungen werden auch als Prime erkannt.
Die richtige Paketgröße regelt dann der Workflow.

Habt ihr unter Marktplätze -> Amazon Kontoanbindung -> Multi-Channel FBA-Versand Seller Fulfilled Prime eure Prime Versandart drinnen?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Ja, da haben wir die DPD Versandarten hinterlegt. Das Problem ist scheinbar das in der Datei die von Amazon kommt nichts von Prime Bestellung steht. Bist du auch noch in der Testphase? Evtl liegt es daran? Steht in Deinem Bestellbericht von Amazon etwas von Prime bestellung?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
ok super danke...
Bei uns steht da "Standard" dann liegt es hoffentlich an der Testphase. Von Amazon hat sich bisher keiner zu der Frage von mir gemeldet.
Der Fall vom 14.11. ist immer noch offen. Dann warten wir einfach noch etwas ab...

Grüße und einen schönen Abend....
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
12
Und im Seller Central unter Prime – Nicht versendet steht hinter der Bestellnummer das Primelogo?

Vlt. liegt es wirklich an der Testphase.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen