"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Wir starten am Freitag mit Prime durch Händler.
Bin gespannt wie es läuft und hoffe die Anbindung klappt am Wochenende problemlos
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
Amazon hat die Standardversandarten anscheinend umbenannt und man kann den Standardversand bei uns momentan nicht über JTL ausdrucken! Ticket ist offen aber wie gewöhnlich keine Antwort auf solche dringenden Anliegen...
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Kurze Frage in die Runde:

Benötigen wir für jeden "Versandfall" eine Testbestellung zum Ermitteln?

Z.b. Paketgröße XS:

Prime 1-Tag Deuschland -> Eine Testbestellungen mit Prime 1 Tag ausgewählt
Prime 2-Tag Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2 Tag ausgewählt
Prime Standard Deutschland -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standardversand gewählt

Prime Standardversand Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime Standard Österreich
Prime 2-Tag Österreich -> Eine neue Testbestellung mit Prime 2-Tag Österreich

Das ganze Prozedere nochmal für die nächste Paketgröße S, M, L usw.?

https://guide.jtl-software.de/image...eller-fulfilled-prime-010-DF-versandarten.png

Im JTL Guide gibt es einen Amazon Prime Expressversand, Amazon Prime Standardversand, Amazon Prime 1-Tag-Premium und Amazon Prime 2-Tag-Premium.
Ist der Expressversand und Prime 1-Tag-Premium nicht das Selbe???

Wir haben von amazon mitgeteilt bekommen, dass 1-Tag-Premiumversand mit DPD Prime Express versendet werden muss.
Standard und 2-Tage-Premium können mit DPD Prime Standard versendet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Hallo, auch wir haben am Freitag mit "Prime durch Verkäufer" gestartet. Leider läuft die Anbindung an JTL bisher noch nicht. Die Versandart Prime ist bei Amazon in den Versandeinstellungen hinterlegt und die Kunden bestellen auch schon mit "Prime" bei uns.

Leider werden die Prime Bestellungen in der JTL Wawi immer noch als normale Bestellung angelegt und unsere normale Versandart DHL und nicht DPD Prime" eingetragen.

Bei JTL in den Versandeinstellungen haben wir die DPD Versandarten neu hinterlegt. In jeder Versandart bei Prime einen Haken gesetzt, und die erste Prime Bestellung über Bestellnummer und Artikelnummer verknüpft. Bei der Amazon Anbindung die verschiedenen Versandarten hinterlegt.

Leider läuft es nicht.....

Wie siehst bei euch aus?
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Gleiches Problem bei uns.
Versandarten in JTL haben wir angelegt, allerdings sind noch nicht alle konfiguriert/ermittelt, da wir in den meisten Paketgrößen noch keine Bestellung hatten.

Bei unseren Standardgrößen ist alles soweit fertig, aber die Aufträge werden trotzdem auf DHL Standardpaket gesetzt.

Ich glaube es wird ein enormer Aufwand das ganze automatisiert zuzuweisen und man benötigt etliche Workflows (ich gehe von mehrere Paketgrößen aus, DE und AT)

Wie ich das bis jetzt versanden habe, werden alle Prime Bestellungen die in die Wawi kommen mit der gleichen Versandart angelegt (geht bei uns aber noch nicht... immer DHL Paket)
Danach braucht man einen Workflow der prüft welches Versandland und welche Größe der Artikel hat ( Eigene Felder) und den Auftrag dann der richtigen Versandart zuweist.
Sind es mehrere Artikel braucht man noch den Workflow aus der Anleitung.

Bis jetzt weisen wir alles manuell zu, was aber total umständlich ist.
1. Auftrag öffnen
2. Im Seller Central schauen ob Prime Standard, Prime 1 Tag oder Prime 2 Tage
3. DE oder AT
4. Die richtige Versandvorlage auswählen
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • Prime2.PNG
    Prime2.PNG
    8 KB · Aufrufe: 157

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
alles manuell zu machen ist wirklich zu aufwendig. Wir haben jetzt an JTL geschrieben und hoffen auf eine kurzfristige Lösung.

@Carbn: Bei unseren Einstellungen zu Deinem Bild Prime2.PNG haben wir die Versandarten von DPD hinterlegt.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
@Carbn
ihr seid verpflichtet alle Prime Bestellungen mit DPD zu verschicken, wieso habt ihr da DHL drin!? (auch bei Standardversand Prime Bestellungen und International)
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Das ist mir klar.
Die Frage ist nur welche Versandart kommt hier rein?
Wir haben ja verschiedene Paketgrößen?
Einfach die kleinste?
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man direkt aus der Wawi bzw. dem WMS verschickt. Der Versicherungswert wird immer mit 10€ angegeben, egal wie teuer der Artikel wirklich war (s. Seller Central, Bestelldetails einer versendeten Bestellung)

Optionale Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung: 10€
 

sko84

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
62
9
also wir haben für jede versandart + jede paketgrösse einen eigenen workflow.
haben bei den jeweiligen artikeln unter versandklasse die grösse angegeben und lassen sie hiermit dann verknüpfen.

wie haben die anderen die sache mit den grössen geregelt?


@Carbn wenn du noch hilfe brauchst melde dich per PN dann schau ich mal drüber.
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
@sko84 besten Dank für das Angebot.
Ich glaube ich steig langsam dahinter wie das Ganze funktioniert.
Werde mich heute Abend mal an die Workflows machen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
Ja lässt sich im Moment nur mit Workflows realisieren. Wir weisen den Artikeln die z.B. Prime M als Versand brauchen dann einfach die Versandart zu. Geht natürlich nicht wenn man 100000 Artikel als Prime verkauft, bei uns geht es auf jeden Fall.
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
@spaxxilein
bei uns werden die Prime Bestellungen immer noch als normales Paket importiert. Wir haben die Anleitung von JTL und Amazon befolgt.
Wenn wir uns einen Bestellbericht direkt bei Amazon runterladen steht leider nie etwas von einer Prime bestellung?!?! Gibt es bei Dir da eine Spalte für?
Den Haken für den Vertriebskanal haben wir bei amazon eingestellt...

Danke
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Also bei uns passt es jetzt.
Prime Bestellungen werden auch als Prime erkannt.
Die richtige Paketgröße regelt dann der Workflow.

Habt ihr unter Marktplätze -> Amazon Kontoanbindung -> Multi-Channel FBA-Versand Seller Fulfilled Prime eure Prime Versandart drinnen?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
Ja, da haben wir die DPD Versandarten hinterlegt. Das Problem ist scheinbar das in der Datei die von Amazon kommt nichts von Prime Bestellung steht. Bist du auch noch in der Testphase? Evtl liegt es daran? Steht in Deinem Bestellbericht von Amazon etwas von Prime bestellung?
 

doda123

Aktives Mitglied
4. Juni 2016
26
1
ok super danke...
Bei uns steht da "Standard" dann liegt es hoffentlich an der Testphase. Von Amazon hat sich bisher keiner zu der Frage von mir gemeldet.
Der Fall vom 14.11. ist immer noch offen. Dann warten wir einfach noch etwas ab...

Grüße und einen schönen Abend....
 

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
252
21
Und im Seller Central unter Prime – Nicht versendet steht hinter der Bestellnummer das Primelogo?

Vlt. liegt es wirklich an der Testphase.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon EU/Euro Markplätze Belgien, Niederlande, Irland Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung Amazon Batt-Reg.-Nr. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu DPD Prime Lables - Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen