Hallo Sebastian, zuerst einmal danke für dein umfassendes Feedback.
Wir entwickeln dieses Plugin als allgemeines Plugin für alle JTL-Shops.
Nur weil es bei einem Kunden an bestimmten Stellen nicht gebraucht wird, heißt das nicht, dass das überall so ist.
Bin 100% bei dir.
Jedoch gibt es im Plugin eine Abfrage Login/Pay/beides - hätte man es so programmiert, dass diese Abfrage auch eine Relevanz bei der Einblendung hat, braucht man nicht unnötigen Traffic produzieren und könnte
die Kunden, die eben im Plugin "Pay" eingestellt haben, davon ausklammern, dass auf CMS Seiten, Impressum, AGB etc. vollkommen unnötige Ressourcen geladen werden, ständig und überall.
Ich weiss ja nicht, was bei der Erstellung des Plugins berücksichtigt worden ist, aber in Zeiten von Smartphones, Tablets, Phablets und günstige 3G Tarife ist der Anteil der User von diesem Segment immer höher.
Bei uns mittlerweile ca. 55% aller Bestellungen. Der Traffic beim Provider, Last am Server interessiert mich nicht, aber 28% mehr request durch euer Plugin (auch für Leute die Ama Payment gar nicht vorhanden ist (andere Länder)) interessiert mich schon.
Trotz technischer Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Abfrage ein technisches "Problem" wäre:
.) ist im Plugin Alles/Login eingestellt - lade immer alles
.) ist im Plugin nur Pay eingestellt, lade erst dann, wenn Pay auch zu tragen kommt (derzeit ja nur im checkout, vorher braucht das ganze Zeug ja niemand).
Noch ein wichtiger technischer Hintergrund: die Buttons selbst werden nicht durch das Plugin, sondern durch die von Amazon geladenen Skripte gerendert.
In dem Sinne könnte man die Buttons folglich gar nicht im Mini-WK rendern (der ja auch auf jeder Seite zu sehen ist!), wenn man das Rendering auf Seitentypen eingrenzen würde. Hier widersprechen sich also Punkt 1 und Punkt 2b.
Ok, ich bin kein Programmierer, aber:
.) wir bekommen es ja hin, dass der Button angezeigt wird (leider erst bei reload der Seite)
.) PPE krieg ich ja auch rein (ok, wird ja selbst eingeblendet)
Mit dem Mini-WK und auf jeder Seite gerendert....erwischt, dran hab ich nicht gedacht.
Aber dann würd das für die, die nur Pay verwenden ja auch wieder Sinn machen.
So wie ich unseren SP verstanden habe, liegt es grösstenteils daran, dass PPE das Produkt "in den Warenkorb" legt (beim click) und euer Plugin diese FUnktion eben nicht nutzt in dieser Art und Weise daher der Button nicht sofort
im Warenkorb (mini) sichtbar ist (erst bei reload, erst bei zweitem Produkt).
Sorry wenn ich mich hier viell. zu wage ausdrücke, gebe nur das wider, woran ich mich so an die Gespräche diesbezüglich erinner
Amazon Pay ist eben nicht PPE. Durch oben genannte technische Problematik, dass der Button selbst von Amazon gerendert wird, kann man sich auch schwer mit eigener Logik draufschalten wie "wenn du geklickt wirst, pack was in den Warenkorb, bevor du zu Amazon weiterleitest".
Das Klick-Handling des Buttons erfolgt komplett über die Amazon Pay-Skripte.
Den Button auf einer Artikeldetailseite einzublenden (da würde er im Übrigen auch angezeigt werden, sobald eine Bestellung möglich ist) macht daher imgrunde keinen Sinn, weil er nicht das tut, was der Kunde beim Klick erwarten würde.
Rein technisch ist die Anzeige aber ohne Weiteres möglich.
Was hier fehlt, ist eher Amazon-seitig eine Lösung in Richtung 1-Click-Kauf wie es ihn auf Amazon gibt - das ist aber nicht dasselbe wie das Bezahlen mit Amazon Pay.
Das ist aber dann einfach ein Logikfehler (ich kann nicht verifizieren ob er bei euch oder Amazon selbst liegt).
Artikelseite (jetzt mal ohne Variationen): PPE -> klick drauf -> schick zu PP, fertig
Ama Pay ist ja nix andres (vom Ablauf her!). Kunde will was, und macht dann den nächsten Step (Ama einloggen, bestätigen, fertig).
Und Ama Pay funktioniert ja auch so - nur halt an den falschen Stellen.
Im Warenkorb ist der Button ja da und macht genau das, was er bei PPE macht.
Klick ich beim checkout auf den Ama Pay Button, macht er nix andres wie oben beschrieben. Da hat der Kunde auch nichts weiter interagiert (ausser auf eine weitere Seite zu klicken).
D.h. die Funktionalität ist - generell - ja vorhanden. Wenn ich diese im beim Warenkorb einblenden kann, "muss" ich die auch voll funktionell beim Artikel einblenden lassen können. Ist ja nix andres.
Das Thema, den Button im Mini-Warenkorb beim ersten Reinlegen zu zeigen, nehme ich mal mit - das Problem ist hier der AJAX-Request, der den Mini-WK nachlädt i.V.m. der Tatsache, dass die Amazon-Buttons bei einem bestimmten Event gerendert werden, welcher ebenfalls durch die Amazon-Skripte, aber nur ein Mal beim Laden der Seite, getriggert wird.
Nachtrag: Mini-Warenkorb sieht schlecht aus, weil das HTML dort über die io.php geladen wird. Diese nutzt intern Smarty->fetch(...) und bei ->fetch(...) wird (anders als bei ->display(...)) das Template nicht durch die Output-Filter-Hooks geschickt. Das Plugin sieht dieses Snippet also nicht, um dort die Elemente einzuhängen. (Nur beim Laden einer neuen Seite ist das initial möglich - wird durch den AJAX-Reload der Daten dann aber auch wieder zunichte gemacht.)
Ja, der Nachtrag ist das Problem, welches wir auch feststellen. Erst bei einem reload ist der Button sichtbar, dadurch natürlich leider "wertlos" für den Kunden.
Aus kaufmännischer Sicht, aus Sicht von/für Amazon selbst, aus Sicht des Händlers muss der Button, um voll effizient zu sein, hier eingeblendet sein/werden:
.) Artikeldetailseite (mit/ohne Variationen, bei Nachladen einer Vari, muss er natürlich auch das request mitnehmen)
.) Mini Warenkorb
.) Kategorieseite (natürlich nur bei Produkten ohne interaktion/Variationen) also klarerweise nur dort, wo auch jetzt ein "warenkorb-button" ist
Wie PPE auch.
Amazon nervt uns im 2-3 Wochen Rhytmus damit, wann wir endlich wieder aufschalten. Ich kann nix aufschalten, wo ich auf der einene Seite soviele Ressourcen laden lassen muss (klar, nicht eure Schuld) - auf der andren Seite jedoch den Button nur auf einer Seite sichtbar hab und nicht dort, wo er eigentlich hingehören sollte (kaufmännisch gesehen).
Wir bekommen in, am DEV, mit diversen Anpassungen, nur so hin:
.) ARtikeldetailseite - erst nach reload (aber dann auf der ganzen Seite, bei allen Produkten sichtbar)
.) Miniwarenkorb - erst nach reload (aber dann immer sichtbar - session)
Also technisch ist das schon möglich, der reload ist halt nur das Problem.
Wir verwenden Hypnos, onepage-checkout. Hier ist Ama Pay (in der üblichen Auslieferung) vollkommen unnütz.
Wenn ich beim onepagecheckout bin, ist er die allerletzte Stelle und viel zu spät.
Ich weiss schon, jetzt kommt: dann setz ein andres Template ein. Ja, irgendwann mal wird JTL auch eins haben, dann gibts mit Evo das selbe Problem, ausserdem bringt man den Button in einem onepagecheckout nicht mehr vernünftig unter.