Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
366
49
Magdeburg
Ich habe das Update auf die 1.8.12.2 nun auch durchgeführt. Diese Dinge waren dabei noch zu erledigen:
  • Steuerklassen für Reverse Charge ergänzen
  • Ein Workflow hatte nach dem Update einen fehlerhaften Schritt enthalten - ich denke ich konnte die Bedingung ergänzen, war mir aber nicht mehr 100% sicher, was hier geprüft wurde
  • Die Druckvorlagen waren alle wie bisher enthalten
  • Worker 2 als Dienst installiert
Was ich mir noch anschauen muss, sind einige EMail Vorlagen. Die Rechnungsvorlagen haben mit den von mir integrierten DB Abfragen problemlos funktioniert.

Alles in allem war die Umstellung heute Vormittag in 4 Stunden erledigt. Wenn jetzt noch der Worker 2 als Dienst auch nach einem Serverneustart problemlos wieder startet, kann ich das Thema für uns vorerst abhaken.
Du musst dir auf jeden Fall die Druckvorlagen für die Rechnungskorrekturen ansehen, diese werden jetzt auch für die Storno-Vorlagen verwendet. Das müssen ebenfalls Anpassungen erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Nur als Feststellung:

Man muss JTL wirklich den Bonus einräumen, das sie das Download Archiv so hervorragend pflegen!
Denn wenn man die 1.5.55.8 benötigt, weil ein Beckup auf dieser Version basiert,
und man unter einer VM in einer testumgebung, einiges probieren möchte, und so daher den
typischen Zustand wieder herstellen möchte...


Gibt es natürlich alles, nur nicht die Version 1.5.55.8 zum Download.

Die Version 1.6.42 habe ich auch nicht finden können.
darf ich also davon ausgehen, das diese (**ja ich weiss das der Support aufgekündigt ist!**) gar nicht mehr Downloadbar ist ?

... denn wenn das der Fall ist,
wird das ggf. noch weitreichender, als nur ein Update hier.

auf die 1.8 updaten wir - derzeit definitiv nicht unter gar keinen Umständen!
Erst mal muss die 1.6 kommen.
 

TMF

Aktives Mitglied
13. März 2016
38
1
Buch
Nur als Feststellung:

Man muss JTL wirklich den Bonus einräumen, das sie das Download Archiv so hervorragend pflegen!
Denn wenn man die 1.5.55.8 benötigt, weil ein Beckup auf dieser Version basiert,
und man unter einer VM in einer testumgebung, einiges probieren möchte, und so daher den
typischen Zustand wieder herstellen möchte...


Gibt es natürlich alles, nur nicht die Version 1.5.55.8 zum Download.

Die Version 1.6.42 habe ich auch nicht finden können.
darf ich also davon ausgehen, das diese (**ja ich weiss das der Support aufgekündigt ist!**) gar nicht mehr Downloadbar ist ?

... denn wenn das der Fall ist,
wird das ggf. noch weitreichender, als nur ein Update hier.

auf die 1.8 updaten wir - derzeit definitiv nicht unter gar keinen Umständen!
Erst mal muss die 1.6 kommen.
Halllo,

es geht nicht auf 1.6 habe alles probiert du musst auf 1,.8 updaten - keine Wahl
Software 1-55 version steht hier im Forum hatte auch gesucht .

Ich habe alles versucht , es geht nur die 1.8 - kannste zwar versuchen , gehet aber nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volldurcheinander

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Halllo,

es geht nicht auf 1.6 habe alles probiert du musst auf 1,.8 updaten - keine Wahl
Software 1-55 version steht hier im Forum hatte auch gesucht .

Ich habe alles versucht , es geht nur die 1.8 - kannste zwar versuchen , gehet aber nicht !

Gut.
Ich hab die Aussage @TMF vom Support erhalten, das ab der 1.6 höhere Versionen (also nicht die unteren) der Abgleich gehen soll.

schon ausgeführt hier, wills nicht ständig wiederholen, also kurzum: 1.8 oder höher, kommt derzeit nicht in Frage.
zu viele offene Fragen, noch auszuprobierende Faktoren......... Gekürzt, nachdem ich die neuen Reglungen zu "Testumgebungen"
gelesen habe. Wow.

Aber danke für die Info.
welche Version hast Du denn versucht ? ( d.h. welche Wawi Version war die, die nicht funzte ? ) Niedriger als 1.6.42 ? weil irgendwas
muss ja (theoretisch) an der Aussage des Supports auch dran sein.


an JTL direkt:
Man setzt also ne Testumgebung auf, um zu gucken ob SQL 2012 zu JTL 1.8 kompatibel ist.
dank der neuen "Lizenzanbindung", braucht man jetzt gleich ein " JTL Kundencenter Account" == auch so eine Verbesserung.
das kommt gleich erst mal beim Download. ( Service pur ).

*EDIT* gekürzt, hierin stand der Ringeltanz, den ich vor dem Klick auf den "1.8 Download Button" hatte,
in dem ich dann informiert wurde, das ich das gar nicht mehr ausprobieren kann, weil ich ja - kein "Staging"
Konto habe. Hm. *ende EDIT*

@ JTL :

**bitte eine Lösung (bevor ich die Details zur - "Staging" ( also Test ) Umgebung laß :**
ich möchte bitte eine Testversion, mit der ich ausprobieren kann, ob SQL 2012 kompatibel ist zu 1.8 oder höher.
und das bitte:

OHNE UNSER JTL KUNDENCENTER DAMIT ZU GEFÄHRDEN!

Dankeschön!

**EDIT Nachdem ich die Neuerung laß**

Frage geklärt. Es kostet jetzt das zweifache. Toll. Dann ist also jeder Test hinfällig.
Springe in das volle Risiko, oder zahle 2x so viel. Top. Ist also nicht mehr möglich.
Spring ins Risiko, ohne Netz und doppelten Boden. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

.....
und da fragt Ihr Euch, wieso wir keine Lust haben zu updaten ?
Wirklich ?
.......

**UND NOCH EIN UPDATE**
Was hab ich grade gelesen ?

"Ich habe verstanden das jeder Mandant mit einem eigenem Kundencenter Account verbunden sein muss" ?
Also heißt das: wenn eine Firma 2 Mandanten hat, zahlt sie dann gleich 2x 700 Euro im Monat ?
Echt jetzt ?

Also neben noch mal + 200% Aufpreis zum Grundpreis, den wir die letzten 3 jahre oder so hatten,
kommen nun noch einmal +100% oben drauf ?
von 700 auf 1400 Euro im Monat ?
Das meint ihr jetzt nicht ernst oder ? das ist ein Scherz ? Oder ?
bitte sagt mir, das ich das falsch verstehe....

Und noch ein update:

https://guide.jtl-software.com/jtl-kundencenter/jtl-produkte-in-einer-testumgebung-nutzen/

Ja ich hab das gelesen, oder bin grade dabei. Das also zu testumgebungen, die kosten dann gleich 3x Monatsgebühr LOL.


Mein Favorit dabei:

Was benötigen Sie, um eine Staging-Umgebung für JTL einzurichten?​

Abhängig davon, welche Softwarelösungen Sie von JTL oder Drittanbietern verwenden, wird Ihre Staging-Umgebung kleiner oder größer ausfallen. Grundsätzlich benötigen Sie:


  • Ein zweites JTL-Kundenkonto, parallel zu Ihrem produktiven Hauptkonto

  • Die gültigen Lizenzen/Tarife für alle Produkte, die Sie stagen möchten <- der ist mein Favorit, der ist top.**ÜBERSETZUNG**
    Wenn du vorher ausprobieren willst ob es geht, musst Du uns alle Lizenzgebühren noch einmal bezahlen. Auch wenn Du das
    ja sowieso nicht produktiv benutzt, weil es ne Testumgebung ist.... :O

  • Die technische Infrastruktur, auf der Sie JTL-Wawi, JTL-Shop und andere Produkte installieren
Das technische Grundwissen und Sorgfalt im Umgang mit den verwendeten Datenbanken und Konfigurationen

Top. Also dann Litzenzgebühren x3 ? weil eine Staging (also TEST!umgebung) die ja keine produktive ist,
eben auch eine produktive ist ? zumindest von den kosten her ?

dabei ist z.B . eine Amazon oder Ebay Anbindung, in einer Testumgebung nicht einmal notwendig.
Da es um die Software selber geht: Außerdem wird in einer testumgebung, kein Mensch einen Abgleich fahren.
Typischerweise - eigentlich - nicht, denn der zieht sich damit die aktuellen bestellungen, in eine vollkommen
aussenstehende Datenbank, und nicht in die produktive.
Das ist......... spannend. Also das ist wirklich echt interessant.


Rechnen wir mal durch.
Also Mandant 1 kostet mit Flat ca. 700 Euro monatlich.
Mandant 2 kostet noch mal (öhm) 700 Euro monatlich.
und wenn einer nicht ins Wasser springen möchte, weil er Updates vorher gern ausprobieren will, noch mal 700 Euro monatlich ?
Nun braucht die Testumgebung eigentlich keine Kontoanbindung / Flatrate oder sonst was. Aber z.B. zum Testen von
" Packtisch" oder sonst welchen Extras, (wenn man die nutzt, wir tun das nicht, aber es gibt ja Nutzer)
sind alle Gebühren x3 dann. 2 Mandanten + Extras.
... wow. also das ist ... wow.

hab ich das so weit richtig verstanden ? Ich schätze mal so müsste das korrekt sein oder ?

Leute: ehrlich.
Das verdreifacht eigentlich die grundkosten.

"Externer Servicedienst"
na dann kostet eben der 1800 oder 2000 euro, oder mehr.
Ich mein:
das Geld muss auch erst mal verdient sein. Oder ? Hm ? Ich mein, wir habenn nur n paar AGB mal in ne Rechnung
einbaun lassen, 1800 Euro. sind nur 3600 DM, alles gut Taschengeld.

................ um so mehr ich mich einlese in die 1.8, um so mehr fällt mir die Kinnlade auf den Schreibtisch.
Mein lieber Schwan, alter Herr Zitronenfalterverwalter. Dagegen ist ja 3D Maya ein Dumpingabo. Holy bananenschale.

bitte nicht als böse verstehen, ich bin einfach nur:
ÜBER DIE MAßEN SCHOCKIERT.
wow. krass. Extrem. Mir fehlen die Worte, und das ist echt selten.
...

pauschal über den Daumen gepeilt würde das bedeuten, unsere Jahreskosten
summieren sich nur geringfügig mit der 1.8

mal sehen, von ...
8.400 Euro,
auf 16.800 <. also so viel kostete ja unsere datenbank. Hm.

aber das reicht ja nicht.
wenn wir nicht in volles Risiko gegen die Wand fahren wollen, mit irgendwelchen Updates,
sondern wissen wollen ob die auch funktionieren,
25.200 Euro.

und wenn die SQL 2012 nicht geht, und wir die günstigste version mit Cals buchen,
sind das nur noch ca. 5000 Euro oben drauf.

das ist ja ein echter Schnapper.

... ich bin absolut schockiert. Ehrlich.
das tut wirklich weh. Wirklich. Ich habe viel erwartet von der Updaterrei an Problemen.
Aber das ist ... das ist ...
also ...
das ist krass. Das haut mich um, echt. das haut mich um, absolut. Wow ist das ne Ansage.
Das muss ich jetzt erst mal verdauen gehen.
... also...
wow. ... ich bin wirklich sprachlos, ehrlich. Echt.
würdet ihr mich sehen: Filmreif. mir fehlen die Worte. ...
...wow.


BITTE SAGT MIR DAS ICH DAS FALSCH VERSTEHE.

das ... kann nicht sein, das .... das ... also ... hm.
Also ehrlich: nee, das kann ein fach net stimmen, habe wohl um 4:19 die falsche Brille aufgesetzt,

oder bin zu müde. Nach dem Nachtkampf dank Updates. ... BITTE! Zwickt mich einer! BITTE! Das übersteigt meine Vorstellungskraft. Ganz ehrlich! Tut es!
 

Anhänge

  • KeinTestkonto.jpg
    KeinTestkonto.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishi-Island

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.850
571
Berlin

Tl,dr

Zu viel Gejammer von Dir und irgendwas mit "hab 12 Jahre meine Software ohne Reinvestition benutzt, das waren noch Deutsche Mark damals und jetzt ist alles doof, weil plötzlich ist Gegenwart".

Ey, ganz ehrlich: In einer Firma, die einen SQL Standard mit 20 CALS, aka Mitarbeitern hat, sollte Software eine normale, regelmäßige und kalkulierte Betriebsausgabe sein, die eingepreist wird und bei der man nicht derart geschockt aufwacht, wie Du es hier im Forum seit ein paar Tagen vorführst.
IT gehört ganz normal, wie alles andere auch in einem Betrieb gepflegt, dann gibt es auch keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Merlin84

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
19
4
Es ist unglaublich was JTL hier treibt, auch wir sind noch auf der Version 1.5.55.8, diese Version wird ja erst zum 31.07.2024 abberufen.

Viele Händler nutzen noch diese Softwareversion. Viele haben natürlich eine Umstellung für Ende Juli geplant.

Es kann doch jetzt nicht sein das JTL keine Abhilfe schafft für die Händler die diese Version noch nutzen.

Das der Austausch mit Amazon nicht mehr richtig funktioniert kann ja ohne Probleme auch größeren finanziellen Schaden bedeuten.

Ich konnte zumindest noch nicht lesen das JTL hier helfen wird.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.850
571
Berlin
Es ist unglaublich was JTL hier treibt, auch wir sind noch auf der Version 1.5.55.8, diese Version wird ja erst zum 31.07.2024 abberufen.

Viele Händler nutzen noch diese Softwareversion. Viele haben natürlich eine Umstellung für Ende Juli geplant.

Es kann doch jetzt nicht sein das JTL keine Abhilfe schafft für die Händler die diese Version noch nutzen.

@Merlin84 es gab innerhalb sehr kurzer Zeit ein Hotfix für die 1.5.55.8 - Was willst Du mehr?
 

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Tl,dr

Zu viel Gejammer von Dir und irgendwas mit "hab 12 Jahre meine Software ohne Reinvestition benutzt, das waren noch Deutsche Mark damals und jetzt ist alles doof, weil plötzlich ist Gegenwart".

Ey, ganz ehrlich: In einer Firma, die einen SQL Standard mit 20 CALS, aka Mitarbeitern hat, sollte Software eine normale, regelmäßige und kalkulierte Betriebsausgabe sein, die eingepreist wird und bei der man nicht derart geschockt aufwacht, wie Du es hier im Forum seit ein paar Tagen vorführst.
IT gehört ganz normal, wie alles andere auch in einem Betrieb gepflegt, dann gibt es auch keine Überraschung.

Das ist dann einfach nur die Tatsache, das Du Dich hinter +300% Preiserhöhungen stellst
und ich nicht.

Das ist okay, jeder hat das Recht das persönlich wahrzunehmen. Allerdings bin ich nicht bereit dazu, alles so einfach hinzunehmen
wie du das schilderst. nein.

@Merlin84
den "HOTFIX" findest Du hier im Thread ca. auf Seite 10.
er erlaubt jedoch keine weiteren Updates mehr ,mit Ausnahme des Updates auf 1.9++ (in einer kommenden version)
 

Merlin84

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
19
4
Das ist dann kein Hotfix das ist ein Witz. Wer will denn direkt auf 1.9? Damit dann später gar nichts mehr funktioniert. Alleine von den ganzen Problemen mit den Workflows und Formularen die man hier so lesen darf.
 

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Das ist dann kein Hotfix das ist ein Witz. Wer will denn direkt auf 1.9? Damit dann später gar nichts mehr funktioniert. Alleine von den ganzen Problemen mit den Workflows und Formularen die man hier so lesen darf.

Naja, so wie es aussieht, ist kein anderer Fix in sicht, und auch nicht gewünscht.

"Gar nichts mehr funktioniert"
Willkommen im Club der Updateerfahrenen. Ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Das gleiche haben wir erlebt,
bereits hinter uns, das mehrfach, und haben keine Lust diese Erfahrung zu wiederholen. Wobei wie gesagt von 1.2 auf 1.5
war es schmerzfrei. Jedes vorherige Update war katastrophal. wir haben Gründe wieso wir ungern updaten. Vor allem da
wir keinerlei Funktionen die hinzugekommen sind benutzen, brauchen oder gar buchen wollen.
Ist für uns nicht zielführend.




Betrachtet man das neue Lizenzssystem, leuchtet der "Zwangs"Umstieg sofort ein.
Dann ist auch klar, wieso es keine 1.7 mehr gibt z.B.
die würde den Support "verlängern" und gleichermaßen noch immer am 2 Mandanten + "Stage System" vorbeiführen.

Insgesamt ist der Hotfix eigentlich so ungefähr zu beschreiben mit:
"Also wir geben euch das erst mal, damit die 1.55.8 (z.B.) jetzt noch weiterläuft, aber danach müsst ihr die Lizenzen verdoppeln und die Kosten, und seit sicher:
der nächste Fehler kommt garantiert"

... so kann man es übersetzen.

Bei uns im Hause ist die Nachdenkphase angelaufen.
Wir nutzen nur Basisfunktionen, und bezahlen dafür jetzt bereits kaiserliche Preise.
Die würden sich dann verdoppeln.
... Und wenn das jemand als "geningel" bezeichnet, dann finde ich das ziemlich unüberlegt, denn: ein unternehmen muss auch eins: wirtschaftlich sein.
so einfach ist das. Für uns kommt also die 1.8 und ihre Lizenzgestaltung, einer massiven Wand gleich.

... das muss man mit bedenken. Es ist ein Unterschied ob z.B. preise um 10% steigen
oder um 100%.
das ... macht schon ein bisschen eine Differenz.
 

Merlin84

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
19
4
Ach der Umstieg auf die neue Version führt auch dann später noch zu weiteren Kosten? Unfassbar wirklich seitdem JTL sich den Investor ins Boot geholt hat wird es anscheinend so schlimm wie bei anderen Softwareunternehmen wo sich solche Geier eingekauft haben.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
366
49
Magdeburg
Zunächst mal kannst du auf einem Testserver oder Testrechner mit eigener Datenbank das Update von der 1.5.55.8 zur 1.8.12.2 oder 1.9 durchspielen. Dazu muss man das Kundencenter nicht verbinden. Und das kostet keinen Cent. Wenn du eine SQL Standard-Version benötigst, lad dir die Developer Version runter. Zum Testen kannst du diese Version auch kostenlos verwenden, nur nicht für den produktiven Einsatz.
Du kannst alle Druckvorlagen, Workflows und andere Dinge in Ruhe testen. Abgleich mit den Marktplätzen oder dem Shop würde ich mit der Test-Installation erst einmal tunlichst lassen.

Hier in diesem Forum-Beitrag findest du den Patch, um den Fehler der 1.5 erst mal zu beheben. Das Einspielen des Patch dauert wahrscheinlich nur 15min und du kannst erst mal arbeiten. Danach kannst du allerdings nur noch auf die kommende 1.9.4.6 updaten, da der Patch Änderungen an der Datenbank vornimmt. Wer die Beiträge hier verfolgt hat, hätte den Patch bereits gesehen. Ebenfalls wurde hier der Link zum 1.5.55.8 noch mal gepostet.

Ich habe selbst das Problem nicht und habe aber trotzdem diesem Forum-Beitrag gelesen. Vielleicht bring JTL noch eine 1.8.12.3 oder so, dass hierauf auch das Update funktioniert.

Weiterhin würde ich immer alle JTL-Wawi Installations-Dateien sichern, die du aktuell nutzt. Für genau dieses Szenario. Das gilt übrigens für jede Software.
 

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Zunächst mal kannst du auf einem Testserver oder Testrechner mit eigener Datenbank das Update von der 1.5.55.8 zur 1.8.12.2 oder 1.9 durchspielen. Dazu muss man das Kundencenter nicht verbinden. Und das kostet keinen Cent. Wenn du eine SQL Standard-Version benötigst, lad dir die Developer Version runter. Zum Testen kannst du diese Version auch kostenlos verwenden, nur nicht für den produktiven Einsatz.
Du kannst alle Druckvorlagen, Workflows und andere Dinge in Ruhe testen. Abgleich mit den Marktplätzen oder dem Shop würde ich mit der Test-Installation erst einmal tunlichst lassen.

Hier in diesem Forum-Beitrag findest du den Patch, um den Fehler der 1.5 erst mal zu beheben. Das Einspielen des Patch dauert wahrscheinlich nur 15min und du kannst erst mal arbeiten. Danach kannst du allerdings nur noch auf die kommende 1.9.4.6 updaten, da der Patch Änderungen an der Datenbank vornimmt. Wer die Beiträge hier verfolgt hat, hätte den Patch bereits gesehen. Ebenfalls wurde hier der Link zum 1.5.55.8 noch mal gepostet.

Ich habe selbst das Problem nicht und habe aber trotzdem diesem Forum-Beitrag gelesen. Vielleicht bring JTL noch eine 1.8.12.3 oder so, dass hierauf auch das Update funktioniert.

Weiterhin würde ich immer alle JTL-Wawi Installations-Dateien sichern, die du aktuell nutzt. Für genau dieses Szenario. Das gilt übrigens für jede Software.

Zuerst mal: das mit dem "Testserver" ist mir unbekannt. Abgleiche oder ähnliches sind nicht das Ziel. Ich stoppe bei: "Kundencenter account nötig"
und weiß nicht, wann ein Abgleich von Lizenzen, und eine Online Pflicht dafür besteht. Abgleiche sind schon so weit uninteressant, das es in einer
testversion ausschließlich darum geht, Kompatibilitäten & Bugs zu untersuchen. Ein Import ist gar nicht vorgesehen dabei, und arbeiten tut damit
nur einer: ich. Um mir das Debakel anzusehen, Risiken einzuschätzen, und genau das zu tun, wofür eine testumgebung ... da ist.

Weiterhin würde ich immer alle JTL-Wawi Installations-Dateien sichern, die du aktuell nutzt. Für genau dieses Szenario. Das gilt übrigens für jede Software.


Darum meine Frage nach einer 1.6er version. Download nicht mehr möglich, und ich würde gern als zwischenstep erst mal die 1.6 hinter uns bringen,
denn dieses Update ist eine Katastrophe, bevor ich die nächsten 10 Bugs einbaue.

Aber die ist ja nicht mehr downloadbar. Das Aussetzen des Updates 1.6 , steht eigentlich seit 1 Jahr schon auf der "zu erledigen Liste" war nur wenn
alles geht Unfug, ist ja logisch. Nur : das erfolgte auf Grund der Erfahrung mit der exorbitanten Rechenzeit, und der Loginfehler beim FFN Network,
die erst mal behoben werden müssen, bzw. der Kram - muss raus - vorher ist ein Update sinnfrei. da niemand weiß ob das Loginfenster für FFN
funktioniert oder nicht. ein Fehler und du hast wieder stundenlange Rechnerrei vor dir, da JTL sofort backrollt, keine 2. chance, kein Extraleben.
Wer sich das überlegt hat, hat wirklich nicht nachgedacht. nicht nur das man solche Loginfragen im Vorfeld erledigen kann ( n simpler Bool regelt das
problem schon, das ist nun echt keine Wissenschaft) sondern auch, das es keine "Aktualisierung" keinen 2. versuch gibt. Nein. Es gibt eiskalt den
Rollback. das ist echt übel. Wer schon mal auf den Fehler traf, weiß wovon ich rede.

zusammen mit stundenlanger Rechnerrei, lässt du dann automatisch die Finger von diesem update. Niemand weiß wie lang es dauert,
keiner kann sagen wie lange die Produktion stillsteht, ob es überhaupt geht, ob du auf den FFN Fehler triffst..

... logisch das man das nicht updatet wenn es nicht unumgänglich ist.
(vor allem wenn alle Updates als solches, unbenutzter, nicht benötigter Technischer Kram sind, den niemand braucht).

unsere produktive Version, ist selbstverständlich gesichert.

Sonst könnte ich meine testumgebung ja gar nicht mehr einrichten, denn die wurde ja auch aus dem Archiv genommen.
 

Merlin84

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
19
4
Ich finde es nur seltsam, dass man einen Hotfix so konzipiert, dass man anschließend nur auf eine sehr hohe Version updaten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ‚Zufall‘ ist.

Wir werden diesen Hotfix erstmal noch nicht einspielen, weil ich nicht akzeptiere, dazu genötigt zu werden, auf so eine solch hohe Version updaten zu müssen.

Ich vermute hierhinter aktuell leider nur rein wirtschaftliche Interessen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.850
571
Berlin
Das nach dem Hotfix der 1.5.55.8 nur auf eine zukünftige 1.9 gewechselt werden kann, hat einen handfesten, technischen Grund:
Mit jedem Update werden Änderungen an der Datenbank vorgenommen. Diese Änderungen müssen technisch aufeinander aufbauen.
Beispiel:
Installiert man auf eine 1.5 eine 1.7, so werden auch alle 1.6er Datenbankänderungen ausgeführt. Das kann man sogar sehen, wenn man sich anschaut, wie das DB Updatetool die ganzen Versionen hochzählt und dabei per SQL die Datenbank verändert.

Mit dem Hotfix der 1.5 wurde aber eine Änderung an der Datenbank in der Vergangenheit an der 1.5 gemacht, den die 1.6, 1.7, 1.8 auf ihrem aktuellen Updatepfad nicht kennen.
Will man eine gepatchte 1.5 updaten, so muß die Hotfix-Änderung berücksichtigt werden...und, oh Wunder, so etwas kann nur in zukünftige Versionen, die ab heute released werden passieren.
Ja, JTL könnte auch eine 1.8.12.3 rausbringen aber wofür, wenn die 1.9 nunmal die einzig aktuelle Version ist.

Beim Update von einer 1.5 erstmal auf 1.6 zu gehen ist eine richtig miese Idee. Das weiß auch jeder, der die letzten 4 Jahre nicht im Dornröschenschlaf verbracht und die Entwicklung mit verfolgt hat.
Wenn man von der 1.5 kommt ist die letzte 1.8 oder die aktuelle 1.9 die einzig sinnvolle Wahl.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr, speziell @Volldurcheinander Euch beschwert.
Du hast die letzten 5(!!!) Jahre seit der 1.5 versäumt, Entwicklung und IT-Pflege mit zu gehen und jammerst jetzt, das es heftig wird.
Gibt auch Menschen, die machen das mit dem Auto oder dem Zahnartzt oder die Deutsche Bahn mit ihrem Schienennetz.
Ja, wird dann halt heftig. War Euch aber bewusst. Also kein Gejammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Das nach dem Hotfix der 1.5.55.8 nur auf eine zukünftige 1.9 gewechselt werden kann, hat einen handfesten, technischen Grund:
Mit jedem Update werden Änderungen an der Datenbank vorgenommen. Diese Änderungen müssen technisch aufeinander aufbauen.
Beispiel:
Installiert man auf eine 1.5 eine 1.7, so werden auch alle 1.6er Datenbankänderungen ausgeführt. Das kann man sogar sehen, wenn man sich anschaut, wie das DB Updatetool die ganzen Versionen hochzählt und dabei per SQL die Datenbank verändert.

Mit dem Hotfix der 1.5 wurde aber eine Änderung an der Datenbank in der Vergangenheit an der 1.5 gemacht, den die 1.6, 1.7, 1.8 auf ihrem aktuellen Updatepfad nicht kennen.
Will man eine gepatchte 1.5 updaten, so muß die Hotfix-Änderung berücksichtigt werden...und, oh Wunder, so etwas kann nur in zukünftige Versionen, die ab heute released werden passieren.
Ja, JTL könnte auch eine 1.8.12.3 rausbringen aber wofür, wenn die 1.9 nunmal die einzig aktuelle Version ist.

Beim Update von einer 1.5 erstmal auf 1.6 zu gehen ist eine richtig miese Idee. Das weiß auch jeder, der die letzten 4 Jahre nicht im Dornröschenschlaf verbracht und die Entwicklung mit verfolgt hat.
Wenn man von der 1.5 kommt ist die letzte 1.8 oder die aktuelle 1.9 die einzig sinnvolle Wahl.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr, speziell @Volldurcheinander Euch beschwert.
Du hast die letzten 5(!!!) Jahre seit der 1.5 versäumt, Entwicklung und IT-Pflege mit zu gehen und jammerst jetzt, das es heftig wird.
Gibt auch Menschen, die machen das mit dem Auto oder dem Zahnartzt oder die Deutsche Bahn mit ihrem Schienennetz.
Ja, wird dann halt heftig. War Euch aber bewusst. Also kein Gejammer.
Also zuerst mal:

1. - ich bin selbst Softwarentwickler. Jahrelange Erfahrung in Datenbanken, C# usw. Ich könnt mich bei JTL bewerben, wenn ich das wöllte.
Also bitte ein bisschen locker bleiben und die Freundlichkeit wahren, okay ?

nur weil ich kein Geld für eine höhere SQL ausgeben möchte, bin ich noch lange kein unbedarfter Mensch.
danke!

2. - danke für die Analyse was bei einem Hotfix passiert. Noch einmal: ich benutze keinen.

3. - habe ich meine Beweggründe bereits ausführlich dargelegt, zur 1.6 und meiner Vorgehensweise dazu.
Das Du in dem herauswerfen von Geld kein Problem siehst, ist toll.
Das gönne ich Dir herzlichst.
ich gucke auf die Kosten unserer Firma. wer das nicht muss: tja, Sekt auf, Feuer frei. Der darf natürlich auch
gern das 10fache bezahlen. Und noch nebenbei mal eben einige tausender in irgendwelche Lizenzen stecken,
und risiken eingehen und...

Alles gut, das sehe ich nicht als Problem.
Es ist eben nur ein bisschen ein unterschiedlicher Standpunkt den wir haben.
Okay ?

Beim Update von einer 1.5 erstmal auf 1.6 zu gehen ist eine richtig miese Idee. Das weiß auch jeder, der die letzten 4 Jahre nicht im Dornröschenschlaf verbracht und die Entwicklung mit verfolgt hat.
Wenn man von der 1.5 kommt ist die letzte 1.8 oder die aktuelle 1.9 die einzig sinnvolle Wahl.

Du hast also mitbekommen, das es mir um die zeitlich extreme Faktorsituation des Umrechnens der Datenbank geht ?
von 1.5 auf 1.6 ?
Gut. Ansonsten scheint ja alles andere angeführte kein Problem für dich darzustellen. Das ist schön, und freut mich aufrichtig.

Zum Rest möchte ich jetzt nicht Stellung nehmen, es würde in einer Produktempfehlung enden, die in Tuben ausgeliefert den zugang
zu Bereichen ermöglicht, in die man sonst schwer hineinkommt.
 

Volldurcheinander

Neues Mitglied
27. Juni 2024
28
7
Ja.
ich bitte wie mein scherzhaft ironischer Hinweis vermittelt, nur darum die Nettiquette zu wahren.
Wir müssen uns hier nicht gegenseitig aufessen, und es wäre sehr nett, wenn du nicht versuchst mich als ein bisschen
rückständig zu definieren.

okay ?
und wie gesagt: es gibt Leute, die bezahlen jeden Preis, die rechtfertigen jede Erhöhung, und die wollen immer up to date sein.
und dann gibt es leute, die sind nicht so risikobereit, und möchten einfach nur das ihr Kram funktioniert.

Beide, haben den gleichen Wert, und müssen sich nicht zerfetzen, okay ?
Darum mal zurück zu den Problematiken, und nicht in persönliche Zwiste.
Okay ? wir können auch nett zueinander sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Auslieferung durch Verkäufer - Versandstatus zu amazon exportieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Abgleich im Worker hängt ständig JTL-Wawi 1.8 8
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update auf 1.9.4.2: Amazon-Abgleich hängt bei "Empfange VCS Rechnungsdaten" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Datevexport über Ameise Schnittstellen Import / Export 2
Neu Amazon.co.uk Lister Flatfile / Produkttyp wird nicht angezeigt - neue Produktseite nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Amazon-Bestellnummer auf Rechnung darstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandentgelt über Amazon kaufen, Auftrag in Wawi weiterhin als lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestandsabgleich Shop zu Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Amazon Business Käufe Lieferadresse Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon live schalten Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Token Ablaufdatum Benachrichtigung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu BLOG Einträge verfassen - Text komplett weg, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt war JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware 6 - ein Connector, 2 Subshops, 2x deutsch Shopware-Connector 2
Neu Unter Zahlungen (F7) fehlt ein eingerichtetes Konto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 3
Neu Lieferschein Artikelmenge in rot, wenn mehr als ein Artikel bestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Und schon wieder ein Bug bei den Zahlungsarten JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kunden Konfigurations Set mit Lagerbestandsführung ein Katastrophe Help!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen