Volldurcheinander
Neues Mitglied
@Volldurcheinander Die 1.6 ist aber schlicht keine gute Version. Mit der wirst Du garantiert nicht glücklich. Die 1.7 ist deutlich besser, die 1.8 ebenfalls. Der 2012er SQL ist tot. Die 1.5 ist tot. Die 1.6 ist tot. Die 1.7 ist tot.
Dein ganzes Vorgehen macht einfach überhaupt keinen Sinn. Als jemand, der die 1.6 von Beta an so lange getestet hat bis am Ende der reale Umstieg 1.5 direkt auf die 1.7. lief weil KEINE 1.6er zufriedenstellend funktioniert hat: Lass es.
Hol Dir nenn gebrauchten SQL 2017er oder 2019er mit entsprechend CALs, zieh ne 1.8er hoch und hab wieder n paar Jahre Ruhe. Du machst Dir mit Deinem Ansatz nur verdammt viel mehr Arbeit als nötig. Und Arbeit ist Zeit ist Geld.
Hol Dir nenn gebrauchten SQL 2017er oder 2019er mit entsprechend CALs, zieh ne 1.8er hoch und hab wieder n paar Jahre Ruhe. Du machst Dir mit Deinem Ansatz nur verdammt viel mehr Arbeit als nötig. Und Arbeit ist Zeit ist Geld.
die 1.6 war als ein Step auf der Leiter zu verstehen.
Ergo: ich wollte da hoch, erst mal alle Fehler dort raus wenn ich welche finde, die lange Umrechenzeit "at Acta" legen
und von da aus höher gehen.
der SQL und andere Probleme, sind dann schon wieder eine neue Suppe. Denn: wenn ich mit der funktionalen 2012er in der Version 1.6
ein Beckup ziehen kann, bin ich die Umrechnerrei über Stunden los.
Ist logisch, oder ?
Wenn ich den Step auf die 1.8 versuche, und zwichendrin Fehler kommen, fange ich stundenlang mit stundenlanger Rechnerrei
jedes Mal wieder von 0 an.
Darum geht es mir.
Denn wenn ich das auf dem aktivem Server täte, wäre der "Out of Order".
und ... niemand weiß wie lange ?
Wenn hinzu ein neuer SQL käme (+ die kosten schon wieder) dann wäre das nicht nur zeitlich,
sondern auch Installatinostechnisch, ein weiterer Wartungstag (Minimum).
+ die Urmechnung wieder von vorn.
macht keinen Sinn.
Ansonsten verstehe ich Deinen Einwand ja.
Ohne nun zu diskutieren, welche für uns schlechten Dinge die 1.8 oder 1.9 dann wieder bringt.
( ist eben ne spezielle Arbeitsweise bei uns, wir sind nicht so verheiratet mit JTL wie viele andere hier. Das muss man mitbedenken).
... ist das die nächste Frage. die gehört nicht mal da rein.
mein Punkt war also ganz konkret:
die 1.6 mit der ewigen Rechenzeit - hinter sich bringen -
Wenn die noch produktiv gelaufen wäre, erst mal, wäre alles gut gewesen.
schlussendlich aber noch mal:
Wir schlafen hier ja nicht, und gucken zu. Ich mein wir sind seit Donnerstag "ohne Abgleich" bei Amazon.
das muss man bedenken. und wir haben 0 Probleme. Weder in irgendwelchen Bestellungen, noch in Paketbestätigungen,
noch in der Verwaltung als solches.
nur ein paar ganz geringe Lapalien, aber nichts was uns gefährdet.
unter der Prämisse, muss man das betrachten.
... somit können wir für den Ausfall dankbar sein.
denn ganz konkret:
die Wege von JTL und unserer Firma, trennen sich hier vorraussichtlich sowieso.
Denn: die Lizenzgebühren gehen dann bei 2 Mandanten x2.
Das ist gar nicht erbringbar. Wenn Du mit kleinen Magen arbeitest, hat du keine andere Wahl.
Eine doppelte Lizenzgebühr, hätte 3 Folgen:
A - wir könnten entweder einen Vertriebsweg schließen, oder den Direktversand einstellen.
B - wir könnten Mitarbeiter kündigen, was nicht in Frage kommt
C - wir orientieren uns auf einen anderen Ablauf, und lösen unsere Probleme.
Wir haben uns für Möglichkeit C entschieden, und die sieht nicht vor, nun 2x Lizenzgebühren
zu bezahlen. Diese stiegen in den letzten jahren um 700 %.
**SIEBENHUNDERT**
könnten wir auf unsere Artikel nur 300% aufschlagen, wären wir reicher als Bill Gates.
so muss man das sehen.
wenn wir nun 700% x 2 bezahlen sollen
.. ist unsere Toleranz beendet. Irgendwo gibt es Grenzen. Das muss man alles mit in den Korb werfen.
Das darf man weder übersehen, noch bagatellisieren.
das mal zum Abschluss.
Damit ist mein problem gelöst (als solches)
ich warte nun noch auf den Abschluss bei JTL, da ich das FFN raus will,
und danach ...
Gehen wir unserer Wege.
Die Updatefrage, ist allein der Lizenzen wegen: um die Ecke.
kommt nicht in frage.
Abgesehen davon, habe ich bereits ende letzten jahres damit begonnen, ein (mittlerweile recht fortgeschrittenes)
eigenes Wawi für unsere Belange zu programmieren. Das steht bereits incl. verschlüssselter Clienten Anmeldung
und anderen, und ist in der Amazon API Anbindung zum Großteil bereits final.
Daher ist das hier eine Übergangsphase.
Eine komplette Lizenzverdopplung und Verteurung, ist somit nicht vorgesehen.
... macht einfach keinen Sinn.
Spätestens in ~ 2 - 4 MOnaten, ist mein Wawi eh fertig.
bis dahin ist es Unfug, sich die Kosten zu verdoppeln , oder riesige Zambalos vom Zaun zu brechen.
... aber was eben noch laufen sollte bis dahin, hat sich so : von selbst beerdigt.
Du kennst den alten Song:
"We will survive".