Dieses Thema ist ungefähr so alt wie die Browser selbst.
Zunächst mal wage ich die Behauptung, dass die Auswertung/Statistik in deinem Fall nicht wirklich repräsentativ ist. Dass Internet Explorer und Firefox den Löwenanteil ausmachen, dürfte bei vielen anderen Usern nicht viel anders sein. Dass sämtliche anderer Browser aber
derart verschwindend gering sind (IE u. FF sind bei dir über 95%), würde ich nicht als "üblich" bezeichnen.
Erfahrungsgemäß sind z. B. immer noch sehr viele User mit Internet Explorern der Version 6 unterwegs. Zumindest so viele, dass sich viele Betreiber von Shops oder Webseiten allgemein immer noch um eine korrekte Darstellung in diesem Browser bemühen (wenn auch oftmals widerwillig *g*).
Abgesehen davon kann ich es persönlich nicht leiden, wenn ich auf manchen Seiten sowas lese wie "Diese Seiten sind optimiert für Browser XY ab Version Z" oder etwas in der Art.
Denn zum einen würde ich den Teufel tun und mir deswegen einen anderen Browser runterladen und zum anderen finde ich eine solche Aussage allgemein nicht wirklich gut, denn Webseiten haben einfach gesagt nicht für Browser optimiert zu sein, sondern für Menschen - also für mich, der davor sitzt. Und es ist nunmal mein Bier, ob ich IE oder FF verwende oder auch was komplett anderes. Hier kann man jetzt wieder anfangen zu diskutieren, welche Browser verbreitet sind, welche dabei sind sich immer mehr zu verbreiten und welche eigentlich tot sind. Aber sehr schnell wird man wieder merken, dass es einfach sehr auf die einzelnen User (oder Kunden) ankommt. Ich habe z. B. sehr viel mit Leuten aus den Bereichen Foto, Grafik, Druck, Werbung usw. zu tun. Auch wenn es den Internet Explorer nicht mehr nur für Windows gibt - aber ein großer Teil dieser Leute verwendet z. B. Safari, weil sie mit Mac's arbeiten. Und auch wenn die evtl. nur 5% vom großen Kuchen ausmachen würden, würde ich persönlich sie nicht vernachlässigen wollen.
Wenn dein Statistiktool zuverlässig arbeitet, könntest du dich in deinem Fall aber sicher auf die beiden Platzhirsche beschränken - aaaber: du sagst:
Zitat von komaxer:
Wenn's auf IE7 und Firefox läuft ist doch die Welt in Ordnung.
Wo in deiner Statistik siehst du denn, dass die 62,59% der IE-Nutzer ausschliesslich IE
7 verwenden? Was wäre, wenn die Hälfte davon noch mit IE6 unterwegs ist? :wink: