Alle Lizenzen weg !

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
126
16
Wann wird es jetzt final behoben ?
Was wurde geändert ? Was ist mit Backup ?
Es sind über 48h her, nicht akzeptabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

2worX

Mitglied
15. Januar 2023
2
0
Evtentuell hat JTL ja ein Lizenzproblem.

Erst eigenständige Umstellungen am Shop vornehmen ohne Zustimmung um mehr Kohle zu ziehen, dann das Lizenzprobelm .....

Bin nicht sicher ob da mehr dahinter steckt.
Einer der genervten JTL Nutzer, der auch eine Nachtschicht eingelegt hat.

Betrifft bei mir auch JTL-Shipping Labels!

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
259
7
Gestern Abend habe ich unseren Shop in den Wartungsmodus gesetzt weil alle Plugins "tot" waren und die Lizenzaktualisierung nichts brachte.
Heutefrüh habe ich im Backend die Pluginlizenzen aktualisiert und siehe da: Alle meine 22 Plugins wurden wieder gelistet. Anschließend konnte ich auch die Plugins im Reiter "Probleme" deaktivieren und anschließend im Reiter "Deaktiviert" wieder aktivieren. Ergebnis: Alles läuft wieder, Shop wieder aus dem Wartungsmodus genommen. Hoffentlich bleibt das so - "Knock on Wood".

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
110
30
Gestern Abend habe ich unseren Shop in den Wartungsmodus gesetzt.
Heutefrüh habe ich im Backend die Pluginlizenzen aktualisiert und siehe da: Alle meine 22 Plugins wurden wieder gelistet. Anschließend konnte ich auch die Plugins im Reiter "Probleme" deaktivieren und anschließend im Reiter "Deaktiviert" wieder aktivieren. Ergebnis: Alles läuft wieder, Shop wieder aus dem Wartungsmodus genommen. Hoffentlich bleibt das so - "Knock on Wood".
Das heißt 12 Stunden Shop auf Wartungsmodus sind für dich in Ordnung?

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
259
7
Das heißt 12 Stunden Shop auf Wartungsmodus sind für dich in Ordnung?
NEIN, mit Sicherheit nicht. Aber immer noch besser, als Fehlerseiten und keine Landingpage (DZM OPC Plus). Wir haben derzeit sogar Online- und Printwerbung auf den Shop laufen. Dadurch ist dessen Ausfall um so ärgerlicher für uns. Wenn das heutefrüh nicht in die "Gänge" gekommen wäre, weiß ich gerade nicht, wie ich gehandelt hätte.
Ich habe oben nur gepostet um mitzuteilen, dass sich bei JTL, eventuell doch etwas tut um die Sache wieder gerade zu rücken.

Zuletzt bearbeitet:

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Gestern Abend habe ich unseren Shop in den Wartungsmodus gesetzt weil alle Plugins "tot" waren und die Lizenzaktualisierung nichts brachte.
Also bei mir hatten sich die Plugins nicht deaktiviert. Die große Popup-Anzeige habe ich auch erhalten. Wenn du dort nicht den Haken gesetzt und auf "Verstanden" gekickt hast, sondern auf den blauen Button "Plugins deaktivieren" geklickt hast, wurden natürlich alle Plugins deaktiviert. Sonst wären die weiter gelaufen.
Trotz der Anzeige sind bei uns Bestellungen reingekommen.

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
48
18
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Heute morgen vorerst alles in Ordnung. Keine fehlerhafte Abfrage, alle Lizenzen wieder wie gewohnt da.
Snackys erneut aktiviert, lief eine Weile - zack, der Shop war wieder im Wartungsmodus.

Ich hab das Template nun bis auf weiteres auf Nova umgestellt.. aber das kann es doch echt nicht sein..

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
240
20
Also bei mir hatten sich die Plugins nicht deaktiviert. Die große Popup-Anzeige habe ich auch erhalten. Wenn du dort nicht den Haken gesetzt und auf "Verstanden" gekickt hast, sondern auf den blauen Button "Plugins deaktivieren" geklickt hast, wurden natürlich alle Plugins deaktiviert. Sonst wären die weiter gelaufen.
Trotz der Anzeige sind bei uns Bestellungen reingekommen.

Also es sind reihenweise Drittanbieter Plugins ausgefallen, die über den Extension Stores gekauft wurden.
Das betrifft auch Template Lizenzen.

Diese wurden automatisch deaktiviert, auch ohne irgendwas "falsch" geklickt zu haben.

eRock Marketing

SPBanner
9. Januar 2018
502
203
Hallo zusammen,

Solltet ihr Lizenzen von uns verwendet meldet euch gerne im Support - gemeinsam können wir die Lizenzen auf unsere Lizenzserver übertragen, da besteht das Problem nicht.
Sollten unsere Lizenzserver mal ausfallen gelten die Lizenzen in dem Zeitraum automatisch als "gültig".

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.504
999
Da weicht JTL mit seinem Ticketsystem wohl selbst von ab.

Das ist vermutlich der juristische Kniff bei der Sache. "Mängel" die man per Ticket meldet sind einem ja dann scheinbar bekannt, dokumentiert und geprüft, damit läuft dann möglicherweise die Verjährung, aber wohl eben nicht offiziell gerügt, so dass für JTL wohl keine Fristen laufen.

Es sind ja auch entsprechende Prüfungspflichten, etc. in den AGB enthalten.

In dieser Pauschalität wohl nicht zulässig, wenn es um Vorsatz geht. Nicht einmal im B2B-Bereich. Und das Auslassen einer Karenzzeit dürfte kein Versehen sein. ;)

Wird ja dann später noch auf die üblichen Floskeln eingeschränkt.

Da der Shop ja nichts (mit unbegrenzter Karenzzeit) deaktiviert, sondern "nur" nervt, wenn keine Lizenzen vorhanden sind, empfinde ich das schon als Überbrückung. Plugins können ja durchaus eine eigene Karenzzeit einbauen, wenn "unendlich" dem Hersteller zu viel ist. Wenn die = 0 ist, dann ist das so. Und im Fall eines Ausfalls der Lizenzserver äußerst ärgerlich, aber leider derzeit nicht zu ändern. Ich bin mir sicher, die zuständigen Kollegen werden sich da noch was einfallen lassen, aber das hilft im Moment halt auch eher wenig.

Bei unerfahrenen Nutzern löst aber selbst das vermutlich schon Panik und damit dann ein unkontrolliertes Verhalten aus. Vielleicht solltet Ihr die Meldung nicht ganz so penetrant gestalten, als ob man noch 10 Sekunden Zeit hat, bis die Haustür gesprengt wird und das SEK mit Maschinenpistolen vor einem steht... (ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber die Meldung ist ja schon sehr penetrant und kommt ja auch regelmäßig wieder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dee

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Wen interessiert wie die Meldung aussieht oder ob die zu aggressiv ist. Der Fehler und das Verhalten bei diesem muss geändert werden, sonst nichts

AMP-Agentur

SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Also es sind reihenweise Drittanbieter Plugins ausgefallen, die über den Extension Stores gekauft wurden.
Das betrifft auch Template Lizenzen.

Diese wurden automatisch deaktiviert, auch ohne irgendwas "falsch" geklickt zu haben.
Okay, das habe ich selbst bisher nicht gesehen. Bei unseren Kunden liefen noch alle Plugins. Dann werden wir wahrscheinlich nur Glück gehabt haben.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Das ist vermutlich der juristische Kniff bei der Sache. "Mängel" die man per Ticket meldet sind einem ja dann scheinbar bekannt, dokumentiert und geprüft, damit läuft dann möglicherweise die Verjährung, aber wohl eben nicht offiziell gerügt, so dass für JTL wohl keine Fristen laufen.
Könnte man dann auch umdrehen. JTL hat die Möglichkeit eröffnet und hatte damit selbst auch die Möglichkeit der Kenntnisnahme. Durch das automatische Schließen eines 7 Tage (oder so) nicht aktualisierten Tickets wird ja auch dokumentiert, dass die Meldung angekommen ist. Wenn so eine Frage mal in einem Gerichtssaal verhandelt würde, würde ich mit Popcorn in der Hand den Argumenten beider Seiten lauschen. Großes (juristisches) Kino wäre das. :D

Morrers

Aktives Mitglied
3. Oktober 2019
20
0
Hatte das auch gerade, alle Plugins jetzt inaktiv, niemand kann mehr bestellen.

Ja hier auch und die Warnung die kommt. Nur weil der Lizenzserver gestört ist, bekommt man eine Meldung das man doch falsche Lizenzen hat und man alles deaktivieren soll.

Das könnte man besser ausdrücken und nicht den Kunden gleich hinstellen wie wenn er einen Fehler gemacht hat.

Kann nur sagen das Shopware das besser gelöst hat.

Den Anhang 114682 betrachten