Alle Lizenzen weg !

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Hallo zusammen!
ich kann die Meldung nicht wegklicken! Sie kommt immer wieder. Im Backend ist es so nicht möglich zu arbeiten. Klickt man z.b. auf Bestellungen kommt die Meldung und enn man sie bestätigt kommt sie direkt wieder. Man kann die eingehenden Bestellungen nicht sehen. In anderen Bereichen ist es ähnlich. Wann wird das Problem gelöst? Tagelang funktionierten die Zahlungen und anderen Plugins gar nicht, bis ich diese manuell in der Datenbank wieder aktiviert habe. Seit Tagen kaum Bestellungen. Das ist schon fast Existenzbedrohend!

Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem seit Tagen besteht!

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
259
7
Nachdem letzte Woche die Plugins ausfielen und unsere Landingpage aufgrund von Nutzung des DZM OPC Plus Plugins weg war, lief der Shop zwischendurch bis heute gegen Mittag wieder normal.
Seit heute, ca 12:00 Uhr: DERSELBE MIST WIEDER: ALLE PLUGINS TOT.
Liebes JTL-Team: Schiebt die Schuld nicht auf die Drittanbieter der Plugins, die Problematik existiert erst seit die Plugins über den "Exctensionstore" gekauft und lizensiert werden müssen. Bevor Ihr den Mist eingeführt habt, hatten die User solche Proble nicht.
Wir schalten derzeit Online- und Printwerbung auf unsren Shop, da Saisonende in unserer Branche und nun ist die Landingpage wieder mal tot. Ich bin momentan sowas von sauer. Ist es denn nicht möglich, dass Ihr die Lizenzen für ein paar Tage freischaltet (wie das letzte Woche weiter oben schon jemand angeregt hat) bis Ihr das Problem auf euerem Lizenzserver entgültig gelöst habt?

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
287
58
Bei uns kein einziger Verkauf mehr seit dem 23.10.2024. Grund: JEdesmal wenn ich mich im Backend einlogge, die Meldung übersprünge und dann die Lizenzen aktuallisiere, funtioniert die Seite gefühlt für 10-15min. Dann ist die Seite erneut nicht mehr erreichbar. Wieder der ganze sch.... von vorn :D. Ständig "Richtlinienverstöße Mails von Google Ads :)). Irgendwie nicht mehr so lustig.

Achja: Wir nutzen das Nova Template, Amazon Pay, JTL Google Re..., JTL PayPal, OSS Lieferland, Händlerbund Rechtsgexte, Themeart Light Search, Trustami. Mehr haben wir nicht ;). Leider funltioniert JTL Search trotz Pro Tarif nicht. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
172
76
Lizenzen aktualisieren hat für mich grad problemlos geklappt. Vielleicht wars nur ein vorübergehendes Problem für relativ kurze Zeit? Also zumindest heute für kurze Zeit, nicht insgesamt.

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
259
7
Lizenzen aktualisieren hat für mich grad problemlos geklappt. Vielleicht wars nur ein vorübergehendes Problem für relativ kurze Zeit? Also zumindest heute für kurze Zeit, nicht insgesamt.
Bei mir leider nicht. Das Plugin DZM OPC PLUS wird weiterhin im Reiter "Deaktiviert" gelistet. Ich kann es zwar aktivieren, doch nach dem leeren des Template- und Plugin Cache ist das Plugin leider wieder im Reiter "Deaktiviert" zu finden. Grrr...

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
287
58
Nachdem ich jetzt auch eine unerwartete Nachtschicht im Support eingelegt habe: Die gilt und die gibt es. Unsere Plugins deaktivieren sich nicht automatisch. Die Warnung kann zur Kenntnis genommen werden und dann auf "Verstanden" geklickt werden. Die wird im Backend natürlich ein wenig nervig, aber der Shop selbst deaktiviert keine Plugins. Es gibt allerdings einige Plugins (und Templates) von Drittanbietern, die sich in Eigenregie deaktivieren. Da können wir leider nichts machen.
Moin Oliver,
leider kein Erfolg mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise ;).
ist immer nur eine kurzfristige Lösung. Habs bei mir schon bestimmt 10x gemacht. Jetzt aktuell sind sogar alle Plugins unter "Meine Käufe" weg und die Seite lässt sich nicht mehr aufrufen. Nichtmal Wartungsmodus aktivieren klappt :).

Zuletzt bearbeitet:

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
104
49
Hückelhoven
Okay, ich hab hier einen Hotfix, für die Fälle in denen gar keine Daten vom Lizenzserver kommen. Dazu müssen zwei Zeilen in der /includes/src/licenses/Manager.php geändert werden. Da die Zeilennummern sich von Shop-Version zu Shop-Version unterscheiden können, umschreibe ich die Änderungen einmal.

Als Erstes müsste folgende Zeile eingefügt werden:
PHP:
$dataBackup = $this->db->getSingleObject("SELECT * FROM licenses WHERE returnCode = 200 AND data != '' ORDER BY id DESC LIMIT 1");

Und zwar in der Funktion update, über diese zwei Zeilen hier:
PHP:
        $this->housekeeping();
        $this->cache->flushTags([\CACHING_GROUP_LICENSES]);

In einem Shop 5.3.3 sollte das ungefähr um Zeile 247 sein.

Danach muss ein paar Zeilen darunter dieser Block hier geändert werden:

PHP:
} catch (JsonException) {
            $data = '';
        }

Und zwar zu folgendem:

PHP:
            $data=$dataBackup->data;
        }

Das sorgt dafür, dass die letzten gültigen Lizenzdaten genommen werden, falls keine Daten vom Lizenzserver mitgelifert werden. Wenn in der Tabelle licenses allerdings schon keine Daten mehr stehen, weil bereits 10 Anfragen abgesetzt wurden, die keine Lizenzdaten geliefert haben, dann ist es zu spät für den Hotfix.

Anwendung auf eigene Gefahr, aber ich hab das in meinem 5.3.3 Testshop getestet, da funktioniert das.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Okay, ich hab hier einen Hotfix, für die Fälle in denen gar keine Daten vom Lizenzserver kommen. Dazu müssen zwei Zeilen in der /includes/src/licenses/Manager.php geändert werden. Da die Zeilennummern sich von Shop-Version zu Shop-Version unterscheiden können, umschreibe ich die Änderungen einmal.

Als Erstes müsste folgende Zeile eingefügt werden:
PHP:
$dataBackup = $this->db->getSingleObject("SELECT * FROM licenses WHERE returnCode = 200 AND data != '' ORDER BY id DESC LIMIT 1");

Und zwar in der Funktion update, über diese zwei Zeilen hier:
PHP:
        $this->housekeeping();
        $this->cache->flushTags([\CACHING_GROUP_LICENSES]);

In einem Shop 5.3.3 sollte das ungefähr um Zeile 247 sein.

Danach muss ein paar Zeilen darunter dieser Block hier geändert werden:

PHP:
            $data = '';
        }

Und zwar zu folgendem:

PHP:
            $data=$dataBackup->data;
        }

Das sorgt dafür, dass die letzten gültigen Lizenzdaten genommen werden, falls keine Daten vom Lizenzserver mitgelifert werden. Wenn in der Tabelle licenses allerdings schon keine Daten mehr stehen, weil bereits 10 Anfragen abgesetzt wurden, die keine Lizenzdaten geliefert haben, dann ist es zu spät für den Hotfix.

Anwendung auf eigene Gefahr, aber ich hab das in meinem 5.3.3 Testshop getestet, da funktioniert das.
Nicht dein Ernst. Jetzt sollen JTL User auch noch selbst einen hotfix mit erweiterten Kenntnissen auf eigene Gefahr einfügen.

Also so langsam wird es schon wild 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: tsinus

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
259
7
Ich kanns nur anbieten. Was soll ich denn sonst machen? Wer es sich nicht zutraut, kann auch auf die Updates warten, die das Problem fixen.
Beim ersten Versuch hat's nicht funktioniert, also gerade nochmal in Ruhe alles durchgegangen wie OliverS beschrieben hat. NUR: Ich habe das Backend verlassen und mich neu eingeloggt. Dann den Plugin-Cache geleert, dann die Plugin-Lizenzen neu abgeglichen, daraufhin das DZM OPC PLUS im Reiter "Deaktiviert" wieder aktiviert. Erneut den Plugin-Cache geleert, aus dem Backend ausgeloggt. Siehe da, das DZM OPC Plus-Plugin arbeitet wieder und die Landingpage funktioniert wieder. Mal sehen wie lange. Hoffentlich gibt's bald 'ne vernünftige und endgültige Lösung des Problems. Mein Sonntag ist auf jeden Fall gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: pannscheck

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.160
655
Nicht dein Ernst. Jetzt sollen JTL User auch noch selbst einen hotfix mit erweiterten Kenntnissen auf eigene Gefahr einfügen.

Also so langsam wird es schon wild 😃
Was für eine Dankbarkeit am Sonntag, da wirft man schon einen Hotfix raus um zu helfen ... :rolleyes:

Macht nur so weiter, dann wird JTL auch hier nicht mehr helfen und ihr dürft warten bis ein Fix öffentlich ist. :thumbsup:

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
12
12
@wawi-dl

Danke Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, aber sind auch immer die gleichen die mir so negativ auffallen. Wenn schon ein JTLer hier in seiner Freizeit (Ich denke nicht das Sonntagsarbeit bezahlt wird), etwas anbietet dann noch so zu reagieren. Denke auch da wäre doch eher ein Danke besser angebracht.

Jetzt kann das Bashing losgehen, weil ich zu 90% nur mitlese mit meinem Hobbyshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Das Problem ist ja bereits seit 2021 bekannt
https://forum.jtl-software.de/threads/achtung-stoerung-lizenzserver-login-probleme.162337/

Und jetzt wo nichts mehr geht soll man mal eben schnell einen Hotfix auf eigene Gefahr reinballern oder so mal nebenbei ganz kurzfristig einen SP für ein Update beauftragen.
Hier gibt es ja doch Kunden bei denen offensichtlich schon seit Tagen der Umsatz einbricht.
Dass sich hier ein JTL Mitarbeiter am Wochenende seine Freizeit rauben lassen soll ist schon lustig.

Hier müsste ein Team her, das von JTL bezahlt wird und das sich umgehend um die Angelegenheit kümmert.
Sofern ein JTL MA einen Hotfix aus der Schublade holen kann, ist es ja auch nix komplexes, das auf einen Serverfehler eines Drittanbieters zurückzufühern ist.

Der Fehler ist längst bekannt, ist für viele stark schädlich und zudem über ein Update auch schon vor dem Wochende zu lösen.
Oder man verzichtet mal ein Paar Tage auf die Lizenzprüfung bis alles geregelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tsinus

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Hallo zusammen!

Ich habe die Änderungen in der Manager.php durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Wir brauchen hier dringend eine Lösung!

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
313
89
bei mir auch am Sonntag wieder das Problem. Nachdem das letzte Woche schon so akut war und angelblich mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird :thumbsdown: für @Nina L. (also nicht persönlich).

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
466
35
Es reicht jetzt !
Schon wieder das Problem !
Jetzt funktionieren auch die Plugins selbst auf der Webeseite nicht mehr !
Gestern Abend auf der Couch auf die Webseite gegangen und gesehen, dass unsere Plugins nicht mehr funktionieren, da ahnte ich es schon !
Ehrlich jetzt JTL bekommt das nun in den Griff !

ES IST GESCHÄFTSSCHÄDIGEND, seit gestern Abend hatten wir keinen Verkauf über unsere Seite, weil die Plugins deaktiviert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
287
58
Es reicht jetzt !
Schon wieder das Problem !
Jetzt funktionieren auch die Plugins selbst auf der Webeseite nicht mehr !
Gestern Abend auf der Couch auf die Webseite gegangen und gesehen, dass unsere Plugins nicht mehr funktionieren, da ahnte ich es schon !
Ehrlich jetzt JTL bekommt das nun in den Griff !

ES IST GESCHÄFTSSCHÄDIGEND, seit gestern Abend hatten wir keinen Verkauf über unsere Seite, weil die Plugins deaktiviert wurden.
Sei froh :D bei uns seit dem 23.10 das Problem. Haben die Seite in den Wartungsmodus gesetzt. Schon kacke wenn da ne 5 Stellige Summe einfach ma fehlt. Naja gucken wir ma, wie schnell JTL das behoben bekommt.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.399
381
Es ist ja geil das JTL hier im Forum ein weiteren Thread erstellt hat (Eine eMail an die Kunden wäre auch was geiles!!!) und versucht zu erklären wo und was das Problem ist, aber was soll ich als betroffener Kunde dazu sagen? Es ist mir eigentlich egal wo das Problem ist, es muss behoben werden!
Und noch trauriger finde ich, das man 2 Threads eröffne und im keiner der beiden spüre ich irgend welche Emotionen heraus so das man meinen könnte das es einem leid tut, oder man sich entschuldigt!
Schlussendlich sind das GEKAUFTE Plugins.

Echt Enttäuschend wie sich hier JTL wieder mal verhält.