Hallo
@OliverS ich und auch andere SP im Slack haben Kunden, da haben sich durch diesen Ausfall Plugins, deren Subscription nicht verlängert wurde, die aber eine Lifetime haben deaktiviert und sie lassen sich momentan auch nicht wieder aktivieren. Dies betrifft in meinem Fall das Snackys Plugin, ist dieses nicht aktiv, ist der ganze Shop nicht nutzbar und jeder Besucher sieht eine Seite in der steht, man solle doch die Lizenz kaufen.
Ist so richtig seriös.
Ich weiß das Snackys sich deaktiviert, wenn keine gültige Lizenz gefunden wird. Das kommt aber nicht durch den Shop, das ist die Entscheidung von eRock gewesen, das so handzuhaben. Das komnmt *nicht* durch den Shop.
Edit zur Klarstellung (auch von weiter unten): Dass der Lizenzserver hier Probleme hatte, ist durchaus das Problem, warum sich die Drittanbieter-Plugins deaktivieren. Weil dadurch inkorrekte bzw. gar keine Lizenzinformationen an die Plugins gehen.
Wenn die Plugins deaktiviert wurden, müssen sie über die Datenbank wieder aktiviert werden und danach muss der Cache vom Shop geleert werden. Um alle vorhandenen Plugins zu aktivieren, kann folgender SQL-Befehl in einem geeigneten Client (z. B. phpMyAdmin) ausgeführt werden:
UPDATE tplugin SET nStatus = 2;
Wenn sich die Plugins dann wieder selbst deaktivieren, dann ist das durchaus ärgerlich, versteh ich auch. Aber ist wie gesagt die Entscheidung der Plugin-Entwickler gewesen.