Alle Lizenzen weg !

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Ich weiß schon weshalb ich meine Plugins nicht in diesem Extension Store anbiete, es gibt ständig Probleme und diese nicht nur aus Kundensicht.
Alle Plugins der Shop Besitzer die nicht über den Store gekauft wurden funktionieren ohne Probleme.
Gibt ja auch kaum einen Servicepartner, der die JTL Welt so verstanden hat wie du. 😉

Du solltest nur mehr Plugins anbieten. Würde gerne auf einige eines gewissen Anbieters verzichten. Würde mir etlichen Ärger ersparen 🤝

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.504
999
Das sagen die JTL-AGB dazu:

...
(8) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung,
Mängelanzeige, Rücktritt oder Minderung), sind unter Ausschluss der Textform in Schriftform abzugeben.
Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des
Erklärenden bleiben unberührt.
...

Also wohl mal schnell einen Brief an JTL senden, um den "Mangel" anzuzeigen. ;)

Gibt dann aber wohl auch keine Kompensation...

...
§ 4 Haftungsbeschränkung
1) Eine Haftung von JTL ist ausgeschlossen.
(a) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach derzeitigem Stand der Technik nicht fehlerfrei
und / oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. JTL bemüht sich, den JTL-Store sowie all seine
angebotenen Leistungen möglichst konstant verfügbar zu halten. JTL haftet insbesondere nicht dafür,
soweit JTL-Store und / oder über das Internet angebotene Produkte und / oder Leistungen zeitweise
nicht verfügbar sind.
...

...also wohl Pech gehabt und warten bis JTL sich erbarmt, das ganze zu beheben.

Naturbursche

Mitglied
10. August 2023
26
6
Wir sind auch von dem Problem seit heute Nachmittag betroffen! Alle Plugins sind deaktiviert, so z.B. Paypal - kein Kauf mittels Paypal möglich

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps
Jupp mein eigenentwickeltes was der Kunde in allen 3 Shops nutzt das geht noch :)

Finde ich gut das du das als JTL Partner auch so kommunizierst!

Ich weiß schon weshalb ich meine Plugins nicht in diesem Extension Store anbiete, es gibt ständig Probleme und diese nicht nur aus Kundensicht.
Alle Plugins der Shop Besitzer die nicht über den Store gekauft wurden funktionieren ohne Probleme.

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
156
22

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.206
1.939
Berlin
Finde ich gut das du das als JTL Partner auch so kommunizierst!
Es gibt Dinge, die kann man sich einfach nicht schön reden.

Eine Lizenzabfrage so zu gestalten, dass die Unschuldsvermutung zum tragen kommt wenn der eigene Server nicht erreichbar ist oder Mist sendet ist die Grundlage einer jeden Lizenzabfrage.

Ja es kann immer mal Ausrutscher geben, dass es bei wenigen mal ein Problem gibt, aber nicht in einem solchen Ausmaß.

Und wenn ich Enterprise Kunden bedienen möchte, in einem Bereich, der nach Möglichkeit 100% Ausfallsicherheit benötigt (die es natürlich nicht gibt), dann muss ich zu jeder Tages- und Nachtzeit kompetente Leute haben die sich umgehend darum kümmern, um diese Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten.

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
104
49
Hückelhoven
Eine Lizenzabfrage so zu gestalten, dass die Unschuldsvermutung zum tragen kommt wenn der eigene Server nicht erreichbar ist oder Mist sendet ist die Grundlage einer jeden Lizenzabfrage.
Nachdem ich jetzt auch eine unerwartete Nachtschicht im Support eingelegt habe: Die gilt und die gibt es. Unsere Plugins deaktivieren sich nicht automatisch. Die Warnung kann zur Kenntnis genommen werden und dann auf "Verstanden" geklickt werden. Die wird im Backend natürlich ein wenig nervig, aber der Shop selbst deaktiviert keine Plugins. Es gibt allerdings einige Plugins (und Templates) von Drittanbietern, die sich in Eigenregie deaktivieren. Da können wir leider nichts machen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.206
1.939
Berlin
Hallo @OliverS ich und auch andere SP im Slack haben Kunden, da haben sich durch diesen Ausfall Plugins, deren Subscription nicht verlängert wurde, die aber eine Lifetime haben deaktiviert und sie lassen sich momentan auch nicht wieder aktivieren. Dies betrifft in meinem Fall das Snackys Plugin, ist dieses nicht aktiv, ist der ganze Shop nicht nutzbar und jeder Besucher sieht eine Seite in der steht, man solle doch die Lizenz kaufen.

Ist so richtig seriös.

• Traurig
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
48
18
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Nachdem ich jetzt auch eine unerwartete Nachtschicht im Support eingelegt habe: Die gilt und die gibt es. Unsere Plugins deaktivieren sich nicht automatisch. Die Warnung kann zur Kenntnis genommen werden und dann auf "Verstanden" geklickt werden. Die wird im Backend natürlich ein wenig nervig, aber der Shop selbst deaktiviert keine Plugins. Es gibt allerdings einige Plugins (und Templates) von Drittanbietern, die sich in Eigenregie deaktivieren. Da können wir leider nichts machen.
Wenn die Warnung ständig aufploppt und man selber eigentlich nur noch gestresst ist weil schon wieder an zig Stellen irgendwas nicht funktioniert klickt mal schnell mal daneben. Wie mir passiert - danke an dieser Stelle für deine rasche Hilfe! :)

Die Plugins/Templates von Drittanbietern deaktivieren sich aber nicht "einfach so in Eigenregie", wie du schreibst.
Das hat schon mit dem aktuellen Problem eures/eurer Lizenserver/s zu tun - und das ist tatsächlich, zumindest wenn man lt. Eintrag im Forum geht, schon seit ein paar Tagen bekannt (15. Oktober).

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
156
22
gibt es schon einen Zeitplan, wann das Thema gelöst sein wird?

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
104
49
Hückelhoven
Hallo @OliverS ich und auch andere SP im Slack haben Kunden, da haben sich durch diesen Ausfall Plugins, deren Subscription nicht verlängert wurde, die aber eine Lifetime haben deaktiviert und sie lassen sich momentan auch nicht wieder aktivieren. Dies betrifft in meinem Fall das Snackys Plugin, ist dieses nicht aktiv, ist der ganze Shop nicht nutzbar und jeder Besucher sieht eine Seite in der steht, man solle doch die Lizenz kaufen.

Ist so richtig seriös.
Ich weiß das Snackys sich deaktiviert, wenn keine gültige Lizenz gefunden wird. Das kommt aber nicht durch den Shop, das ist die Entscheidung von eRock gewesen, das so handzuhaben. Das komnmt *nicht* durch den Shop.
Edit zur Klarstellung (auch von weiter unten): Dass der Lizenzserver hier Probleme hatte, ist durchaus das Problem, warum sich die Drittanbieter-Plugins deaktivieren. Weil dadurch inkorrekte bzw. gar keine Lizenzinformationen an die Plugins gehen.

Wenn die Plugins deaktiviert wurden, müssen sie über die Datenbank wieder aktiviert werden und danach muss der Cache vom Shop geleert werden. Um alle vorhandenen Plugins zu aktivieren, kann folgender SQL-Befehl in einem geeigneten Client (z. B. phpMyAdmin) ausgeführt werden:

UPDATE tplugin SET nStatus = 2;

Wenn sich die Plugins dann wieder selbst deaktivieren, dann ist das durchaus ärgerlich, versteh ich auch. Aber ist wie gesagt die Entscheidung der Plugin-Entwickler gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.206
1.939
Berlin
@OliverS
ja das ging gestern, heute geht das nicht.

Ich musste bei dem Kunden jetzt die EXTID killen, damit eRocks denkt er hat eine Testversion gestartet, das geht aber auch nur, weil er noch nie eine Testversion des Plugins, außerhalb des Ext Stores hatte.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
542
222
Flensburg
Schön, dann wissen wir ja schon mal, wo die ganze Kohle für die neuen Editionen NICHT hingeht.

(8) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung,
Mängelanzeige, Rücktritt oder Minderung), sind unter Ausschluss der Textform in Schriftform abzugeben.
Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des
Erklärenden bleiben unberührt.

Da weicht JTL mit seinem Ticketsystem wohl selbst von ab.

Aber vielleicht sollten wir alle wieder mehr die Post nutzen, dann wird das Porto auch nicht ständig teurer. Wobei, dann wahrscheinlich wieder doch. Porto wird teurer, wenn das Briefvolumen kleiner wird, und es wird teurer, wenn das Briefvolumen größer wird. Herrjemine ...

Jedenfalls sollten wir alle unsere Tickets per Post schicken. Mal schauen, wie lange die AGB dann so bleiben.

§ 4 Haftungsbeschränkung
1) Eine Haftung von JTL ist ausgeschlossen.

In dieser Pauschalität wohl nicht zulässig, wenn es um Vorsatz geht. Nicht einmal im B2B-Bereich. Und das Auslassen einer Karenzzeit dürfte kein Versehen sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
104
49
Hückelhoven
Die Plugins/Templates von Drittanbietern deaktivieren sich aber nicht "einfach so in Eigenregie", wie du schreibst.
Das hat schon mit dem aktuellen Problem eures/eurer Lizenserver/s zu tun - und das ist tatsächlich, zumindest wenn man lt. Eintrag im Forum geht, schon seit ein paar Tagen bekannt (15. Oktober).
Was ich damit meine ist, dass manche Plugins sich in Eigenregie deaktivieren, wenn sie keine gültige Lizenz vorfinden. Dass der Ausfall der Lizenzserver natürlich damit zu tun hat, ist unbestritten. Aber es ist die "Entscheidung" des Plugins sich zu deaktivieren, das wird nicht vom Shop durchgesetzt. Zumindest nicht, solang man nicht versehentlich auf "Plugins deaktivieren" klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
48
18
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Was ich damit meine ist, dass manche Plugins sich in Eigenregie deaktivieren, wenn sie keine gültige Lizenz vorfinden. Dass der Ausfall der Lizenzserver natürlich damit zu tun hat, ist unbestritten. Aber es ist die "Entscheidung" des Plugins sich zu deaktivieren, das wird nicht vom Shop durchgesetzt. Zumindest nicht, solang man nicht versehentlich auf "Plugins deaktivieren" klickt.
Ist ja auch grundsätzlich ihr gutes Recht und ändert nichts an dem Grundproblem, nämlich daran, dass hier eine "Überbrückung" auf eurer Seite stattfinden sollte.

Und da meine ich nicht das lästige Pop-Up, dass dann versehentlich von gestressten Kunden nach dem 15. Mal aufploppen falsch angeklickt wird und die dann wiederum den netten Support in der ungeplanten Nachtschicht sekkieren müssen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
104
49
Hückelhoven
Ist ja auch grundsätzlich ihr gutes Recht und ändert nichts an dem Grundproblum, nämlich daran, dass hier eine "Überbrückung" auf eurer Seite stattfinden sollte.

Und da meine ich nicht das lästige Pop-Up, dass dann versehentlich von gestressten Kunden nach dem 15. Mal aufploppen falsch angeklickt wird und die dann wiederum den netten Support in der ungeplanten Nachtschicht sekkieren müssen.. ;)
Da der Shop ja nichts (mit unbegrenzter Karenzzeit) deaktiviert, sondern "nur" nervt, wenn keine Lizenzen vorhanden sind, empfinde ich das schon als Überbrückung. Plugins können ja durchaus eine eigene Karenzzeit einbauen, wenn "unendlich" dem Hersteller zu viel ist. Wenn die = 0 ist, dann ist das so. Und im Fall eines Ausfalls der Lizenzserver äußerst ärgerlich, aber leider derzeit nicht zu ändern. Ich bin mir sicher, die zuständigen Kollegen werden sich da noch was einfallen lassen, aber das hilft im Moment halt auch eher wenig.