Ich zitiere dazu mal JTL:
Ich meine, wir haben mit JTL schon so einiges erlebt. Aber so schallend gelacht habe ich glaube ich wirklich noch nie dabei.
Gott sei Dank bezahlen wir mittlerweile 25% mehr als noch vor 2 Monaten. JTL hat das Geld ganz offensichtlich dringend nötig. Meine Güte.
Das heisst JTL hat es geschafft sich den eigenen Lizenzserver durch Lizenzabfragen zu DDoSen...Ursache der Störung:
Zu bestimmten Uhrzeiten ab 11:30 und dann im 4-Stunden-Intervall rufen viele tausend Shops nahezu gleichzeitig Lizenzen vom Extension Store ab.
Bei einer fehlerhaften Antwort oder einem Timeout versuchen es die Shops sofort erneut und erneut, weshalb sich die Anfragen im Fehlerfall derartig häufen, dass eine Bearbeitung der Anfragen serverseitig nicht mehr möglich ist.
Die Kapazitäten wurden bereits serverseitig massiv erhöht, was jedoch allein nicht das Problem lösen konnte.
Um das Problem einer kompletten Server-Downtime alle 4 Stunden zu umgehen, liefern die Lizenzserver seit Freitag abend alle 4 Stunden für 15Min als Antwort 200 OK ohne Inhalt aus.
Das führt bei allen Shops, die genau in diesem Zeitfenster Lizenzen automatisch abrufen, jedoch weiterhin zu o.g. Warnung.
Ich meine, wir haben mit JTL schon so einiges erlebt. Aber so schallend gelacht habe ich glaube ich wirklich noch nie dabei.
Gott sei Dank bezahlen wir mittlerweile 25% mehr als noch vor 2 Monaten. JTL hat das Geld ganz offensichtlich dringend nötig. Meine Güte.