Alle Lizenzen weg !

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.631
1.235
Ich zitiere dazu mal JTL:
Ursache der Störung:
Zu bestimmten Uhrzeiten ab 11:30 und dann im 4-Stunden-Intervall rufen viele tausend Shops nahezu gleichzeitig Lizenzen vom Extension Store ab.
Bei einer fehlerhaften Antwort oder einem Timeout versuchen es die Shops sofort erneut und erneut, weshalb sich die Anfragen im Fehlerfall derartig häufen, dass eine Bearbeitung der Anfragen serverseitig nicht mehr möglich ist.
Die Kapazitäten wurden bereits serverseitig massiv erhöht, was jedoch allein nicht das Problem lösen konnte.

Um das Problem einer kompletten Server-Downtime alle 4 Stunden zu umgehen, liefern die Lizenzserver seit Freitag abend alle 4 Stunden für 15Min als Antwort 200 OK ohne Inhalt aus.
Das führt bei allen Shops, die genau in diesem Zeitfenster Lizenzen automatisch abrufen, jedoch weiterhin zu o.g. Warnung.
Das heisst JTL hat es geschafft sich den eigenen Lizenzserver durch Lizenzabfragen zu DDoSen...

Ich meine, wir haben mit JTL schon so einiges erlebt. Aber so schallend gelacht habe ich glaube ich wirklich noch nie dabei.

Gott sei Dank bezahlen wir mittlerweile 25% mehr als noch vor 2 Monaten. JTL hat das Geld ganz offensichtlich dringend nötig. Meine Güte.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.328
469
Hallo,

@SebiW Hat die Ursache nochmal ausführlicher gepostet. Damit einem nicht mehr die Lizenzen für die Plugins rausfliegen, sollte es also helfen die Startzeit dieses Cronjobs so zu setzen, dass es nicht in dieses 15 min Zeitfenster fällt. Das hilft zusätzlich auch die Server zu entlasten und wird Teil der Lösung sein, die es diese Woche in offiziellen Shop-Releases geben wird.
Es geht um den Cronjob "licensecheck" und wenn man das Startdatum nicht händisch setzen möchte, kann man zu einer Uhrzeit die nicht in das Zeitfenster 11:30-12:00 + entsprechend 4h (also z.B. 15.30 - 16:00) fällt, folgendes SQL ausführen. Dann wird der Startpunkt des Cronjob auf die aktuelle Zeit gesetzt.

SQL:
UPDATE tcron SET startDate = NOW(), frequency = 24, startTime = TIME(NOW()), nextStart = NOW() WHERE name = 'licensecheck';

Wir hoffen das hilft. Ansonsten kommen wie gesagt die offiziellen Releases, höchstwahrscheinlich morgen.

Viele Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und wo0dle

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.631
1.235
Und jetzt auch nochmal ohne Häme von mir: Das Problem ist doof und darf natürlich so nicht passieren.
ABER: Menschen machen Fehler und die Geschwindigkeit Eurer Reaktion und Lösung ... da gäbe es einige andere Technunternehmen die noch nichtmal angefangen hätten den Fehler zu analysieren.

Ist halt Mist, dass an einem WE die Portokasse bei der Post, die Anbindung bei Otto und der Lizenzserver bei Euch knallt und das im Endeffekt alles bei Euren Kunden zusammenkommt, obwohl Ihr für zwei der drei Fehler nix könnt.
Haste *Piep* am Schuh haste *Piep* am Schuh...

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
147
32
SQL:
UPDATE tcron SET startDate = NOW(), frequency = 24, startTime = TIME(NOW()), nextStart = NOW() WHERE name = 'licensecheck';
Also diese Änderung in der Version von Nina gestern hat bei uns den Wert auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt, der Befehl hier würde wohl klappen. Aber wir konnten das ja auch im Adminer/phpmyadmin manuell ändern.

Klopf auf Holz, hier ist es heute Mittag nicht mehr aufgetreten. Alter Wert war hier übrigens 2020-07-22 11:33:45. Und bei euch so?

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
172
76
Das Ticket wurde doch offensichtlich bearbeitet. 2022 gabs weder den Foren-Post der erwähnt ist, noch gab es da Shop 5.2, geschweige denn Shop 5.3 oder 5.4

mosaico

Aktives Mitglied
15. April 2009
16
0
Shop Updates sind da (-> https://forum.jtl-software.de/forums/releaseforum.36/ ) :)

Ich habe Update von 5.3.3 auf 5.3.4 gemacht. Das "Lizenzproblem" wird aber immer noch angezeigt. :(

PS. Lustig ist der Issue-Tracker zum Lizenz-Problem (https://issues.jtl-software.de/issues?project=JTL-Shop&version=5.3.4) Das Problem ist seit 12.04.2022 bekannt ... :confused:
Hallo pannscheck,
Bei unseren 3 Jtl 5 shop lauf alles wieder nach dem Update auf 5.3.4 teilweise mussten wir aber die Plugins deaktivieren und neu aktivieren und das wars :)

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
@Jtl wie wäre es eigentlich, wenn ihr mal zur Abwechslung bei diesem doch gravierenden Fehler eine Mail an alle Kunden sendet die deutlichst nur den Fehler betrachtet und darauf hinweist dass sonst erheblich Umsatzeinbußen zu erwarten sind.

Die einfache Release Mail mit dem Fehler ganz unten liest doch kaum jemand.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Und wo ist die genannte Anleitung wie man mal eben schnell einen SQL in der Shop-Datenbank ausführt. Oder soll dass ein Servicepartner in der Freizeit bzw gegen Bezahlung machen. Kann ich hier auch JTL Beauftragen?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.504
999
Ich zitiere dazu mal JTL:

Das heisst JTL hat es geschafft sich den eigenen Lizenzserver durch Lizenzabfragen zu DDoSen...

Ich meine, wir haben mit JTL schon so einiges erlebt. Aber so schallend gelacht habe ich glaube ich wirklich noch nie dabei.

Gott sei Dank bezahlen wir mittlerweile 25% mehr als noch vor 2 Monaten. JTL hat das Geld ganz offensichtlich dringend nötig. Meine Güte.

Das habe ich auch gedacht, als ich die Mail zum 5.4-Release gelesen habe, schön sich selber eine DDoS-Attacke bauen, man hat sich halt professionalisiert... 😁

Vielleicht merkt man jetzt auch selber mal, dass (unnötige) Einschränkungen auch unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen können, die man so nicht erwartet hätte.

Da haben halt, nach der Arbeitsweise von JTL, zu wenige für dieses "feature" abgestimmt

Ich warte mit dem Einspielen des Fixes auch noch, bis das Ticket ausreichend Votes hat oder mindestens 7-10 Jahre alt ist (um es dann unebarbeitet zu schließen)... 😁

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
506
145
Nur ein hotfix Update das auch unter Shop 5.2 läuft, ein Update das den 5.3 vorraussetzt oder gar zwingend auf 5.4... da sollten ja dann auch alle Plugin und Templates Hersteller sofort mitziehen
War ja klar, dass es genau so kommt. Jetzt machen etliche überhastet das Update, ohne dass die Plugins bereit sind.

Wer ist denn bei JTL bei so Bugs wirklich zuständig? Kann man da mal mit jemandem sprechen, so dass nun endlich mal bei sowas ordentliche Mails an die Kunden rausgehen, jeder weiss dass ein Fehler da ist und im nächsten Schritt auch eine Mail die einen eindeutigen Lösungsweg bringt.

Screenshot_20241030_194207_com.android.chrome.jpg

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.194
War ja klar, dass es genau so kommt. Jetzt machen etliche überhastet das Update, ohne dass die Plugins bereit sind.
Ist aber auch klar, dass sie halt noch immer nicht in der Lage sind, einen "Kompatibilitätstest" einzubauen.
Check alle Plugin xmls der Plugin auf MinShopVersion / MaxShopVersion und gibt dem Kunden bei einem Updaten eine mögliche Info/Warnung an.
Das würde soviel Ärger bei vielen Usern minimieren, den Support entlasten....aber JTL halt

Jetzt geht scheinbar wieder gar nichts mehr
Bild_2024-10-31_083353477.png

Kontoverknüpfung aufheben / neu machen geht auch nicht, er verknüpft nicht...läuft ja wieder (noch immer) bei JTL

Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.399
381
Das man bzgl. Plugin Kompatibilität noch viel machen kann ist klar ABER JTL hat ein Fix bereit gestellt und dazu braucht es kein update!!
Wer nicht lesen kann ist halt irgendwie auch bisschen selber schuld! Das man Plugins vor dem Update prüfen muss war schon immer so, ist jetzt mit diesem update nicht neu.
Manchmal stellen sich die Leute hier extra etwas dumm an nur damit man wieder was gegen JTL meckern kann.
Ich bin auch nicht immer freund von JTL, aber man kann es auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI und SebiW

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
172
76

Wer ist denn bei JTL bei so Bugs wirklich zuständig? Kann man da mal mit jemandem sprechen, so dass nun endlich mal bei sowas ordentliche Mails an die Kunden rausgehen, jeder weiss dass ein Fehler da ist und im nächsten Schritt auch eine Mail die einen eindeutigen Lösungsweg bringt
Was soll das bringen? Die Mails liest sich eh kaum einer durch. Es liest sich ja auch offensichtlich kaum wer die Guides durch. Denn da steht drin: "Prüfen Sie daher, ob die von Ihnen genutzten Plugins und das gewünschte Template auch für die neue Shopversion zur Verfügung stehen."

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier keinen Bug gibt. Die class aliases waren schon länger deprecated und sind jetzt weggefallen. Wer sich da noch nicht angepasst hat, muss das jetzt eben tun. Und an JTL Debug wurde schon länger nix mehr getan, weil seit spätestens 5.2 eigentlich überflüssig, da ist die Debug Bar vorhanden, die man per define aktivieren kann. Jetzt gab es vor 4 Wochen mal Änderungen an Debug. Vermutlich wegen Leuten, die das entgegen der Empfehlung in ihren Produktivshops aktiv hatten und so konfiguriert hatten, dass ihre Daten ins Internet rausposaunt wurden. Davor gabs 2 Jahre keine Anpassung. Dass Debug überhaupt noch so lang funktioniert hat, war reines Glück.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.631
1.235
In diesem speziellen Fall hat JTL das Problem komplett selbst verursacht (und man fragt sich schon warum da nicht einfach kurzfristig mit vernünftigem Load Balancing oder schlicht mehr Resourcen draufgeschlagen wurde, dürfte ja alles in der Cloud laufen), aber grundsätzlich kam der Fix schnell und in vielen Varianten um möglichst alle mitzunehmen. Releases für alle Shopversionen und ein SQL Statement für alle die nicht direkt updaten wollen oder können.

Wenn man jetzt blind auf die nächste Major springt geht das in die Hose. Das ist aber de facto unabhängig von den Lizenzserverproblemen sondern gilt schlicht immer. Und wer auf ne .0 springt raucht auch filterlose Gitanes, frühstückt schwarzen Kaffee mit nemm Glas Whiskey und ringt in seiner Freizeit mit Bären. Da puffern dann die Haare auf der Brust die schlimmsten Einschläge ab.