Arbeitest du bei JTL?
In der xml vom Plugin kann stehen: MinShopVersion / MaxShopVersion
Ich brauch daher, in der Update-Routine lediglich von allen Plugins die xml auslesen und als Info/Hinweis ausgeben, beim Start der Updateroutine:
Achtung bei Plugin X ist keine Max Version eingetragen, Achtung bei Plugin Y ist die MaxShopVersion 5.3.3.
Und wenn das nur 5% lesen/verstehen und danach handeln (für diesen 5zeiler Code) sinds 5% weniger Probleme bei Kunden und weniger Supportanfragen.
As simple as that...
Wie css-umsetzung schon schrieb: Bringt nix. Und wäre den Kunden vermutlich eh egal, weil sie nichts lesen. Und diejenigen, die lesen, brechen dann nicht das Update ab, sondern schreiben vermutlich den Support an und fragen, was die Meldung bedeuten soll. Sorry, dass ich dich desillusionieren muss, aber die meisten Kunden haben wenig bis gar kein technisches Verständnis. Und auch nicht den Willen sich das anzueignen. Das ist in der gesamten IT-Branche so. Die Kunden möchten möglichst wenig zahlen, aber dass du ihnen möglichst viel Arbeit abnimmst. Für die 5% Support, die du einsparst, kriegst du 15% obendrauf, weil plötzlich eine Meldung auftaucht, die es vorher nicht gab und sich die Kunden direkt unsicher sind, ob sie da was kaputt machen.
Es reicht, wenn man sich den Guide durchliest und den bestmöglich umsetzt. Das allein würde einige Probleme beim Update im Keim ersticken. Passiert aber nicht. Und wird vermutlich auch nie passieren.