Gelöst Aktualisierung funktioniert nicht richtig

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Hallo Leute,
folgendes Problem.
Ich habe einen neuen Shop als Subshop aufgesetzt. Soweit alles gut.
Beim ersten befüllen, hatte ich wegen eines MIssverständnisses Abnhamemengen und Abnahmeintervalle in den Daten festgelegt.
Der Abgleich als solches funktionierte Problemlos.
Dann hat sich herausgestellt, das tatsächlich weder Abnahmeintervalle noch Mindestabnahmen seitens des Zulieferers definiert sind.
Also habe ich das über die Ameise entsprechend angepasst, was sich auch in den Artikeln so wiederfindet.
Bis hierhin soweit alles Gut.
Nach der Änderung der Daten habe ich einen Abgleich vorgenommen und weil sich keine Änderungen im Shop gezeigt haben folgten weitere Uploades ohne jede Änderung.
Was läuft da falsch? Mache ich was falsch?
Ich traue mich nicht diesen Shop, bzw. die Daten zu löschen um kein Disaster zu provozieren.
Neuester Connector, WaWi aktuell, Shop auch. Cache schon x-mal geleert.
Was also kann ich tun, damit im Shop, die Daten angezeigt werden, die da stehen sollen.
Ich bin wie immer um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
404
61
Hi,

du schreibst
Nach der Änderung der Daten habe ich einen Abgleich vorgenommen und weil sich keine Änderungen im Shop gezeigt haben folgten weitere Uploades ohne jede Änderung.
Wurden beim ersten Abgleich Daten zum Shop gesendet, und es wurden nur keine Änderugnen sihtbar, oder wurden erst gar keine Daten von der Wawi zum Shop übermittelt? Wenn letzteres der Fall ist, sollte es helfen einen Komplettabgleich der Artikeldaten anzustoßen.

Der Komplettabgleich der Artikeldaten wird angstoßen, indem man auf Onlineshop -> Komplettabgleich geht und dort den Haken bei "Artikeldaten " für den entsprechenden Abgleich setzt. So wird der nächste Abgleich zu einem Komplettabgleich.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
@Achim
Ich mache fast immer einen Komplettabgleich. Von daher!
Der letzte, gestern Abend.
Befüllt wird ein Hauptshop mit 2 Subschops, also 3 Shops zusammen.
Ob und wie man die Shops einzeln ansprechen kann, habe ich keinen Plan, bzw. bin ich noch nicht so weit, das herausgefunden zu haben.
Was mir beim Abgleich immer wieder mal auffällt ist, das die Ketegorieen angezeigt und flüssig hochgezählt werden, dann werden die Hersteller gelistet und dann die Artikel. Bei den Artikeln ist es dann wie gesagt, manchmal so, das die Anzeige irgendwo stehen bleibt und erst nach einer sehr geraumen Weile geht die Anzeige weiter.
Ob das was zu sagen hat, keine Ahnung.
Jedenfalls betrifft das nur einen Shop. Bei den anderen beiden gibt es keine Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Gruß Joachim
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
404
61
Die Subshops können nicht einzeln angesprochen werden, das ganze läuft aus Wawisicht ja über eine einzelne Anbindung. Für dei Wawi handelt es sich also um einen einzigen Shop.

Das Steckenbleiben der Anzeige wird damit nichts zu tun haben.

Jedenfalls betrifft das nur einen Shop. Bei den anderen beiden gibt es keine Intervalle und Mindestabnahmemengen.
Hast du die Subshops einzeln an die Wawi angebunden? Das wird nämlich so nicht funktioniern.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Nein, das würde wohl nur funlktionieren, wenn ich das Multishop modul nutzen würde.

Es werden immer alle drei Shops hochgeladen, egal, ob ich nur in einen Datenstamm in der WaWi eines Shops was ändere oder nicht.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Natürlich sind alle drei Shops unter einer Haube.
Neben der Kategorie Deutsch, bekommt jeder,aus meiner sicht eigene Shop, eine Kopfkategorie, so das es mir in Shopware möglich ist, diese Kopfkategorie jeweils einem Shop zuzuordnen.
Das zur Erklärung.
Grundsätzlich dürfte das aber überhaupt nichts damit zu tun haben.

Aktualisiere ich die Daten eines Shops über die Ameise sind die Daten in der WaWi ja richtig in diesem Artikelstamm zugeordnet. Nur die kommen dann am Ende nicht im Shop an. Da stehen nachwievor die Daten drin, von bevor es die Datenänderung gegeben hat. Lässt sich ja im Backend bei den Artikel nachschauen.
Es geht hier im Moment nur um die Abnahme intervalle und Mindestbestellmengen.
Ob sich das auch auf andere Aktualisierungen bezieht kann ich jedenfalls im Moment nicht sagen die nächste Aktualisierung folgt am Wochenende..
Genau darum geht es.
Und wie schon gesagt, es werden immer alle Shop gleichzeitig uploaded. Siehe unten. So sieht das dann aus.

kategorien Shop.pngkategorien WaWi.png


Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
386
84
@utuz

Dein Kategoriebaum sieht aber anders aus als im JTL-Guide zu dem Thema beschrieben: https://guide.jtl-software.de/jtl-c...ops-verwenden-im-jtl-connector-fuer-shopware/

Dort sind die Subshop-Kategorien außerhalb der Kategorie "Deutsch" platziert.

Zudem steht im Guide bei den FAQ zum JTL-Connector, dass bei Subshops das Kategorie-Mapping in der config.json auf false stehen soll/muss: https://guide.jtl-software.de/jtl-c...fuer-subshops-etwas-in-der-configjson-aendern

Leider habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden, vielleicht kann @Achim L. dazu ja was sagen.

MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Mag so sein, aber genauso funktioniert es. Meine Shops sind Online und funktionieren wie sie sollen.
Jeder Shop in SW braucht die Kopf Kategorie Deutsch, also kann das rein von der Logik her niemals außerhalb stehen.
In einer frühen Phase, als ich noch nicht wusste, wie das mit den Subshops funktioniert, habe ich diesen gesamten Baum in einem Shop angezeigt.
Dann erscheinen die Kategorieköpfe neben Home und wenn man auf einen draufklickt öffnet sich links die Subnavigation mit den Unterkategorien der jeweiligen Kopfkategorie. So könnte man Sortimentsbereiche gegeneinander abgrenzen.
Die Subshops werden innerhalb von SW so angelegt, das jedem Subshop ein Kategoriekopf zugeordnet wird. Im Grunde total simpel.

Einzig, das eben aus welchem Grund auch immer diese Intervalle und Mindermenge nicht aktualisiert wird.
Ich habe gestern noch Bilder aktualisiert für einen der drei Shops und das funktionierte Problemlos.
Es kann da durchaus sein, das ich irgendwas verhunzt habe bei dem ein oder anderen Versuch Anpassungen vorzunehmen.
Auf der anderen Seite hat man gesehen, was für Auswirkungen entstehen können, ich beziehe mich da auf den anderen Threat, wenn was geändert wird und niemand registriert das, weil das ggf. keiner in dieser Kombination nutzt.
Gruß Joachim

Ein kleiner Nachtrag.
Die Datenbanken, also JTL und SW unterscheiden zunächst ja mal nichts, sondern werden mit Daten gefüllt, bzw. über den Connector werden die Daten zwischen den Datenbanken ausgetauscht.
Deshalb denke ich, das es im Grunde wurscht ist, wie man einzelne Subshops anlegt, denn alles Subshops greifen auf die gleiche Datenbank zu. Die Daten müssten also auch bei SW ankommen, wenn ich nur einen Shop betreiben würde.
Es ist also davon auszugehen, das die eine Datenbank nicht den Inhalt der anderen Datenbank überschreiben kann, ansonsten wären die Daten ja angepasst. Das könnte dann eventuell am connector liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
386
84
@utuz

Das könnte dann eventuell am connector liegen.
Dann würde ich Dir empfehlen das Logging sowohl in der Wawi als auch im Connector zu aktivieren.

Dann kannst Du ja sehen, welche Daten von der Wawi an den Shop gesendet werden.

Infos dazu, wie man das macht, findest Du zum einen hier ( https://guide.jtl-software.de/jtl-c...irkungen-haben-die-einstellungsmoeglichkeiten ), wie das Logging im Connector mittels der config.json aktiviert wird.

Das Logging in der Wawi kannst Du wie hier beschrieben ( https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/global/globale-debug-einstellungen-anpassen/ ) aktivieren.



MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Wenn ich das so wie es jetzt ist

"developer_logging": false,
"category": {
"mapping": true,

anpasse in

"developer_logging": true,
"category": {
"mapping": false,

Dann bekommen ich, wenn ich einen Abgleich machen möchte eine Fehlermeldung.

Was sagt mir das???

Gruß Joachim
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
386
84
Nur geraten:

Der Ordner "logs" kann nicht angelegt werden oder ist nicht beschreibbar?

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
Ich habe das jetzt noch mal geändert, also auf das

"developer_logging": true,
"category": {
"mapping": false,

Jetzt hat es keine Probleme gegeben. Warum auch immer.
Ich habe jetzt in dem LOG Ordner auf meinem Host 5 verschiedene LOGs drin, die alle vom Volumen recht mächtig sind.
Nach was genau soll ich da suchen und in was für eine LOG?

Zur Auswahl steht das
global-2020-08-14.log
linker-2020-08-14.log
prices-2020-08-14.log
rpc-2020-08-14.log
session-2020-08-14.log

Gruß Joachim
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
386
84
Ich würde bei einem Artikel mal das Abnahmeinterval und die Mindestbestellmenge ändern und einen Komplettabgleich durchführen.

Normalerweise sollte das dann im global. log auftauchen, wenn ich nicht total falsch liege.

MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
425
12
So nach langen hin und her, habe ich das Problem orten können.
Das ist ein Problem mit der WaWi und nicht der Connector und auch nicht der/die Shop/s
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das erneute einlesen mit geänderten Einstellungen über die Ameise den erwünschten Erfolg gebracht hätte.
Dem war aber nicht so. Ich denke, da werde ich meine Brille neu justieren müssen. Wiedereinmal sinnlos Zeit verschwendet.

Jedenfalls ist es jetzt so, das egal welche Einstellung ich für den Datenimport verwende, es ändert sich nichts.
Probeweise habe ich auch schon bei Abnahmeintervalle und Mindestabnahme eine 0 in der Tabelle pro Artikel angegeben, auch hier keine Veränderung.
Aus welchem Grund auch immer werden diese Daten nicht überschrieben. Ich habe auch schon eine neue Vorlage angelegt, auch ohne Erfolg.

Ich wäre geneigt, weil mir das mittlerweile tierisch auf den Zeiger geht, diesen Teil zu löschen, wenn da nicht die Konsequenzen bezogen auf den Shop wären.
Was ich mir noch als Lösung vorstellen könnte wäre ein kleiner Eingriff in die Datenbank, wo man die betreffenden Spalten auf Null setzt.
Da müsste ich dann aber erstmal schauen, in welcher Tabelle das liegt und dann wie der Änderungsbefehl aussehen müsste.
Diese ständigen Nebenkriegsschauplätze gehen mir gewaltig auf den Zeiger.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Joachim

EDIT
ich glaube das ich das Problem gelöst habe. Und wiedermal, wenn man es weiß, ist es am Ende was ganz banales, was einen fast um den Verstand gebracht hat.
Ich hatte gerade noch mal im Netz recherchiert und dann anhand eines ähnlichen Problems eines Mitstreiters, die für mich richtige Lösung gefunden.
Da gibt es eine Einstellung im unteren Bereich der Ameise, die nennt sich, so oder ähnlich, Nur neue Daten Updaten. Standardmäßig steht das auf Ja. Ich habe es geändert in nein und schon wird alles überschrieben.
Bei dieser Gelegenheit meinen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftig und sich an der Lösung beteiligt haben.
Bis zum nächsten Problem.
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
386
84
@utuz

Es freut mich, das Du das Problem eingrenzen und lösen konntest.

Ja, die Ameise ist ein (manchmal) sehr verwirrendes Werkzeug, auch aufgrund der ganzen Einstellmöglichkeiten.
Ich nutze daher meist erst einma die "Testen"-Funktion, da kann man schön sehen, was sich bei einem echten Durchlauf wirklich ändern würde (hat mich auch schon von manchem Holzweg "gerettet").

MfG

McAvity
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Aktualisierung Preis bei Variationsartikel im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktualisierung von Varationskombinationen-Artikelnamen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmale synchronisieren funktioniert nicht Shopify-Connector 1
Neu X Selling beim Warenkorb funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop 0
Gelöst Shopabgleich funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Eine TSE, mehrere Kassen - funktioniert nicht / Verbindungsfehler JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Falscher FBA Lagerbestand, wie funktioniert die Korrektur? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Onlineshop Abgleich funktioniert nicht 404 Not found Shopify-Connector 7
Neu TSE funktioniert nicht trotz positiven Selbsttest JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu TSE funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop-Abgleich funktioniert nicht Shopware-Connector 12
Neu HTML Editor 1.528 funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Paypal erstatten funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seitenumbruch funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop Abgleich funktioniert aktuell nicht (Session is invalid) Shopify-Connector 4
In Bearbeitung Worker funktioniert nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Wochenend - Update shop-master.zip - was eventuell nicht funktioniert JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 9
Offen Berechnung im Workflow funktioniert nicht (Newbie) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Datei Laden beim Import von Artikeldaten funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht übernommen, Abgleich funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Speichern Bildgrößen unter Storefront->Bilder->Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopabgleich funktioniert nicht richtig Shopware-Connector 1
Gelöst montag morgen, und was funktioniert wiedermal nicht? JTL Shipping Gelöste Themen in diesem Bereich 60
Neu Aufruf Bannerverwaltung funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung CCV Fly Terminal funktioniert nicht via OPI JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Anzeige der Kategorien im Megamenue funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Selbsterstellte Produktseiten neue Keywords hinzufügen funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Workflow: Manueller Artikel-Workflow funktioniert nur in Simulation (Variationskombinationen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Wareneingang mit MHD über WMS-Mobile funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versenden 3.0 DHL Warenpost funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Kategorie Import funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Alle Bons > Suche in WAWI: bei angeschlossener Tastatur funktioniert kein ENTER - POS-857 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Import Kategorie Attribute - Vorhandene Attribute vorher löschen funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL DHL-Nachname funktioniert nicht immer nur Normales-Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Portfreigabe funktioniert nicht für Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst ebay-Shop Link / Kategorien funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Schopabgleich, Upload funktioniert nicht Gambio-Connector 3
Neu IDU: Rechnung erneut an Amazon senden funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung SumUp Kartenzahlung Fehler ( Nur erste Zahlung funktioniert) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung MWST Steuer Senkung funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Gelöst Suchfunktion in Version 1.0.1.6 funktioniert nicht mehr in Verkaufsmaske Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Kunden Zusammenführung funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Aufgabenplaner Exporte funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Artikelsuche im Auftrag funktioniert nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 RC2 - Statisch komprimieren funktioniert nicht richtig JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Artikel im Shop sichtbar, obwohl in Warenwirtschaft nicht mehr vorhanden. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Ähnliche Themen