Neu admin/templates_c und rss.xml fehlen

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
252
15
NRW
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe Shop 5 CFE runtergeladen und wollte ihn installieren.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Dateien admin/templates_c und rss.xml im Downloadpaket fehlen.

Ist das ein Problem, weil diese Dateien laut Anleitung mit Schreibrechten versehen werden sollen? Oder ist das nur ein Fehler in der Anleitung?

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.235
261
Halle (Saale)
Das Fehlen des Ordners admin/templates_c/ ist tatsächlich ein Versäumnis unsererseits. Die rss.xml wird nur bei Bedarf erstellt.
In jedem Fall sollte das nicht weiter stören, da der Installer ja prüft, ob diese Verzeichnisse bzw. Dateien erstellt werden können.

Beide benötigen Schreibrechte, wie es der Installer auch sagt.

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
252
15
NRW
Soll ich dann den Order admin/templates_c einfach selbst erstellen?

Außerdem habe ich noch ein Problem. Ich kann einfach keine E-Mail Adresse eingeben, weder im Einrichtungsassistenten noch bei Benutzer anlegen. Egal welche Adresse ich versuche, es kommt immer die Meldung "geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.235
261
Halle (Saale)
Wenn sie nicht automatisch erstellt wird, dann per Hand anlegen und Schreibrechte geben, ja.
Von welcher Emailadresse sprichst du hier? Kannst du einen Screenshot machen?

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
252
15
NRW
Hallo,
werde ich mal versuchen mit dem Screenshot :) Habe ich noch nie gemacht.
Unbenannt.PNG

Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Und wie gesagt, wenn ich einen Benutzer anlegen will, fordert das System auch eine E-Mail Adresse und akzeptiert diese dann nicht

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.243
358

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
252
15
NRW
Hallo,

ich habe gerade mal einen Testkunden erstellen wollen, aber auch da kann ich keine Emailadresse eingebn, beim Kontaktformular das selbe (mehr habe ich noch nicht ausprobiert). Es kommt jedes mal die Fehlermeldung "Bitte tragen Sie eine gültige Emailadresse ein"

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.235
261
Halle (Saale)
Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht erklären. Welchen Browser verwendest du? Irgendwelche komischen Browser-Erweiterungen installiert? Mal einen anderen probiert?

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
252
15
NRW
Hallo,

ich verwende nur Firefox oder Chrome. Als erweiterung habe ich nur Passworddepot. Hat Shop 4 ohne Problem funktioniert.
Habe den ganzen Shop nochmals neu aufgesetzt, keine Änderung. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Datei install/logs bei der Installation gefehlt hat, vielleicht hat es ja damit was zu tun.
Habe auch schon mit meinem Provider gesprochen, es sind alle Rechte vorhanden. Es kommt auch keine Fehlermeldung bei der Installation.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.235
261
Halle (Saale)
Die Meldung "Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein" ist eine durch den Browser selbst generierte, die der Shop nicht beeinflussen kann, die einfach dann kommt, wenn ein <input>-Feld mit typ "mail" dargestellt wird. Mit irgendwelchen Rechteproblemen kann es da keinen Zusammenhang geben.
Kannst du das Problem denn auch im Firefox nachstellen? Oder alternativ z.B. auf einem Mobiltelefon?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lizenz/Update-Prüfung Shop Admin 5.15 lädt dauerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu CSRF validation failed beim Speichern der OPC-Seiten (...shop/admin/io.php) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Admin Dashboard Drag and Drop unterbinden Plugins für JTL-Shop 0
Neu The Shopware 6 Admin API responded with an error: Code = 500 Shopware-Connector 1
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Vaterartikel und Variationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelgattung und mehrere Artikelnummer gleicher Lieferant Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Cross-Selling und verschiedene Shops JTL-Wawi 1.6 1
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Teilversand und Nicht mehr lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Interne Vaterartikelnummer abfragen und auflisten über verkaufte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [Amazon] Produkt als Prime und 'normal' einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Waage und Packtisch 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu per csv-Datei nicht mehr vorhandene Artikel verschieben und Lieferzeiten definieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umsatz Statistik stimmt vorne und hinten nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Product-Import mit Images, Type und ShippingClass Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Anbindung WaWi an Inbetween und somit Indesign User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Differenzbesteuerung und Zollausfuhrpapiere User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelsticker werden nicht unter "Ähnliche Artikel" und "Kunden kauften dazu folgende Artikel" angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig Changelog Connector Shopware 5 und 6 Shopware-Connector 0
Kaufland H-Sätze, P-Sätze und Sicherheitsdatenblatt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
FBA Warenbestand wird zum Lagerbestand im Stammlager hinzugerechnet und für den Eigenversand freigegeben. JTL-Wawi 1.6 2
Schweiz und QR-Rechnung JTL-Wawi 1.6 11
Issue angelegt POS-1980 - Mindest- und Maximalbetrag Zahlmethode JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu So wenig los hier!? Wo sind denn alle und warum findet hier nur noch so wenig Austausch statt? Smalltalk 20
Neu Probleme mit Beschreibung und Artikelname für Online Shops JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu LS-Pos (Hardware und Lizenz) zu verschenken Fragen rund um LS-POS 5
Neu In der Listenansicht verkaufte Stückzahl und wann das letzte mal verkauft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Polen, Schweden und Türkei anbinden bzw. eine Neue Produktseite erstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppen anderer Titel und Beschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel friert nach Anlage und erfassen des Bestandes ein. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bezahlte und korrekte Aufträge -> liegen in -> Aufträge Fehlerhaft und können nicht ausgeliefert werden??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Datev Export Eingangsrechnungen und Steuersätze aufteilung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Pickliste- aufträge auf einer Liste inkl. Namen und Auftragsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Freelancer/ Minijobber o.ä. (m/w/d) für Artikelanlage und Stammdatenpflege gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping und Eingangsrechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Backlinks innerhalb eigener Seite auslesen und anzeigen lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu CSV Datei für Sellerlogic aus Artikelstamdaten und eigene Felder erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 13
Neu JTL Shop 4.06 und neuer PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 6
Neu DHL Plugin und Vorkasse JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Felder Versandland Währung und Versandland Währungsfaktor fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi: 4x Maßeinheit "Stk." nach Shopabgleich und kann sie nicht löschen Shopware-Connector 0
Performance Unterschiede SQL Express und Standard JTL-Wawi 1.6 23
In Diskussion Rechnung storniert - Rechnung und -korrektur erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3