intrinsicforce
Sehr aktives Mitglied
Hallo allerseits,
wie mir kürzlich vom Support bestätigt wurde, stört Cloudflare die Verbindung zwischen dem Shop- und den JTL-Search Servern.
Das hat zur Folge, dass Artikel über JTL-Search ggf. nicht gefunden werden können, selbst bei korrekter Eingabe des Artikelnamens, der Artikel-ID oder sonstiges, bei keine Fehlertoleranz erforderlich ist.
JTL hat diese Problematik bislang nicht über die Hilfeseiten kommuniziert. Der Fehler ist auch nicht einfach aufzudecken, da nur ein bestimmter Teil der Artikel betroffen ist. Zur Prüfung müsste ggf. jeder Artikel einzeln mit der ID abgesucht werden, um festzustellen, ob dieser überhaupt auf dem JTL-Search Server liegt. Nach einer Stichprobenprüfung waren in unserem Fall ca. 30 % betroffen, möglicherweise über Jahre hinweg.
Cloudflare ist an sich sehr sinnvoll zur erhöhten Abwehr von Angriffen und Bots, welche ordentlich Traffic oder auch kostenpflichtige Suchanfragen erzeugen können (siehe hier ->Link). Ein Lösungsvorschlag seitens JTL besteht noch nicht - außer Cloudflare für den Shop abzustellen.
Eventuell muss die Konfiguration angepasst werden, Vorgehensweise ist jedoch unklar, da keine Details dazu verfügbar sind, wie genau die Verbindung gestört wird. Eventuell besteht das Problem auch bei Nutzung anderer CDNs, wurde aber nicht geprüft.
wie mir kürzlich vom Support bestätigt wurde, stört Cloudflare die Verbindung zwischen dem Shop- und den JTL-Search Servern.
Das hat zur Folge, dass Artikel über JTL-Search ggf. nicht gefunden werden können, selbst bei korrekter Eingabe des Artikelnamens, der Artikel-ID oder sonstiges, bei keine Fehlertoleranz erforderlich ist.
JTL hat diese Problematik bislang nicht über die Hilfeseiten kommuniziert. Der Fehler ist auch nicht einfach aufzudecken, da nur ein bestimmter Teil der Artikel betroffen ist. Zur Prüfung müsste ggf. jeder Artikel einzeln mit der ID abgesucht werden, um festzustellen, ob dieser überhaupt auf dem JTL-Search Server liegt. Nach einer Stichprobenprüfung waren in unserem Fall ca. 30 % betroffen, möglicherweise über Jahre hinweg.
Cloudflare ist an sich sehr sinnvoll zur erhöhten Abwehr von Angriffen und Bots, welche ordentlich Traffic oder auch kostenpflichtige Suchanfragen erzeugen können (siehe hier ->Link). Ein Lösungsvorschlag seitens JTL besteht noch nicht - außer Cloudflare für den Shop abzustellen.
Eventuell muss die Konfiguration angepasst werden, Vorgehensweise ist jedoch unklar, da keine Details dazu verfügbar sind, wie genau die Verbindung gestört wird. Eventuell besteht das Problem auch bei Nutzung anderer CDNs, wurde aber nicht geprüft.