Neu Achtung: JTL-Search & Cloudflare inkompatibel

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
604
71
Hallo allerseits,

wie mir kürzlich vom Support bestätigt wurde, stört Cloudflare die Verbindung zwischen dem Shop- und den JTL-Search Servern.

Das hat zur Folge, dass Artikel über JTL-Search ggf. nicht gefunden werden können, selbst bei korrekter Eingabe des Artikelnamens, der Artikel-ID oder sonstiges, bei keine Fehlertoleranz erforderlich ist.

JTL hat diese Problematik bislang nicht über die Hilfeseiten kommuniziert. Der Fehler ist auch nicht einfach aufzudecken, da nur ein bestimmter Teil der Artikel betroffen ist. Zur Prüfung müsste ggf. jeder Artikel einzeln mit der ID abgesucht werden, um festzustellen, ob dieser überhaupt auf dem JTL-Search Server liegt. Nach einer Stichprobenprüfung waren in unserem Fall ca. 30 % betroffen, möglicherweise über Jahre hinweg.

Cloudflare ist an sich sehr sinnvoll zur erhöhten Abwehr von Angriffen und Bots, welche ordentlich Traffic oder auch kostenpflichtige Suchanfragen erzeugen können (siehe hier ->Link). Ein Lösungsvorschlag seitens JTL besteht noch nicht - außer Cloudflare für den Shop abzustellen.

Eventuell muss die Konfiguration angepasst werden, Vorgehensweise ist jedoch unklar, da keine Details dazu verfügbar sind, wie genau die Verbindung gestört wird. Eventuell besteht das Problem auch bei Nutzung anderer CDNs, wurde aber nicht geprüft.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
402
141
Dynamischer Content und Cache ist generell kein leichtes Thema. Was bei Search (oder auch Doofinder) noch erschwerend dazu kommt: Die eigentlichen Daten liegen nicht auf dem Webserver, auf dem dein Shop liegt. Der Shop schickt die Suchanfrage an die Searchserver und der Searchserver sendet das Ergebnis zurück an den Shop. Wenn Cloudflare sich jetzt dazwischen schaltet und die Anfrage an den Search-Server nicht weiterleitet, weil dort schon eine gecachte Version vorliegt, dann ist das schlecht. Dann liefert Cloudfalre die bereites gecachte Anfrage zurück. Und wenn das veraltet ist, dann gibts unter Umständen ein falsches Ergebnis.

Cloudflare darf sich hier nicht einmischen, wenn Daten an Search übertragen und von Search zurück an den Shop übertragen werden. Weder bei der Suche, noch bei den Deltas und Komplett-Exporten. Ohne jetzt groß darüber nachzudenken, würde ich alles von Cloudflare ausschließen, dass /search in der URL und/oder qs als GET-Parameter enthält. Sowie auch komplett /export vom Shop. Weil da sowohl die Search-Deltas als auch die Komplett-Exporte drinliegen (und auch die Exportformate).

Wobei ich da jetzt kein Experte bin und nicht weiß, wie granular man Cloudflare da konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intrinsicforce

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
604
71
Cloudflare darf sich hier nicht einmischen, wenn Daten an Search übertragen und von Search zurück an den Shop übertragen werden. Weder bei der Suche, noch bei den Deltas und Komplett-Exporten. Ohne jetzt groß darüber nachzudenken, würde ich alles von Cloudflare ausschließen, dass /search in der URL und/oder qs als GET-Parameter enthält. Sowie auch komplett /export vom Shop. Weil da sowohl die Search-Deltas als auch die Komplett-Exporte drinliegen (und auch die Exportformate).

Wobei ich da jetzt kein Experte bin und nicht weiß, wie granular man Cloudflare da konfigurieren kann.

Die Komplett-Exporte sind auch betroffen... Laufen nie durch.

Scheint dann auch so als wäre nur die Shopinterne Suche oder die Ajax-Suche von Netzdinge mit CDN nutzbar ohne weitere Einstellungen, da nur diese direkt auf dem Shopserver laufen.

Problem bei deinem Vorschlag zur Konfiguration: Wenn Cloudflare die Such-URLs grundsätzlich nicht mehr über den Proxy laufen lässt, wäre der Weg an dieser Stelle wieder frei für die Bots...
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
402
141
Dann darf da ggf. nicht zu lang gecacht werden und man muss damit leben, dass die Suchergebnisse für 1 Tag oder X Stunden nach Abgleich nicht stimmen. Solang zumindest die Exporte zu den Search Servern durchkommen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
604
71
Veraltete Suchergebnisse wären ein kleineres Problem als das komplette Fehlen eines Großteils der Artikel.

Es sind vor allem die Exporte zu den Search-Servern, die nicht ankommen. Im Backend werden diese nach der Erstellung nicht gelistet bzw. die Statusmeldung verbleibt nach manuellem Export bei:
Es wurden noch keine erfolgreichen Imports durchgeführt.
Für einzelne Ordner wie z.B. /export ließe sich bei Cloudflare ein Cache-Bypass einrichten. Aber selbst nach Einrichtung dieser oder der Umstellung auf "Development-Mode", welche den Cache generell deaktiviert, änderte sich nichts am Verhalten bzw. dieser Statusmeldung. Prüfzeitraum war jedoch unter 30 min, unklar wie lange es braucht, bis die Daten zum Search-Server übertragen werden (sind nur 550 Artikel, jtlsearch.zip hat nur ~250 kb)
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
402
141
Übertragen geht schnell. Indizieren manchmal nicht so... Die Search-Server sind auch sowas wie Shared Hosting, mein ich. Wenn da also entsprechend viel los ist, dauert alles ein bissel länger.
 

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
130
33
Veraltete Suchergebnisse wären ein kleineres Problem als das komplette Fehlen eines Großteils der Artikel.

Es sind vor allem die Exporte zu den Search-Servern, die nicht ankommen. Im Backend werden diese nach der Erstellung nicht gelistet bzw. die Statusmeldung verbleibt nach manuellem Export bei:

Für einzelne Ordner wie z.B. /export ließe sich bei Cloudflare ein Cache-Bypass einrichten. Aber selbst nach Einrichtung dieser oder der Umstellung auf "Development-Mode", welche den Cache generell deaktiviert, änderte sich nichts am Verhalten bzw. dieser Statusmeldung. Prüfzeitraum war jedoch unter 30 min, unklar wie lange es braucht, bis die Daten zum Search-Server übertragen werden (sind nur 550 Artikel, jtlsearch.zip hat nur ~250 kb)
Es gibt ein paar Ordern die man ausschließen sollte. Auch für den reibungslosen Abgleich mit dem Worker.

Hab hier auch beides in einem Shop am laufen. Und fehlende Produkte sind mir da in der Suche noch nie aufgefallen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
604
71
Ein bisschen OT, aber dennoch ggf. interessant: Die KI-Option von Cloudflare nicht aktivieren. Diese Blockiert auch bekannte Zahlungsdienstleister etc. und sorgt so womöglich für Chaos.
Du meinst aber nicht die KI-Bot-Blocker, oder (Option heisst dort Block AI Scrapers and Crawlers)?

Sonst kenne ich nämlich keine KI-Option, ist wahrscheinlich etwas aus einem Paid-Plan...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 3
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen