Beantwortet Abwicklung von Retouren (Verständnisfrage)

spanl_berufskleidung

Aktives Mitglied
14. August 2020
32
6
Moin,

hier trotzdem noch ein eigener Beitrag, da ich diesen Thread: https://forum.jtl-software.de/threa...ach-lieferung-und-retoure.154243/#post-847075

nicht komplett entfremden will.

Ich hätte eine recht allgemeine Frage zum Ablauf bei Retouren.

Wir geben unseren Kunden häufig Ware auf Lieferschein (zum anprobieren etc.) mit.
Wie ist hier nun der korrekte Ablauf bei Retouren, speziell diesen ohne Rechnung.

Weil wenn wir den "normalen" Weg gehen, also Rechtsklick auf den Auftrag -> Retoure, bleibt
der Auftrag auch nach Abschluss offen und wird beim nächsten Rechnungsdurchgang voll abgerechnet.

Mache ich hier etwas falsch?

Hoffentlich kann jemand helfen.

Vielen Dank.

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Die Rechnung ist Auftragsabhängig. Eine Retoure verändert aber nicht den Auftrag. Entweder vor Rechnungsstellung wird der Auftrag geändert, und es wird die Rechnung erzeugt und dann eine Rechnungskorrektur gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: spanl_berufskleidung

spanl_berufskleidung

Aktives Mitglied
14. August 2020
32
6
Hallo wortek, vielen Dank für deine Antwort.

Leider komme ich nicht so ganz dahinter. Wenn ich versuche vor Rechnungsstellung den Auftrag um die retournierte Menge zu reduzieren sagt JTL dass ein Lieferschein besteht.
Wenn ich jetzt den Lieferschein löschen will sagt es, es besteht schon eine Retoure. Jetzt befinde ich mich wieder in dem Loop aus dem angehängten Thread 😀

Irgendwo muss ich doch hier einen Fehler drin haben, oder?

Noch dazu kommt jetzt, dass ich aktuell einen Auftrag habe, bei dem nur eine von zwei Positionen retourniert wurde.
Wenn ich allerdings nun zu diesem Auftrag eine Rechnung erstellen möchte, berechnet er trotzdem beide Positionen.

Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
In dem Fall sehe ich da nur drei Möglichkeiten.
1. Rechnung erstellen. Retoure anlegen und direkt Rechnungskorrektur dazu machen
2. Direkt Rechnungskorrektur machen und dann einen neuen Auftrag erstellen.
3. Auf Rechnung 2.0 in der 1.6 warten. Dort können Rechnungen nachträglich "verändert" werden. Siehe Video

Bestehende Rechnungen in JTL-Wawi 1.6 verändern? {JTL-Lösungen}

• Gefällt mir
Reaktionen: spanl_berufskleidung