G. Pilz
Mitglied
Hallo zusammen!
Ich stehe aktuell vor der Aufgabe hier im Unternehmen JTL Wawi einzuführen, um damit im ersten Schritt einen eigenen Onlineshop (B2C) zu betreiben.
Dank der IMHO sehr guten Dokumentation und auch zahlreicher Youtube Videos würde ich behaupten, dass ich durchaus auch schon mit sehr vielen Bereichen der Wawi vertraut bin.
Was ich allerdings noch nicht zu 100% durchblickt habe ist, wie ich die Arbeitsabläufe möglichst weit automatisiert kriege.
Ich habe die letzten Jahre mit Plentymarkets gearbeitet. Und auch wenn ich in vielen Bereichen nicht wirklich überzeugt von dem System bin, so fand ich das System mit den verschiedenen Auftrags-Status nicht schlecht.
AFAIK/ AFAIS muss quasi als Grundvoraussetzung der JTL- Worker Hintergrunddienst laufen, damit ein regelmäßiger Abgleich mit dem Shop stattfindet, richtig?
Ich beschränke mich hier zunächst mal auf unsere Situation und Anforderungen.
Wenn der Worker läuft, dann schaufelt er neue Bestellungen/ Aufträge aus dem Shop in die Wawi.
Da wir zunächst neben der Vorkasse nur PayPal (mit seinen gesamten Optionen) als Zahlungsarten anbieten, sind die Aufträge dann auch schon "komplett bezahlt" (außer bei der Vorkasse per Überweisung) - soweit noch korrekt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir selber auch der Hersteller der Produkte sind und somit keine Lieferanten (außer uns selber) haben. Für den Onlineshop gibt es ein "eigenes" Standardlager (ohne WMS, also ohne Lagerplätze) mit entsprechender Bestandsführung in der Wawi.
Überverkäufe im Shop sind grundsätzlich deaktiviert, heißt dass jeder Auftrag eigentlich auch direkt "lieferbar" sein sollte (vorausgesetzt er ist komplett bezahlt - s.o.).
Jetzt kommen wir zu dem Teil, mit dem ich mich momentan noch etwas schwer tue.
Die Kollegen im Lager/ Versand sollen die bezahlten und lieferbaren Aufträge jetzt entsprechend be-/ verarbeiten.
Optional sollen sie sich wahlweise eine komplette Pickliste aller vorhandenen Aufträge ausdrucken können, oder nur für einzelne Aufträge (oder gar keine und direkt anhand des Lieferscheins kommissionieren).
Zu jedem Auftrag soll ein Lieferschein gedruckt werden (entsprechende LS-Vorlage haben wir uns erstellen lassen), da diese der Sendung beigelegt werden.
Zur DHL Labelgenerierung verwenden wir JTL-ShippingLabels mit der DHL GKP API.
Wenn ein Auftrag versendet wurde (also wenn er gepackt und mit Versandlabel versehen wurde), dann soll eine Rechnung erstellt werden, die sowohl gespeichert, als auch dem Kunden per E-Mail gesendet wird.
Danach ist der Auftrag ja im Prinzip "erledigt" (ggf. kann man mittel Track & Trace noch die Zustellung prüfen).
Jetzt zu meinen (verständnis-)Fragen:
Was macht die JTL-Wawi "automatisch" und wofür muss ich entsprechende Workflows erstellen (wie das geht ist mir klar)?
Ich habe bspw. einen Workflow angelegt, der erst mal jedem (neuen) Kunden eine Debitorennummer zuweist (war u.a. eine der "Überraschungen" für mich, dass man dafür selber einen Workflow anlegen muss).
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Ganz super wäre es natürlich, wenn hier jemand dabei wäre, der schon von Plentymarkets umgestiegen ist, bzw. Plentymarkets ebenfalls kennt.
In diesem Sinne, meinen besten Dank im Voraus an alle, die mir hier netterweise weiterhelfen!
Viele Grüße
Gunther
Ich stehe aktuell vor der Aufgabe hier im Unternehmen JTL Wawi einzuführen, um damit im ersten Schritt einen eigenen Onlineshop (B2C) zu betreiben.
Dank der IMHO sehr guten Dokumentation und auch zahlreicher Youtube Videos würde ich behaupten, dass ich durchaus auch schon mit sehr vielen Bereichen der Wawi vertraut bin.
Was ich allerdings noch nicht zu 100% durchblickt habe ist, wie ich die Arbeitsabläufe möglichst weit automatisiert kriege.
Ich habe die letzten Jahre mit Plentymarkets gearbeitet. Und auch wenn ich in vielen Bereichen nicht wirklich überzeugt von dem System bin, so fand ich das System mit den verschiedenen Auftrags-Status nicht schlecht.
AFAIK/ AFAIS muss quasi als Grundvoraussetzung der JTL- Worker Hintergrunddienst laufen, damit ein regelmäßiger Abgleich mit dem Shop stattfindet, richtig?
Ich beschränke mich hier zunächst mal auf unsere Situation und Anforderungen.
Wenn der Worker läuft, dann schaufelt er neue Bestellungen/ Aufträge aus dem Shop in die Wawi.
Da wir zunächst neben der Vorkasse nur PayPal (mit seinen gesamten Optionen) als Zahlungsarten anbieten, sind die Aufträge dann auch schon "komplett bezahlt" (außer bei der Vorkasse per Überweisung) - soweit noch korrekt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir selber auch der Hersteller der Produkte sind und somit keine Lieferanten (außer uns selber) haben. Für den Onlineshop gibt es ein "eigenes" Standardlager (ohne WMS, also ohne Lagerplätze) mit entsprechender Bestandsführung in der Wawi.
Überverkäufe im Shop sind grundsätzlich deaktiviert, heißt dass jeder Auftrag eigentlich auch direkt "lieferbar" sein sollte (vorausgesetzt er ist komplett bezahlt - s.o.).
Jetzt kommen wir zu dem Teil, mit dem ich mich momentan noch etwas schwer tue.
Die Kollegen im Lager/ Versand sollen die bezahlten und lieferbaren Aufträge jetzt entsprechend be-/ verarbeiten.
Optional sollen sie sich wahlweise eine komplette Pickliste aller vorhandenen Aufträge ausdrucken können, oder nur für einzelne Aufträge (oder gar keine und direkt anhand des Lieferscheins kommissionieren).
Zu jedem Auftrag soll ein Lieferschein gedruckt werden (entsprechende LS-Vorlage haben wir uns erstellen lassen), da diese der Sendung beigelegt werden.
Zur DHL Labelgenerierung verwenden wir JTL-ShippingLabels mit der DHL GKP API.
Wenn ein Auftrag versendet wurde (also wenn er gepackt und mit Versandlabel versehen wurde), dann soll eine Rechnung erstellt werden, die sowohl gespeichert, als auch dem Kunden per E-Mail gesendet wird.
Danach ist der Auftrag ja im Prinzip "erledigt" (ggf. kann man mittel Track & Trace noch die Zustellung prüfen).
Jetzt zu meinen (verständnis-)Fragen:
Was macht die JTL-Wawi "automatisch" und wofür muss ich entsprechende Workflows erstellen (wie das geht ist mir klar)?
Ich habe bspw. einen Workflow angelegt, der erst mal jedem (neuen) Kunden eine Debitorennummer zuweist (war u.a. eine der "Überraschungen" für mich, dass man dafür selber einen Workflow anlegen muss).
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Ganz super wäre es natürlich, wenn hier jemand dabei wäre, der schon von Plentymarkets umgestiegen ist, bzw. Plentymarkets ebenfalls kennt.
In diesem Sinne, meinen besten Dank im Voraus an alle, die mir hier netterweise weiterhelfen!
Viele Grüße
Gunther