Neu Abgleich Lieferzeit seit aktuellster Connector-Version nicht mehr möglich

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14
Hallo Zusammen,

habe soeben mit erschrecken festgestellt, das mit der aktuellsten Version des Connectors der Abgleich der hinterlegten Lieferzeiten der Artikel nicht mehr funktioniert.
Wir haben bei unseren Artikeln aktuell unter dem Reiter "Sonstiges" den "Lieferstatus" aktiviert und die hier hinterlegten Lieferzeiten an Shopware gesendet. Dies hat bis zum
Update auf die aktuellste Connector Version auch ohne Probleme funktioniert. Soeben die Lieferzeiten über die Ameise eingespielt und an Shopware übertragen und es werden
keine eingespielten Lieferzeiten mehr angezeigt.

Mit erschrecken musste ich feststellen das bei allen Artikeln, wenn ich diese im Shopware-Backend aufrufe, eine "0" im Feld "Lieferzeit in Tagen" steht.
Es scheint, das das Feld "shippingtime" in der Tabelle "s_articles_details" in Shopware nicht mehr befüllt wird. Wenn ich das Logfile des Connectors anschaue, ist der Wert aus "Lieferstatus"
vorhanden, scheint aber in Shopware nicht mehr anzukommen und läuft wohl ins Leere.

Ich geh mal stark davon aus, dass es sich hier um einen Bug im Connector handelt, oder?
Wer hat aktuell die selben Probleme? Workaround, Lösung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @lohkales,

das hat sich tatsächlich seit dem letzten Connector Update geändert, da der Connector aus dem Lieferstatus versucht hat eine Zahl herauszulesen. Was, wenn dort zB. "1-3 Tage" Lieferzeit drin stehen? Welche Zahl sollte der Connector an dieser Stelle nehmen?

Wir haben dennoch gerade ein Ticket in unserem Issue Tracker erstellt, damit die alte Verhaltensweise über ein Konfigurations-Flag im Connector wieder aktiviert werden kann (optional): https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1106

Empfohlen jedoch ist, die Lieferzeit im Shop über "Tage bis Versand" in JTL-Wawi zu setzen.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14
Hallo zusammen,

OK. Wenn bei "Tage bis Versand" eine Zahl drin steht, wird diese zum Shop übertragen. Aber weshalb wurde diese Änderung gemacht?
In dem Feld "Tage bis Versand" ist es ja nur möglich, numerische Werte einzutragen, ist ja ok für die dieses Feld benutzen wollen/müssen.

Im bisher von mir benutzen Feld "Lieferstatus" des Artikels konnte ich ja z.B. 4-5 Tage, oder Auf Anfrage importieren, diese Werte wurde in das
Feld "shippingtime" in der Tabelle "s_articles_details" in Shopware übertragen, das ja als Var(11) definiert ist. So konnte man den Lieferstatus
perfekt definieren.

Warum wurde dies deaktiviert? Kleine Änderung großes Problem!! Wäre Super, wenn die bisherige Funktion wieder hergestellt werden könnte. Danke.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14
Hallo @lohkales,

das hat sich tatsächlich seit dem letzten Connector Update geändert, da der Connector aus dem Lieferstatus versucht hat eine Zahl herauszulesen. Was, wenn dort zB. "1-3 Tage" Lieferzeit drin stehen? Welche Zahl sollte der Connector an dieser Stelle nehmen?

Wir haben dennoch gerade ein Ticket in unserem Issue Tracker erstellt, damit die alte Verhaltensweise über ein Konfigurations-Flag im Connector wieder aktiviert werden kann (optional): https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1106

Empfohlen jedoch ist, die Lieferzeit im Shop über "Tage bis Versand" in JTL-Wawi zu setzen.
Hallo @Immanuel

Da warst Du mit Deiner Anwort schneller :) Danke fürs "wieder aktivieren". SUPER!! Bis wann wird die alte Funktion wieder aktiv sein? Wir sollten ganz dringend unsere Lieferzeiten aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @lohkales,

wir haben das falsch interpretiert und sind davon ausgegangen, dass in Shopware 5 nur eine Ganzzahl hinterlegt werden kann. Wir werden ganz schnell eine Hotfix Version herausbringen, damit ihr wieder wie gewohnt den Lieferstatus nutzen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lohkaes

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
230
14
Hallo @lohkales,

wir haben das falsch interpretiert und sind davon ausgegangen, dass in Shopware 5 nur eine Ganzzahl hinterlegt werden kann. Wir werden ganz schnell eine Hotfix Version herausbringen, damit ihr wieder wie gewohnt den Lieferstatus nutzen könnt.
Hallo @Immanuel,

habe den Hotfix soeben eingespielt. Funktioniert wieder wie vor dem Update :thumbsup:. Super gemacht! Vielen lieben Dank!! 👏👌🤩
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Mal so in den Raum geworfen.
Schön, sollte am Ende bei mir wieder alles funktionieren. Die zwei Tage die ich sinnlos verschwendet habe, weil nach einer Datenaktualisierung sämtliche Anpassungen verloren gegangen sind, weil zwischenzeit das PlugIn geändert wurde und dadurch keine Lieferzeiten in meinen Shops angezeigt wurden, ersetzt mir niemand.
Von den Nerven die das gekostet hat, weil man es einfach nicht versteht, warum das, was vorher noch ganz normal funktioniert hat, nicht mehr geht.
Ich maule selten, aber das war eine ganz schräge Nummer.
Gruß Joachim
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@utuz

1.) Mal ganz ehrlich, es gibt ein Changelog. Da steht drin, was sich ändert. Wenn man da was nicht versteht sollte man fragen.
2.) Es wird dringend vor jedem Update empfohlen ein Backup zu machen. Von allem ( Shop + Shop-DB, Wawi-DB). Wer das nicht macht und dann keine "Rückfahrkarte" mehr hat ist selbst schuld. Noch bessere wäre es wenn man einen Testmandaten erstellen und eine Kopie vom Shop anlegen und das Update dort erst testet. Erst wenn alles fehlerfrei läuft wird das Produktivsystem aktualisiert. Nicht vorher.

Dann muss man auch nicht maulen. ;)

MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
@McAvity
Es ist wie immer das sich Klugscheißer melden, wo man einfach mal hinnehmen kann, das andere nicht ganz so superschlau sind wie man selbst.
Solche selbstgerechten Typen sind mir ehrlich gesagt ein graus.
Wer sagt Dir denn, das ich kein Update gemacht habe? Wer sagt Dir denn das ich das Changelog nicht gelesen habe? Niemand. Ist nur Deine Vermutung.
Und dann so ein Superhinweis mit Test Shop und solche andere sinnvollen Sachen die man immer machen soll. Du scheinst grundsätzlich nicht ausgelastet zu sein mit dem was Du machst. Jendenfalls musst Du unheimlich viel Zeit haben
wenn Du alles immer so beherzigst wie Du es von anderen verlangst. Sei Froh wenn Du alles immer verstehst und immer alles auch funktioniert was Du machst.
Gruß Joachim
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Lieber Joachim,

das andere nicht ganz so superschlau sind wie man selbst.
Vielen lieben Dank für das Kompliment. Ich bin aber nicht superschlau, da kannst Du sicher sein. Ich habe nur aus meinen Fehlern gelernt.

Solche selbstgerechten Typen sind mir ehrlich gesagt ein graus.
Streiche "selbstgerechten", setze "erfahrenen". Streiche "ein graus", setze "eine Bereicherung".

Wer sagt Dir denn, das ich kein Update gemacht habe? Wer sagt Dir denn das ich das Changelog nicht gelesen habe? Niemand. Ist nur Deine Vermutung.
Das sagt mir natürlich niemand. Das war meine Schlussfolgerung aus folgendem Satz:
Die zwei Tage die ich sinnlos verschwendet habe, weil nach einer Datenaktualisierung sämtliche Anpassungen verloren gegangen sind, weil zwischenzeit das PlugIn geändert wurde und dadurch keine Lieferzeiten in meinen Shops angezeigt wurden, ersetzt mir niemand.


Und dann so ein Superhinweis mit Test Shop und solche andere sinnvollen Sachen die man immer machen soll.
Die Antwort von @itratosTeam auf die Frage eines anderen Nutzers ist nicht ganz zwei Monate alt: https://forum.jtl-software.de/threads/wie-richtig-updaten-wawi-connector-shopware.130742/post-716639
Scheint also entweder nicht ausreichend bekannt zu sein oder sich noch nicht ausreichend verfestigt haben.

Du scheinst grundsätzlich nicht ausgelastet zu sein mit dem was Du machst.
Doch, bin ich, trotzdem nehme ich mir die Zeit und versuche anderen zu helfen.

Jendenfalls musst Du unheimlich viel Zeit haben wenn Du alles immer so beherzigst wie Du es von anderen verlangst
"Verlangen" setzt ein Abhängigkeitsverhältnis voraus. Ich gebe nur einen Tip (oder nenn es Hinweis, Ratschlag, Vorschlag). Wie Du das interpretierst kann ich natürlich nicht beeinflussen.

Sei Froh wenn Du alles immer verstehst und immer alles auch funktioniert was Du machst
Ich verstehe nicht alles. Und bei mir funktioniert auch nicht alles. Da kannst Du dir sicher sein. Ich weiß aber im Zweifelsfall wie ich den Schaden aus meinem "Unvermögen" eingrenzen kann.

Und noch was:
Nimm das alles nicht so ernst, das Leben ist schon ernst genug (<- toller Kalenderspruch!!!1!).

MfG

McAvity
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Schöne Gegenrede. Ohne Zweifel und man könnte geneigt sein,das einfach so stehen zu lassen.
Wenn da nicht das Wörtchen aber wäre.
Um das aber nicht ins Uferlose ausarten zu lassen, nur ein kleiner Hinweis setze einfach nicht zuviel beim Gegenüber voraus und lasse jedem die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen zu machen.
Gute wie schlecht Erfahrungen und eben das der das dann auch Kund tut.
Genau das habe ich gemacht.
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Um an dieser Stelle einmal einen Schlußstrich zu ziehen:
Beachtet bitte die Forumregeln. Wenn ihr persönliches klären müsst, dann macht das bitte per PM.
Beschränkt euch hier im Thread bitte auf das Fachliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit134

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
@Enrico
Das siehst Du falsch. Das war ein rein fachlicher Austausch von Meinungen. Das muss man gelegentlich auch aushalten. :)
Umso mehr kann man sich dann wieder auf das wesentliche Konzentrieren.
Gruß Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferzeit / Verfügbarkeit nicht im google-Feed JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
seit Update zu viele Versandbestätigungen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen