Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo Zusammen,

wir haben Billsafe seit einem Monat im Einsatz. Die Frage die ich mir stelle ist, wie kann ich die Ablehnungen überwachen. Nach Angaben von Billsafe haben wir eine Ablehnungsquote von 26% (das sei sehr niedrig). Aber auch 26% der Billsafe Aufträge sind rund 10% der Geamtaufträge und das ist ne ganze Menge.
Da die Conversion Rate in relation zur Zeit vor Billsafe auch runter gegangen ist, halte ich das immer wieder gehörte Argument, "die die da abgelehnt werden, hätten eh nicht gekauft / bezahlt" für relativ unwahrscheinlich.
Billsafe ist auch nur im Stande mir die durchschnittliche Ablehnungsquote seit dem wir dabei sind mitzuteilen. Am Anfang erschien es mir auch unproblematischer, aktuell haben wir aber relativ viele Neuregistrierung laut JTL-Dashboard und wenige Bestellungen.
Meine These ist daher, das Billpay die Kriterien für die freigabe von Zahlungen jetzt strenger handhabt. Entweder ganz allgemein, oder vielleicht auch Shopspezifisch.
Es bleibt aber in jedem Fall, die Konversion sinkt und das Verhältnis von Neuregistrieungen zu Bestellungen wird auch schlechter.
Daher meine eigentliche Frage:
Kann man in JTL-Shop an irgendeiner stelle sehen wieviele Kunden zu Billsafe geschickt und dort abgelehnt werden? Evtl. mit irgendeinem workaround oder mit Hilfe von Google analytics.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Hallo Wolfgang,

Ich taste mich derzeit an Billsafe ran, deswegen finde ich Deinen Beitrag sehr interessant. Eventuell kannst Du die Abbrüche darüber identifizieren (nicht sehr elegant) indem Du in den Einstellungen "Bestellung vor Zahlung" auf ja stellst. Dann sollte der Shop auch diejenigen Bestellungen liefern, die Billsafe gewählt haben, aber dort nicht abgeschlossen wurden. nicht sehr elegant, aber vielleicht für eine Periode der Prüfung aufschlußreich.

Wenn ich Deine Aussagen richtig verstehe, dann machst Du rund 40% Deines Umsatzes mit Rechnungskauf. Was mich dabei interessieren würde, wäre ob Du vor Billsafe auch schon Rechnungskauf angeboten hast, wenn ja, wie? Und hast Du demnach das Gefühl dass die Umwandlung zum Umsatzrückgang geführt hätte?

Thx
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Hallo,
Wir schreiben ja grade in der firma das BillSAFE plugin um.
Ich werde mal meinen Kontakt bei BillSAFE fragn ob wir diese Informationen in einem LOG ausgeben dürfen.
Falls das rechtlich und finanziell umsetzbar ist, werde ich es berücksichtigen.
Ich hätte auch gern bessere Auswertungen über diesen Bereich.

Gruss
Fabian
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

BillSAFE bietet hiet leider keine Auswertungsmöglichkeit, auch ist das BillSAFE-Kundenbackend leider nur sehr rudimentär aufgebaut. Damals in der Enstcheidungsphase habe ich BillSAFE und BillPAY gleichzeitig getestet, bei BillPAY konnte man die abgelehnten Transaktionen mit Namen im Backend einsehen, habe mich aber wegen der hohen Gebühren und anderer Unstimmigkeiten für BillSAFE entscheiden.

Ich gehe auch davon aus, dass der größte Teil der Kunden, der auf Rechnung kauft, eh nicht bezahlen oder sich die Ware nur ausborgen will. Wer ernsthaftes Interesse an seiner Bestellung hat, der zahlt auch anderweitig, mit Paypal ist es schließlich auch sicher.

Das Vorgehen mit Bestellabschluss vor Zahlung zu Auswertungszwecken würde ich nicht empfehlen, sorgt nur für Frust und unnötige Arbeit. Bei mir kommen nur Bestellungen durch, die wiklich bezahlt/genehmigt wurden, bis auf Paypal, geht da aber bis zum Folgetag keine Zahlung ein, wird die Bestellung storniert.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Nunja, das sehe ich ein bisserl anders. Ich habe bei einem Shop der Billpay angeboten hat mal einen Testkauf gemacht bevor ich das bei mir eingerichtet habe. Ich wollte Blumen für EUR 20,00 bestellen. Ich wurde abgelehnt. Da ich im Zuge der Integration mit Billpay im Kontakt stand habe ich nach dem Grund gefragt. Die Erklärung war klasse. Die Adresse bei der Boni-Prüfungsfirma war nicht mehr aktuell da ich umgezogen war (vor 2 Jahren). Hätte ich für mehr Geld bestellt, hätten Sie bei weiteren Firmen nachgefragt und ich wäre durchgekommen, denn die Adresse war nur bei einer dieser Boni-Firmen falsch. Bei kleinen Beträgen wird aber auch nur bei einer Firma nachgefragt.

Ob der EUR 20,- Auftrag für einen Shop nun tatsächlich relavant ist? Eher nicht - Aber wer sagt mir, ob die Firmen nicht im allgemeinen so grob prüfen das mir mehr Kunden verloren gehen, die auch hohe Umsätze machen?
Und was mich betrifft - ihr glaubt nicht wirklich das ich bei einem Shop der mich wegen meiner vermeintlich schlechten Bonität ablehnt mit einem anderen Zahlungsmittel kaufe? Ich suche mir nen anderen Shop der das gleiche verkauft und bestelle dort. Dann aber wahrscheinlich mit einem anderen Zahlungsmittel. Aber sicher nicht im gleichen Shop.

Grüsse Wolfgang
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Einstellungen "Bestellung vor Zahlung" auf ja stellst.

ich wäre damit aus technsicher Sicht vorsichtig ... jedes ZA-Plugin ist von Beginn an auf eine ganz bestimmte Methode hin festgeschrieben / programmiert.

Man kann nicht mal eben so aus Laune heraus diesen Parameter umstellen ohne Gefahr zu laufen, dass gar nichts mehr funktioniert.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Ich suche mir nen anderen Shop der das gleiche verkauft und bestelle dort. Dann aber wahrscheinlich mit einem anderen Zahlungsmittel. Aber sicher nicht im gleichen Shop.

Du führst Dich gerade selbst ad absurdum... Warum plötzlich in einem anderen Shop, der garkeinen Rechnungskauf anbietet, mit anderem Zahlungsmittel zahlen? Die Logik erschließt sich mir nicht... Schließlich wählt man doch Kauf auf Rechnung, wenn man sich a) nicht sicher ist, ob die Ware überhaupt ankommt, b) zum Zeitpunkt der Bestellung nicht liquide ist oder c) garnicht vorhat, zu bezahlen... Und dann soll auf einmal das Geld für Vorkasse da sein?
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

So absurd finde ich mich jetzt eigentlich nicht - wenn ich ehrlich bin. Ich kann Rechnungskauf auch wählen, weil ich es einfach angenehm finde, obwohl mein Konto voll ist, ich dem shop vertraue und vorhabe zu bezahlen. Mit einer (für mich) unbegründeten Ablehnung hat der shop mein positives Einkaufserlebnis dann jedoch zerstört und ich fühle mich als Kunde zweiter Klasse, da mir der erst beworbene Rechnungskauf dann nicht gewährt wurde. Ich ziehe dann meine Konsequenzen und kaufe bei einem anderen Laden.
Das Argument "Geld gerade nicht da" ist in meinem Augen auch kein wirkliches für Rechnungskauf. Die 14 Tage bringen dem Kunden da doch recht wenig. Das würde ich bei Finanzierungen oder Zahlpausen sehen - bei Rechnungskauf, wenn dann nur ganz marginal.

Grüsse Wolfgang
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Sozusagen würde man ja dann nach Eurer Argumentation besser fahren, garkeinen Rechnungskauf anzubieten?
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Ich stehe dem Rechnungskauf durchaus kritisch gegenüber, da hast du schon recht. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich hatte zuerst Billsafe, das lief gar nicht und später hatte ich Billpay. Mein Ansatz warum es derzeit nicht mehr online ist, war aber ein ganz anderer. Ich habe mir die Conversion Rate angesehen und keine Besserung feststellen können. Wenn also nach wie vor von 100 Leuten 5 kaufen und davon dann 3 auf Rechnung bedeutet das für mich nur mehr Kosten und keinen zusätzlichen Ertrag, da es so ziemlich die teuerste Zahlart ist die man anbieten kann. Dazu kam noch ein anderer Faktor, die Liquidität. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man sein Geld bei PayPal oder Vorkasse sofort bekommt, oder ob man alles noch drei Wochen zwischenfinanzieren muss. Je nachdem, wie man das macht kommen da noch mal bummelige 0,5 bis 1 % auf den schon recht hohen Preis für Rechnungskauf drauf.
Mit Gebühren, Zinsen und dem Euro / Auftrag kommst dann irgendwo bei (kanpp) 4% raus. Das ist ne Menge Holz gegen Vorkasse (die nur zwei Klicks Mehraufwand für dich sind) und PayPal die dich rund 1,5% kosten.
Wenn du das wieder reinholen willst, musst du (abhängig von deiner Marge) eine ganze Menge mehr Umsatz mit der gleichen Anzahl Besucher machen.
Das war bei uns einfach nicht der Fall, daher habe ich es wieder deaktiviert.
Verteufeln will ich das nicht, aber man halt schon sehr genau rechnen. Die Marketingspürche der Anbietern muss man prüfen. Es wird behauptet der Durchschnittliche Warenkorb würde steigen und die Conversion Rate würde steigen.
Wenn das im eigenen shop dann auch tatsächlich in dem nötigen Umfang passiert, kann man das getrost anbieten, wenn nicht, dann nicht.
Ich wäre (um nochmal auf den Anfang des Threats zu kommen) an den 26% abgelehnten Kunden interessiert. Wäre es gelungen noch einen größeren Teil der Kunden zu halten, wäre womöglich auch die CR gestiegen.
Aber bei uns haben wir im Ergebnis nur mehr Geld an einen Zahlungsdienstleister bezahlt und nicht mehr Ertrag gehabt. Das Thema ist auch noch nicht final begraben, es wird im nächsten Jahr einen neuen Test geben - aber er wird halt recht kritisch sein.

Schönes Wochenende Wolfgang
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

ein Frage Wofgang: bringt es etwas 2 verschieden Shops (ich habe nur die zwei getestet) sonstnix + net-profi.de zu haben mit
1- Identischen Artikeln
2- Identischen Preisen
3- Identischen Shopsystemen

und vor allem bei Google mit Identischen Keyworts und Suchergebnissen?

Ruhrwerk 28" E-Bike 24V Damen Trekking 21-Gang Shimano, gefedert
Ruhrwerk 28" E-Bike 24V Damen Trekking 21-Gang Shimano, gefedert

also ich habe da extrem schlechte erfahrungen gemacht und ich hatte eine JTL, 1x XT und einmal Gambio somit alle 3 Shops mit anderen einträgen bei Google.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Abgelehnte Kunden bei Billsafe auswerten - jemand ne Idee?

Ich stehe dem Rechnungskauf durchaus kritisch gegenüber, da hast du schon recht. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich hatte zuerst Billsafe, das lief gar nicht und später hatte ich Billpay. Mein Ansatz warum es derzeit nicht mehr online ist, war aber ein ganz anderer. Ich habe mir die Conversion Rate angesehen und keine Besserung feststellen können. Wenn also nach wie vor von 100 Leuten 5 kaufen und davon dann 3 auf Rechnung bedeutet das für mich nur mehr Kosten und keinen zusätzlichen Ertrag, da es so ziemlich die teuerste Zahlart ist die man anbieten kann. Dazu kam noch ein anderer Faktor, die Liquidität. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man sein Geld bei PayPal oder Vorkasse sofort bekommt, oder ob man alles noch drei Wochen zwischenfinanzieren muss. Je nachdem, wie man das macht kommen da noch mal bummelige 0,5 bis 1 % auf den schon recht hohen Preis für Rechnungskauf drauf.
Mit Gebühren, Zinsen und dem Euro / Auftrag kommst dann irgendwo bei (kanpp) 4% raus. Das ist ne Menge Holz gegen Vorkasse (die nur zwei Klicks Mehraufwand für dich sind) und PayPal die dich rund 1,5% kosten.
Wenn du das wieder reinholen willst, musst du (abhängig von deiner Marge) eine ganze Menge mehr Umsatz mit der gleichen Anzahl Besucher machen.
Das war bei uns einfach nicht der Fall, daher habe ich es wieder deaktiviert.
Verteufeln will ich das nicht, aber man halt schon sehr genau rechnen. Die Marketingspürche der Anbietern muss man prüfen. Es wird behauptet der Durchschnittliche Warenkorb würde steigen und die Conversion Rate würde steigen.
Wenn das im eigenen shop dann auch tatsächlich in dem nötigen Umfang passiert, kann man das getrost anbieten, wenn nicht, dann nicht.
Ich wäre (um nochmal auf den Anfang des Threats zu kommen) an den 26% abgelehnten Kunden interessiert. Wäre es gelungen noch einen größeren Teil der Kunden zu halten, wäre womöglich auch die CR gestiegen.
Aber bei uns haben wir im Ergebnis nur mehr Geld an einen Zahlungsdienstleister bezahlt und nicht mehr Ertrag gehabt. Das Thema ist auch noch nicht final begraben, es wird im nächsten Jahr einen neuen Test geben - aber er wird halt recht kritisch sein.

Schönes Wochenende Wolfgang

Du hast grundsätzlich Recht und es ist auch genau meine Denkweise. Ich wollte mit dem Rechnungskauf nur Kunden die Einkaufsmöglichkeit in meinem Shop einräumen, die Vorkassezahlarten grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen.
Allerdings habe auch ich bemerkt, das seit dem ich Rechnungskauf anbiete, keineswegs mehr Bestellungen reinkommen und ich zusätzlich auch noch ewig auf die Auszahlung der Gelder durch BillSAFE warten kann, bis zu 60 Tage, was mir eben mein Argument bestätigt, das die meisten Kunden, die auf Rechnung bestellen, eh nicht zahlungswillig/-fähig sind. Zudem stelle ich beim Rechnungskauf eine höhere Retourenqoute gegenüber anderer Zahlungsarten fest, was mir sagt, das es sich wohl oftmals um Ausborgebestellungen handelt, im Bekleidungshandel leider Gang und Gäbe...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen