AW: 3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen
Hallo zusammen,
als Neuling bei JTL hätte mal eine Frage zu diesen ganzen Umleitungsgeschichten...ich hoffe mal, dass das der richtige Thread ist. Im Moment sind wir gerade dabei einen neuen Web-
Shop mit JTL anzulegen und befinden uns im Moment noch im Aufbaustadium. Wenn der Umbau fertig und der Shop soweit ist, online gehen zu können, wollen wir auch den Hoster wechseln und die Domain zum JTL Host rübernehmen. Aufgrund dessen, und weil der Shop leicht anders strukturiert ist, können wir die alten URLs (sprechende) leider nicht übernehmen.
Wir wollen aber unser historisch gewachsenes Google-Ranking nicht verlieren --> Jetzt habe ich an folgende Lösung gedacht: Man nehme edoch das historische Google-Ranking nicht zu verlieren, will ich die alten URLs (aus dem alten Shop) und sie im Admin Backend>Weiterleitungen ablegen...dazu die passenden URLs aus dem neuen Shop nehmen (dann je für den Artikel, wie auch Kategorien) und sie dann den alten URLs zuweisen. Dadurch hoffen wir, nach dem Hosterwechsel (inkl. Auth-Code etc.), nicht allzusehr im Google-Ranking "abzustürzen".
Jetzt zur eigentlichen Frage:
- Macht das denn SEO technisch überhaupt Sinn, oder habe ich etwas in meinem Gedankenkonstrukt vergessen?
- Was früher Unterkategorien waren, soll im neuen Shop über Merkmalsfilter gelöst werden (tolle Sache, die bei dem alten Webshop nicht möglich war). Muss ich da irgendetwas beachten, oder spielt das für die Weiterleitung keinen Unterschied?
Admin:Weiterleitung ? JTLWiki Na ja, der Dekumentation nach ist das ja alles einfach und unkompliziert, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist mir zwischenzeitig Angst und Bange geworden…
…Ach ja, zur Info…wir haben bei JTL gehostet und somit auch das SEO-Modul (k.A. inwiefern und ob es damit zusammenhängt)…
Wie sieht das denn jetzt aus mit der Weiterleitung: Muss ich jetzt davon ausgehen, dass wenn ich da jetzt die URLs in die Weiterleitungen einpflege, ich Pandoras Büchse in die Luft jage und mir mehr schade als nutze? Wenn die Weiterleitung erstmal nicht genutzt werden könnte…was könnte man denn stattdessen machen, um das historische Ranking zu retten (ohne die alten URLs 1:1 zu übernehmen)?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps, Ratschläge und Meinungen