3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: 3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen

Wie gesagt, nach Update des PlugIns erscheinen diese seltsamen _s Links nicht mehr (aber leider noch hunderte von anderen, die wir noch nicht klären konnten)!

Welches Plugin soll das sein? Genau dieser Fehler _s1-_s55 usw. ist lt. JTL Support, ein angeblich längst gelöstes Problem des JTL SEO Modules.

Vergesst das mit dem Vertrag...wir haben 2 Shops mit 2x JTL Hosting, Premium Support (der die letzten Tage gekündigt wurde), SSL Zertifkat etc...das hat nichts mit Vertrag oder nicht Vertrag zu tun.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Wow, das kannte ich noch gar nicht obwohl ich bei Stollen schon etliche Male gesurft bin.....

Du meinst wohl mit dem Fix das hier (Changelog Auszug)
Version 117

• Ajax-URL verschüsselt, um 404 Fehler im Google-Analytics zu vermeiden

Kannst du nochmal genau erklären was dies mit der Sache hier zu tun hat ? Ich habe das auf jeden Fall nicht im Einsatz..... von daher versteh ich nicht was es jetzt genau damit zu tun hat hier.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Denke auch, dass JTL zumindestens seine Bugs richtig verifizieren kann.

Endless Scrolling niemals eingesetzt, von daher kann dies bei uns kein Grund sein.

@Tristan
Ja, du bist gereizt, ja du bist angepisst :) aber lies zumindestens alles ordentlich.
Es war von prodana lediglich die Meinung, dass dieses Plugin bei im Probleme verursacht hatte, hast du es nicht im Einsatz, betrifft es dich auch nicht - ergo kein Lösungsansatz.

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
260
6

Ich weiß nicht ob man per cronjob und mysql die tabellen entsprechend leeren lassen könnte und/oder über die htacess das ganze regeln kann - am besten wäre es wenn man die fuktion über das backend einfach deaktivieren könnte. Vielleicht kann JTL sich hier zumindest äusseren, ob an dem Weiterleitungsproblem gearbeitet wird und schon in der 3.18 was geändert ist.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
106
0

Hallo zusammen,
als Neuling bei JTL hätte mal eine Frage zu diesen ganzen Umleitungsgeschichten...ich hoffe mal, dass das der richtige Thread ist. Im Moment sind wir gerade dabei einen neuen Web- Shop mit JTL anzulegen und befinden uns im Moment noch im Aufbaustadium. Wenn der Umbau fertig und der Shop soweit ist, online gehen zu können, wollen wir auch den Hoster wechseln und die Domain zum JTL Host rübernehmen. Aufgrund dessen, und weil der Shop leicht anders strukturiert ist, können wir die alten URLs (sprechende) leider nicht übernehmen.
Wir wollen aber unser historisch gewachsenes Google-Ranking nicht verlieren --> Jetzt habe ich an folgende Lösung gedacht: Man nehme edoch das historische Google-Ranking nicht zu verlieren, will ich die alten URLs (aus dem alten Shop) und sie im Admin Backend>Weiterleitungen ablegen...dazu die passenden URLs aus dem neuen Shop nehmen (dann je für den Artikel, wie auch Kategorien) und sie dann den alten URLs zuweisen. Dadurch hoffen wir, nach dem Hosterwechsel (inkl. Auth-Code etc.), nicht allzusehr im Google-Ranking "abzustürzen".

Jetzt zur eigentlichen Frage:

- Macht das denn SEO technisch überhaupt Sinn, oder habe ich etwas in meinem Gedankenkonstrukt vergessen?

- Was früher Unterkategorien waren, soll im neuen Shop über Merkmalsfilter gelöst werden (tolle Sache, die bei dem alten Webshop nicht möglich war). Muss ich da irgendetwas beachten, oder spielt das für die Weiterleitung keinen Unterschied?

Admin:Weiterleitung ? JTLWiki Na ja, der Dekumentation nach ist das ja alles einfach und unkompliziert, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist mir zwischenzeitig Angst und Bange geworden…
…Ach ja, zur Info…wir haben bei JTL gehostet und somit auch das SEO-Modul (k.A. inwiefern und ob es damit zusammenhängt)…
Wie sieht das denn jetzt aus mit der Weiterleitung: Muss ich jetzt davon ausgehen, dass wenn ich da jetzt die URLs in die Weiterleitungen einpflege, ich Pandoras Büchse in die Luft jage und mir mehr schade als nutze? Wenn die Weiterleitung erstmal nicht genutzt werden könnte…was könnte man denn stattdessen machen, um das historische Ranking zu retten (ohne die alten URLs 1:1 zu übernehmen)?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps, Ratschläge und Meinungen

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Also ich würde erstmal sagen, keine Panik und lass dich von diesem Thema nicht verunsichern.
Deine Wahl ist GUT :)

Wenn du alle URL's sauber mit 301 weiterleitest dann geht kein Pagerank oder Ranking bei Google verloren.

Veränderungen wirst du so oder so haben weil deine Keyworddichte usw usw sich verändern wird.
Schon der Code ist nen anderer.

Wichtig ist weiter zu wissen das die Merkmale alle einen "rel=nofollow" haben.
Das musst du berücksichtigen.

Andere haben bestimmt andere Tipps für Dich.

Welches Shop System hattest du denn XTC?

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
106
0

@Nento: Danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ein wenig beruhigt, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was die anderen anders gemacht haben, was ihnen die Weiterleitung "zerschossen" hat. Im Moment sind wir bei Strato, sowohl Shop als auch Hosting...na ja, dagegen bietet JTL natürlich viel größere Möglichkeiten und der Umzug wird sich über kurz oder lang sicher lohnen. Mal ne ganz andere Frage: SEO ist ja schon ein wichtiges Thema für Web-Shops. Gibt es da irgendwo eine Unterkategorie hier im Forum für SEO Geschichten und ich habs nur nicht gefunden oder gibt es hinsichtlich JTL keine "Besonderheiten", dass es kein Sinn macht dieses Thema gesondert hier im Forum zu behandeln?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Kannst du nochmal genau erklären was dies mit der Sache hier zu tun hat ? Ich habe das auf jeden Fall nicht im Einsatz..... von daher versteh ich nicht was es jetzt genau damit zu tun hat hier.

Ja, es handelt sich um dieses PlugIn!

Nachdem wir es installiert hatten, erschienen sehr viele Weiterleitungen mit _s am Ende im Weiterleitungsmodul. Es waren hunderte!

Nach Update des PlugIns war das Problem gelöst. nun sind wir sehr zufrieden damit.

Eventuell ist die Generierung von vielen "seltsamen" Weiterleitungen (mit Attributen im SEO-Namen etc.) ja auch auf diese (fehlende) JS-Code-Verschlüsselung zurückzuführen.
Deshalb der Beitrag in diesem Thread.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
106
0

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich in Zukunft vorsichtig sein, und mich erstmal über jedes Plugin hier im Forum schlau machen, bevor ich irgendwas installiere

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

@mamic

Es sind in dem Sinne keine Weiterleitungen zerschossen.
Es sind eher Anfrage (Referer URL's) die im Shop landen die es nicht gibt.

Das hattest du im alten System auch, nur wurde es nicht Protokolliert wie bei JTL.

Also ist es so oder so ein Mehrwert für Dich.
Die Weiterleitungen die einrichtet werden (manuell oder automatisch) funktionieren alle so wie Sie sollen.

SEO

Seo ist nen Thema für sich, heißt es gibt nicht DAS THEMA.
Der Shop ist sicher nicht Perfekt aus SEO-Sicht aber ne gute Grundlage wenn man alle Funktionen der WaWi -> Shop nutzt.

Sprich: Individuelle Meta Angaben usw usw. (Nicht Auto-generiert)
Interne Verlinkung mit Moneykey's usw usw alles in einem gesunden Verhältnis.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
106
0

Hmm, dass das im alten Shop auch so war, war mir gar nicht bewusst....habe mich erst bei der Umstellung mal intesiver mit den ganzen SEo Themen befasst...davor auf die SEO Automatismen vertraut...aber das Wort Verbesserung höre ich gerne...noch eine kleine Frage, wenn wir schon dabei sind: Ich hab mal in den Quelltext geschaut und festgestellt, dass die Merkmalsfilter auf doch auf "follow" gesetzt sind. Hängt das mit dem Häckchen bei der Wawi "Globales Merkmal" zusammen oder ist da irgendwie ein anderer Grund hierfür verantwortlich?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Also in der 317 ( Shop Version) sind der Merkmale im Content-Bereich "nofollow"

Ob die Globalen Merkmale (zB in Box) auch auf nofollow stehen weiß ich nicht.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Nachdem wir mit diesem Thema nun einmal auf dem Mond waren und wieder zurück würde ich sagen.

!! ZURÜCK ZUM THEMA !! :)

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Bei dem Thema könnte man langsam meinen es wäre super uninteressant, wird ja einfach tot geschwiegen das hier ein super grasser Fehler vorliegt .....

Wenn ich mal ins Schwimmbad gehen könnte bei über 30 Grad und nicht tagtäglich weiterhin über 1000-2000 durch JTL verursachte tote Links die sich bei Google auswirken wie ein Stein im Rührwerk per Hand korrigieren müsste wäre es mir ja auch langsam mehr als egal, man gewöhnt sich ja an viel....

Die NSA-Affäre wird akt. ja auch tot geschwiegen, hier kommt es mir gerade sehr ähnlich vor ..........

Durch EIGENARBEIT die so unnötig ist wie ein Kropf habe ich meine Fehlerquote bei Google jetzt runter gesetzt, ist das aber jetzt noch für längere Zeit notwendig kann ich mir die Arme operieren lassen (Mouse auf neues Feld + Strg/V für einfügen)....

Ich bin mir nicht sicher woher das kommt, ist ja auch nicht meine Aufgabe das heraus zu finden..... so langsam glaube ich aber auch noch dran das dies durch die JTL-Search mit verursacht wird für die ich sogar noch zahlen muss..... ABARTIG !
WebmasterTools-Google-Fehler.JPG

Und jetzt kommen diese super Links auch noch unter "Zugriff verweigert" , heute wieder 3 Stk. da drin ..... Google weiß ja schon langsam gar nicht mehr weiter wohin sie den Fehler einstufen sollen bei so vielen jeden Tag neu dazu....

P.S. ich möchte nicht wissen wie viele JTL-User es gibt bei denen Google Webmaster-Tools noch tausende von Fehler mehr angibt wie bei mir das mal war ......

Anhänge

• WebmasterTools-Google-Fehler.JPG
    WebmasterTools-Google-Fehler.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 50

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Irgendwie komme ich mit der ganzen Seite nicht klar. Von den mittlerweile aufgelaufenen 127995 (!) Urls wird nicht eine einzige angezeigt:

weiterleitung.jpg

Ich kann also die ganze Diskussion in diesem Thread nicht wirklich nachvollziehen ;)

Anhänge

• weiterleitung.jpg
    weiterleitung.jpg
    85 KB · Aufrufe: 59

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

1. Webmaster-Tools hast du dir aber schon angeschaut ?
2. die anderen 2559 Seiten mit je 50 Umleitungen hast du auch schon angeschaut ?
3. die Möglichkeit der Sortier-/Einstellmöglichkeiten hast du schon gesehen ?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

1. Nein - wo finde ich die ?
2. Nein - nicht alle ;) Die Seiten scheinen aus jeweils einer einzigen, leeren Zeile zu bestehen (siehe Bild)
3. Wenn du die auf dieser Seite meinst, dann schon. Nur was sollen die unter dieser Voraussetzung für eine Funktion haben? Wird ja nix angezeigt :(

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Du scheinst hier nicht viel gelesen + Bilder angeschaut zu haben , sorry !

Von "verstehen der Sache" kann man daher auch nicht reden, dafür hätte man wirklich das hier auch lesen müssen.

P.S. hier wird übrigens von "Google Webmaster-Tools" geredet, noch einen Beitrag vor deinem ersten ! Alleine das sollte aufzeigen wo man das findet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.