3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
AW: 3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen

46k, hübsch. Gut fürs ranking, gratulation.

Und ja, natürlich ist das ein Rankingkriterium.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Genau aus dem Grund schreibe ich mir auch die Finger wund, hier und bei den "Umleitungen" (wo ich ja gar nicht nach komme so schnell wie die falsch rein kommen)

Scheint ja aber egal zu sein ... wie lange hört man schon "wird gefixt" etc. etc. etc. ?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Ich kann dich verstehen, uns gehts genauso (mir ist schon klar, dass dir das eher egal ist und auch nicht weiterhilft :) ).

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn es (bei uns klar nachvollziehbar und ja auch schriftlich im Ticket von JTL bestätigt) sich um einen Bug handelt/gehandelt hat, warum man dann nicht in der Lage ist, zumindestens mit einem Hotfix die JTL Admin/ Weiterleitungen ordentlich sortieren zu können:
Ausblenden von bestehenden Umleitungen, mehr Filtermöglichkeiten etc.

Des Weiteren bin ich noch immer der Meinung, dass dieser Fehler weiterhin besteht, sonst würden nicht täglich neue WMT 404er hinzukommen, mit dem selben Muster (und ich rede jetzt nicht von /adsfajsdfklja.php Links)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn es (bei uns klar nachvollziehbar und ja auch schriftlich im Ticket von JTL bestätigt) sich um einen Bug handelt/gehandelt hat, warum man dann nicht in der Lage ist, zumindestens mit einem Hotfix die JTL Admin/ Weiterleitungen ordentlich sortieren zu können:
Ausblenden von bestehenden Umleitungen, mehr Filtermöglichkeiten etc.

Ja, ist mir auch ein Rätsel, wobei Shop-Fixes bei JTL generell eher selten sind und meist nur schwerwiegende Fehler betreffen. Warum das über 2-3 Versionen hin nicht korrigiert wurde ist mir schleierhaft, ggf. ist unsere Einschätzung einfach eine andere als die von JTL ?
Vielleicht liegt es daran, dass diese Funktion nur von Wenigen überhaupt genutzt wird. Man rätselt vor sich hin ... ;)

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Ist es nicht schwerwiegend wenn ein Fehler da ist (der schon seit sehr langer Zeit ansteht und schon zig-mal gehoben werden sollte) der dein Google-Ranking beeinflusst ????????????

SEO können sie verkaufen, soll ja gut für das Ranking sein... was aber schlecht beeinflusst, aber nichts einbringt, wir liegen lassen....

Und das dann mit dem schon o.g. anderen Thema das ich oben verlinkt habe... .muss man einfach hinnehmen das ein Downgrade gemacht wurde, salop mal eben mitgeteilt worden... leb damit !

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Das ist halt der Nachteil an so einer kleinen Community bzw. einem kleinen Kundenkreis - man ist vollkommen abhängig vom Wissen/Unwissen des Herstellers.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein großer Zeitaufwand ist, eine weitere DB Abfrage/Filter nachzuliefern. Man verkauft die Kunden lieber für dumm und meint quasi: ist ja eh behoben, der Rest wird sich schon, vielleicht, irgendwann mal, bei gutem Sternbild und klarem Himmel wieder normalisieren.

Jede Software hat Bugs, ärgerlich aber Fakt ... mich nervts nur etwas, wenn Unwissende dann so lapidar meinen, das es schon wieder irgendwann gelöst werden wird.

Michael: dich interessiert es vermutlich genauso wenig wie mich, ob wir die 3 einzigen sind oder ob es 1000 sind, oder? :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Jein, wie du siehst bin ich schon länger dabei und recht aktiv, ich denk mir mittlerweile dass JTL jede Menge um die Ohren hat mit dem rasanten Wachstum in den letzten 2-3 Jahren und dass manchmal vielleicht einfach einer fehlt der sagt: Das wird jetzt gemacht und basta. Oder aber es heißt 10 x am Tag das wird jetzt gemacht und basta und somit bleibt wieder einiges liegen.
Heißt was ? Man kann in eine Firma nicht hineinschauen und jede Firma hat ihre Prioritäten die im Außen nicht verstanden werden müssen.

Wenn ein Thema zu Ende gekaut ist im Forum, dann kann man nur mehr warten und sich möglichst nicht ärgern. :)
Und - bis 3.15 gab es diese Weiterleitungen gar nicht, also hat JTL schlafende Bären geweckt, von denen wir (ich) gar nicht wussten dass sie da sind.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

.... also hat JTL schlafende Bären geweckt, von denen wir (ich) gar nicht wussten dass sie da sind.
Ja, und damit etwas verschlimmbessert (Downgrade durchgeführt) -- siehe mein verlinkter Beitrag zuvor zur anderen Sache die man auch "einfach so hinnehmen muss weil es eben so ist" (Aussage Ticket).....

Stand das mit den Weiterleitungen nicht auch irgendwie in Zusammenhang mit der Seo-Suche ? Die habe ich übrigens auch eingebaut bei mir, zahle die jeden Monat (das wurde ja auch zwischenrein entwickelt obwohl ja ggf. gar nicht die Zeit dafür da ist/war ---- sind ja nicht wenig Baustellen die da hätten vorher erledigt werden müssen) .... deren Admin-Bereich wird ja auch schon seit div. Versionen versprochen ins Shop-Backend zu integrieren .... nada ! Läuft ja auch dort wo sie jetzt umständlich zu erreichen ist und kassieren kann man ja auch über diesen Admin-Bereich .... Waren wir nicht bei der Seo-Suche auch die Alpha-/Beta-Tester und mussten dort noch mitteilen das Suchergebnisse mit Sonderzeichen nicht gehen/gingen + etliche andere Sachen ? Hm... da gab es sofort Hotfixes.. sonst hätte man ja bezahlte Sachen nicht weiterhin berechnen können ?

Mir stinkt es hier gerade gewaltig.... ich sehe viel Down- statt Upgrades und was mich noch mehr anstinkt ist das Aussitzen + "wissen wir, ist eben so" ....

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

umleitungen.jpg

In den Weiterleitungen wird auch falsch verlinkt ... wenn man sich die Details anschaut werden die Quellen der Fehler mit einem Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen vorne dran versehen obwohl das schon im Link drin ist.... verlinken also alle auf falsche Seiten die dann wohl wieder Fehler bringen weil sie irgendwo auch an Google gereicht werden ????
Habe gerade über diese Anzeige auch mal die Quelle der angeblichen Fehler geprüft... viele konnte ich unter den verlinkten Seiten gar nicht finden....

/shopjtl/images/zoom.cur ist jetzt 343x aufgerufen alleine gestern ... alles von gültigen Links !
umleitungen2.jpg

/shopjtl/scanImageUrl wird jetzt auch auf einmal auch als falscher Link mehrfach ausgewiesen, auch /signup + /member/register + /shopjtl/css ist neu .......

Anhänge

• umleitungen.jpg
    umleitungen.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 29
  • umleitungen2.jpg
    umleitungen2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 23

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Hier muss unbedingt etwas passieren.

Dieses Thema ist wirklich SCHLIMM.

Hoffe JTL SHOP Team äußert sich hierzu bitte.
Bei uns sieht es leider auch ziemlich traurig aus im Weiterleitungen Bereich im Shop Admin.
Schaue jetzt erst gar nicht mehr rein. Wir haben tägl. 200-400 neue :(

Und es sind ja nicht nur die Weiterleitungen. Eher die Verursacher von gleichen. zB das SEO Modul und die willkürlich erzeugten SEO Urls's bei den Globalen Merkmalen usw usw

Es sollte hier eine Zentrale Verwaltung aller Seo Url's geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte leider nen eigenes Thema geöffnet :(
Hier der Link:
http://forum.jtl-software.de/fehler...eitungen-url-s-den-details-nicht-korrekt.html

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Ich bin mittlerweile am zweifeln...... wirklich !

Sprüche wenn man auf andere SW verweist wo solche Probleme nicht auftauchen wie "die ist auch viel teurer" bringen mich in vielen Sachen nicht gerade viel weiter.............
(wobei auch diese Antwort nicht gerade von "wir werden das schnell fixen das es geht wie es vorher wunderbar gelaufen ist" klingt).

Und Baustellen neu aufmachen wenn alte noch offen sind gehören nicht gerade zum normalen Ablauf ....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Das sind keine Sprüche, sondern du wirst keine fehlerfreie Software bekommen, denn die wird von Menschen gemacht. Egal wie viel du bezahlst, Probleme wirst du immer haben.

Wende dich doch erneut an den Support, die haben auch Telefon. Vermutlich hast du keinen Vertrag, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, hier auf diesem Weg wirst du vermutlich keine bekommen.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Gute Idee Michael.

Mache jetzt nen Ticket auf mit Link zu diesem Thema !!

Ticket#101738194076

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Den Link würde ich lieber lassen, das liest keiner und zudem keine Freude für einen JTL-Mitarbeiter ...

Ein klare Problembeschreibung mit Beispielen ist sinnvoller, kannst du auf die ID als Mail hinterhersenden.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Du kannst dich frei fühlen und das gerne tun. Habe ich nichts dagegen. Dann würde ich auch DANKE zu Dir sagen :)
Ich habe keine Lust nochmal alles aufzuführen und zu Erklären.

Vielleicht geht es auch so. Und ich finde es ist wie es ist,
Ungefiltert und klar.

:)

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Bei uns ist diese Weiterleitungsproblematik auch schon lange ein Thema. Das Problem ist, dass der Shop Links erzeugt, die dann bei Google im Index landen, aber eben nicht existieren.
Und das gibt jede Menge Fehler bei Google!

Wir hatten z.B. eine zeitlang immer sehr viele Links der Form shopurl/artikelname_s

Das konnte jetzt auf ein PlugIn zurückgeführt werden. Der Hersteller hat sehr schnell reagiert und jetzt funktioniert es tadellos, diese Links werden nicht mehr erzeugt.

Hier die Bermerkung des PlugIn-Herstellers, vielleicht hilft seine Erkenntnis ja auch in anderen Fällen weiter:

Wir haben uns das Problem mit den _s URLs angesehen. Da wir dieses Verhalten der Indizierung durch Google auch bei andern Shops feststellen konnten, haben wir die Ursache inzwischen herausgefunden.
Das Plugin liest die Anzahl der Seiten (Paginierung) aus, dies geschieht per Javascript. Dabei steht im Javascript Code eine URL mit _s (an welche dann noch der Index angehängt wird).
Google hat diesen Javascript Code und die URL als Link interpretiert und in den Index aufgenommen.
Wir haben gestern ein Update für das Plugin herausgebracht, welches den Javascript Code stärker verschlüsselt, sodass Google den Code nicht mehr als URL erkennen sollte.
Wir sollten in den nächsten Tagen nun beobachten, ob wir dadurch den Crawler abhalten können, diese Interpretation vorzunehmen.

Wie gesagt, nach Update des PlugIns erscheinen diese seltsamen _s Links nicht mehr (aber leider noch hunderte von anderen, die wir noch nicht klären konnten)!

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Michael... ich habe mich an den Support gewendet und die Antwort erhalten die ich oben verlinkt habe.... war das wirklich eine "Antwort" ? Es wurde wieder was verschlimmbessert was vorher ohne Probs ging.....

Und, ja .. ich habe keinen Vertrag da ich hier ein Forum habe in dem ich JTL sehe und auch viele Sachen die auf diesem Weg geregelt wurden und auch beantwortet wurden.... wird es aber "hart" (keine Lösung in Aussicht) ist es so wie hier, keine (oder nur wischiwaschi) Stellungnahme/n in irgendeinem der Themen die es über "Weiterleitungen" gibt, mal ganz davon abgesehen das eine Lösung ganz aussteht.... hier geht es nicht um ein "wäre schön wenn es geht", hier geht es um eine Sache die bei Google sehr großen Einfluss hat und die einem eine harte Arbeit aufbirgt die wirklich nicht sein muss (händische Umleitung von 1000den falschen Links)...

P.S. bei einer anderen Software wird nicht sooo viel verschlimmbessert und vor allem wird etwas mit diesem Stellungswert (Google Beeinflussung, wir wissen wir die dort sind und wie sich das auswirken kann !!!) sicherlich mit Prio bearbeitet...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.