AW: 3.15 -3.17: Bearbeiten von Weiterleitungen
Bei uns ist diese Weiterleitungsproblematik auch schon lange ein Thema. Das Problem ist, dass der
Shop Links erzeugt, die dann bei Google im Index landen, aber eben nicht existieren.
Und das gibt jede Menge Fehler bei Google!
Wir hatten z.B. eine zeitlang immer sehr viele Links der Form shopurl/artikelname_s
Das konnte jetzt auf ein PlugIn zurückgeführt werden. Der Hersteller hat sehr schnell reagiert und jetzt funktioniert es tadellos, diese Links werden nicht mehr erzeugt.
Hier die Bermerkung des PlugIn-Herstellers, vielleicht hilft seine Erkenntnis ja auch in anderen Fällen weiter:
Wir haben uns das Problem mit den _s URLs angesehen. Da wir dieses Verhalten der Indizierung durch Google auch bei andern Shops feststellen konnten, haben wir die Ursache inzwischen herausgefunden.
Das Plugin liest die Anzahl der Seiten (Paginierung) aus, dies geschieht per Javascript. Dabei steht im Javascript Code eine URL mit _s (an welche dann noch der Index angehängt wird).
Google hat diesen Javascript Code und die URL als Link interpretiert und in den Index aufgenommen.
Wir haben gestern ein Update für das Plugin herausgebracht, welches den Javascript Code stärker verschlüsselt, sodass Google den Code nicht mehr als URL erkennen sollte.
Wir sollten in den nächsten Tagen nun beobachten, ob wir dadurch den Crawler abhalten können, diese Interpretation vorzunehmen.
Wie gesagt, nach Update des PlugIns erscheinen diese seltsamen _s Links nicht mehr (aber leider noch hunderte von anderen, die wir noch nicht klären konnten)!