In Bearbeitung [12884] Workflow, Angebot nach x Tagen nicht angenommen

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
Hallo Community,

folgenden Workflow würde ich für einen Kunden gerne einrichten, nur leider stosse ich dabei auf ein Problem.
Und zwar hätte der Kunde gerne 4 Tage nach erstellung eines Angebots, dass sein Kunde eine Email erhält, um ihn an das Angebot zu erinnern.

Sollte das Angebot schon übernommen / gewandelt worden sein, sollte der Workflow ignoriert werden. Nur sehe ich keine Möglichkeit zu sagen, ist das Angebot übernommen worden, bzw ist das Angebot gewandelt worden.

Übersehe ich da eine Eigenschaft?

Die Bedingungen werden ja eh erst bei der Ausführung geprüft, nicht beim einreihen in die Warteschlange, hoffe ich doch mal. (Bzw. Hab ich zumindest so erkannt)

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Workflow, Angebot nach x Tagen nicht angenommen

Hallo,

also eine Eigenschaft gibt es da momentan noch nicht, mal schauen was wir da machen können :)

Als Workaround könntest du aber z.B. einen Workflow anlegen für "Auftrag erstellt" und dann mit der Aktion "Anmerkung" einen Text in die Auftragsanmerkung einfügen.
Bei dem Workflow für die eMail kannst du dann eine Bedinung machen "Anmerkung enthält ... "

Genau, die Bedinungen werden erst beim Ausführen geprüft.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: [12884] Workflow, Angebot nach x Tagen nicht angenommen

Hallo, hab das mal getestet.

Dabei direkt ein Bug, Setzen eines Bestellattributes klappt nicht.
Dazu kommt dann noch, ich kann in den Bedingungen nicht die Farbe abfragen. AUch unter den Erweiterten Eigenschaften nicht.

Es würde also nur der Weg über die Anmerkung klappen, was ich ehrlich gesagt sehr unschön finde, weil es ja auch Nützliche Informationen enthält.

Noch ein Problem,
"Auftrag erstellt" wird nicht ausgelöst, wenn ich ein Angebot in ein Auftrag wandele.
"Auftrag geändert" wird dabei auch nicht ausgelöst. Ich denke hier ist dann sicher noch ein bug (65)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo Marc,

Farbe abfragen ist in Aufträgen möglich, aber noch nicht in Angeboten. Wir werden das erweitern für die 1.1.

Ausserdem werden wir für die 1.1 die Eigenschaft Angebot.AuftragWurdeErstellt anbieten.

Das setzen von Autragsattributen hat bei mir problemlos funktioniert. Gibt es da wirklich Probleme bei Dir?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hei Maik,

gute frage, ich hab das bei dem Kunden mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Und ich bin mir dann in der Bedingung gerade nicht so sicher wie ich die korrekt abfragen kann. Da du bei auswahl der Attribute Rechts nur die typischen string vergleiche auswählen kannst und einen string auswählen kannst, sprich was kann ich da abfragen den namen des Attributes? Oder auch irgendwie ist da Attribute X mit dem Wert Y gesetzt?

Wobei ich denke, dass das Problem eher darin liegt, das der Workflow nicht beim wandeln ausgelöst wurde.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2