Gelöst [#10616] Lieferantenzuordnung und Lieferzeit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cola
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0
Ich habe einen Lieferanten angelegt der 14 Tage benötigt. Den Artikeln ist dieser Lieferant zugeordnet. Ändere ich diese Lieferzeit in der Lieferantenmaske wird diese bei den Artikeln nicht angepasst. Erst wenn ich die Lieferantenzuordnung lösche und wieder den Lieferant hinterlege wird die neue Lieferzeit eingetragen.

Ist das beabsichtigt oder ein Fehler?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Lieferantenzuordnung und Lieferzeit

Wir könnten beim Ändern der Lieferzeit im Lieferanten fragen, ob dieses auf alle Lieferantenartikel übertragen werden soll, Wir werden das für die Zukunft aufnehmen, danke!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
AW: [#10616] Lieferantenzuordnung und Lieferzeit

*ups*, danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht bemerkt !!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Wie in diesem Thema http://forum.jtl-software.de/allgem...-0/69834-lieferzeit-lieferant.html#post423518 würde ich eine etwas elegantere Lösung vorschlagen. Der von Maik vorgeschlagene Ansatz ist in meinen Augen viel zu starr.

Ich würde eine zusätzliche Checkbox bei der Eingabe der Lieferantenlieferzeit bei den Artikeln hinzufügen. Wenn diese aktiviert wird, graut sich das Feld zur Angabe der Lieferzeit aus, ist inaktiv und die Lieferantenlieferzeit wird immer(die aktuelle) aus den Standard Lieferantenlieferzeit Angaben geholt, ansonsten die manuell hinterlege Lieferzeit. Die manuell hinterlegte ändert sich dann auch nicht, wenn man die Standard Lieferantenlieferzeit im Lieferanten ändert.

Damit der Workflow der meisten user nicht beeinträchtigt wird kann man ja standartmäsig die Checkbox immer aktiv setzen, wenn man einen Artikel neu einem Lieferanten zuordnet.

Hintergedanke ist, das wir teilweise sehr unterschiedliche Lieferzeiten für Produkte eines Lieferanten haben, aber das Standardsortiment des Lieferanten bspw. 2 Tage dauert. Wenn nun der Lieferant bspw. einen anderen Logistiker wählt, verändert sich die Lieferzeit des Standardsortiments bspw. von 2 auf 4 Tage, jedoch spielt das bei Artikeln die eine Lieferzeit von 4-6 Wochen haben keine Rolle. Ebenso ist die Lieferzeit in der Hochsaison 1 - 2 Tag länger, das könnte man mit der Checkbox version sehr elegant und schnell realisieren ohne die anderen(langen Lieferzeiten) zu verändern.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wurde für die 99947 genauso umgesetzt wie im Vorbeitrag gewünscht. Nur die Ameise wird dies erst ab der VErsion 99948+ können.