Inaktiv 1.x Vererbung von Namen

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Hallo,

wozu ist die Vererbung von "Namen (alle Sprachen)" eigentlich da? Ist damit der Titel gemeint?

Falls ja:
Damit wird nur der Name des Vaters auf die Kinder vererbt, die Varianten gehen dabei verloren.

Beispiel:

Vater: Damen Schuh
Kind: Damen Schuh schwarz 38, Damen Schuh schwarz 39 usw.

Nach der Vererbung heißen alle Kinder nur noch: Damen Schuh

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Hallo @Hangman
Ja, das ist korrekt.
Die Kindartikel sind ja eigenständig und bekommen die zusätzlichen Variationsnamen nur beim anlegen.
Auch hier könntest du schon den Namen nach deiner Vorstellung anpassen und das Kind würde "Schwarzer Damenschuh in der Größe 38" heißen statt "Damen Schuh schwarz 38".
Vererbst du also den Namen so überschreibst du diesen komplett mit dem des Vaters und nicht nur einen Teil.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Hallo,

Der Sinn davon kommt bei mir nicht an.

Ich denke eher, dass das so nicht gewollt sein kann, denn wenn ich Artikel mehrsprachig pflege, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen und alle Kinder immer manuell machen. Hak da doch mal bitte in der Entwicklung nach, ob das wirklich so gewollt ist.

Sinn macht eher, wenn immer die Variationen auch bei mehrsprachigen Artikeln an den Titel angehängt werden.

Danke.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Ich habe es soeben nochmal mit der 1.3.10.0 getestet und da werden die Namen wie von dir gewünscht zusammengestellt.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Ich greif das nochmal auf, denn es werden nach wie vor die Namen "verschandelt". Hier 1.3.10.0.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Machst du die Vererbung im Vaterartikel bei den Varkombis oder über rechte Maustaste in der Artikelübersicht?

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
ich meine die Vererbung von Namen (alle Sprachen) im Vaterartikel -> Reiter Varkombi -> unten Button "vererben" und dann Häkchen bei "Name (alle Sprachen)"

Nochmal zur Verdeutlichung;

Name Vater: Damen Schuh
Name Kind: Damen Schuh schwarz 38, Damen Schuh schwarz 39 usw.

Nach Vererbung:

- alle Kinder haben den Namen Damen Schuh
- die Variationen fehlen

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Genau das habe ich auch gemacht. Und da wird (wenn ich den Namen vom Vater anpasse) dieser korrekt inkl. Variationen an die Kinder übergeben.
Wenn dies bei dir nicht funktioniert mit der 1.3.10.0 dann erstelle bitte ein Supportticket im Kundencenter.

Nachtrag: Ich muss mich hier korrigieren. Ich hatte es tatsächlich über "Markierte Artikel aktualisieren" gemacht und konnte es dadurch wie beschrieben nicht nachstellen.

Enrico hat den Grund im nächsten Beitrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
@Hangman
Der Punkt "Vererben" interpretiert nichts. Hier werden die Daten 1:1 wie beim Vater hinterlegt auf die Kindartikel übernommen.
Der Punkt, den du nutzen solltest, wäre links daneben zu finden unter dem Button "Markierte Artikel aktualisieren". Mit dem Punkt "Bezeichnung" wird der Artikelname neu gebaut (in früheren Versionen Artiklenummer/Bezeichnung).