AW: 1. Packtischlizenz nicht kostenfrei
Hallo zusammen,
ich habe in der Tat öffentlich verkündet, dass der
Packtisch für den ersten Benutzer nichts kosten würde. Nun verlangen wir doch ab dem ersten Benutzer Geld dafür. Ich versuche die Gründe dafür darzulegen.
Wir haben den Packtisch in der ersten, nutzbaren Version direkt in die Betaversion von
JTL-Wawi integriert und befanden uns mitten in der Entwicklung / Ausarbeitung der Features / Usability, usw. Es dauerte nicht lange, da kamen Fragen im Forum auf, ob und wieviel der Packtisch denn kosten sollte. Leider kann ich mich manchmal nicht zurücknehmen und nicht auf eine Frage im Forum antworten. So habe ich die Bepreisung von JTL-Packtisch ausgeplappert, obwohl es noch nicht in Stein gemeißelt war.
Zwischenzeitlich haben wir die Entwicklung von JTL-
Shipping (das ist die direkte API Anbindung an Logistiker, damit Labels ohne Drittsoftware gedruckt werden können) begonnen.
Dies sollte ursprünglich ein kostenpflichtiger Service sein, denn der Betrieb einer solchen Lösung ist keineswegs trivial. Einerseits sind die meisten APIs der Logistiker in den Kinderschuhen und werden dementsprechend häufig angepasst, andererseits ist es ein kritischer Dienst, denn geht er mal nicht, müssen wir sofort Support leisten, weil Pakete nicht rausgeschickt werden können. Diese Entwicklungs- und Supportressourcen müssen von uns permanent zur Verfügung gestellt werden - es entstehen nicht unerhebliche Kosten.
Wir haben uns dann jedoch gegen eine Bepreisung von JTL-Shipping entschieden, damit JTL-Wawi Nutzer, die insbesondere den normalen Auslieferungsprozess nutzen, davon auch profitieren können. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Logistikersoftware bei einigen nicht mehr erhältlich ist und man über kurz oder lang auf eine API Lösung angewiesen ist.
Die Kosten von JTL-Shipping sollten nun von JTL-
WMS und JTL-Packtisch querfinanziert werden - in diesem Zuge haben wir die Lizensierung von JTL-Packtisch angepasst und ab dem ersten Benutzer geltend gemacht.
Wir haben Verständnis, dass Euch das nun übel aufstößt. Verärgert wäre ich auch.
Daher möchten wir hier einen Schritt auf Euch zugehen und die Bepreisung anpassen:
JTL-Packtisch kostet 24,99€ pro Monat pro Benutzer ab dem 1. Benutzer.
Das ist jedoch die einzige Preisdiskussion, die wir mit uns führen lassen. Wir stehen nach wie vor 100% hinter der neuen Gebührenstruktur von
eazyAuction und Multishop und sind überzeugt weiterhin ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Zumal die Anpassung keineswegs unbegründet ist und nachvollzogen werden kann.