Neu 1.2.0.3 - Feldnamen Import/Export passen oft nicht zusammen!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Mir ist negativ aufgefallen, dass zuvor exportierte Daten oft nicht importiert werden, das die Feldneman nicht überein stimmen und somit die Tabellen nicht automatisch erkannt werden.
Da ich sehr viele Vorlagen benutze sind diese nun alle hinfällig! Kann das jemand bestätigen? Das nervt...

Danke und Gruß!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Jo, das findest Du hier im Forum immer wieder mal "angemerkt"...
P.S. ... und ja, das nervt!

Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Ich befürchte das ist so einer von diesen Klassikern, wo schlechte Lösungen durch die breite Verwendung in der Basis "Bestandsschutz" bekommen. Einfach mal "korrigieren" ist dann wirklich (wirklich!) schwer und JTL hat mein (ehrliches) Beileid... :confused:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Welche Feldbezeichnungen im Export und Import sind denn nicht identisch? Da ist in den letzten Versionen so einiges schon angepasst worden.
Und was meinst du mit Vorlagen? Die Vorlagen gehen nicht nach dem Namen der Spalte sondern nach der Position in der Csv.

Gruß
Björn

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hi, muss ich schauen. Sind einige, z. B. 'Mit Lagerbestand arbeiten'. Muss ich mal nachschauen.
Wenn ich einen Export mache, den dann bearbeite und ihn danach von der Ameise importieren lassen will, erkennt sie die Feldnamen oft nicht automatisch, weil sie nicht übereinstimmen... ist Fakt.

Gruß!

[Edit]
Export: Lagerbestand beachten - Import: Mit Lagerbestand arbeiten

Und noch paar mehr.

Poi (mit Tapatalk)

Zuletzt bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi
Welcher Export?
Beim Artikeldatenexport ist das mindestens seit der 1.1.4.x schon umbenannt.
Generell versuchen wir die Namen gleich zu halten, klappt halt leider nicht immer.
Darum bitte sowas melden und wir passen das an.

thx
Björn

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Okay, dann schaue ich nach und melde die Unstimmigkeiten.

Gruß

Poi (mit Tapatalk)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 12
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Versanddaten Export bearbeiten nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8