Ich bin Neuem nie abgeneigt und ich erkenne auch an das KI ein großes Ding ist, und ja, es spart dir viel Geld. Früher habe ich einige Summen für SEO Texter ausgegeben. Das mache ich mittlerweile komplett mit KI und das klappt super. Aber ich hatte neulich ein Problem, auf meinem Server habe ich Proxmox installiert und da wollte ich die APC anschließen, via SMTP. Ich habe ein Script benötigt dass den Server automatisch herunterfährt. Das hat ellenlang gedauert, am Ende hat es funktioniert, aber was wichtiger ist, der Code der erstellt worden ist klappte nicht. Ständig kam "ich habe es nun, versuch das" oder "ah ich verstehe, jetzt geht es" und es kamen ständig Sachen raus die nicht klappten.
Ich gebe zu, irgendwann funktionierte es aber ich sehe die Problematik woanders:
Wer haftet für dein ERP, wer ist deine Ansprechperson?
Wenn ich mich zurück erinnere an die 0er Jahre, da hatte ich als Shopsystem
Oxid, das war die Zeit wo es dann auch Fremdanbieter Plugins gab. Wenn was am
Shop nicht funktionierte sagte Oxid es liegt an dem Plugin, der Hersteller wiederum sagte das es am anderen Plugin liegt und dieser wiederum schob es auf Oxid. Am Ende hat dir das alles nichts gebracht weil die keiner geholfen hat.
Und ich spinne das jetzt mal weiter, dein ERP System ist mit das Wichtigste im Unternehmen. Du haust dir da nun irgendwelchen KI Code rein der wiederum andere Teile des Systems beeinflusst. Ich will mir gar nicht ausdenken was alles passieren kann wenn du dann ein offizielles Update installierst und am Ende nichts mehr geht wie es soll. Wem gibst du dann die Schuld, wer hilft dir usw
Da sind wir dann bei Odoo, ja es ist ein modulares System das du dir anpassen kannst. Wenn du dich dafür entscheidest wirst du ohne einen Systempartner sicherlich nicht weit kommen. Du wirst Unsummen reinstecken damit es am Ende so läuft wie du es dir vorstellst. Diese Partner könnten es zukünftig sicherlich schwerer haben weil du dir bei Odoo ein Modul selber zusammenschustern kannst.
Aber am Ende muss man sich immer eine Frage stellen: Wer verdient Geld. Machen sie es dir jetzt noch schmackhaft wird es irgendwann heißen, für jede Claudezeile 10 Cent usw usw.
Von daher, abwarten, ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird.