Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
538
146
neue Paket-Kombinationen die den Preis nach oben treiben und neue Preismodelle erstellen sich auch nicht von alleine
Soso, wieder so ein Youtuber der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Also sage ich bald „Claude, Ende April wird DHL Versenden 3.0 eingestellt, mach mal die Schnittstelle für 4.0 fertig“?
Oder
„Habe heute Shopware 8.2 installiert, Schnittstelle geht nicht mehr, mach fertig“
? 😂

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Soso, wieder so ein Youtuber der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Also sage ich bald „Claude, Ende April wird DHL Versenden 3.0 eingestellt, mach mal die Schnittstelle für 4.0 fertig“?
Oder
„Habe heute Shopware 8.2 installiert, Schnittstelle geht nicht mehr, mach fertig“
? 😂
Das ist das Geschäftsmodell der großen AI Anbieter. Da läuft eine Billionenwette darauf, dass die Systeme so weit kommen, dass genau das möglich wird.
Ein paar Juniors ersetzen macht kein Geld. Mit ein paar Vibe Codern das nächste Microsoft in ner Woche aus dem Boden stampfen, da spielt die Musik.

Glaube ich dran? Nein. Altman ist genau so ein Schlangenölverkäufer wie Musk. Aber die Investitionen können sich NUR dann rentieren, wenn GENAU das erreicht wird.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
303
80
Strausberg, Brandenburg
Oder
? 😂
Nun, ich habe mit KI einen Import für Aufträge gebaut...für etsy-Bestellungen - weil etsy keine Schnittstelle anbietet. Ich weiß das es sehr viele KI Ablehner/Kritiker gibt, ich bin auch Kritiker aber nutze KI. Ich habe mir mit KI ein Kundenbindungs-Tool gebaut - Leute können ihre mit meiner Ware gebastelnten Dinge einstellen, bewerten, diskutieren, Artikellisten erstellen, ich mache Challenges, Kunden bekommen was, sie kommen wieder ,und ich bekomme was. Mit einem Programmierer hätte ich 25.000€ gezahlt und in 6 Monaten etwas bekommen was nicht so geil wie meine Lösung ist. Ich habe ca 100$ gezahlt und war in 8h mit dem Grundgerüst fertig und nach zwei Tagen online. Die ersten User sind da und es hat schon was gebracht. Es macht einfach keinen Sinn sich gegen KI zu wehren - man lässt potential liegen und verbrennt Geld.

Ich habe mir ein komplettes Tool gebaut um meine Amazon Bulletpoints und Beschreibungen zu optimieren unter berücksichtigung aller Amazon Guidlines die es dazu gibt und meiner "Expertise" zum Thema. Eigentlich ist das ein richtiges SaaS Ding geworden. Tools die ich sonst mtl bezahle oder für viel viel Geld bauen lassen muss. Wenn ich eine neue Funktion brauche, ist sie in 5 - 20 Minuten da, wenn ich Tokens aufgeladen habe. Ein Programmierer würde mir erstmal erzählen, das dass so alles gar nicht geht, das ich das alles nicht verstehen würde und das diese Funktion 1000€ kostet und vielleicht in 2 Wochen da ist, nur um dann festzustellen, das sie nicht so gebaut wurde wie ich es kommuniziert habe. Ich wünschte zu meinen Black Hat SEO Zeiten hätte ich KI - ich wäre Zilliardär.

btw: Ich glaube das Claude Code, vielleicht zusammen mit OpenClaw, die Schnittstelle 4.0 bauen könnte - ich würde 50€ drauf wetten.

ABER, aktuell würde ich nicht auf die Idee kommen ein ERP damit zu bauen, und noch weniger eine ERP die JTL ablösen soll. Das ist noch zu ambitioniert, komplex, gefährlich. Sinnvoller wäre wohl sowas wie odoo mit KI zu foltern bis was richtig krasses rauskommt. Aber auch hier... ich weiss nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DM9

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
538
146
Nun, ich habe mit KI einen Import für Aufträge gebaut...für etsy-Bestellungen - weil etsy keine Schnittstelle anbietet. Ich weiß das es sehr viele KI Ablehner/Kritiker gibt, ich bin auch Kritiker aber nutze KI. Ich habe mir mit KI ein Kundenbindungs-Tool gebaut - Leute können ihre mit meiner Ware gebastelnten Dinge einstellen, bewerten, diskutieren, Artikellisten erstellen, ich mache Challenges, Kunden bekommen was, sie kommen wieder ,und ich bekomme was. Mit einem Programmierer hätte ich 25.000€ gezahlt und in 6 Monaten etwas bekommen was nicht so geil wie meine Lösung ist. Ich habe ca 100$ gezahlt und war in 8h mit dem Grundgerüst fertig und nach zwei Tagen online. Die ersten User sind da und es hat schon was gebracht. Es macht einfach keinen Sinn sich gegen KI zu wehren - man lässt potential liegen und verbrennt Geld.

Ich habe mir ein komplettes Tool gebaut um meine Amazon Bulletpoints und Beschreibungen zu optimieren unter berücksichtigung aller Amazon Guidlines die es dazu gibt und meiner "Expertise" zum Thema. Eigentlich ist das ein richtiges SaaS Ding geworden. Tools die ich sonst mtl bezahle oder für viel viel Geld bauen lassen muss. Wenn ich eine neue Funktion brauche, ist sie in 5 - 20 Minuten da, wenn ich Tokens aufgeladen habe. Ein Programmierer würde mir erstmal erzählen, das dass so alles gar nicht geht, das ich das alles nicht verstehen würde und das diese Funktion 1000€ kostet und vielleicht in 2 Wochen da ist, nur um dann festzustellen, das sie nicht so gebaut wurde wie ich es kommuniziert habe. Ich wünschte zu meinen Black Hat SEO Zeiten hätte ich KI - ich wäre Zilliardär.

btw: Ich glaube das Claude Code, vielleicht zusammen mit OpenClaw, die Schnittstelle 4.0 bauen könnte - ich würde 50€ drauf wetten.

ABER, aktuell würde ich nicht auf die Idee kommen ein ERP damit zu bauen, und noch weniger eine ERP die JTL ablösen soll. Das ist noch zu ambitioniert, komplex, gefährlich. Sinnvoller wäre wohl sowas wie odoo mit KI zu foltern bis was richtig krasses rauskommt. Aber auch hier... ich weiss nicht so recht.
Ich bin Neuem nie abgeneigt und ich erkenne auch an das KI ein großes Ding ist, und ja, es spart dir viel Geld. Früher habe ich einige Summen für SEO Texter ausgegeben. Das mache ich mittlerweile komplett mit KI und das klappt super. Aber ich hatte neulich ein Problem, auf meinem Server habe ich Proxmox installiert und da wollte ich die APC anschließen, via SMTP. Ich habe ein Script benötigt dass den Server automatisch herunterfährt. Das hat ellenlang gedauert, am Ende hat es funktioniert, aber was wichtiger ist, der Code der erstellt worden ist klappte nicht. Ständig kam "ich habe es nun, versuch das" oder "ah ich verstehe, jetzt geht es" und es kamen ständig Sachen raus die nicht klappten.
Ich gebe zu, irgendwann funktionierte es aber ich sehe die Problematik woanders:
Wer haftet für dein ERP, wer ist deine Ansprechperson?
Wenn ich mich zurück erinnere an die 0er Jahre, da hatte ich als Shopsystem Oxid, das war die Zeit wo es dann auch Fremdanbieter Plugins gab. Wenn was am Shop nicht funktionierte sagte Oxid es liegt an dem Plugin, der Hersteller wiederum sagte das es am anderen Plugin liegt und dieser wiederum schob es auf Oxid. Am Ende hat dir das alles nichts gebracht weil die keiner geholfen hat.

Und ich spinne das jetzt mal weiter, dein ERP System ist mit das Wichtigste im Unternehmen. Du haust dir da nun irgendwelchen KI Code rein der wiederum andere Teile des Systems beeinflusst. Ich will mir gar nicht ausdenken was alles passieren kann wenn du dann ein offizielles Update installierst und am Ende nichts mehr geht wie es soll. Wem gibst du dann die Schuld, wer hilft dir usw

Da sind wir dann bei Odoo, ja es ist ein modulares System das du dir anpassen kannst. Wenn du dich dafür entscheidest wirst du ohne einen Systempartner sicherlich nicht weit kommen. Du wirst Unsummen reinstecken damit es am Ende so läuft wie du es dir vorstellst. Diese Partner könnten es zukünftig sicherlich schwerer haben weil du dir bei Odoo ein Modul selber zusammenschustern kannst.

Aber am Ende muss man sich immer eine Frage stellen: Wer verdient Geld. Machen sie es dir jetzt noch schmackhaft wird es irgendwann heißen, für jede Claudezeile 10 Cent usw usw.

Von daher, abwarten, ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
Ich bin zwar Laie, doch ich glaube tatsächlich, dass eine KI eine Hilfe sein kann.

Auch wenn keine komplette Software dabei herauskommt, doch ein Fachmann kann mit dem was die KI erstellt immerhin was anfangen, weiterarbeiten oder ggf. sich komplettieren lassen und spart sich so jede Menge Zeit, also in Teilen.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
303
80
Strausberg, Brandenburg
Ich bin Neuem nie abgeneigt und ich erkenne auch an das KI ein großes Ding ist, und ja, es spart dir viel Geld. Früher habe ich einige Summen für SEO Texter ausgegeben. Das mache ich mittlerweile komplett mit KI und das klappt super. Aber ich hatte neulich ein Problem, auf meinem Server habe ich Proxmox installiert und da wollte ich die APC anschließen, via SMTP. Ich habe ein Script benötigt dass den Server automatisch herunterfährt. Das hat ellenlang gedauert, am Ende hat es funktioniert, aber was wichtiger ist, der Code der erstellt worden ist klappte nicht. Ständig kam "ich habe es nun, versuch das" oder "ah ich verstehe, jetzt geht es" und es kamen ständig Sachen raus die nicht klappten.
Ich gebe zu, irgendwann funktionierte es aber ich sehe die Problematik woanders:
Wer haftet für dein ERP, wer ist deine Ansprechperson?
Wenn ich mich zurück erinnere an die 0er Jahre, da hatte ich als Shopsystem Oxid, das war die Zeit wo es dann auch Fremdanbieter Plugins gab. Wenn was am Shop nicht funktionierte sagte Oxid es liegt an dem Plugin, der Hersteller wiederum sagte das es am anderen Plugin liegt und dieser wiederum schob es auf Oxid. Am Ende hat dir das alles nichts gebracht weil die keiner geholfen hat.

Und ich spinne das jetzt mal weiter, dein ERP System ist mit das Wichtigste im Unternehmen. Du haust dir da nun irgendwelchen KI Code rein der wiederum andere Teile des Systems beeinflusst. Ich will mir gar nicht ausdenken was alles passieren kann wenn du dann ein offizielles Update installierst und am Ende nichts mehr geht wie es soll. Wem gibst du dann die Schuld, wer hilft dir usw

Da sind wir dann bei Odoo, ja es ist ein modulares System das du dir anpassen kannst. Wenn du dich dafür entscheidest wirst du ohne einen Systempartner sicherlich nicht weit kommen. Du wirst Unsummen reinstecken damit es am Ende so läuft wie du es dir vorstellst. Diese Partner könnten es zukünftig sicherlich schwerer haben weil du dir bei Odoo ein Modul selber zusammenschustern kannst.

Aber am Ende muss man sich immer eine Frage stellen: Wer verdient Geld. Machen sie es dir jetzt noch schmackhaft wird es irgendwann heißen, für jede Claudezeile 10 Cent usw usw.

Von daher, abwarten, ist nicht alles so heiß wie es gegessen wird.
Genau so, die Komplexität der Wawi ist so hoch,das ich sie kaum erklären kann. Wie soll ich eine KI damit füttern. Ausgeschlossen. btw: Ich hatte kürzlich auch ein proxmox-Problem mit KI gelöst :) und ich kenne auch die Schleifen die du manchmal ziehst und auch die Sackgasse in der die KI zuweilen ist wenn du was programmierst.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Zur KI nur noch einen Satz, wie immer fasst den Ist Zustand und die Zukunftsaussichten keiner brillianter zusammen als Cory Doctorow:
https://doctorow.medium.com/https-p...-05-pop-that-bubble-u-washington-8b6b75abc28e

Ja, ist ein langer Text. Jede Zeile ist es wert gelesen zu werden. Und natürlich nutze ich KI. Aber nur für exakt die Bereiche, in denen ich das Ergebnis bewerten und mir mit KI Zeit sparen kann. Gerade zb für ein SEO URL Import Script für den SW.

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk und silent

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg

I like!

Das Problem bei JTL ist die Kombination aus stetig wachsenden technischen Mängeln bei stetig steigender Preisstrukur bei DER Kernsoftware eines modernen Handelsunternehmens. JTL hat es schlicht und ergreifend in den letzten 2 Jahren geschafft, jegliches Vertrauen in ihr Produkt und die Entscheidungsprozesse rund um selbiges zu verspielen. Die "Friss oder Stirb" Art, in der hier mittlerweile gehandelt wird, ist untragbar.

Ich glaube ja eher, dass das Problem genau in dem Moment begann, als die Braut hübschgemacht wurde für den Verkauf. Und mit dem Verkauf nahm das Ganze richtig Fahrt auf. Denn es ist keineswegs so, dass JTL kein Geld verdient hat (siehe die Bilanzen). Meine Vermutung ist eher, dass es nicht genug Geld ist für einen Investor, der viele Mios für die Akquisitionen in die Hand genommen hat (nicht nur JTL) und nun möglichst schnell nicht nur dieses Geld verdienen muss, sondern auch noch einen schicken ROI.

Ich glaube nicht, dass JTL schon soweit war, in eine Konzernstruktur überführt zu werden und schnell als CashCow zu fungieren. 7 bis eher 10 Jahre mehr mit gemäßigtem, organischem Wachstum unter Beibehaltung des USP hätten noch ins Land streichen müssen, auch in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Lage. Aber wer will es jemandem verdenken, 7 bis eher 10 Jahre früher in den Ruhestand gehen zu können. :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962
Zur KI nur noch einen Satz, wie immer fasst den Ist Zustand und die Zukunftsaussichten keiner brillianter zusammen als Cory Doctorow:
https://doctorow.medium.com/https-p...-05-pop-that-bubble-u-washington-8b6b75abc28e

Ja, ist ein langer Text. Jede Zeile ist es wert gelesen zu werden. Und natürlich nutze ich KI. Aber nur für exakt die Bereiche, in denen ich das Ergebnis bewerten und mir mit KI Zeit sparen kann. Gerade zb für ein SEO URL Import Script für den SW.

Weniger Text, auch interessant: ;)

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Heute habe ich 2 Statusänderungen vom Issuetracker erhalte.
Somit wurde der Status vom gemeldeten Problem "Seitenansichten aktualisieren sich nicht mehr automatisch" aus 05.11.2025 auf in Bearbeitung gesetzt.
Muss man noch etwas dazu sagen?
Es wurden sicher mehr als 5 Neuerungen seit November beworben, aber alte Probleme liegen in der Schublade.
Unverschämt, dreist und inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeKyx

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Nachdem die AI Bros um Altman ja mittlerweile alle dabei sind ihre Seele an das Militär zu verhökern (von "AI should be an extension of individual human wills and, in the spirit of liberty, as broadly and evenly distributed as possible" und "It'll be important to have a leading research institution which can prioritize a good outcome for all over its own self-interest" als Gründungsgrundsatz von OpenAI zu "On 28 February 2026, after the U.S. Department of Defense failed to reach an agreement with Anthropic for potential use of their models in mass surveillance and autonomous weapons systems, OpenAI announced that it had reached an agreement with them to deploy their models in the government's classified network.") kristallisiert sich ja mittlerweile die Stoßrichtung der AI Entwicklung heraus. Bleibt nur noch die Hoffnung dass die Blase platzt bevor sie Terminatoren bauen können ;)

Um aber beim Thema zu bleiben: Hat jemand noch gute Alternativen zu JTL2Datev mit möglichst vielen Schnittstellen und halbwegs akzeptablen Preisen? Accountone und Fybu schauen wir uns derzeit an.

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
595
112
Berlin
wenn alle so denken würden, gäbe es keine Veränderung, sondern nur preiserhöhungen.
Wer etwas erreichen will mutt auch reagieren.
Auf andere zu warten ist in der heutigen zeit nicht sehr schlau.
Naja bei allem Respekt werde ich garantiert noch weniger auf ein Projekt einer Einzelperson vertrauen mit meinem gesamten Business. Wer sagt mir dass nach einem Wechsel zu bspw. odoo die nicht auch einfach die Preise erhöhen. Lieber den Teufel, den man kennt. Abwarten, Tee trinken und einfach mal tief durchatmen.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
303
80
Strausberg, Brandenburg
Naja bei allem Respekt werde ich garantiert noch weniger auf ein Projekt einer Einzelperson vertrauen mit meinem gesamten Business. Wer sagt mir dass nach einem Wechsel zu bspw. odoo die nicht auch einfach die Preise erhöhen. Lieber den Teufel, den man kennt. Abwarten, Tee trinken und einfach mal tief durchatmen.
naja, du hast immer ein gewisses Risiko. Ich mache Musik und habe meine Instrumente schwerpunktmäßig bei Native Instruments gekauft, ein Konzern der nun Insolvent ist. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Hat jetzt nicht den Impact einer ERP, kann aber für kommerzielle Musiker/Studios weltweit in komplexe Schwierigkeiten bringen. Nur so als Vergleich.

Ich gebe dir Recht, ich würde ebenfalls nicht auf eine geschäftsentscheidende Software setzen die von einer Einzelperson oder eine kleinen GbR gebaut wird. odoo ist mMn anders zu bewerten. Klar können sie die Preise erhöhen, ABER es ist eben auch open source, kannste dir kostenlos runterladen und in 10 Minuten installieren. Habe ich aus Neugier letzte Woche getan. Der Unterschied ist auch, odoo hat eine ziemlich große Userbase und die Community ist riesig. Das geht in die Millionen.

Ich glaube niemand von uns wird blitzartig in andere Wawis stürzen, aber ich bin sensibilisiert und gehe davon aus, das ich mittelfristig wechseln werde. JTL ist für mich kein Unternehmen mehr, in welches ich ein gewisses Vertauene setze. Preiserhöhungen und Produktlimitierungen werden mit Sicherheit weiter kommen. Und irgendwann wird JTL weiterverkauft, das ist so gut wie sicher. Was danach passiert, wird wohl nicht besser werden - für die meisten von uns.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Irgendwie scheint meine Sprache nicht verständlich zu sein.
Ich suche hier niemanden, der mein Programm nutzen soll oder mit programmiert.
Ich habe geschrieben, dass ich mir mein eigenes Programm programmiere und gegebenenfalls kostenlos zu Verfügung stellen werde.
Mich interessiert doch nicht ob jemand ein Risiko hat oder nicht, ich interessiere mich für eine funktionstüchtige Software, welche nicht nur etwas bewirbt, sondern auch fehlerfrei umsetzen kann.
Dies ist bei JTL nicht der Fall.
Oder weshalb werden Artikel nicht ordentlich zu Amazon hochgeladen?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
303
80
Strausberg, Brandenburg
Irgendwie scheint meine Sprache nicht verständlich zu sein.
Ich suche hier niemanden, der mein Programm nutzen soll oder mit programmiert.
Ich habe geschrieben, dass ich mir mein eigenes Programm programmiere und gegebenenfalls kostenlos zu Verfügung stellen werde.
Mich interessiert doch nicht ob jemand ein Risiko hat oder nicht, ich interessiere mich für eine funktionstüchtige Software, welche nicht nur etwas bewirbt, sondern auch fehlerfrei umsetzen kann.
Dies ist bei JTL nicht der Fall.
Oder weshalb werden Artikel nicht ordentlich zu Amazon hochgeladen?
Zumindest ich habe dich schon verstanden. Dies ist jedoch ein Forum, da wird gelegentlich diskutiert und auch mal etwas vom Thread angewichen, oder auch mal eine "Technologie Folgenabschätzungen" in den Ring geworden... also aus meiner Sicht kannst du dich vollumfänglich entspannen und zur Diskussion beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg

Gar kein Text, aber zum Thema schon sehr spannend, wenn auch länglich:

Besonders ist das Ganze nicht nur wegen der Person desjenigen, der interviewt wird, sondern auch wegen desjenigen, der sonst (zurecht wegen seiner eigenen Expertise) selbst viel Raum im (eigenen) Format einnimmt, aber dieses Mal schon fast ehrfürchtig den Ausführungen lauscht von jemandem, dem er offenkundig in diesem speziellen Bereich substantielle Expertise mit viel Gewicht unterstellt.

Bleibt nur noch die Hoffnung dass die Blase platzt bevor sie Terminatoren bauen können ;)

Ich vermute, es geht mittlerweile darum, wer zuerst zuckt. Denn dass alle Anbieter all die Milliarden, die in sie gepumpt wurden, im selben Maße erwirtschaften können, da habe ich so meine Zweifel. Insofern rechne ich eher mit einer Konzentration und/oder dass die großen Blöcke am Ende ihre Finger mit im Spiel haben (mit vielen Abermilliarden), weil der Kram die Schwelle zur Systemrelevanz überschritten hat. Und sei es nur, dass es militärisch nicht mehr ohne geht. Und das unterstelle ich mal ganz keck heute schon. Der "Point of no return" dürfte also schon überschritten sein.

Was mich ja wirklich mal brennend interessieren würde: Was würde Steve Jobs in der heutigen Zeit tun? :D

Man mag es mir bitte nachsehen, dass dieser Beitrag am Ende nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ich finde den Austausch aber schon ganz gut, weil wir am Ende alle davon betroffen sind und der Kelch auch nicht an der JTL-Welt vorbeigeht.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.667
805
Es wird gerade viel zu viel gesprochen ... man muss offizielle Statements abwarten, wenn es die überhaupt gibt.

Aktuell spricht man davon, dass CEO getauscht wird, dass es auch eine Umstrukturierung ist (wer den Weg nicht gehen will, der geht), man auch schon von einer Wawi 3.0 spricht mit weitreichenden Datenbank-Änderungen.
(von 2-3 verschiedenen Quellen gehört)

Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass hier nichts an die Wand gefahren wird, man muss wohl aber aufräumen.
WARUM? Es ist viel zu viel schief gelaufen die letzten Jahre, man will vielleicht jetzt ENDLICH konsequent die Reißleine ziehen, man kennt ja normalerweise die "Störer", nur so kann es Veränderungen geben.
Strukturwandel, wie es ihn überall gibt, Leute rausschmeißen und zeitgleich Millionen investieren und neue Mitarbeiter mit Zusatzvergütung anwerben.

DURCHATMEN ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.018
1.006
Berlin
...sehe ich ähnlich.
Aber nicht ein Statement ist, was zählt, sondern was zukünftig passiert:

Wenn verzettelte Nebenschauplätze aufgegeben und dafür die Kernprobleme angegangen werden (SCX Lister, eBay, Shop modernisieren...das was verkaufen hilft), dann prima.

Wenn jetzt nur noch ausgecasht wird (wie bei Unicorn2), werden wir das schon merken und dann ist es Zeit zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg
...sehe ich ähnlich.
Aber nicht ein Statement ist, was zählt, sondern was zukünftig passiert:

Wenn verzettelte Nebenschauplätze aufgegeben und dafür die Kernprobleme angegangen werden (SCX Lister, eBay, Shop modernisieren...das was verkaufen hilft), dann prima.

Ich kann der 2.0 nicht vorgreifen, weil ich sie noch nicht kenne, daher Dein Wort in Gottes Ohr! Für mein Vorabempfinden ist aber die Nummer mit Shipping 2.0 so ein Nebenschauplatz.

Wenn jetzt nur noch ausgecasht wird (wie bei Unicorn2), werden wir das schon merken und dann ist es Zeit zu gehen.

Wie ich schon schrieb:

;)