Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
586
108
Berlin
Das sagt eigentlich alles: https://wortfilter.de/insight-jtl-gekuendigter-mitarbeiter-packt-aus/

Das trifft es ziemlich auf den Punkt "„Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie JTL zu Tode gemanagt wird. Die komplette JTL-DNA ist erodiert.“"
🙉🙊🙈
Naja das ein gekündigter Mitarbeiter nicht in den höchsten Tönen vom Ex-Arbeitgeber schwärmt ist (hoffentlich) keine Überraschung. Und den Artikel von Mark Steier könnte man schon polarisierend bezeichnen (die grässlichen KI Bilder ignoriere ich mal).

Steht dir ja frei zu wechseln, aber jeder Wechsel ist auch mit Risiko verbunden. Abwarten und Tee trinken. Und vor allem mal tief durchatmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und Ante

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.015
1.562
Das was Wortfilter schreibt ist immer auf Krawall gebürstet - darf man sicher nicht 1:1 als bare Münze nehmen. Allerdings bezieht er sich hier sehr direkt auf die Nachricht des EX Mitarbeiters und verknüpft die Aussagen mit anderen Informationen, die er aus dem JTL Umfeld hat. Da dürfte mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken. Auch die letzten Bewertungen bei kununu sind ja sehr durchwachsen.

Und 50 Stellen, so die Info sich bewahrheitet, sind mal ne fette Ansage bei derzeit kolportierten 460 MA. Mehr als 10% ohne Vorwarnung rauszuknallen - und das werden sicher nicht die billigen Stellen gewesen sein, es sollen ja relevante Personalkosten eingespart werden - zeigt von einer miserablen Firmenkultur.

Eigentlich unvorstellbar, das 50K Kunden bei der aktuellen Preisstruktur keine 500 MA tragen können sollen. Da müssen die Umsatz- und insbesondere Gewinnziele hanebüchen überzogen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Die Bilanz 2024 ist noch nicht veröffentlicht, mir fehlt der Glaube, dass dies rein finanzielle Gründe haben kann.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Bei JTL wird sich noch viel mehr ändern, wenn die User auf Alternativen umsteigen.
Ab sofort biete ich an, meine Software in einem engeren Kreis fertigzustellen und für alle User in einer kostenlosen version bereitzustellen.
Ob dann Erweiterungen für bestimmte Abläufe / Anbindungen kostenpflichtig angebunden werden können, hängt von den einzelnen bedürfnissen ab.

Hier müsste jedoch geklärt werden, wie es mit den APIs zu verschiedenen Plattformen ablaufen kann.
Momentan läuft die Software nur mit privater API.

Anfragen per PN.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.273
2.476
Berlin
Firma
css-umsetzung
Auf andere zu warten ist in der heutigen zeit nicht sehr schlau.
Mit meinem Business auf eine Einzelperson zu setzen, wo ich Gefahr laufe, dass diese dann irgendwann keine Zeit oder Lust hat etwas weiter zu entwickeln oder im schlimmsten Fall den Löffel abgibt aber auch nicht.

Es gibt hier viele Dinge im Forum die mal ganz euphorisch angefangen wurden und dann waren die Entwickler von heut auf morgen nicht mehr zu sehen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.615
794
...
Ab sofort biete ich an, meine Software in einem engeren Kreis fertigzustellen und für alle User in einer kostenlosen version bereitzustellen.
...

Cool, die ganze Zeit hackst du auf JTL rum, weil es haufenweise Bugs gibt, ich auf die AGB hingewiesen habe, dass JTL nicht umsonst schreibt, dass es keine fehlerfreie Software gibt, gibt es auch nicht, schon garnicht wenn man sich weiterentwickelt.

Jetzt gräbst du dein eigenes Grab, du willst jetzt ERNSTHAFT anderen dein Tool anbieten, dass mindestens genauso viele Fehler hat?
Wie willst du meine Ausfälle kompensieren? Wer trägt die Kosten? Hast du dann die AGB von JTL kopiert oder eine bessere Versicherung?

Hey, ich bin bei dir, nimm die Sache selbst in die Hand, wenn man es machen KANN, top ... weil dann sparst du viel Geld, wir entwickeln uns auch selbst viele eigene Tools, für die wir ein Vermögen bezahlen würden.
ABER, jeder NORMALE Unternehmer würde deinen Beitrag nicht einmal beachten.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Ganz ehrlich, diese ganzen Mutmaßungen bringen doch echt gar nichts. Das ein unzufriedener gekündigter Ex Mitarbeiter viel dummes Zeug schreiben kann ist sicherlich nicht abwägig.
Aber was imho vergessen wird wenn jetzt alle rumschreien: meint ihr denn das es woanders besser ist ? Schaut euch gerne um, bei anderen Software Anbietern gibt es ähnliche Probleme. Da sind wir auch wieder bei dem Kernproblem von Deutschland, Fachkräftemangel, die IT Szene ist da nicht von ausgenommen.
Und wenn man den Bogen noch weiter überspannt, vielleicht wird es an der Zeit das JTL noch mehr von den Gratissachen einstampft, mit Gratiskunden verdienst du kein Geld :)
Und auch gute Mitarbeiter wollen ein gutes Gehalt und wer weiß, die gesamte Wirtschaft erlebt eine Flaute, es wird auch sicherlich Kunden geben die weniger Umsatz machen und am Ende auch weniger an JTL zahlen. Wir leben in einer Zeit in der wir alle den Gürtel enger schnallen müssen.
Aber, ihr dreht euch mit der Diskussion im Kreis, wie heißt es so schön, auf der anderen Wiese sieht das Gras immer besser aus. Guckt euch die Alternativen an, grabt in deren Foren (falls überhaupt vorhanden) und dann werdet ihr merken dass auch die z.B. monatelange Probleme mit Shopware oder Shopify Schnittstellen haben usw.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Was ist denn mit euch los?
Erstens habe ich schon eine funktionierende Software, will aber noch Sachen einbauen, welche Artikel viel einfacher an Amazon übermitteln werden und 2. habe ich angemerkt, dass es in der Grundfunktion eine open source Software werden soll:
Demnach werden andere User, welche sich in der Programmierung auskennen, an der Weiterentwicklung / Verbesserung und Fehlerbehebung beteitligen können.
Wenn es bei mir einen fehler gibt, dann wird dieser behoben und nicht am Ausbau anderes Sachen gearbeitet.
Ich nutze die Gundfunktionen der Wawi und benötige diese unzähligen Erweiterungen überhaupt nicht.
Demnach ist JTL-WAWI eine lahme Ente geworden, welche den gesamten Speicher zumüllt und ständig zu Abstürzen führt.
Früher war man zufrieden dass die Wawi Ebay und Amazon Abgleiche sauber durchgefüht hat.
Heute will man noch 100 Schnittstellen und was weiß ich noch alles rein knallen.
Also können die JTL-Mitarbeiter überhaupt nicht mehr sauber und effizient arbeiten.
Ich bleibe dabei, dass JTL hier in naher Zukunft nicht mehr bei den führenden Unternehmen stehen wird.
Sollte es die Wawi zu akzeptablen preisen und vor allem mit nutzbaren Schnittstellen für Ebay und Amazon geben, lasse ich mich auch auf eine andere Meinung ein.
So ganz bestimmt nicht.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
298
80
Strausberg
Was ist denn mit euch los?
Erstens habe ich schon eine funktionierende Software, will aber noch Sachen einbauen, welche Artikel viel einfacher an Amazon übermitteln werden und 2. habe ich angemerkt, dass es in der Grundfunktion eine open source Software werden soll:
Demnach werden andere User, welche sich in der Programmierung auskennen, an der Weiterentwicklung / Verbesserung und Fehlerbehebung beteitligen können.
Wenn es bei mir einen fehler gibt, dann wird dieser behoben und nicht am Ausbau anderes Sachen gearbeitet.
Ich nutze die Gundfunktionen der Wawi und benötige diese unzähligen Erweiterungen überhaupt nicht.
Demnach ist JTL-WAWI eine lahme Ente geworden, welche den gesamten Speicher zumüllt und ständig zu Abstürzen führt.
Früher war man zufrieden dass die Wawi Ebay und Amazon Abgleiche sauber durchgefüht hat.
Heute will man noch 100 Schnittstellen und was weiß ich noch alles rein knallen.
Also können die JTL-Mitarbeiter überhaupt nicht mehr sauber und effizient arbeiten.
Ich bleibe dabei, dass JTL hier in naher Zukunft nicht mehr bei den führenden Unternehmen stehen wird.
Sollte es die Wawi zu akzeptablen preisen und vor allem mit nutzbaren Schnittstellen für Ebay und Amazon geben, lasse ich mich auch auf eine andere Meinung ein.
So ganz bestimmt nicht.
Grundsätzlich ist es ja keine schlechte Idee etwas zu entwickeln, die genannten Argumente sind aber alle nicht von der Hand zu weisen. Ich würde niemals auf eine Software setzen, die wichtig ist, die von einer Person entwickelt und betreut wird.

Wenn du mit deiner Idee überzeugen willst, mache am besten eine Webseite und zeige was bereits da ist, gib Demos oder wenn es opensource ist, gib die Software raus. Wenn genug Leute zusammenkommen die Potential sehen, kann sich was entwickeln.

Vielleicht bekommt man sogar die nun ex-Entwickler irgendwie ins Boot $dream = "off"

Aber zeig doch mal was bereits da ist - auf unaufgeregte Art und Weise.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das werde ich, nachdem ich mich mit anderen Usern / Programmierern abgesprochen habe.
Es sind ja schon einige Interessenten da, welche mich kontaktiert haben und die Idee nicht schlecht finden.
Wer von Anfang an dabei war, sollte auch wissen, dass JTL von 2 Brüdern programmiert wurde und nicht von 100 Programmierern.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
298
80
Strausberg
Das werde ich, nachdem ich mich mit anderen Usern / Programmierern abgesprochen habe.
Es sind ja schon einige Interessenten da, welche mich kontaktiert haben und die Idee nicht schlecht finden.
Wer von Anfang an dabei war, sollte auch wissen, dass JTL von 2 Brüdern programmiert wurde und nicht von 100 Programmierern.
Ich bin ja auch neugierig und habe Entwicklungen gern auf dem Monitor wie man sagt. Aber ich brauche immer eine Basis, ein Forums-Beitrag ist für mich zu wenig.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.273
2.476
Berlin
Firma
css-umsetzung
Sorry aber je mehr ich davon lese, umso schlimmer wird es für mich.

Warum baut JTL Schnittstelen zu allen möglichen Anbietern und erweitert ständig die Funktionen?
Weil das hier im Forum ständig gefordert wird.

....Grundfunktion eine open source Software werden soll....

Ganz tolle Idee, du wirst schnell merken, dass dann jeder KI-Dully anfängt da drin rumzuhacken und dich mit fragen stresst, weil dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Dein Supportaufkommen wird sich also direkt ansteigen, dass machst du dann alles kostenlos?
Mal schauen wie lange du das machst.

Ganz schlimm finde ich den Punkt: Ich nutze weiterhin die WAWI, über die ich aber nur schlechtes zu berichten habe.
Toll, ich lasse da HG die Leute und Hardware bezahlen, nutze deren programmierte Funktionen, in denen mehrere tausend Programmierstunden stecken Schimpfe dann noch auf HG weil sie Leute entlassen.

puhhhhhhh

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ihr lest nicht richtig.
Mich interessiert es nicht, was die Wawi jetzt kann, sondern dass, was ich für meine Geschäfte benötige.
Auch habe ich geschrieben, dass ich die Wawi natürlich nutze, denn ich zahle auch seit über 15 Jahren dafür.
Nur bin ich dabei, meine eigene Software zu programmieren.
Da ich meine Artikel teilweise überhaupt nicht zu Amazon hochladen kann, da es nachweislich Mängel im Lister 2.0 gibt. welche bis heute nicht behoben wurden, muss ich ja andere Wege gehen.
Ob dann auch andere User diese Software nutzen wollen, kann mir doch eigentlich egal sein.
Ich biete es in Zukunft an und mehr nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Software noch nicht komplett und somit auch nicht für die Öffentlichkeit einsetzbar.
Da hier ja genügend User unzufrieden sind, verstehe ich gar nicht, weshalb jetzt so ein Theater über Meinungen anderer gemacht wird.
Die Tatsachen, dass JTL hier den falschen Weg geht, liegt ja eindeutig auf der Hand.
Ansonsten gäbe es nicht massenweise Kritik und negative Bewertungen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.015
1.562
Ich sags mal ganz klar: Ich WILL JTL nicht ablösen. Das ist ein verkackter Berg Arbeit der keinen Cent Umsatz bringt und meine eh schon wenigen Haare weiter reduzieren und final vergrauen wird. Niemand will aus Spaß an der Freude sein ERP wechseln. Es gibt nichts scheissigeres als so ins Herz der Firma eingreifen zu müssen.

Das Problem bei JTL ist die Kombination aus stetig wachsenden technischen Mängeln bei stetig steigender Preisstrukur bei DER Kernsoftware eines modernen Handelsunternehmens. JTL hat es schlicht und ergreifend in den letzten 2 Jahren geschafft, jegliches Vertrauen in ihr Produkt und die Entscheidungsprozesse rund um selbiges zu verspielen. Die "Friss oder Stirb" Art, in der hier mittlerweile gehandelt wird, ist untragbar.

Es ist völlig unabsehbar, wie sich die Software und die Preisstruktur zukünftig entwickeln werden.
Unabsehbare Risiken bei Kernprozessen sind inakzeptabel.
Partner, die unabsehbare Risiken in unsere Firmen tragen werden entfernt.

Warum bin ich verdammt nochmal nicht Schäfer geworden.