Ich muss das jetzt einmal klar aussprechen, weil ich langsam wirklich das Gefühl habe, hier läuft etwas gewaltig schief.
JTL hat über Jahre hinweg von einer extrem loyalen Community profitiert.
Bestandskunden. Agenturen. Servicedienstleister. Händler, die Bugs gemeldet, Prozesse getestet, Beta-Versionen mitgetragen und das System im echten Alltag stabilisiert haben.
Wir haben nicht nur „Software genutzt“.
Wir haben sie mit aufgebaut.
Und jetzt kommt die neue Tarifstruktur – und plötzlich wird der
Starter-Tarif so beschnitten, dass eine Kernfunktion wie
ShippingLabels faktisch nur noch in höheren Tarifen sinnvoll nutzbar ist.
Das ist keine kleine kosmetische Anpassung.
Das betrifft den
Herzschlag des Tagesgeschäfts:
- Packtisch
- Labeldruck
- Versandabwicklung
- Automatisierte Prozesse
Wer eigene Verträge mit DPD, DHL & Co. ausgehandelt hat, steht nun vor der Wahl:
👉 Mehr zahlen
👉 Prozesse umbauen
👉 oder sich extern behelfen
Der bisherige Tarif wird dadurch für viele professionelle Händler faktisch entwertet.
Und genau das ist der Punkt, der so bitter aufstößt:
Über Jahre baut man Vertrauen auf.
Man investiert Zeit, Geld, Infrastruktur, Schulung.
Man richtet Scanner-Workflows ein, optimiert Lagerprozesse, standardisiert den Versand.
Und dann wird das Fundament – nämlich die direkte Versandabwicklung über ShippingLabels – in eine höhere Tarifstufe verschoben.
Das fühlt sich nicht wie „Weiterentwicklung“ an.
Das fühlt sich wie ein gezielter Druckaufbau an.
Nicht weil Software Geld kosten darf – natürlich darf sie das.
Sondern weil hier eine gewachsene Struktur nachträglich so verändert wird, dass man faktisch in Richtung Upgrade gedrängt wird.
Gerade für Bestandskunden, die jahrelang dabei waren, Beta getestet und Prozesse stabilisiert haben, ist das ein fatales Signal:
Loyalität zählt nicht – Tarifstruktur zählt.
Mich interessiert wirklich:
- Wie viele von euch betrifft das konkret?
- Wie viele nutzen ShippingLabels produktiv im Starter?
- Wie viele sehen den Starter nach der Umstellung noch als ernsthaft nutzbar an?
Wenn zentrale Kernfunktionen aus dem Basistarif verschwinden oder stark eingeschränkt werden, dann ist das keine „Anpassung“.
Dann ist das eine strategische Verschiebung – auf Kosten der Händler, die das System groß gemacht haben.
Ich bin gespannt, wie viele das einfach hinnehmen.