Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
24
20
Bis jetzt ist alles nur teurer geworden. Ein Potential für finanzielle Vorteile konnte ich in meinen usecase noch nicht identifizieren. Aber wer weiß was kommt.
Das wäre ja auch noch schöner, das sind ja nur varianten in der Form von Zucker auf dem Löffel für die bittere Medizin! alles was da billiger wird ist der Service, und am ende musst du i die nächst höhere Version wechseln!

Nina L.

Community Management
6. Juli 2023
294
250
@Nina L. Erst beim wiederholten Lesen fiel mir der Unterschied auf: JTL-ShippingLabels ungleich JTL- Shipping. Wo kann ich die Konditionen nachlesen?

Edit: @Nina L. Ich habe gerade meine künstliche Assistentin befragt, sie hatte aber keine Information zu

Erscheint JTL-Wawi 2.0 voraussichtlich bis zum 30.06.2026?
Hallo @Dyen , JTL-Wawi 2.0 erscheint Ende Februar/Anfang März, das genaue Datum wird noch durchgegeben. Die Konditionen zu JTL-Shipping (JTL-ShippingLabels) kommunizieren wir mit diesem Release.

Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Der Aufschrei über diese Preiserhöhung fällt diesmal deutlich geringer aus als beim ersten Mal. Mittlerweile wurden ja auch die negativen Bewertungen bei Google, JTL usw. aus dem damaligen „Shitstorm“ entfernt,
Wenn Bewertungen bei Google entfernt wurden, waren diese entweder nicht wahrheitsgemäß, oder es wurde nicht dagegen vorgegangen.
Unsere Bewertung wurde innerhalb 24 Stunden wider gelistet.
Ich lasse mir meine Bewertungen nicht deaktivieren / löschen.
Ansonsten sieht niemand, was tatsächlich passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo und silent

Merlin84

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2013
38
79
Ich muss das jetzt einmal klar aussprechen, weil ich langsam wirklich das Gefühl habe, hier läuft etwas gewaltig schief.

JTL hat über Jahre hinweg von einer extrem loyalen Community profitiert.
Bestandskunden. Agenturen. Servicedienstleister. Händler, die Bugs gemeldet, Prozesse getestet, Beta-Versionen mitgetragen und das System im echten Alltag stabilisiert haben.

Wir haben nicht nur „Software genutzt“.
Wir haben sie mit aufgebaut.

Und jetzt kommt die neue Tarifstruktur – und plötzlich wird der Starter-Tarif so beschnitten, dass eine Kernfunktion wie ShippingLabels faktisch nur noch in höheren Tarifen sinnvoll nutzbar ist.

Das ist keine kleine kosmetische Anpassung.
Das betrifft den Herzschlag des Tagesgeschäfts:
  • Packtisch
  • Labeldruck
  • Versandabwicklung
  • Automatisierte Prozesse

Wer eigene Verträge mit DPD, DHL & Co. ausgehandelt hat, steht nun vor der Wahl:

👉 Mehr zahlen
👉 Prozesse umbauen
👉 oder sich extern behelfen

Der bisherige Tarif wird dadurch für viele professionelle Händler faktisch entwertet.

Und genau das ist der Punkt, der so bitter aufstößt:

Über Jahre baut man Vertrauen auf.
Man investiert Zeit, Geld, Infrastruktur, Schulung.
Man richtet Scanner-Workflows ein, optimiert Lagerprozesse, standardisiert den Versand.

Und dann wird das Fundament – nämlich die direkte Versandabwicklung über ShippingLabels – in eine höhere Tarifstufe verschoben.

Das fühlt sich nicht wie „Weiterentwicklung“ an.
Das fühlt sich wie ein gezielter Druckaufbau an.

Nicht weil Software Geld kosten darf – natürlich darf sie das.
Sondern weil hier eine gewachsene Struktur nachträglich so verändert wird, dass man faktisch in Richtung Upgrade gedrängt wird.

Gerade für Bestandskunden, die jahrelang dabei waren, Beta getestet und Prozesse stabilisiert haben, ist das ein fatales Signal:

Loyalität zählt nicht – Tarifstruktur zählt.

Mich interessiert wirklich:
  • Wie viele von euch betrifft das konkret?
  • Wie viele nutzen ShippingLabels produktiv im Starter?
  • Wie viele sehen den Starter nach der Umstellung noch als ernsthaft nutzbar an?
Wenn zentrale Kernfunktionen aus dem Basistarif verschwinden oder stark eingeschränkt werden, dann ist das keine „Anpassung“.
Dann ist das eine strategische Verschiebung – auf Kosten der Händler, die das System groß gemacht haben.

Ich bin gespannt, wie viele das einfach hinnehmen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
438
50
Die Ankündigung, ohne bereits die neuen Versandpreise zu kennen, ist ehrlich gesagt kein besonders gutes Zeichen. Ich warte jetzt erst einmal ab und schaue mir die konkreten Konditionen an. Bei DHL könnte ich mir sogar vorstellen, dass es für mich günstiger wird – nach 15 Jahren mit jährlichen Preiserhöhungen liege ich inzwischen bei über 10 € pro Paket. Bei DPD werde ich vermutlich eher draufzahlen müssen.

Was ich allerdings wirklich ärgerlich finde, ist, dass alte Module einfach entfernt werden. Sinnvoller wäre es gewesen, ein neues Versandmodul zu entwickeln, das beispielsweise automatisch – je nach Produktgröße und -gewicht – die günstigste Versandlösung vorauswählt. Idealerweise mit Echtzeit-Preisanzeige, sodass man sofort sieht, was der Versand kostet. Ich glaube, wenn JTL hier fair kalkuliert, würden viele Nutzer freiwillig auf das neue Modul wechseln.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.600
451
Ich bin auch der Meinung das die Wawi Geld kosten darf und auch muss.
Bei der letzten Preiserhöhung hat man Pakete geschaffen und alles vereinfacht, das ist soweit auch noch ok.

Jetzt wird das Pro aber wieder deutlich teuerer und zusätzlich nimmt man einfach die POS Kassen raus und verlangt noch zusätzlich Geld? Das ist das was mich echt nervt und ich nicht verstehen kann!
In anderen Paketen werden einfach andere Sachen entfernt das man halt auch dort gezwungen ist auf ein höheres Paket zu wechseln.

Es wurde jetzt eigentlich x-mal der Preis erhöht ohne das eigentlich ein mehrwert bei der JTL-Software entstanden ist, vom funktionsumfang ist ja eigentlich noch immer alles wie vor 5 Jahren.
Zusätzlich hat man X Firmen gekauft die nicht etwa schön in JTL Integriert werden, nein, man muss jeden furz dann nochmal zusätzlich bezahlen.

Wir sind über Jahre glücklich mit JTL und eigentlich möchte ich mich gar nicht nach Alternativen umsehen, aber JTL trängt einem ja dazu... ich verstehe das nicht.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich wiederhole meine Aussage, wer nicht in der Lage ist, oder besser gesagt, seine Mitarbeiter nicht zur Behebung von bestehenden Bugs einsetzt, ist in meinen Augen nicht ein mal des Basic-Tarifs wert.
Entsprechend werden wir ganz sicher nicht bei JTL bleiben:
Auch andere werden diesen Weg gehen, denn niemand ist so dumm und lässt sich von einem Unternehmen ausnehmen, ohne dafür Service zu erhalten.
Dass was JTL hier über mehr als 10 Jahre aufgebaut hat, werde ich in weniger als einem Jahr besser umsetzen.
Schon jetzt setze ich das Einstellen von Angeboten mit Varianten bei Amazon so um, dass man nach einer minimalen Konfiguration so gut wie gar nichts mehr tun muss, um ein Angebot mit Kindern zu Amazon zu schicken.
Der Lister 2.0 lässt mich nur lächeln, denn er ist eine reine Fehlprogrammierung.

Abwarten und zusehen was da kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo und madeby

alex.reinert

Neues Mitglied
20. Januar 2026
9
10
Ich verstehe nicht, wie man kommunikativ so schlecht agieren kann. Man beschneidet die Start so stark, dass sie faktisch nicht mehr nutzbar ist (zumindest für mich), weil man keine Sendungslabels mehr erzeugen kann. Kann sein, dass das neue JTL Shipping tolle Konditionen hat und ein guter Ersatz für ShippingLabels ist, aber dann muss man die Konditionen direkt in die Ankündigung reinpacken, dass man ShippingLabels in der Start entfernt und nicht nebulös davon sprechen, dass man zu einem unbestimmten Zeitpunkt Konditionen dafür veröffentlichen wird. Da bin ich doch quasi gezwungen, einen Ersatz zu suchen, weil ich nicht weiß, ob ich ab Juni noch kostendeckend mit JTL arbeiten kann. Als Kleinunternehmer, welcher den Shop in einem Nieschebereich betreibt, welcher nicht beliebig nach oben skalierbar ist, ist es für mich auch keine Option, einfach mal jeden Monat über 100€ im Monat an JTL zu zahlen, erst recht nicht für eine Software, bei der ich Bugs melde und die zwei Versionen später noch immer nicht behoben sind (zumindest nichts davon im Changelog steht).
Für mich ist ein Wechsel zum Glück einfach, es nervt halt nur, wieviel Arbeit ich darin gesteckt habe, alles mit JTL aufzubauen und jetzt grade mal 2 Monate später nochmal alles neu mit einer anderen Lösung machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo und dc-nico

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
160
60
Ich dachte, dass nur Track & Trace betroffen ist und Labels auch in der Starterversion ausgegeben werden?
Du kannst in der Starterversion schon Labels erzeugen, aber eben nur über JTL- Shipping...also über die von JTL bereitgestellten Konditionen ( so hieß es glaubig ).
Eigene Verträge (DHL/DPD/Hermes usw.) direkt anbinden geht im Starter nicht mehr und wie genau die Preise bei JTL-Shipping am Ende aussehen, ist aktuell noch nicht final kommuniziert wurden.

alex.reinert

Neues Mitglied
20. Januar 2026
9
10
Ich dachte, dass nur Track & Trace betroffen ist und Labels auch in der Starterversion ausgegeben werden?
Zitat aus der Mail von JTL, die ich bekommen habe:
Die Funktionalitäten JTL-ShippingLabels und der Versanddatenexport werden zukünftig erst ab der Edition JTL Advanced verfügbar sein. Als Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen, zukünftig wird JTL-Shipping in allen Editionen verfügbar sein und Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben.
Bleibt also nur die neue Lösung, zu der es bisher keine Preise gibt oder manuelles Abtippen um (frankierte) Labels zu erzeugen.

Andreas86

Aktives Mitglied
2. Juni 2021
16
8
Die vorige Preiserhöhung fand ich dreist.

Bei der aktuellen Umstellung kommt bei uns "nur" eine Preiserhöhung von knapp 6% raus (bei Jahresvertrag)

Über die eingesparten Ninepoint Schnittstellenkosten sind wir bei 0%- und wenn wir JTL2DATEV (statt dekodi) nutzen würden, würde es insgesamt günstiger werden.

Aber ich weiß natürlich, dass das bei vielen anderen nicht so ist und kann den Unmut verstehen.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Ich halte dich gerne auf dem laufenden, aber angeblich soll alles da sein. Ich hatte bereits meine Termine mit den Anbietern und wir werden das nun alles einrichten. =)
Wenn das alles gut läuft usw. können wir uns gerne nochmal unterhalten.
Also, ich hatte nun einige Meetings zu dem Thema. Anscheinend wäre es wie folgt möglich:
Odoo + Middleware + 1-2 Drittanbieter Apps + Server. Heißt z.B. Odoo + DHL App + Channable/ChannelEngine/(eventuell Adlerdo, oder 4eGrowth). Man muss einmal einiges anpassen lassen in Odoo, wie z.B. Dokumentenvorlagen, aber das sollte alles machbar sein. Man müsste sich dran gewöhnen, aber ich glaube am Ende wäre es ein moderneres Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33
Wir (als 3PL) haben jetzt seit über einem Jahr Odoo teilweise im Einsatz, quasi alles bis auf die WMS Funktionalität.

Ich sags mal so: wer etwas sucht, das out-of-the-box funktioniert, lasst die Finger von Odoo.
Wer dagegen ein mächtiges System sucht, an dem er nach Herzenslust rumfummeln kann *und* die technischen und/oder finanziellen Mittel hat: go for it.

Alleine der Versand ist tückisch: die interne Barcode App von Odoo ist nunja, hakelig. Das nonplusultra ist hier Ventor. Kostet zwar nur ein Zehntel einer JTL-WMS Lizenz, aber eben auch. Dann kann man nicht automatisch Versandlabels drucken. Dazu braucht man dann wieder PrintNode und DirectPrint. Und so geht das weiter.
N Träumchen sind aber das DMS und die Buchhaltung: einmal eingerichtet kann das Ding bis zum fertigen Datev-Export fast alles automatisieren. Wenn man die KI einmal richtig angelernt hat, erkennt die aus den eingehenden PDFs nahezu alle Rechnungsdaten von alleine und verbucht sie entsprechend. eRechnung kann es sowieso.

Ob wir mit dem WMS bei JTL bleiben, hängt maßgeblich davon ab, wie das mit JTL Shipping weitergeht und ob das FFN irgendwann mal kostenpflichtig wird (was ursprünglich seitens JTL ja mal so geplant war).
Wir sind jetzt bei JTL seit JTL JTL heißt, also bald 20 Jahre. Dementsprechend schwer tue ich mich, den Stecker final zu ziehen. Aber als 3PL funktioniert JTL ohnehin nur suboptimal...

Die aktuelle Entwicklung ist halt das, was passiert, wenn man an einen Investor verkauft. Den Lissons nehme ich das aber nicht übel, das hätte ich nicht anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

JoergW

Aktives Mitglied
27. Januar 2020
23
10
Ettlingen
Wir haben uns nach intensiven Tests, mit unseren 3 Unternehmen, für den Wechsel auf ein anderes System entschieden. Ausschlaggebend war dabei nicht in erster Linie die Tarifstruktur, sondern das für uns zunehmend unsichere Geschäftsgebaren.
Auch wir müssen verlässlich planen können. Die fortlaufenden Änderungen, wiederholten Preiserhöhungen, die zunehmende Zahl an Bugs sowie die ausbleibende Weiterentwicklung waren für uns die entscheidenden Faktoren. Wir möchten unsere Zeit nicht damit verbringen, uns permanent zu fragen, ob unsere Warenwirtschaft stabil läuft oder wann die nächste überdimensionierte Preisanpassung erfolgt.

Wir brauchen einen verlässlichen Partner und diese Verlässlichkeit sehen wir bei JTL nicht mehr