Neu JTL SHOP5 webp mit GD

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche aktuell webp im Shop zum Laufen zu bringen.. Wir nutzen Plesk auf unserem Server, welches leider bekanntermaßen Probleme mit Imagick und webp hat. Bzw. es nicht so leicht es dies dort zum Laufen zu bringen.
Währenddessen ist es bei GD sehr simpel, nur leider nutzt der JTL Shop dies nicht.

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden GD zu nutzen?

Ich habe in der include/defines.inc den Wert "FORCE_IMAGEDRIVER_GD" gefunden, welche auch in image.php abgerufen wird. Wie kann ich diesen Wert dauerhaft ändern? Jede Änderung auf dem Server wird direkt wieder überschrieben...

Grüße
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Bisher hat leider keiner eine hilfreiche Antwort hinterlassen. Keine Ahnung ob meine Fragen zu speziell sind, aber in letzter Zeit bekomme ich hier kaum noch Antworten...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wir nutzen Plesk auf unserem Server, welches leider bekanntermaßen Probleme mit Imagick und webp hat

Ich bin noch nicht soweit, webP mir genau am DEV anzusehen, aber mir ist auch sofort aufgefallen, dass kein webP angezeigt wird (Einstellung in der Admin "natürlich" auf auto).

Hast du zufällig paar Links bei der Hand, wo die Probs mit plesk/Imagick aufgelistet sind?
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Das Problem scheint nach weiterer Recherche weniger bei Plesk zu liegen, sondern mehr am OS (Linux Distributionen) selbst. Ältere Versionen des imagick Pakets scheinen standardmäßig kein webp zu unterstützen und selbst bei neueren ist es irgendwie mal so, mal so.. (Ist irgendwie Diffus bei den gesehenen Threads) Dieser Support muss/kann nachträglich hinzugefügt werden, bzw. das Package mit webp Support selbst kompiliert werden.
Via GD wären alle Probleme gelöst, keine Ahnung warum diese Lösung seitens JTL ausgeschlossen wurde...

Ansätze / Problembeschreibungen:
https://talk.plesk.com/threads/support-for-webp-images-in-imagick-missing.361444/
https://github-wiki-see.page/m/rose...nstalling-Imagick-extension-with-WebP-support
https://talk.plesk.com/threads/imagemagick-webp-supported-formats-ubuntu.363348/
https://stackoverflow.com/questions...formats-for-php-7-3-on-a-whm-dedicated-server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hallo, wenn kein ImageMagick verfügbar ist, fällt der Shop automatisch auf die Nutzung von GD zurück.
Problem ist, dass Imagick verfügbar ist, aber kein webp supportet. Dementsprechend nutzt er Imagick, kann aber keine webp Bilder erstellen. Ein zwangsweises Umstellen auf GD ist leider nicht möglich..
Oder hättest du da eine Idee?

Ansonsten sollte der Shop prüfen, ob webp auch wirklich supportet wird, bzw eine Umwandlung möglich ist.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxWe und hula1499

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Doch, das geht theoretisch.
Füg in der includes/config.JTL- Shop.ini.php die Zeile
Code:
define('FORCE_IMAGEDRIVER_GD', true);
ein, das sollte genau das bewirken. Ob es dann mit webp funktioniert, kann ich dir aber nicht garantieren.
Schön, dass es nun funktioniert :D Vielleich hab ich den Code auch nur an der falschen Stelle in der config eingefügt, aber zuletzt wurde die config aus welchem Grund auch immer, direkt wieder resettet und ich konnte die Option nicht einfügen.. Am Ende der config funktioniert es und nun klappts mit webp :)

Danke abermals!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Darf ich mal faul sein, bitte, und wäre jemand so nett:

gibts nen signifikanten speed/grössen/anderen relevanten Unterschied zwischen dem Nutzen von GD oder ImageMagick, jetzt rein bezüglich JTL Shop und webP.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen