Hallo liebe Alle,
ein Kunde von uns hat auf JTL 5 geupdatet, wobei es nun ein Fehler in der Datenbank-Migration gibt. Folgendes wird uns unter "Diganose" im Shop angezeigt:
Problem:
- In der Datenbank war als Kollation "latin1_swedish_ci" hinterlegt und nicht "utf8mb3"
- Nach dem wir die Datenbank (Tables + Columns) auf "utf8_unicode_ci" umgestellt haben, ändert sich die Übersicht allerdings nicht.
- Über "Alle Auswahlen" -> "prüfen" refresht nur die Seite ohne Änderungen
Besonderheiten:
- Ändern wir den Datenbanknamen oder Passwort oder gar löschen die dbcheck.php von unserem Server, ist unser Shop noch immer erreichbar. ( Cache natürlich geleert)
Frage:
- Nach diesem Thread ist die Meldung nur ein False-Positive: https://forum.jtl-software.de/threa...ationspruefung-ist-falsch.165905/#post-904452
- Allerdings waren bei uns die Tables wirklich nicht auf "utf8_unicode_ci" sondern auf "latin1_swedish_ci" eingestellt. Daher haben wir Angst, dass die Migration wirklich nicht stattfinden konnte.
Von Seiten von JTL gibt es leider kein Support, daher suchen wir dringend nach Hilfe. Der Shop und Datenbank liegt bei Strato.
ein Kunde von uns hat auf JTL 5 geupdatet, wobei es nun ein Fehler in der Datenbank-Migration gibt. Folgendes wird uns unter "Diganose" im Shop angezeigt:
Problem:
- In der Datenbank war als Kollation "latin1_swedish_ci" hinterlegt und nicht "utf8mb3"
- Nach dem wir die Datenbank (Tables + Columns) auf "utf8_unicode_ci" umgestellt haben, ändert sich die Übersicht allerdings nicht.
- Über "Alle Auswahlen" -> "prüfen" refresht nur die Seite ohne Änderungen
Besonderheiten:
- Ändern wir den Datenbanknamen oder Passwort oder gar löschen die dbcheck.php von unserem Server, ist unser Shop noch immer erreichbar. ( Cache natürlich geleert)
Frage:
- Nach diesem Thread ist die Meldung nur ein False-Positive: https://forum.jtl-software.de/threa...ationspruefung-ist-falsch.165905/#post-904452
- Allerdings waren bei uns die Tables wirklich nicht auf "utf8_unicode_ci" sondern auf "latin1_swedish_ci" eingestellt. Daher haben wir Angst, dass die Migration wirklich nicht stattfinden konnte.
Von Seiten von JTL gibt es leider kein Support, daher suchen wir dringend nach Hilfe. Der Shop und Datenbank liegt bei Strato.
Zuletzt bearbeitet: