Gelöst JTL Connentor für Gambio Cloud

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Hallo Imanuel,
möchte an dieser Stelle nochmal den dringenden Wunsch äußern, eine saubere JTL Anbindung über die REST API an Gambio zu erstellen. Dann hätte endlich das Problem ein Ende, daß man bei jedem Gambio Update die nicht unberechtigte Angst hat, die JTL Anbindung zu zerschiessen, bzw. noch schlimmer die Gambio Datenbank. Auch muss man wichtige Updates von Gambio teils verschieben, da man erst wieder abwarten muss bis JTL den Connector anpasst. Auch für JTL müsste das ja ein riesen Vorteil haben, da man nicht ständig den Connector anpassen muss. Dem Kunden bliebe die ständige Aktualisierung des Connectors erspart, was ja doch auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, daß dabei etwas schief geht (siehe z.B. diesen Post: https://forum.jtl-software.de/threads/riesen-problem-mit-neuem-connector.129234/). Ich habe aus diesem Grund regelmäsig großen Respekt vor den Gambio Updates... Gambio "bettelt" ja auch schon seit Jahren nach einer vernünftigen Anbindung, statt altertümlich direkt in der Datenbank "rumzupfuschen"...

Rene-84

Mitglied
2. Juli 2020
5
1
Hallo,
@Immanuel

"wir überlegen einen Connector auf Basis der REST API zu erstellen."

Was ist bei eurer Überlegung raus gekommen?

Ich überlege mit aktuell von etope zu JTL oder anderen Alternativen zu wechseln.
Mich stört aber bei JTL, dass ihr immer noch keine API Schnittstelle zu meinen Gambio Shop anbietet und wie ich lese bestehen dann oft Probleme, wenn man Gambio updatet.

Wenn ich wechsle, dann will ich mir eigentlich nicht neue Probleme einkaufen... Vario 8 und faktura xp bieten schon API für Gambio an...
Wie sieht es bei euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inge

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,
@Immanuel

"wir überlegen einen Connector auf Basis der REST API zu erstellen."

Was ist bei eurer Überlegung raus gekommen?

Ich überlege mit aktuell von etope zu JTL oder anderen Alternativen zu wechseln.
Mich stört aber bei JTL, dass ihr immer noch keine API Schnittstelle zu meinen Gambio Shop anbietet und wie ich lese bestehen dann oft Probleme, wenn man Gambio updatet.

Wenn ich wechsle, dann will ich mir eigentlich nicht neue Probleme einkaufen... Vario 8 und faktura xp bieten schon API für Gambio an...
Wie sieht es bei euch aus?
Hallo @Rene-84,

wir haben uns die REST-API von Gambio angeschaut und uns gegen die Umsetzung eines Gambio Connectors auf Basis der REST-API entschieden, da sie in manchen Punkten noch nicht ganz ausgereift ist. Solange es also nicht möglich ist in der Gambio Cloud den "normalen" JTL-Connector für Gambio hochzuladen, können Gambio Cloud Shops nicht an JTL-Wawi angebunden werden.

Rene-84

Mitglied
2. Juli 2020
5
1
Hallo @Immanuel
Bei mir geht es nicht um Gambio Cloud, sondern um einen normalen Gambio Shop.

Bis zu welcher Gambio Shop Version wird von eurer Shop-Schnittstelle aktuell unterstützt?
Wie lange dauert es nach einem Gambio Update bis Ihr die Schnittstelle aktualisiert habt?

Sie schreiben die REST API ist bei Gambio noch nicht ganz ausgereift. Darf man fragen in welchen Bereichen hier Probleme bestehen?

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Der Connector ist bis GX 4.2 kompatibel. GX 4.3.1 geht definitiv noch nicht.

Besonders im Hinblick auf Produktvariationen und Mehrsprachigkeit (abgesehen von Deutsch und Eglisch) war die REST-API für uns nicht brauchbar.

florianruegge

Aktives Mitglied
27. November 2020
16
4
Hallo,
auch wenn ich das Thema nochmals anspreche: Gibt es, beim Hosting in der Gambiocloud, eine Möglichkeit die JTL anzubinden? Eine Antwort des Supports habe ich nach 29 Tagen nicht erhalten...
Daher meine Frage hier.
Viel Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 3
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 4
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 6
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8