Inaktiv TSE nicht verfügbar nach Neustart von Adroid

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

(ich poste das hier nochmal im eignen Thema, nachdem es hier "untergeht": https://forum.jtl-software.de/threa...ngen-tse-in-jtl-pos.130505/page-2#post-745635)

zu früh gefreut würde ich sagen… ;- (

Über Nacht alles aus, heute früh neu gestartet (und WAWI auf neuste Version gehoben):
JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.28.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A

JTL-POS startet ohne Probleme, aber keine TSE-Transaktionsnummer und Signatur auf dem Bon!?

Unter „Meldungen“ wird nicht angezeigt, dass TSE nicht verfügbar wäre und auch beim Erstellen des Bon gab‘s keinen Hinweis.

Ein Check mit Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 255 (ERR_FAILURE) TCP:…“
Selbsttest (Run self-test) zeigt nur die Überschrift „GetStorageInfo“ und steht dann…

In der Statuszeile oben rechts ist das TSE-Icon weiß, ein Klick darauf bringt „Verbindung zur TSE wird hergestellt…“ und es throbbert drei Runden und das TSE-Icon bleibt weiß.
Jetzt bringt Information (GetStorageInfo) bringt „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL) TCP:…“
Der Selbsttest (Run self-test) läuft allerding erfolgreich durch und danach auch Information (GetStorageInfo) (und Bons mit TSE).

Das lässt sich mit einem Neustart vom Android jederzeit reproduzieren…

Grüße,
Markus
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @marine.art.2018,

versuch bitte einmal in der Epson TM Utility App für den TM 30 unter den Druckereinstellungen-->Schnittstellen die Hauptverbindungsschnittstelle auf Ethernet/Wi-Fi umzustellen. Diese steht standardmässig auf Auto. Evtl. versucht der Drucker die erste Verbindung per Bluetooth oder USB aufzubauen, so setzen wir ihn auf Ethernet fest.

Grüße Lars
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Lars,

vielen Dank für den Hinweis.
Leider führte er nicht zum Erfolg, sprich das Problem besteht nach wie vor.

Im Epson TM Utility (Version 3.14.1) habe ich unter

Druckereinstellungen ändern >> Schnitts. >> Hauptverbindungsschnittstelle wählen: „Auto“ auf „Ethernet/Wi-Fi“ geändert
Druckereinstellungen ändern >> Schnitts. >> Zeit zum Schnittstellenwechsel: 1 Sekunde [habe ich so gelassen]

Dann klicke auf "AUF DRUCKER EINSTELLEN" und TM30 quittiert mit Ausdruck der IP Settings.
Dann Android neu gestartet.


In JTL POS 1.0.2.0 (2913) bringt Klick auf Information (GetStorageInfo) ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL)

TSE habe ich dann so zum Starten bekommen:
erst Klick auf weißes TSE-Icon (Verbindung wird hergestellt... throbber throbber throbber)
dann Selbsttest (Run self-test)
dann Information (GetStorageInfo)
dann trozdem kein neuer Bon möglich : keine Verbindung...

das ganze nochmal: beim 2. Mal ging "Bon mit TSE" erzeugen


Nochmal Android Neustart: TSE wieder nicht da...
aber diesmal fehlte das Icon in der Statuszeile für TSE ganz!

Klick auf Einstellungen >> Technische Sicherheitseinrichtung >> Selbsttest (Run self-test), dann war das TSE-Icon da (weiß),
aber keine Verbindung zur TSE möglich…

dann procedur wie oben einmal, dann geht TSE


--> es gibt grundsätzlich keinen Hinweis oder Feedback ob TSE tut oder nicht wenn neuer Bon erzeugt wird (das dauer-weiße TSE-Icon in der Statuszeile hilft z.Z. nicht), das ist sehr „ungeschickt“... Woher soll der Kassierer wissen, dass die Kasse gerade mit TSE tut?


So, was soll ich jetzt ausprobieren?

Grüße,
Markus


JTL POS 1.0.2.0 (2913), "Secret Default/Neu" dauerhaft eingeschaltet
JTL WAWI: 1.5.28.0
EPSON TM-m30 mit Fiskal Upgrade KIT, Firmware 1.49A ESC/POS, angebunden per Ethernet
Memuplay-Emulator mit Android 5.1.1, Tablet Google Pixel 2 G011A
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
das sieht mir nach Emulator Problem aus. Auch Android mit 5.1 ist schon sehr veraltet.
Bei echter Android Hardware treten diese Probleme nicht auf.
Windows Firewall oder andere Tools können da auch dazwischen funken.

Evtl. anderen Emulator ausprobieren wie z.B. ldPlayer mit Android 7.0 und Firewall kurzzeitig deaktivieren.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Janusch,

besten Dank für den Hinweis.

Laut JTL Doku soll ja Android 5.1.1 reichen: „Betriebssystem: Android 5.0“ – aber ich teste gerne auch was Neueres bzw. einen anderen Emulator.
Testet JTL mit „echten“ Hardware unter Android 5.0?

Dass die Windows Firewall „dazwischenfunkt“ halte ich für unwahrscheinlich (andere Tools laufen nicht) – immerhin tut ja das TSE noch ein paar Mal verbinden…
Aber auch das sehe ich mir genau an.

Bevor ich damit aber starten kann, muss ich wissen, wie ich die jetzige JTL POS (unter Android 5.0) sicher vom TSE löse und für vergleichendes Testing wieder anbinde(bzw. an die neue Testumgebung (wohl Android 7.0) an- und abmelde!
Ich hatte das schon mal unter "Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS" gefragt, da isses aber untergegangen…

Mein Fragen:
  1. Werden alle TSE-Einstellungen mit ins Backup gepackt?
  2. Wie ist der vorgesehene Ablauf um ein TSE von JTL-POS zu trennen und an einer anderen JTL-POS anzumelden (und wieder umgekehrt)?
  3. Muss "Client abmelden" noch auf der JTL-POS ausgeführt werden, welchen verlassen werden soll?
  4. Was ist, wenn diese JTL-POS Installation "kaputt" ist, reicht dann auch ein "Werkseinstellungen" auf der neuen JTL-POS?

Auch aus Backup und Desaster-Recovery-Gründen hätte ich das gerne vor dem produktiven Ausrollen alles einmal "durchprobiert" und nicht erst, wenn im laufenden Betrieb die TSE-Kasse "zickt" und 20 Kunden im Laden stehen...

Ich habe da schon mal experimentiert, aber dann wurde remainingRetries runtergezählt und ich wollte nicht die Sperre der TSE-Karte riskieren...
Wird dieser Zähler wieder auf 3 gesetzt, sobald eine erfolgreiche AdminAuthentication stattgefunden hat?

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Tests mit JTL-POS 1.0.2.3 (unter Android 5.1.1 im Emulator unter Win10) gemacht und mich zwischen Epson TM30 und JTL-POS mit TSE geklemmt und den Datenverkehr mitgeschnitten…

Das Verhalten, dass die TSE nach einem Neustart vom Android nicht verfügbar ist, konnte ich nicht mehr reproduzieren.
Die TSE war nur noch ein paar Mal nicht verfügbar, aber nach einem Klick auf das TSE-Icon (was jetzt auch mal rot anzeigte und dann war die TSE wirklich nicht da!) wurde aber eine Verbindung zur TES aufgebaut und sie tat. Ich konnte das Fehlverhalten nicht sauber reproduzieren.
Nur in einem (Test-)Fall musste ich 5x auf das TSE-Icon klicken, bis die Verbindung stand. Ich habe alle Pakete und schaue mal rein, ob man was erkennt und poste das Ergebnis hier.
Nach dem 5. Versuch ging es, allerdings hat es bei den vier Versuchen vorher keine Fehlermeldung gegeben!
Die Win10-Firewall funkt auf alle Fälle nicht dazwischen.

Einen Versuch mit Android 7 oder einem anderen Emulator habe ich noch nicht gemacht, weil ich davor ja erst wissen muss, wie man die TSE korrekt von der einen JTL-POS Installation abmeldet und auf einer neuen Installation wieder anmeldet… (die Fragen oben waren der dritte Versuch Antworten dazu zu bekommen, aber immer vermischt mit anderen Fragen – ich mache jetzt einen eigenen Thread dafür auf…)


Grüße,
Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
Testet JTL mit „echten“ Hardware unter Android 5.0?
ja wir haben auch 5.1 Testgeräte. Wir werden die Version künftig auf 7.0 anheben, da es immer umständlicher wird.

Die TSE Daten werden in der Datenbank gespeichert.
In der Regel reicht es die DB zu sichern. Neuen Emulator installieren, starten, POS installieren und DB aufspielen.
Danach sollte alles identisch laufen.

Die Epson TSE hat den Vorteil , das man diese mit mehreren Kassen gleichzeitig betreiben kann.

ich habe gerade ein paar Tests mit JTL-POS 1.0.2.3 (unter Android 5.1.1 im Emulator unter Win10) gemacht und mich zwischen Epson TM30 und JTL-POS mit TSE geklemmt und den Datenverkehr mitgeschnitten…
Wir nutzen hier die externen Bibliotheken von Epson, d.h. die gesamte Integration, Kommunikation und Druck steuert diese Bibliothek und liegt nicht in unserem Einflussbereich.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Janusch,

vielen Dank für die Info!
Ich habe jetzt Android 7.1 im Emulator unter Win10 benutzt und JTL-POS 1.0.2.3 neu installiert und das Backup (selbe Version der JTL-POS, aber von Android 5.1) wieder installiert: tat ohne Probleme auf Anhieb.

Ich habe dann mehrere Versuche gemacht, ob nach einem Neustart von Android und/oder JTL-POS die TSE verfügbar ist: tat immer (Neuer Bon und Run self-test ) – bis ich auf die Idee kam, direkt nach dem Neustart mal „Information“ (GetStorageInfo) auszuprobieren: das tat reproduzierbar mit „Es konnte keine Verbindung zur TSE hergestellt werden! ErrorCode: 5 (ERR_ILLEGAL)nicht.
Ist das vielleicht ein falscher Fehler? Denn wenn ich direkt danach (ohne Klick auf das weiße TSE-Icon in der Statusbar) Neuer Bon oder Run self-test aufgerufen habe, klappte das immer…!? (Packetdump habe ich wieder angelegt)

Ich habe auch schon mal in die Aufzeichnungen vom Test unter Android 5.1 geschaut: das ist ja alles Klartext – evtl. lässt sich ja doch was finden (was evtl. in den Libs von Epson falsch läuft…).

Grüße,
Markus

Update 1: das Logo für den Bon ist im Backup nicht mitgekommen (habe aber auch beim Erstellen des Backup "Ohne Bilder" angeklickt). Zählt das Logo für den Bon als Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen