Neu Wie handhabt ihr die Preisverwaltung von AW Werten & Löhnen?

Welches Modul findet ihr am besten?

  • Mischkalkulation, Zwei Preise (Arbeiter und Meister/Vorarbeiter/Abteilungsleiter)

    Votes: 0 0,0%
  • Preise für alle Gehaltsstufen gestaffelt nach Komplexibilität der Aufgabe.

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    3

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen, die Frage halte ich bewusst allgemein um auch eine allgemeine gemeinschaftliche Lösung für alle zu bekommen, so das am meisten von diesem Thema profitieren.

da meine Kunden immer lauter um eine Fahrradwerstatt im Ort betteln, überlege ich tatsächlich diesen Wunsch nach zu kommen. Nun gibt es von dem Zweiradverband AW-Tabellen, die anzeigen wie viel Zeit man im Schnitt für was Braucht, ist ja auch in anderen Branchen weit verbreitet.

Mein Ansatz ist, dass ich alle AW Werte als Stückliste anlege und dann dem entsprechend den AW Wert als Artikel Pflege.

Ich denke, dass so die Pflege der Preise und die Transparenz für den Kunden am ehesten gewährleistet sind.

Mein Hauptsächliches Anliegen: Ich sehe schon ein Problem, wie bekomme ich es hin, dass beim aktualisieren des AW-Preises automatisch alle Stücklisten im Preis aktualisiert werden? Alles wird über die Jahre Teurer und um gutes Personal zu halten muss ich auch höhere Gehälter zahlen.

Zur Zeit würde ich es so handhaben wie ich es als Werstattsleiter bei Werkstätten in der Vergangenheit gemacht habe. Jeweils den AW-Wert als Mischwert anlegen. Soll heißen ich nehme z.B. einen Mischpreis von 6,50€ pro AW Egal ob ich selbst Hand anlege, ein Geselle oder ggf. in Zukunft bestehende Azubi.

Ich könnte natürlich auch differenzieren Azubi Stunde, Gesellenstunde, Meisterstunde, aber müsste natürlich dann in jeder Stückliste drei Varianten anlegen und bei der Rechnungserstellung alles jeweils berücksichtigen. Zumal für die Kunden schnell die Übersichtlichkeit verlohren geht. Man könnte auch so vorgehen, dass die "normalen" Arbeiten alle mit einem Mischpreis berechnet werden und die Probefahrt und Endabnahme mit dem Preis der Meister AW berechnet wird. Oder sogar ggf. jeweils für jeden Mitarbeiter einen Preis anlegen, damit ersichtlich ist wenn zwei Monteure gearbeitet haben wer was gemacht hat.

Es würde mich einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt und was ihr am besten findet.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Leider scheint es hier relativ wenig Rückmeldung zu AW-Werten und Dienstleistungen zu geben, klar ist bei Onlinehändler seltener der Fall, aber z.B. jeder JTL- Servicepartner wird ja auch nach Zeit abrechnen. Was mich vor allem intressiert ist wie ich automatisch die Preise der Stücklisten ändern kann nach dem Ändern des Preises einer Komponente.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
jeder JTL- Servicepartner wird ja auch nach Zeit abrechnen

Ich rechne z.B. entweder nach Aufwand mit Zeiterfassung ab, oder es wurde ein fester Projektpreis vereinbart. Letzters wäre dann eher ein Werkvertrag.

Schau mal in eine Handwerkerrechnung. Dort steht in Positionen die Werkstoffe und dann die Gesellen- und Meisterstunden nach tatsächlicher Zeit.

D.h. es ist doch eigentlich recht einfach.

Die Preise für das Material usw. hast du in der Wawi hinterlegt ebenso die Gesellen- und Meisterstunden. Die erwähnten Tabellen sind Richtwert.

z.B. Auftrag Bremsbelegwechsel

1 Paar Bremsbelege vorn 10,00 Euro,
1 Paar Bremsbelege hinten 5,00 Euro
Einbau Geselle 20 Minuten 2,- Euro

Du willst doch hier nicht wirklich für das gesamte ein Artikel anlegen, oder verstehe ich was falsch?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
z.B. Auftrag Bremsbelegwechsel

1 Paar Bremsbelege vorn 10,00 Euro,
1 Paar Bremsbelege hinten 5,00 Euro
Einbau Geselle 20 Minuten 2,- Euro

Du willst doch hier nicht wirklich für das gesamte ein Artikel anlegen, oder verstehe ich was falsch?

Nein der Artikel Bremsbelag ist wie von dir erwähnt schon angelegt (Hersteller und Modellabhängig)
Die Arbeitswerte habe ich standartisiert angelegt:
1 Scheibenbremsbeläge Aus- u. Einbauen inkl. einstellen. - 2 AW (Als Stückliste)
2 1 Arbeitswert á 6 Minuten

Für alle Abmahnanwälte habe ich dann noch bei der Stückliste als Verkaufseinheit "mal" hinzugefügt, Inhalt 12 Minuten. Grundpreis 60 Minuten.
Schöner wäre gewesen 1 Mal, Inhalt 2 AW, Grundpreis 1 h, aber das bekomme ich nicht dagestellt.

Das Blöde an der Sache ist, dass ich wenn ich z.B. feststelle mit 2 AW komme ich nicht hin, ich mache 2,5 AW a) den Artikelname ändern, b) den Inhalt 2,5 AW in Minuten Umrechnen, c) Manuell auf VK Neu berechnen klicken. [Edit, kommt vielleicht 1 Mal pro Jahr vor oder wegen Inflation]


Genau diese Möglichkeit suche ich, für alle Stücklisten Artikel, Somit würde wenn der Preis pro AW geändert wird automatisch auch der Preis der Stücklisten Artikel geändert werden.
Habe auch selbst erstellte Werkzeugsets, wo diese Funktion ebenfalls intressant ist, hier wäre natürlich toll wenn dann die UVP mit angepasst wird. Ist das für einen Leihen leicht umsetzbar?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
😂
Kannst doch jemanden damit beauftragen der das für dich erledigt.
So wie deine Kunden zu dir kommen und sich das Fahrrad reparieren lassen, so lässt du dir das von jemanden programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Für alle Abmahnanwälte habe ich dann noch bei der Stückliste als Verkaufseinheit "mal" hinzugefügt, Inhalt 12 Minuten. Grundpreis 60 Minuten.

Das wäre mir zu komliziert und vor allem unpraktisch. Willst du wirklich auf deiner Webseite/ Shop schreiben was ein Wechsel der Bremsklötze kostet.

Bei meiner Autowerkstatt und Fahrradwerkstatt geht das über die sogenannte Dialogannahme. Bremsenwechsel: Material kostet 10,- Euro dann kommt geschätzt noch 1 Stunde Arbeitszeit dazu, bei wesentlich mehr rufen wir zurück. Wenn ich Rad oder Auto abhole zahle ich dann was auf dem Zettel steht: Material (wie angekündigt) dann halt die Arbeitszeit, die zwischen 20 Minuten und 2 Stunden sein kann.

Ich würde nicht wirklich Festpreise machen, da schon allein hier dann es ein Werkvertrag vermutlich ist. Plötzlich ist das Fahrrad bereits so kaputt, z.B. eine Schraube so fest, daß man diesen Schaden nur mit bohren und gewindeneuschneiden beseitigen kann, und dann sitze du an diesem Rad 5 Stunden, hast aber mit dem Festpreis (Werkvertrag) 1 Stunden kalkuliert.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Das wäre mir zu komliziert und vor allem unpraktisch. Willst du wirklich auf deiner Webseite/ Shop schreiben was ein Wechsel der Bremsklötze kostet.
...
Plötzlich ist das Fahrrad bereits so kaputt, z.B. eine Schraube so fest, daß man diesen Schaden nur mit bohren und gewindeneuschneiden beseitigen kann, und dann sitze du an diesem Rad 5 Stunden, hast aber mit dem Festpreis (Werkvertrag) 1 Stunden kalkuliert.

Genau das sind noch zwei intressante Punkte:
zu 1.) Tätsächlich habe ich aktuell die AW werte noch nicht online, weitergesponnen würden diese mir aber die Möglichkeit geben, dass ein Kunde über den Webshop einen Werkstattsauftrag abgeben kann, wir überprüfen den Wert und machen einen Termin aus. Perfektionalisiert könnte man freie Termine (für bestimmte Dienstleistungen) anzeigen. Ein Terminplaner Toll könnte über die AW WErte plus sicherheitsreserven mögliche freie Termine anzeigen.

zu 2.) Ich finde die Durchschnittlichen AW werte aus zwei gründen intressant, der Kunde sieht das wir fair abrechnen und bekommt ein Gefühl für den Arbeitsaufwand. Zusätzlich ist so auch eine umfangreiche Reperatur in für den Kunden verständlichen einzelschritten dokumentiert. Der zweite Grund ist, das ich am ende des Jahres auswerten kann wie viel wir von welcher Arbeit hatte, bzw. auch mal eine Zeit lang einen bestimmten AW wert überprüfen kann ob wir auch wirklich mit dieser Zeit hin kommen, ggf. wird dieser Angepasst. Klar wenn die Schraube fest sitzt usw. habe ich eine Freigabe über Betrag X und/oder Berechne das zusätzlich seperat. Der dritte Punkt ist, dass ich vorab schon einen Kostenvoranschlag/Kosteneinschätzung abgeben kann, 10% Abweichung sind meines wissens legal.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Mein Fahrradhändler mit angeschlossener Werkstatt macht es erfolgreich so:

kredel.de

Vielleicht einfach mal schauen wie es andere machen.

Ich kenne nur pitstop die Festpreise kommunizieren. Warum wohl?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen