Inaktiv Shop erweitern - Mehrsprachig

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

ich habe jetzt schon viel gesucht aber doch recht unterschiedliche aussagen gelesen.

Ziel ist es mein vorhandene Shop um Englisch zu erweitern.

Shopwareseitig ist mir die Sache klar.
In Shopware wird auf Ebene 1 ein Kategorie z.B. Englisch angelegt.
Jetzt wird ein Sprachshop angelegt und diese Kategorie zugewiesen.
Laut einige Aussagen muss jetzt der Connector im Shop neu installiert werden.

Im Wawi sollte der vorhanden Struktur(Kategoriebaum) so beibehalten werden, ich möchte halt nur in alle Kategorien und Artikel die Englische Übersetzung hinzufügen.
Hier gibt es halt sehr unterschiedliche aussagen, auch seitens JTL Mitarbeitern.

Daniel B. hat mal geschrieben:
1. Lege deine Sprachen als Kategorie im Shopware an. Diese liegen dann auf der Ebene 1, weil 0 immer die Root Kategorie vom Shopware ist. Es dürfen keine weiteren Kategorien angelegt werden, nur die Sprachkategorien.
2. Lege deine Subshops an und weise den Subshops die dazugehörige Sprachkategorie zu.
3. Installiere das Connector Plugin (falls schon gemacht, einfach neu installieren).
4. Füge nun in der JTL-Wawi den Connector als Onlineshop hinzu. Am besten legst du zuvor in der JTL-Wawi eine Kategorie an, die deine Firma / Shop repräsentiert (so verbaust du dir hinterher nicht den Weg, falls du mal größer wirst und mehrere Firmen hast) ... diese angelegte Kategorie wählst du als Wurzelkategorie für den Onlineshop.
5. Mache einen ersten Abgleich mit deiner JTL-Wawi und du müsstest nun nur einen Kategoriebaum haben. Immer die Hauptsprache aus deinem Shopware Shop wird genommen.
6. Alle weiteren Shopware Sprachkategorien sind nun als Übersetzung an der JTL-Wawi Kategorie hinterlegt.
7. Füge nun deine komplette Kategoriestruktur in der JTL-Wawi hinzu. Du brauchst diese nur einmal anlegen in der Hauptsprache. Alle weiteren Sprache musst du als Übersetzung an der jeweiligen Kategorie hinterlegen.
8. Gleiche ab und du wirst sehen, pro Sprache werden die Kategoriebäume im Shopware gefüllt.

Bedeutet ich muss mit ein leeren Shop und Wawi anfangen, alte Wawi und Shop sichern und dann komplett leeren.
Shopware nur mit 2 Kategorien Deutsch und Englisch auf Level 1 einrichten wie Punkt 1-3
Mit ein leeren Wawi anfangen, Connector einbinden wie im Punkt 4 beschrieben, und ein erste Sync durchführen.
Jetzt mein alte Kategoriestruktur und alle Artikel wieder in mein Wawi Kategoriebaum einbinden und mit Shopware syncen.

Problem die ich da sehe ist das alle alte ID´s von Kategorien und Artikel nicht mehr gleich sind.
Bedeutet alle Links die auf meine jetzige Seite im Einkaufswelten, Blog, Artikelbeschreibungen und sonnst wo im www gesetzt sind nicht mehr passen.
Was ist mit alle Artikelbewertungen, die müssen ja auch übernommen werden.

Ist das wirklich die einstige weg nachträglich ein Sprachshop hinzuzufügen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Im gleichen Thread wo Daniel B. das geschrieben hat, hat Rico aber geschrieben:
Bei Shopware ist es so, dass für jede Sprache bzw jeden Sprachshop einzelne Kategorien in der Wawi vorhanden sein müssen.
Das widerspricht sich doch mit Punkt 7 was Daniel.B beschrieben hat.

LG
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Im Nachhinein geht dein Vorhaben nicht mehr. Dir bleibt nur noch übrig, 2 Bäume (wie sie auch im Shopware zu sehen sind) in der Wawi zu pflegen.
Das Feature aus N-Sprachbäumen im Shopware einen Baum in der JTL-Wawi zu machen, geht nur wenn es im Shopware 1 Kategorieebene existiert. Dies ist allerdings nicht der Fall bei dir.

Beispiel:

Deutsch
| -- Autos
| -- Schuhe

Englisch
| -- Cars
| -- Shoes

Deutsch und Englisch wäre Ebene 1. Darunter folgen aber noch weitere Ebenen. Sobald diese vorhanden sind, kann ich es nicht mehr auf einen Baum in der Wawi runterbrechen. Ich müsste ja die Information haben, dass die deutsche Kategorie "Autos" zu "Cars" gehört. Diese Information habe ich allerdings nicht im Shopware. Daher ist es nicht möglich.

Wenn ich nur die Ebene 1 im Shopware habe, funktioniert es wieder. Dann aktiviere ich das Feature und sobald neue Kategorien von der JTL-Wawi geschickt werden, erhalte ich immer die Hauptsprache und daran hängen die Subsprachen. In unserem Beispiel würde mir die Wawi "Autos" schicken und in den Subsprachen stünde "EN => Cars". Somit habe ich die Information, welche Kategorien zusammengehören und diese Information speicher ich mir in den Connector Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Du hast aber eine Möglichkeit (eigene Gefahr).

Beispiel:

Deutsch (1)
| -- Autos (2)
| -- Schuhe (3)

Du hast bereits deine komplette deutsche Kategoriestruktur mit vielen Ebenen. Die Nummer in der Klammer ist die Datenbank ID der jeweiligen Kategorie.

  1. Nun gehe in das Connector Verzeichnis auf deinem Webspace und im Order "config" liegt die Datei "config.json". Darin solltest du ein Feld "category_mapping" finden. Stell dort den Wert auf "true".
  2. Lege eine neue Kategorie auf der ersten Ebene an z.b. "Englisch" und weise deinem zweiten Shop zu ... diese wird in unserem Beispiel die ID 4 erhalten.
  3. Trage nun in die Tabelle "jtl_connector_category_level" in category_id den Wert 4 ein mit dem Level = 1.
  4. Trage nun in die Tabelle "jtl_connector_category" für parent_id die 1, für lang = eng und category_id = 4.
  5. In der JTL-Wawi unter Admin --> Sprachen ... Englisch hinzufügen.
  6. JTL-Wawi neu starten.
  7. Unter Onlineshop --> Onlineshop Anbindung den richtig Webshop auswählen und Connector konfigurieren klicken --> Speichern.
  8. Englisch müsste nun im Fenster Sprachen ausgewählt sein.
  9. Onlineshop Anbindung Fenster schließen.
  10. ALLEN deutschen Kategorien in der JTL-Wawi (für den jeweiligen Webshop) die englische Sprache ausfüllen. Wenn Lücken bleiben, kann es zu Fehlern kommen.
  11. Webshop abgleichen und es sollten alle englischen Katgorien im Shopware angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich werde variante 2 demnächst mal in eine testumgebung durchtesten.

Variante 1 kommt nicht in frage, da geht zu viel verloren.

Variante 2(händisch) ist doch praktisch das was du in Variante 1 auch machst, oder nicht?

Eigentlich sollte doch variante 1 auch funktionieren bei ein bestehende Shop.

Du sagst:
Ich müsste ja die Information haben, dass die deutsche Kategorie "Autos" zu "Cars" gehört. Diese Information habe ich allerdings nicht im Shopware.
Kategorie Englisch wird doch angelegt auf Level 1 und Sprachshop Englisch zugewiesen, Cars und Shoes existiert doch gar nicht.

Du kannst doch bei ein leere Sprachshop das Feature auch aktiviere, dann solte deine Aussage doch auch greifen.

Dann aktiviere ich das Feature und sobald neue Kategorien von der JTL-Wawi geschickt werden, erhalte ich immer die Hauptsprache und daran hängen die Subsprachen. In unserem Beispiel würde mir die Wawi "Autos" schicken und in den Subsprachen stünde "EN => Cars". Somit habe ich die Information, welche Kategorien zusammengehören und diese Information speicher ich mir in den Connector Tabellen.

Oder denke ich hier zu einfach?

  1. ALLEN deutschen Kategorien in der JTL-Wawi (für den jeweiligen Webshop) die englische Sprache ausfüllen. Wenn Lücken bleiben, kann es zu Fehlern kommen.

Gilt das nur für die Kategorien oder muss auch alle Artikel auf englisch ausgefüllt sein?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die komplette Kategorie Geschichte (Feature, Levels, Mappings) wird bei der Installation des Connectors generiert.

Du kannst natürlich auch ohne englische Kategorie den zweiten Sprachshop anlegen und dann in der Wawi der deutschen Kategorie einen englischen Namen geben aber ob das klappt, habe ich noch nicht getestet.
Die Variante 2 ist getestet und funktioniert. Einfach mal ausprobieren im Testsystem.

Gilt das nur für die Kategorien oder muss auch alle Artikel auf englisch ausgefüllt sein?
Wenn du den deutschen Artikeln keinen englischen Namen gibst, werden die Artikel auch nicht in der englischen Kategoriestruktur gelistet. Damit kannst du das gut steuern und auch noch hinterher ändern.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Wenn du den deutschen Artikeln keinen englischen Namen gibst, werden die Artikel auch nicht in der englischen Kategoriestruktur gelistet. Damit kannst du das gut steuern und auch noch hinterher ändern.
Weis nicht genau wie sich das hier (scheinbar spezialfall) verhällt, aber bei mir werden Artikel die beim EN Artikelnamen keine Bezeichung / Inhalt haben trotzdem in unseren EN Baum gelistet. Da hatten wir doch mal das Gespräch das ein "IPhone 6" in DE und EN eben gleich heißt und es nicht zwingend notwenig sein sollte den Artikelnamen auszufüllen, daher wird dann der DE Namen verwendet.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo Daniel,

ich habe das mal eben kurz ausprobiert.
Bis auf eine Sache hat es ganz gut geklappt.

Struktur Shopware:

| -- Shopware
| -- | -- Deutsch
| -- | -- Englisch (neu angelegt und Sprachshop zugewiesen mit virtuelle URL: /en )

Struktur WAWI:
| -- Shopware
| -- | -- Deutsch
| -- | -- | -- Auto


Connectoreinstellungen:
Wurzelkategorie -> Shopware (nichts geändert, war schon immer so)

Alle Wawi Kategorien übersetz:
Struktur WAWI:
| -- Shopware
| -- | -- Deutsch (Englisch)
| -- | -- | -- Auto (Cars)
und so weiter .......

Abgleich durchgeführt und alle Englische Kategorien würde in Shopware angelegt, aber in folgende Struktur:
| -- Shopware
| -- | -- Deutsch
| -- | -- Englisch
| -- | -- | -- Englisch
| -- | -- | -- | -- Cars

Unterhalb Englisch würde nochmal ein Kategorie Englisch angelegt, das ist so nicht korrekt.
Bedeutet als url nachher www.test.de/en/englisch/cars

Hast du da ein Idee wie man das verhindern kann?

Dank dir.

@3po

Ich habe kein Artikel auf Englisch übersetz, mir würde daher auch keine Artikel auf Englisch angezeigt.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo Daniel,

oder ist das verhalten, angelegte Struktur, so richtig oder habe ich was falsch gemacht?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo Daniel,

leider hast du noch nicht geantwortet.:(

Du hast geschrieben
Die Variante 2 ist getestet und funktioniert.

Ich habe scheinbar was falsch gemacht oder ist die angelegte Struktur so richtig?
Kommt es vielleicht daher das ich in der WaWi die Kategorie Deutsch auch übersetzt habe auf Englisch und daher wird es nochmal angelegt im Shopware unterhalb Englisch?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Heute habe ich es nochmal ausprobiert, kaum macht man es richtig funktioniert es auch.
Fehler habe ich bei Punkt 4 gemacht bei parent_id :rolleyes:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen