Hallo,
ich habe jetzt schon viel gesucht aber doch recht unterschiedliche aussagen gelesen.
Ziel ist es mein vorhandene Shop um Englisch zu erweitern.
Shopwareseitig ist mir die Sache klar.
In Shopware wird auf Ebene 1 ein Kategorie z.B. Englisch angelegt.
Jetzt wird ein Sprachshop angelegt und diese Kategorie zugewiesen.
Laut einige Aussagen muss jetzt der Connector im Shop neu installiert werden.
Im Wawi sollte der vorhanden Struktur(Kategoriebaum) so beibehalten werden, ich möchte halt nur in alle Kategorien und Artikel die Englische Übersetzung hinzufügen.
Hier gibt es halt sehr unterschiedliche aussagen, auch seitens JTL Mitarbeitern.
Daniel B. hat mal geschrieben:
Bedeutet ich muss mit ein leeren Shop und Wawi anfangen, alte Wawi und Shop sichern und dann komplett leeren.
Shopware nur mit 2 Kategorien Deutsch und Englisch auf Level 1 einrichten wie Punkt 1-3
Mit ein leeren Wawi anfangen, Connector einbinden wie im Punkt 4 beschrieben, und ein erste Sync durchführen.
Jetzt mein alte Kategoriestruktur und alle Artikel wieder in mein Wawi Kategoriebaum einbinden und mit Shopware syncen.
Problem die ich da sehe ist das alle alte ID´s von Kategorien und Artikel nicht mehr gleich sind.
Bedeutet alle Links die auf meine jetzige Seite im Einkaufswelten, Blog, Artikelbeschreibungen und sonnst wo im www gesetzt sind nicht mehr passen.
Was ist mit alle Artikelbewertungen, die müssen ja auch übernommen werden.
Ist das wirklich die einstige weg nachträglich ein Sprachshop hinzuzufügen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Im gleichen Thread wo Daniel B. das geschrieben hat, hat Rico aber geschrieben:
LG
ich habe jetzt schon viel gesucht aber doch recht unterschiedliche aussagen gelesen.
Ziel ist es mein vorhandene Shop um Englisch zu erweitern.
Shopwareseitig ist mir die Sache klar.
In Shopware wird auf Ebene 1 ein Kategorie z.B. Englisch angelegt.
Jetzt wird ein Sprachshop angelegt und diese Kategorie zugewiesen.
Laut einige Aussagen muss jetzt der Connector im Shop neu installiert werden.
Im Wawi sollte der vorhanden Struktur(Kategoriebaum) so beibehalten werden, ich möchte halt nur in alle Kategorien und Artikel die Englische Übersetzung hinzufügen.
Hier gibt es halt sehr unterschiedliche aussagen, auch seitens JTL Mitarbeitern.
Daniel B. hat mal geschrieben:
1. Lege deine Sprachen als Kategorie im Shopware an. Diese liegen dann auf der Ebene 1, weil 0 immer die Root Kategorie vom Shopware ist. Es dürfen keine weiteren Kategorien angelegt werden, nur die Sprachkategorien.
2. Lege deine Subshops an und weise den Subshops die dazugehörige Sprachkategorie zu.
3. Installiere das Connector Plugin (falls schon gemacht, einfach neu installieren).
4. Füge nun in der JTL-Wawi den Connector als Onlineshop hinzu. Am besten legst du zuvor in der JTL-Wawi eine Kategorie an, die deine Firma / Shop repräsentiert (so verbaust du dir hinterher nicht den Weg, falls du mal größer wirst und mehrere Firmen hast) ... diese angelegte Kategorie wählst du als Wurzelkategorie für den Onlineshop.
5. Mache einen ersten Abgleich mit deiner JTL-Wawi und du müsstest nun nur einen Kategoriebaum haben. Immer die Hauptsprache aus deinem Shopware Shop wird genommen.
6. Alle weiteren Shopware Sprachkategorien sind nun als Übersetzung an der JTL-Wawi Kategorie hinterlegt.
7. Füge nun deine komplette Kategoriestruktur in der JTL-Wawi hinzu. Du brauchst diese nur einmal anlegen in der Hauptsprache. Alle weiteren Sprache musst du als Übersetzung an der jeweiligen Kategorie hinterlegen.
8. Gleiche ab und du wirst sehen, pro Sprache werden die Kategoriebäume im Shopware gefüllt.
Bedeutet ich muss mit ein leeren Shop und Wawi anfangen, alte Wawi und Shop sichern und dann komplett leeren.
Shopware nur mit 2 Kategorien Deutsch und Englisch auf Level 1 einrichten wie Punkt 1-3
Mit ein leeren Wawi anfangen, Connector einbinden wie im Punkt 4 beschrieben, und ein erste Sync durchführen.
Jetzt mein alte Kategoriestruktur und alle Artikel wieder in mein Wawi Kategoriebaum einbinden und mit Shopware syncen.
Problem die ich da sehe ist das alle alte ID´s von Kategorien und Artikel nicht mehr gleich sind.
Bedeutet alle Links die auf meine jetzige Seite im Einkaufswelten, Blog, Artikelbeschreibungen und sonnst wo im www gesetzt sind nicht mehr passen.
Was ist mit alle Artikelbewertungen, die müssen ja auch übernommen werden.
Ist das wirklich die einstige weg nachträglich ein Sprachshop hinzuzufügen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Im gleichen Thread wo Daniel B. das geschrieben hat, hat Rico aber geschrieben:
Das widerspricht sich doch mit Punkt 7 was Daniel.B beschrieben hat.Bei Shopware ist es so, dass für jede Sprache bzw jeden Sprachshop einzelne Kategorien in der Wawi vorhanden sein müssen.
LG