Neu WaWi & SQL Server auf NAS ? (mit z.B. QNAP Virtualization Station)

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
50
10
Hallo zusammen,
auf diversen QNAP NAS können ja mittels der Software "Virtualization Station"
virtuelle Maschinen (auch Windows Versionen mit SQL Server) betrieben werden.

https://www.qnap.com/solution/virtualization-station/de-de/

Hat das zufällig schonmal jemand probiert?

Falls JA ... :)
Kann man dann von anderen Arbeits-Platz-PC´s aus dem Netzwerk genauso auf die WaWi Datenbank zugreifen,
wie bei einem normalen WaWi Server-Arbeitsplatz?

Da würden mich mal sehr die gemachten Erfahrungen interessieren.

Danke schön vorab für alle Infos :)

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Ich habe ebenfalls seit kurzem ein QNAP im Einsatz. In QNAP-Foren habe ich schon mehrmals gelesen, dass Windows-Rechner problemlos genutzt werden können. Gehe also davon aus, dass das auch mit der Wawi funktioniert.

Ich werde auf dem NAS das ganze ecoDMS-System nutzen, damit auf der Windows-Maschine nur noch die WaWi läuft.

christianp

Aktives Mitglied
4. Mai 2015
71
2
Ennepetal
Hallo zusammen,

es kommt ganz auf das QNAP NAS an. Ich selber habe das TS 251+ mit 8GB Ram und 2x2TB WD RED im Raid 1. Ich hab es ausprobiert mit einer Windows VM. Leider ist das ganze sehr langsam. Ich glaube wichtig ist je größer das NAS desto größer auch die CPU bei den QNAP Systemen. Zusätzlich hatte ich auch das EcoDMS auf dem NAS. Auch das ist mir viel zu langsam gewesen. Wenn würde ich nur das DMS auf das NAS legen. Ich bin soweit, das ich wieder alles auf einem Windows Server laufen habe und die Backups der Datenbanken auf das NAS laufen lassen. SqpBackupAndFTP. und das Tool gibt es auch für die Postgres SQL DB vom ECODMS.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

mit einem NAS auf x86er Basis ist das ganze machbar - aber: Der SQL-Server ist bei uns das wichtigste Element in der Warenwirtschaft. Ein Großteil der Arbeitsleistung wird vom SQL-Server-System erbracht (z.B: die Auslieferung, die Reservierungen und die Bestandsberechnungen) - und in Zukunft wird der Anteil eher steigen als sinken.

Die NAS-Kisten sind einfach nicht darauf ausgelegt, als Unterbau für einen produktiven SQL Server zu dienen...

Deshalb würde ich den Server auf ein leistungsstarkes System packen - meist bestehen die NAS aus Atom- oder Celeron-CPUs oder ähnlichen, die wirklich nicht für den Produktivbetrieb eines SQL-Servers gedacht sind. Zudem sollte ein System mit dem SQL Server schon über 3-4GB RAM verfügen - der SQL Server wird sich in der Express-Edition so zwischen 1,5 und 2GB ziehen, der Rest ist dann für das OS.

Gruß,
Sebastian

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Wie Sebastian schon schrieb, die NAS sind zu schwachbrüstig. Bevor man da rumwürgt, würde ich eher zB den Dell T20 nehmen. Gibt es gerade im Abverkauf, wir haben vor Weihnachten einen für effektiv 208,-€ (288,- VK abzgl. 80,-€ Cashback von Dell) geschossen. Hat Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, dazu nochmal Speicher und eine zweite Festplatte fürs Raid-1 für insgesamgt 100,-€. Aus die Maus, mit der Performance kann kein NAS mithalten.

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
Wir hatte das Anfangs auch mit einer großen QNAP NAS, aber die LEistung war grauenhaft. Mittlerweile laufen hier 2 Dell T20 mit VM.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Wawi 1.11.7 PositionsColumnWidth Breite anpassen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 70
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1