Variation und Stückliste

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau
Guten Tag, ich habe folgendes Problem.

Wir verkaufen auf Amazon und Ebay, verkaufen auch auf beiden Martktplätzen mit Variationen und möchten unser System so schnell wie möglich auf JTL WaWi & WMS umstellen. Bisher läuft alles über Afterbuy.

Bsp anhand eines Artikels:

Artikel: Lampe
Variationen:

• Lampe mit Schirm in Rot (Art.Nr.: L_R)
  • Lampe mit Schirm in Rot und langem Kabel (Art.Nr.: L_R1)
  • Lampe mit Schirm in Grün (Art.Nr.: L_R2)
  • Lampe mit Schirm in Grün und langem Kabel (Art.Nr.: L_R3)

Ich könnte das in der Wawi auch so anlegen als Variation. Problem ist aber, das wir die Artikel vom Hersteller einzeln bekommen sprich:
Wir bekommen eine Lampe (Grundgestell)
Dazu verschiedene Schirme ( verschieden in Form und Farben)
Dazu noch verschiedene längen von Kabel

Diese liegen bei uns im Lager einzeln.
Wir müssen den Artikel also erst bevor diese versendet wird im Lager zusammenstellen.

Dazu macht es Sinn mit eine Stückliste zu arbeiten, oder nicht ?
Denn dann weis der Packer im Lager ja anhand der Pickliste von WMS wo er hinlaufen muss um die einzelnen Komponenten zu finden.

Bei einer Variation ist es meines Erachtens so, dass wir die Artikel, sobald diese vom Hersteller kommen erst zu diesen zusammen in ein Karton packen müssen.
Also müssen wir die Artikel für Art.Nr.: L_R3 erst zusammen packen, einen Barcode vergeben und dann einbuchen. Das ist natürlich unnötige Zeit die man sich mit Stücklisten sparen würde. Nächste Problem ich packe von jeden der oben genannten Artikel 10 Stk. fertig dabei wird Artikel L_R2 und L_R1 so wenig verkauft, dass ich schnell wieder nachkaufen muss da diese ja dann für Artikel L_R und L_R3 fehlen.

Wie löse ich das ? Ich bin am verzweifeln!

Was passiert dann, wenn wir die Artikel von Ebay und Amazon uns über die Wawi runterladen ?
Oder sollen wir die Artikel vorher selber anlegen und verknüpfen ?

Später möchten wir dann die Artikel im JTL Shop 4 verkaufen. Wenn wir dann aber mit Stücklisten arbeiten, kann der Kunde nicht direkt auf nur ein Produkt klicken und sieht die verschiedenen Ausführungen in einem Produkt sondern er hat (angenommen) 10 Produkte die im Grunde alle gleich sind bis auf Farbe, Design, Kabellänge usw.

Wir lösen wir das nun am besten ?

Grüße

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Variation und Stückliste

Später möchten wir dann die Artikel im JTL Shop 4 verkaufen. Wenn wir dann aber mit Stücklisten arbeiten, kann der Kunde nicht direkt auf nur ein Produkt klicken und sieht die verschiedenen Ausführungen in einem Produkt sondern er hat (angenommen) 10 Produkte die im Grunde alle gleich sind bis auf Farbe, Design, Kabellänge usw.

Wir lösen wir das nun am besten ?

Grüße

Du legst Var.Kombi Artikel mit den diversen Möglichkeiten an. Die Kindartikel verknüpfst du dann als Stückliste auf deinen anderen Stücklistenartikel (grad nicht 100% sicher ob das möglich ist, falls nicht machst du die Kindartikel zu eigenen Stücklisten die wieder aus den einzelnen Komponenten bestehen)

vesard

Aktives Mitglied
1. April 2012
25
3
AW: Variation und Stückliste

Hallo,
also habe nicht nur ich so ein Problem.
Bei mir ist es aber in etwas größerem ausmass. Ich habe 1 Hauptartikel und 5 Varianten.
Beispiel
Verkabelte LED Amber als Hauptartikel kommt in jeder Variation vor.
Variante 1 Betriebsspannung 13 Varianten
Variante 2 Isolation 2 Varianten
Variante 3 Kabellänge 4 Varianten
Variante 4 Montage momentan 4 Varianten sollen 7 werden
Variante 5 Anschluss momentan 5 Varianten können viel mehr werden
Momentan kommt es zu 2080 Variationsartikel, die nicht mal die Wawi unterstützt. Glaube nur bis 1500 Stück.
Aber auch wenn ich nur 1000 Variationsartiken pro Artikel hätte, wie lange wäre dann bei 200 Artikeln der Abgleich und wie groß wäre da die Datenbank?
Um ein Artikel hochzuladen dauert ca. 20 min.
Ein Lob: man kann jetzt Stücklisten in den Artikel mit Variationen anlegen. In meinem Fall könnte ich die Hauptartikel schon mal pflegen.
Für mich ist es aber wichtig noch die Varianten 4 und 5 zu pflegen.
Habe also mit Konfigurationen versucht. Leider kann man dabei keine Stücklisten im Artikel Pflegen.

Also meine Bitte macht eines von beiden möglich.
Entweder Stücklisten in den Varianten, was wie ich finde besser Wäre.
Oder beim Einsatz des Konfigurators auch die Stücklisten zu pflegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Variation auf Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5