Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo JTL-Gemeinde,

ein Kunde fragt nach Bestellung von letzter Woche gerade Folgendes:
"Ich kann mich nicht mehr anmelden. Wenn ich einen neuen Account anlegen will, dann heisst es immer, die E-Mail Adresse sei bereits vergeben."

Der Kunde hat bei seiner 1. Bestellung kein Kundenkonto angelegt (Checkout ohne Registrierung).
Kann es sein, dass jetzt ein Login bzw. die Anmeldung mit der gleichen E-mail nicht möglich ist?

Danke für Eure Antworten!
VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Kann er sich ein Passwort zusenden lassen ?
Dazu muss er Mail und Postleitzahl wissen, ansonsten kann du auch in der DB nachschauen.

Ich hatte solche Fälle auch schon ... einzige Lösung war, das Konto mit SQL zu löschen und der Kunde konnte sich dann erneut anmelden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Das ist eben die Frage, denn in meinen Fällen war der Kunde in der DB gespeichert ... ggf. funktioniert die Funktion dann und wenn nicht - warum nicht ? Die Daten sind ja da ? Man ist also machtlos und kann nur per SQL löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Na, interessant zu erfahren, dass es ein Problem gab, das anerkannt wurde ...
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Version 3.17 Build3

Ich habe schon selbst mit Kunden-E-Mail und PLZ versucht, dem Kunden ein Passwort zuzusenden. War aber nicht möglich und kann es ja auch nicht ohne Kundenkonto im Shop.
Wenn ich mir die Liste von Bestellungen "ohne Kundenkonto" in meinem Shop so ansehe, dann habe ich wohl ein schwerwiegendes Problem (oder die Version 3.17). Ich vermute nämlich, dass Kunden dann nur 1 Bestellung abgeben können!

VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Version 3.17 Build3

Ich habe schon selbst mit Kunden-E-Mail und PLZ versucht, dem Kunden ein Passwort zuzusenden. War aber nicht möglich und kann es ja auch nicht ohne Kundenkonto im Shop.
Wenn ich mir die Liste von Bestellungen "ohne Kundenkonto" in meinem Shop so ansehe, dann habe ich wohl ein schwerwiegendes Problem (oder die Version 3.17). Ich vermute nämlich, dass Kunden dann nur 1 Bestellung abgeben können!

VG
Torsten

@casim: Kannst du bitte in Erfahrung bringen wie das Problem korrigiert wurde - bezogen auf bestehende Daten in der Shop und WAWI ? Ich möchte keine solche Leichen haben wo der Kunde den Warenkorb füllt und sich dann nicht anmelden kann - Ursachen dafür mag es wie man liest mehrere geben ...

Wenn einerseits die eMail als bestehend abgelehnt wird und andererseits ein Zusenden vom Passwort nicht möglich ist, dann muss in der DB was faul sein, denn gespeichert ist etwas, aber ggf. nur Bruchstücke davon ?!?
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Shop-Update auf 3.18 vollzogen!
Ergebnis: Ich kann den Kunden unter der bereits verwendeten E-Mail immer noch nicht anmelden!!!
Im Gegensatz zu vorher wird jetzt in der Maske "/registrieren.php" nicht mehr der Fehler "E-Mail bereits vorhanden" angezeigt SONDERN:
"Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden." und das Feld 'E-Mail' ist rot eingekastelt obwohl eine E-Mail-Adresse drinsteht (die mit welcher der Kunde ohne Kundenkonto ausgecheckt hat)

Hier scheint der JTL-Shop ein echtes Problem zu haben!!
Noch viel mehr: Ich habe soeben versucht, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben und dabei die besagte E-Mail des Kunden verwendet. Hier kommt nicht mal eine Fehlermeldung, sondern es ist nur das Feld "E-Mail" rot eingekastelt.

Somit funktioniert in meinen Augen die Bestellung ohne Registrierung nur 1x!
Danach werden Kaufabbrüche produziert, weil der Kunde mit einer bereits zuvor verwendeten E-Mail kein 2ts Mal einkaufen und sich auch nicht registrieren kann.

JTL?
H A L L O ?
H I L F E ?

Erbitte Lösungsvorschlag! Das Phänomen kann ja nicht nur bei mir so sein!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@JTL: Kurzum, NEIN.
Ich habe soeben eine Testbestellung im Demoshop ohne Registrierung gemacht. Danach bin ich auf "Jetzt registrieren" gegangen und konnte mich mit der gleichen E-Mail registrieren mit welcher ich vorher die Bestellung ausgelöst habe.

Nachdem ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte, habe ich soeben eine Testbestellung in unserem Shop ohne Registrierung gemacht und den User danach registriert. War auch erfolgreich!

TROTZDEM kann ich genau diesen einen Benutzer nicht anmelden. Was kann ich tun, damit ich diese E-Mail wieder registrieren kann?

VG
Torsten
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Okay, wenn es nur in deinem Shop nachstellbar ist, mach bitte ein Ticket auf mit Info zur betroffenen Kunden-E-Mailadresse + Zugangsdaten zu phpMyAdmin.
Mit diesen Infos können wir die Problemursache in deinem Shop bestimmt finden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Hallo David !

Ich habe "ähnliche" Probleme mehrfach schon im Forum gemeldet gehabt. Kunde kann sich nicht anmelden, Passwort zusenden funktioniert nicht, etc.
Ich würde meine Kunden im Shop gerne dahingehend prüfen - alle komplett.

Wie wäre das (selber) möglich ?
Wie müssen die Felder gesetzt sein ?
Oder gibt es eine Art von automatischer Bereinigung bei Shop-Update ?

Bei den Weiterleitungen wurde auch eine Art von Bereinigung beim Update gefahren, von zuvor 10.000en waren danach nur noch 1.100 übrig - Hinweis im Changelog dazu gibt es aber keinen.

SG,
Michael
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.328
104
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Nur mal so nebenbei, weil Ihr mich geschockt habt.

Ich verwende 3.17 (Build: 4) und bei mir klappt alles. Habe das grade mal getestet.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Also der Regelfall ist:

- ich kann beliebig oft mit identischer Mailadresse unregistriert bestellen
- ich kann beliebig oft mit identischer Mailadresse unregistriert bestellen um dann bei einer neuen Bestellung mit dieser Mailadresse ein Kundenkonto zu eröffnen (registrierte Bestellung)
- wenn mit einer Mailadresse ein Kundenkonto eröffnet wurde, dann kann ich mit dieser Mailadresse NICHT mehr unregistriert bestellen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Okay, wenn es nur in deinem Shop nachstellbar ist, mach bitte ein Ticket auf mit Info zur betroffenen Kunden-E-Mailadresse + Zugangsdaten zu phpMyAdmin.
Mit diesen Infos können wir die Problemursache in deinem Shop bestimmt finden.

Wie gesagt, es ist kein Dauerzustand, sondern eine Ausnahme, aber auch mit Kundenunterstützung und eigenem Versuchen dann nicht lösbar -> Kunde im der Shop-DB löschen.
Interessant fand ich aber schon, dass ein Problem gelöst wurde, aber kein Problem berichtet oder offen gelegt wurde und auch im Changelog zu diesem Thema nichts zu finden ist.
Das finde ich nicht ganz korrekt, denn man will ja Probleme kennen und dazu ggf. die eigenen Daten prüfen.

Wie die "Schalter" im Kundenrecord stehen müssen, damit es funktioniert wäre interessant, ich konnte jeweils nichts auffälliges entdecken und verstehe aber gleichzeitig natürlich nicht alle Zusammenhänge.
Abbrüche mit gut befülltem Warenkorb (lt. z.B. Piwik) sind für einen Shopbetreiber immer ein Rätsel und die will ich zumindest nicht haben, Ursachen mag es unendlich viele geben, aber Shopprobleme im Idealfall natürlich keine ! :)
In diesem Sinne ist das zu verstehen, kein Vorwurf an irgendjemanden oder Panikmache !
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Ticket werde ich öffnen und berichten

Bei den Weiterleitungen wurde auch eine Art von Bereinigung beim Update gefahren, von zuvor 10.000en waren danach nur noch 1.100 übrig - Hinweis im Changelog dazu gibt es aber keinen.

Darauf bin ich auch aufmerksam geworden! War eine Meldung im Shop-Backend zum Thema Bereinigung alter Shop-Weiterleitungen... Ist nachzulesen im Changelog 3.18
>>Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen (Bugfixes) in JTL-Shop3.18:
>>Bugfix: GarbageCollector löscht eingetragene Weiterleitungen, die älter als 60 Tage sind

Frage: Werden die nun gelöscht oder eben nicht mehr?
Wir hatten unsere alten SEF in JTL importiert. Mal abgesehen, dass sich das Shop-Backend beim Aufruf der Weiterleitungen offensichtlich aufhängt, weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob die noch aktiv sind oder nicht. Einzelne Tests haben ergeben, dass sie aktiv sind.

VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Das sind nicht alte, sondern das ist eine Fuktion die aktiv war, war schon in 3.17 so.

In 3.18 steht nur:
"
  • Weiterleitungsmodul Performanceoptimierung, Verhindern von Timeouts: Referrer-Details erst bei Klick per Ajax nachladen
"

In 3.18 wurden die Tabellen automatisch bereinigt, zumindest bei mir, ich vermute beim Update auf 3.18.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Ergebnis Supportanfrage: Aus irgendeinem Grund war in der DB der Ort und die PLZ vertauscht. Nachdem bei der Passwortanfrage nach der PLZ gefragt wird, wurden dort keine Zahlen gefunden. Wie das zustande kam? Könnte sein, dass dies noch ein Überbleibsel aus dem Connect der Wawi mit meiner alten Shoplösung (Virtuemart) ist. Da konnte ich ab und zu feststellen, dass beim Abholen der Bestellungen die beiden Daten vertauscht waren. Ich habe dann die Kunden zusammengeführt. Evtl. wird das dann in die Shop-DB zurückgeschrieben... weiß ich aber nicht genau und sind auch nur ein paar Gedanken zur Fehleranalyse von mir.

Auf jeden Fall vielen Dank an den JTL-Support für die schnelle und kompetente Hilfe!
Und natürlich auch Danke an alle Beitragenden hier!!

@Michael: Bezüglich GarbageCollector.. mir ist nicht ganz klar, wie ich eine solche Funktion ausschalten kann?? Würde mich aber interessieren, falls ich mal in die Verlegenheit komme.


VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Es gibt die "1522" im Admin vom Shop, das kam dann vermutlich mit einem Shop-Update der 3.17bx (x=?), dort kann man den ausschalten - hatte ich nur vergessen, weil das Thema für ich erledigt war. :)

Auch wenn eine Bereinigung sinnvoll ist, so soll sie doch nicht alles bereinigen ... ;) ... so waren z.B. auch die Statistiken futsch, bei Einzelnen die vor mir geupdatet hatten, aber alles aus dem Kopf heraus, ist ja schon fast 1 Jahr her ... bei mir steht´s auf alle Fälle auf NEIN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Angebotsimport komplett falsche Bestände eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen