Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo JTL-Gemeinde,

ein Kunde fragt nach Bestellung von letzter Woche gerade Folgendes:
"Ich kann mich nicht mehr anmelden. Wenn ich einen neuen Account anlegen will, dann heisst es immer, die E-Mail Adresse sei bereits vergeben."

Der Kunde hat bei seiner 1. Bestellung kein Kundenkonto angelegt (Checkout ohne Registrierung).
Kann es sein, dass jetzt ein Login bzw. die Anmeldung mit der gleichen E-mail nicht möglich ist?

Danke für Eure Antworten!
VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Kann er sich ein Passwort zusenden lassen ?
Dazu muss er Mail und Postleitzahl wissen, ansonsten kann du auch in der DB nachschauen.

Ich hatte solche Fälle auch schon ... einzige Lösung war, das Konto mit SQL zu löschen und der Kunde konnte sich dann erneut anmelden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Das ist eben die Frage, denn in meinen Fällen war der Kunde in der DB gespeichert ... ggf. funktioniert die Funktion dann und wenn nicht - warum nicht ? Die Daten sind ja da ? Man ist also machtlos und kann nur per SQL löschen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Na, interessant zu erfahren, dass es ein Problem gab, das anerkannt wurde ...
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Version 3.17 Build3

Ich habe schon selbst mit Kunden-E-Mail und PLZ versucht, dem Kunden ein Passwort zuzusenden. War aber nicht möglich und kann es ja auch nicht ohne Kundenkonto im Shop.
Wenn ich mir die Liste von Bestellungen "ohne Kundenkonto" in meinem Shop so ansehe, dann habe ich wohl ein schwerwiegendes Problem (oder die Version 3.17). Ich vermute nämlich, dass Kunden dann nur 1 Bestellung abgeben können!

VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@casim: Version 3.17 Build3

Ich habe schon selbst mit Kunden-E-Mail und PLZ versucht, dem Kunden ein Passwort zuzusenden. War aber nicht möglich und kann es ja auch nicht ohne Kundenkonto im Shop.
Wenn ich mir die Liste von Bestellungen "ohne Kundenkonto" in meinem Shop so ansehe, dann habe ich wohl ein schwerwiegendes Problem (oder die Version 3.17). Ich vermute nämlich, dass Kunden dann nur 1 Bestellung abgeben können!

VG
Torsten

@casim: Kannst du bitte in Erfahrung bringen wie das Problem korrigiert wurde - bezogen auf bestehende Daten in der Shop und WAWI ? Ich möchte keine solche Leichen haben wo der Kunde den Warenkorb füllt und sich dann nicht anmelden kann - Ursachen dafür mag es wie man liest mehrere geben ...

Wenn einerseits die eMail als bestehend abgelehnt wird und andererseits ein Zusenden vom Passwort nicht möglich ist, dann muss in der DB was faul sein, denn gespeichert ist etwas, aber ggf. nur Bruchstücke davon ?!?
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Shop-Update auf 3.18 vollzogen!
Ergebnis: Ich kann den Kunden unter der bereits verwendeten E-Mail immer noch nicht anmelden!!!
Im Gegensatz zu vorher wird jetzt in der Maske "/registrieren.php" nicht mehr der Fehler "E-Mail bereits vorhanden" angezeigt SONDERN:
"Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden." und das Feld 'E-Mail' ist rot eingekastelt obwohl eine E-Mail-Adresse drinsteht (die mit welcher der Kunde ohne Kundenkonto ausgecheckt hat)

Hier scheint der JTL-Shop ein echtes Problem zu haben!!
Noch viel mehr: Ich habe soeben versucht, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben und dabei die besagte E-Mail des Kunden verwendet. Hier kommt nicht mal eine Fehlermeldung, sondern es ist nur das Feld "E-Mail" rot eingekastelt.

Somit funktioniert in meinen Augen die Bestellung ohne Registrierung nur 1x!
Danach werden Kaufabbrüche produziert, weil der Kunde mit einer bereits zuvor verwendeten E-Mail kein 2ts Mal einkaufen und sich auch nicht registrieren kann.

JTL?
H A L L O ?
H I L F E ?

Erbitte Lösungsvorschlag! Das Phänomen kann ja nicht nur bei mir so sein!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

@JTL: Kurzum, NEIN.
Ich habe soeben eine Testbestellung im Demoshop ohne Registrierung gemacht. Danach bin ich auf "Jetzt registrieren" gegangen und konnte mich mit der gleichen E-Mail registrieren mit welcher ich vorher die Bestellung ausgelöst habe.

Nachdem ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte, habe ich soeben eine Testbestellung in unserem Shop ohne Registrierung gemacht und den User danach registriert. War auch erfolgreich!

TROTZDEM kann ich genau diesen einen Benutzer nicht anmelden. Was kann ich tun, damit ich diese E-Mail wieder registrieren kann?

VG
Torsten
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Okay, wenn es nur in deinem Shop nachstellbar ist, mach bitte ein Ticket auf mit Info zur betroffenen Kunden-E-Mailadresse + Zugangsdaten zu phpMyAdmin.
Mit diesen Infos können wir die Problemursache in deinem Shop bestimmt finden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Hallo David !

Ich habe "ähnliche" Probleme mehrfach schon im Forum gemeldet gehabt. Kunde kann sich nicht anmelden, Passwort zusenden funktioniert nicht, etc.
Ich würde meine Kunden im Shop gerne dahingehend prüfen - alle komplett.

Wie wäre das (selber) möglich ?
Wie müssen die Felder gesetzt sein ?
Oder gibt es eine Art von automatischer Bereinigung bei Shop-Update ?

Bei den Weiterleitungen wurde auch eine Art von Bereinigung beim Update gefahren, von zuvor 10.000en waren danach nur noch 1.100 übrig - Hinweis im Changelog dazu gibt es aber keinen.

SG,
Michael
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Nur mal so nebenbei, weil Ihr mich geschockt habt.

Ich verwende 3.17 (Build: 4) und bei mir klappt alles. Habe das grade mal getestet.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Also der Regelfall ist:

- ich kann beliebig oft mit identischer Mailadresse unregistriert bestellen
- ich kann beliebig oft mit identischer Mailadresse unregistriert bestellen um dann bei einer neuen Bestellung mit dieser Mailadresse ein Kundenkonto zu eröffnen (registrierte Bestellung)
- wenn mit einer Mailadresse ein Kundenkonto eröffnet wurde, dann kann ich mit dieser Mailadresse NICHT mehr unregistriert bestellen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Okay, wenn es nur in deinem Shop nachstellbar ist, mach bitte ein Ticket auf mit Info zur betroffenen Kunden-E-Mailadresse + Zugangsdaten zu phpMyAdmin.
Mit diesen Infos können wir die Problemursache in deinem Shop bestimmt finden.

Wie gesagt, es ist kein Dauerzustand, sondern eine Ausnahme, aber auch mit Kundenunterstützung und eigenem Versuchen dann nicht lösbar -> Kunde im der Shop-DB löschen.
Interessant fand ich aber schon, dass ein Problem gelöst wurde, aber kein Problem berichtet oder offen gelegt wurde und auch im Changelog zu diesem Thema nichts zu finden ist.
Das finde ich nicht ganz korrekt, denn man will ja Probleme kennen und dazu ggf. die eigenen Daten prüfen.

Wie die "Schalter" im Kundenrecord stehen müssen, damit es funktioniert wäre interessant, ich konnte jeweils nichts auffälliges entdecken und verstehe aber gleichzeitig natürlich nicht alle Zusammenhänge.
Abbrüche mit gut befülltem Warenkorb (lt. z.B. Piwik) sind für einen Shopbetreiber immer ein Rätsel und die will ich zumindest nicht haben, Ursachen mag es unendlich viele geben, aber Shopprobleme im Idealfall natürlich keine ! :)
In diesem Sinne ist das zu verstehen, kein Vorwurf an irgendjemanden oder Panikmache !
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Ticket werde ich öffnen und berichten

Bei den Weiterleitungen wurde auch eine Art von Bereinigung beim Update gefahren, von zuvor 10.000en waren danach nur noch 1.100 übrig - Hinweis im Changelog dazu gibt es aber keinen.

Darauf bin ich auch aufmerksam geworden! War eine Meldung im Shop-Backend zum Thema Bereinigung alter Shop-Weiterleitungen... Ist nachzulesen im Changelog 3.18
>>Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen (Bugfixes) in JTL-Shop3.18:
>>Bugfix: GarbageCollector löscht eingetragene Weiterleitungen, die älter als 60 Tage sind

Frage: Werden die nun gelöscht oder eben nicht mehr?
Wir hatten unsere alten SEF in JTL importiert. Mal abgesehen, dass sich das Shop-Backend beim Aufruf der Weiterleitungen offensichtlich aufhängt, weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob die noch aktiv sind oder nicht. Einzelne Tests haben ergeben, dass sie aktiv sind.

VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Das sind nicht alte, sondern das ist eine Fuktion die aktiv war, war schon in 3.17 so.

In 3.18 steht nur:
"
  • Weiterleitungsmodul Performanceoptimierung, Verhindern von Timeouts: Referrer-Details erst bei Klick per Ajax nachladen
"

In 3.18 wurden die Tabellen automatisch bereinigt, zumindest bei mir, ich vermute beim Update auf 3.18.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Ergebnis Supportanfrage: Aus irgendeinem Grund war in der DB der Ort und die PLZ vertauscht. Nachdem bei der Passwortanfrage nach der PLZ gefragt wird, wurden dort keine Zahlen gefunden. Wie das zustande kam? Könnte sein, dass dies noch ein Überbleibsel aus dem Connect der Wawi mit meiner alten Shoplösung (Virtuemart) ist. Da konnte ich ab und zu feststellen, dass beim Abholen der Bestellungen die beiden Daten vertauscht waren. Ich habe dann die Kunden zusammengeführt. Evtl. wird das dann in die Shop-DB zurückgeschrieben... weiß ich aber nicht genau und sind auch nur ein paar Gedanken zur Fehleranalyse von mir.

Auf jeden Fall vielen Dank an den JTL-Support für die schnelle und kompetente Hilfe!
Und natürlich auch Danke an alle Beitragenden hier!!

@Michael: Bezüglich GarbageCollector.. mir ist nicht ganz klar, wie ich eine solche Funktion ausschalten kann?? Würde mich aber interessieren, falls ich mal in die Verlegenheit komme.


VG
Torsten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
AW: Anmeldung nach Bestellung ohne Kundenkonto nicht möglich

Es gibt die "1522" im Admin vom Shop, das kam dann vermutlich mit einem Shop-Update der 3.17bx (x=?), dort kann man den ausschalten - hatte ich nur vergessen, weil das Thema für ich erledigt war. :)

Auch wenn eine Bereinigung sinnvoll ist, so soll sie doch nicht alles bereinigen ... ;) ... so waren z.B. auch die Statistiken futsch, bei Einzelnen die vor mir geupdatet hatten, aber alles aus dem Kopf heraus, ist ja schon fast 1 Jahr her ... bei mir steht´s auf alle Fälle auf NEIN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen