JTL Search Preise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

Das ist auch nicht der Zweck von JTL-Search. Search macht aus Besuchern Kunden, die evtl. nicht Kunde geworden wären.

Unterm Strich ist der Effekt derselbe: Umsatz

spätestens jetzt kann du dann aber auch nicht mehr die ama/ebäh gebühren-karte ziehen ... :-]
egal, die diskussion, zumindest hier, führt ja schlussendlich zu nichts mehr. eure kunden können ja nicht vorschreiben, welchen weg ihr gehen wollt/sollt.
aber der denkansatz weiter oben, weswegen jtl-komplett-user die wawi für xt'ler & co finanzieren sollen, wäre doch mal wirklich eine grundsätzliche diskussion wert.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

@Thomas: genau, einmal kalkulierbar, einmal ungewiss. Wir werden in der Testphase die Augen aufhalten. *zwinker* ...übrigens: thx für Betatester sein dürfen und noch die 14-Tage Test. :)




stimmt, ich geh ins Bett und schlaf mal drüber....hab gehört, soll manchmal Wunder wirken^^

ich muss meinen roten noch schaffen... jute nacht.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Search Preise

Guten Morgen,

irgendwie vergessen alle, das Search ein Zusatzprodukt ist und das mit Zusätzen bei JTL der Umsatz generiert wird.
Wir haben schon einen sehr attraktiven Einstiegpreis bei Search, der bei anderen Anbietern erst garnicht in Frage kommt, trotzdem hat es negativen Beigeschmack bei einigen von Euch hinterlassen.

Ihr vergesst das solche Zusätze wie Search ein absoluter Luxus für Olineshops sind. Dieser Luxus ist kein einfaches Modul/Plugin, das wir mal eben in ein Shopupdate reinpacken und für 40 EURO verkaufen können.

Es steckt viel mehr dahinter, als so manchem bewusst ist. Es ist ein sehr komplexes Projekt und es hat sehr lange gedauert dies auf so eine einfache Art und weise allen zur Verfügung zu stellen.

Da der Preis sehr attraktiv ist, gab es seit dem Start sehr viele Anmeldungen, so das auch der Serverpark etwas darunter gelitten hat. Dieses Problem haben wir mittlerweile im Griff.

Nichtdestotrotz, lass uns die nächste Zeit abwarten, wir werden uns paar Gedanken machen wie wir das Gebührenmodel weiter erweitern können, so dass wir auch viele JTL- Shop Nutzer mit diesem Luxusfeature ausstatten können.

 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: JTL Search Preise


Wenn JTL an die Börse ginge - ich würde Aktien kaufen.


Von Thomas: Dann musst du aber sagen, dass die Preise super sind ;)

Werde bestimmt nicht das Gegenteil behaupten - in Summe betrachtet - vielleicht ist der neue Ansatz der monatlichen Abrechnung für Shop3 Kunden ungewohnt, da muss man selber rechnen was es im Jahr kostet, denn unser Verdienst ergibt sich erst nach 12 Monaten und nicht Monat für Monat, auch wäre eure Abrechnung einfacher: Jahrespauschale, kündbar auf jedes Monatsende mit anteiliger Abrechnung, Summe der zusätzlichen Suchanfragen wird nachverrechnet - wird eh im JTL-Search im Kundencenter angezeigt - und das ggf. als Einstiegsoption für die Kleinen bei uns.
Denn wie wir lesen konnten, hat Thomas "dem Großen", auch ein Verkaufsgespräch angeboten.

Ist wie bei der Bank (kam mal so ähnlich im Kabarett):
Wenn du 500 Rate nicht bezahlen kannst, bekommt der Mann am Bankschalter lange Zähne und fletscht dich an.
Wenn du 500.000 nicht bezahlen kannst, kommt der Gerichtsvollzieher.
Wenn du 5 Mio nicht bezahlen kannst, hast du einen Termin mit dem Direktor, inkl. Kaffee, und er bietet dir Geld an.
Wenn du 5 Mrd. nicht bezahlen kannst, bezahlt Frau Dr. Merkel deine Schulden.
:)

Aktien sind dann interessant, wenn JTL von seinen Prinzipien abrückt und sich am Markt normal verhält und somit von den Kunden holt was zu holen ist, wird ggf. dann der Fall sein, wenn die komplexen Zusammenhänge die mehr und mehr geschaffen wird grundsätzlich renoviert werden müssen und somit der Entwicklungsaufwand nicht mehr mit Mann x Monate zu kalkulieren ist, sondern mit Mann x Jahre und das Projekt sich dauernd verzögert weil die Komplexität von Leuten die nicht alle Zusammenhänge kennen (können) nicht mehr erfasst werden kann.
Dann müsste ich als Aktionär den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erkennen oder darauf vertrauen, dass JTL das doch noch hinbekommt und eine Marktgröße wird. Siehe Navision, Axapta, SAP - um Erfolgreiche zu nennen, die erfolgreich sind oder erfolgreich verkauft wurden, während andere von der Bildfläche verschwanden.


Nichtdestotrotz, lass uns die nächste Zeit abwarten, wir werden uns paar Gedanken machen wie wir das Gebührenmodel weiter erweitern können, so dass wir auch viele JTL- Shop Nutzer mit diesem Luxusfeature ausstatten können.
Wie wär´s mit 99 Euro jährlich als Jahrespaket mit 18.000 Suchanfragen (= ca. 50 täglich) und Nachverrechnung der zusätzlichen Suchen 1 x jährlich für Shop3 Besitzer mit aktiver Lizenz ? Am besten abrechnen mit der Shop-Lizenz gleichzeitig.
Das mag ggf. auch den einen oder anderen zu einem Umstieg auf Shop3 motivieren. Umkehrrentabilität.

Suchanfragen sind derzeit noch nicht abschätzbar, aber ich kann mir vorstellen dass manche Kunden sich über die Suche ihre Produkte zusammen suchen, weil es einfach schneller geht als sich durch die unterschiedlichsten Kategorien (in meinem Falle) durchzuklicken. Die Suche sehe ich derzeit auch als dynamisches Menü.
Würde sie gerne prominenten und noch nutzbringender im Menübaum integrieren.


 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

@ Janusch & JTL: Keiner vergisst das, deswegen wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es a) ein tolles Produkt und b) ihr hervorragende Arbeit macht. Weiter so!

Das (potentielle) Nutzer diskutieren, Ansichten teilen und Meinungen kundtun, ist wichtig - denn so bleibt eine Bindung zw. euren Kunden und euch bestehen. Und ein dickes Plus bei den JTL-Produkten ist nun einmal das lebendige Forum...
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: JTL Search Preise

Nichtdestotrotz, lass uns die nächste Zeit abwarten, wir werden uns paar Gedanken machen wie wir das Gebührenmodel weiter erweitern können, so dass wir auch viele JTL- Shop Nutzer mit diesem Luxusfeature ausstatten können.


Guten Morgen Janusch,

ich bedanke mich für deinen Beitrag. Das mit dem Serverpark kann man nachvollziehen (Fixkosten für euch). Dann sind wir Getreuen mal gespannt auf die Zukunft der JTL-Search.
Und obendrauf ein Dank an alle die die Diskussion nicht direkt "zerstört" haben. Man kann auch Dinge mal sachlich und mit Vernunft ansprechen und Diskutieren. Sehr schön !
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: JTL Search Preise

Es wird ja keiner gezwungen, diese Suche zu benutzen . . .
Wenn man die Diskussionen hier so liest, hat man manchmal den Eindruck, die Standardsuche im Shop wird durch JTL-Search abgelöst ;)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL Search Preise

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon seit "Stunden" die Beiträge rauf und runter, auch die Preisliste - und komme auf keinen grünen Zweig bzw. auf keine Summe für mich und einen Shop.
Kann mir bitte jemand ausrechnen was ich zahlen würde für:
1 JTL Shop 3, 1.400 Artikel, täglich ca. 800 Besucher, davon sucht jeder im Durchschnitt 3 Artikel.
Was würde ich da pro Monat zahlen müssen?

lg

Gerhard
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

@KathiLe: du hast vermutlich nicht ganz unrecht - so geht es mir ja auch mit manch anderer diskussion. liegt m.e. daran, welche themen man selbst als diskussionswürdig betrachtet. beispiel fußball: während die eine hälfte sich bei der diskussion, ob das ein foul war, fast die köppe einschlägt, sitzt die andere hälfte da und denkt - ist doch bloß fußball... :-] in meinem ganz persönlichen fall liegt das interesse einfach daran, dass ich die neue suche a) gerne einsetzen möchte, b) sie mir aufgrund meiner artikelzahl zu teuer ist. gebracht hat mir die diskussion bereits, dass thomas angedeutet hat, dass für große artikelzahlen eine lösung gefunden werden wird. was möchte man mehr...
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon seit "Stunden" die Beiträge rauf und runter, auch die Preisliste - und komme auf keinen grünen Zweig bzw. auf keine Summe für mich und einen Shop.
Kann mir bitte jemand ausrechnen was ich zahlen würde für:
1 JTL Shop 3, 1.400 Artikel, täglich ca. 800 Besucher, davon sucht jeder im Durchschnitt 3 Artikel.
Was würde ich da pro Monat zahlen müssen?

lg

Gerhard

mmh, musst du dich zw. den tarifen basic und advanced entscheiden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: JTL Search Preise

Suchanfragen, deine hohe Schätzung: 216.000 (2400 x 30 Tage) im Monat

Damit bist du bei Ultimate = 150 / Monat oder 1.800 / Jahr

oder gerechnet auf Basic:
180 im Jahr fix
12.000 Suchanfragen inkludiert, 204.000 zu bezahlen x 0,015 Euro = 3.060 im Jahr zusätzlich = 3240

Enterprise:
960 fix
120.000 inkludiert, 94.000 zu bezahlen x 0,015 Euro = 1.410 im Jahr zusätzlich = 2370

Also Ultimate mit 1.800 Euro im Jahr.

Da gibt´s dann Gratis einen Kaffee dazu.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Search Preise

uups, stimmt ja, das waren ja tagesangaben... sorry für die falschberatung :-]
aber ich bin sicher, da gibt es noch eine lösung nach oben hin... bei solch hohen besucherzahlen... (von denen wir meisten wohl träumen werden)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: JTL Search Preise

Eine ganz gemeine Frage: Wie bekomme ich das Suchvolumen überhaupt raus? Woher weiß ich, wieviele Suchanfragen schätzungsweise über den Shop generiert werden?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL Search Preise

Suchanfragen, deine hohe Schätzung: 216.000 (2400 x 30 Tage) im Monat

Damit bist du bei Ultimate = 150 / Monat oder 1.800 / Jahr

oder gerechnet auf Basic:
180 im Jahr fix
12.000 Suchanfragen inkludiert, 204.000 zu bezahlen x 0,015 Euro = 3.060 im Jahr zusätzlich = 3240

Enterprise:
960 fix
120.000 inkludiert, 94.000 zu bezahlen x 0,015 Euro = 1.410 im Jahr zusätzlich = 2370

Also Ultimate mit 1.800 Euro im Jahr.

Da gibt´s dann Gratis einen Kaffee dazu.

Hallo Michael!
Ultimate mit 150,00 EUR / Mon. kann es auch nicht sein. Da sind ja nur 25.000 Anfragen pro Monat enthalten. Nach Deiner und meiner Berechnung habe ich aber 2.400 Suchen pro Tag x 30 = 72.000 pro Monat (nicht 25.000).

Und: Suchanfragen werden ja auch gezählt wenn wir im Laden/Lager nur mit 2 Angestellten auf dem Kundenterminal ständig mit den Kunden div. Artikel bzw. deren Preise (!) im Onlineshop suchen.
Beispiel: Kunde sucht fürs Boot eine Badeleiter, lässt sich 4 - 5 verschiedene im Lager auspacken und zeigen. Was kostet die Niro Leiter mit 3 Stufen, okay und was die Alu zum einhängen mit 4 Stufen. Oder nehmen wir doch die Niro mit 4 Stufen? Und was ist mit der Niro Leiter mit 3 Stufen und dem Handgriffbügel oben. Und was kostet die einfache Strickleiter?
Jede einzelne Leiter eine Suchanfrage! Auch wenn man auf jedem Artikel einen EAN Code hat und den ins Suchfeld scannt oder einfach die Art.Nr. vom Etikett abtippt.
Und das für 6 - 8 Monate, der Rest ist in dieser Branche ja fast komplett Pause (vielleicht nur 100 Besucher im Onlineshop pro Tag).

Das wird teuer!? Oder hab ich da was falsch berechnet?

Da zahl ich doch lieber einem Schüler zwei Ferien-Monate ein gutes Gehalt, damit er bei allen Artikel in der WaWi alle möglichen und unmöglichen Schreibweisen und Bezeichnungen als Suchbegriffe für den Shop eingibt.

lg
Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: JTL Search Preise

Habe mal ein Excel erstellt, darf gerne korrigiert werden (bin kein Profi)... vielleicht habe ich etwas falsch verstanden ... im derzeitigen Schema wackeln einem die Ohren ...
 

Anhänge

  • KalkulationJTL-Search.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 18

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: JTL Search Preise

Meine Idee hierzu:

- Für JTL Shop Kunden einen 50% Rabatt einräumen. (Damit lohnt sich der Umstieg für viele viele LEUTE auf JTL Shop 3)
- 50 ct pro wirklich abgeschlossen Verkauf über die "JTL Search" andere Gebühren RUNTER
- Pauschalbetrag pro Jahr / FLATRATE
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL Search Preise

Und nie vergessen: jedes Mal wenn man selbst was im eigenen Shop suchst, läuft der Taxameter mit.
Wer garantiert mir, daß ich bei z.B. 10% Spanne nach Steuern usw. das durch den Mehrumsatz rein bekomme.
Bei 10.440,00 EUR netto Kosten pro Jahr bräuche ich dazu mind. 105.000,00 mehr netto Umsatz um gerade noch mit einem blauen Auge auszusteigen. Da hab ich aber dabei noch nicht mehr verdient - und zahl nur mehr Steuern und mehr Krankenkasse.

Fazit derzeit: Für uns, auch nur mit 2 Shops, leider ein vollkommen uninteressantes Preismodell.


lg
Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: JTL Search Preise

Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied von JTL-Search zu diesem Plugin: RC AJAX Suche, RC-Hosting.net
Für wenige Suchanfragen ist das doch eine tolle Alternative, oder?

Na sowas, schon öfters gelesen, aber nicht "erkannt", gibt es einen Live- Shop in dem man die Suche testen kann, außer dem von rc- hosting selbst ?
Bei futterscheune.com läuft derzeit auch der JTL-Search - hatte das Plugin von rc-hosting aber positiv bewertet (siehe Bewertungsregister). *wundere-mich*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen