Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Welche VM-Variante wird bevorzugt / benötigt


  • Gesamtzahl der Stimmen
    105
  • Poll closed .

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Hallo JTL-WaWi-Benutzer,

in Abstimmung mit JTL sind wir dabei, einen virtuellen PC auf Basis von Virtualbox aufzubauen, damit jeder die neue WaWi-Version in Ruhe und vor allem "gefahrlos" testen kann.

Mich würde der Bedarf hieran interessieren. Daher darf ich euch bitten, kurz zu voten.

Wir denken über zwei verschiedene VMs nach.
Eine VM, in der die aktuelle "leere" WaWi installiert ist, so dass man diese mittels Export/Import mit seinen produktiven Daten "füttern" kann und dann das Update auch selber durchführt.
Eine VM, in der bereits die neue WaWi mit Beispieldaten installiert ist (bei dieser kann dann aber nicht mehr mittels Export/Import die eigenen Daten übernommen werden!!)
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

...
Eine VM, in der bereits die neue WaWi mit Beispieldaten installiert ist (bei dieser kann dann aber nicht mehr mittels Export/Import die eigenen Daten übernommen werden!!)

Heißt das, dass ich theoretisch nicht die neue Wawi komplett neu installieren kann und dann meine Daten wieder einspielen?
Grundsätzlich finde ich mit einer VM für Testzwecke zu arbeiten vollkommen korrekt (habe auch 2 VM´s zum Testen am Laufen) aber ist denn die neue Version nicht stable?
Kann man nicht einfach wie bei anderen Versionen im laufendem Betrieb umstellen?
Mir ist schon bewusst, dass sich die Arbeitsabläufe ändern werden - aber daran kann man sich ja auch im Produktivbetrieb gewöhnen, oder? Vor allem fallen so eventuelle Fehler schneller auf.

Sorry für diese Fragen, aber leider kenn ich ja nicht den genauen Umfach des Updates...

gruß feder

...in froher Erwartung auf die neue WAWI :D
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

die neue Version der Wawi wird nach den "internen" Tests als open-Beta kommen, ich pers. rate hier von sofortiger scharfer Nutzung in der Produktivumgebung ab.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Heißt das, dass ich theoretisch nicht die neue Wawi komplett neu installieren kann und dann meine Daten wieder einspielen?

nein das kannst du nicht. Durch die neue WaWi werden sich einige Tabellenstrukturen ändern.
Wenn du zunächst die neue WaWi (mit den neuen Tabellen) installierst....und anschließend deine alten Daten (und damit auch Strukturen) einspielst, zerbröselst du dir die WaWi

aber ist denn die neue Version nicht stable?

es geht nicht um " stable" (siehe aber auch den Hinweis von Alexander!!) ... es geht darum, die neue WaWi kennen zu lernen (und ggfls. auch Benutzer-/Bedienfehler zu machen).
Wenn du dir das in deiner produktiven Umgebung erlauben kannst ... klar ... klick einfach auf die erste Umfrage-Option.

Wer das aber nicht riskieren möchte ... für den ist die Planung gedacht :)
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Nicht jeder -lebt- im Forum so wie wir 12 :D

Umfrage wurde ja erst um 20.18 gestartet, ich denke schon das hier heute einige mehr abstimmen werden.


Gibt es denn in diesem Forum auch die Möglichkeit der Einstellung das ein bestimmter Beitrag (in diesem Fall dieser hier) gelesen werden muss bevor es weitergeht? Somit würde keiner an der Umfrage vorbeikommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Super, dass ihr das so toll machen wollt !
BITTE auch mit zusammenfassender Doku, damit hier im Forum kein Weltuntergang ausbricht, sondern man hoffentlich die meisten Fragen mit RTFM abhandeln kann (oder es sich auch nur denkt, wenn man es liest) ... und somit nur Wesentliches im Forum landet. :)
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

teamviewer ;)
also alles neu? ich hoffe dafür gibts dann auch so feine tutorials, wie jetzt zuletzt auf youtube eingestellt wurden..
 

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
270
1
Eschborn
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Hallo,

ich biete jedem an der neuen JTL-WAWI Interessierten die Möglichkeit, das Programm mit den eigenen Daten auf meiner Terminalserver-Hosting-Plattform einen Monat kostenlos zu testen. Das Zugriffsprogramm für den Terminalserver kann problemlos parallel zur lokalen WAWI installiert werden. So ist man in der Lage in zwei Fenstern auf dem gleichen PC die alte und die neue WAWI parallel laufen zu lassen. Nur die Datenabgleiche mit dem Shop und eBay/Amazon sollten nicht parallel gemacht werden, sonst hat man schnell Datenchaos.

Aber die konkreten Betriebsabläufe sind dadurch sehr gut nachvollziehbar und trainierbar.

Bei Interesse einfach eine kurze Mail an mich senden: info@mide-online.de

Viele Grüße
Michael
 

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Gibt es den schon ein Termin wenigstens für die OpenBeta?
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Auch wenn ich vmware (vmware player wäre gut geeignet) bevorzuge, finde ich die Idee auf jeden Fall prima. Ich schau's mir an.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Da ich jetzt schon öfters danach gefragt worden bin, hier noch eine Hintergrund-Infos

- die VM basiert auf Virtualbox 4.1.12 (und nein, wir werden keine andere Virtualisierungssoftware unterstützen)
siehe: https://www.virtualbox.org/

- in der VM wird als Betriebsystem Windows 7 Prof. installiert sein. Die Version ist nicht aktiviert, so dass man 3 x 30 Tage Zeit hat, die WaWi zu testen

- als Datenbank wird MS-SQL Server 2008 Express installiert

- es wird entweder die aktuelle WaWi (0.99780 vom 12.01.2012) oder die neue WaWi (0.99xxx vom xx.xx.2012) installiert

- Betriebsystem, Datenbank und WaWi sind komplett vor-installiert

- man muss lediglich auf seinem PC Virtualbox installieren (Installationsdatei wird dem VM-Paket beiliegen) und kann dann direkt loslegen

- um ein Backup seiner produktiven WaWi erstellen zu können (um dieses in die virtuelle WaWi zu importieren), wird die free-Version "sqlbackupandftp" von unserem Reselling-Partner dabei sein (in der VM bereits installiert und eingerichtet)

- wir werden die VM-Pakete kostenfrei zur Verfügung stellen
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

nein das kannst du nicht. Durch die neue WaWi werden sich einige Tabellenstrukturen ändern.
Wenn du zunächst die neue WaWi (mit den neuen Tabellen) installierst....und anschließend deine alten Daten (und damit auch Strukturen) einspielst, zerbröselst du dir die WaWi

Das hatten wir befürchtet ...

Hoffe mal, wir müssen nicht sämtliche eigenen Tools und Automatisierungen komplett umschmeissen, ... ausser... die würden dann überflüssig ;) (Das Wetter ist endlich schön, da darf man träumen)

Wenn die Änderungen tatsächlich so drastisch sind, würden wir das sowieso parallel installieren, bis alle Prozesse angepasst sind, von daher "Daumen hoch" für den virtuellen Test PC!
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Das mit der Vm klingt ja alles gut und schön, doch ich denke, viel eher wird von Interesse sein, wie weit die aktuellen Produktivdaten in der neuen WAWI vewendet werden können und welche Updates an den Artikeln in welchem Ausmaß zu machen sind.

Wenn ich hier lese, dass die Tabellenstuktur massiv geändert wird, denke ich, dass haufenweise Arbeit - von der wir ja eigentlich genug hätten - auf uns zukommt. Wir haben aktuell etwa 17.000 Artikel produktiv in unserer WAWI am laufen, 5.000 die wir selbst produzieren und warten, der Rest mit Import. Wenn der Fall eintreten würde, dass man jeden Artikel nachbearbeiten muss, wäre das ein irrer Aufwand.

In wie weit ist das schon abzusehen??

Danke :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Die Produktivdaten werden beim Update automatish angepasst ... Nacharbeit ist dan erforderlich, wenn du halt die zusätzlichen Feature nutzen möchtest (zum Beispiel verschiedene Läger...wo die aktuelle WaWi ja nur ein Lager beherrscht)

All das könntest du aber zum Beispiel sehen, wenn du das VM-Paket mit der aktuellen WaWi nehmen würdest, dann diese mit deinen produktiven Daten fütterst...und dann das Update auf die neue WaWi machst
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Neue JTL-WaWi - Bereitstellung von virtuellen Testumgebungen

Ich frage mich gerade, was einfacher ist: Eine virtuelle Testumgebung oder einfach eine Kopie der aktuellen Wawi inkl. Datenbank auf dem alten Notebook einspielen und dort die neue Wawi zum Testen drüberlaufen lassen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen