eBay wird Zahlungsvermittler

ShabbyShop

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
4
0
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ja, das könnte klappen. Bislang war es halt nur so schön praktisch: Einfach die bezahlten Rechnungen aus JTL in meine Buchhaltungssoftware importieren und fertig ist die Laube... :)
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Hi,

auch ab-Senf...

Ist doch so, das hier Ebay wieder mal zu Amazon schielt, nur das es für die Händler doch besser ist als bei Amazon:

Bei Amazon bekommst Du es alle 14 Tage, (und wieder einmal der Hinweis das die Gebühren bei Amazon dreimal so hoch sind), wäre für uns ein Horror-Szenario auf allen Marktplätzen nur alle paar Wochen Geld ausbezahlt zu bekommen...

Wo das riesige buchhalterische Problem sein soll, verstehe ich auch nicht ganz, das wird zu 100% automatisierbar sein, bei Überweisungen muß man immer mindestens "drüberschaun"...

Ansonsten bleibt zu sagen, das hier Ebay schlicht auf den "Geist der Zeit" reagiert, ist doch fast überall schon Standard, das Ebay-Bezahl-Modell ein Relikt "aus alter Zeit"...
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ansonsten bleibt zu sagen, das hier Ebay schlicht auf den "Geist der Zeit" reagiert,...

Das neue Bezahlsystem ist das meistdiskutierte, aber es gibt noch eine Reihe anderer Neuheiten, die bei Ebay eingeführt wurde & noch werden.
Da ist zB. das neue 5 Sterne Bewertungssystem inkl. dem Komminikationsverbot mit dem Kunden, dann der Paypal-Zwang, dann der Zwang alle Versendungen über eine Sendungsnummer nachweisen zu müssen etc.
Es gibt aber sehr viele Händler die verschicken auch Maxi-Briefe oder zB: Buchsendungen für 99 Cent, da gibts keine Sendungsnummer, wenn jetzt ein Kunde einfach behauptet, er habe nix bekommen ist Ware weg & Du bekommst von Ebay keine Geld - das macht es Betrügern leicht. Stellst Du aber auf versichertes Versand um, mußt Du die Preise mindestens um 2,- € pro Artikel anheben - dazu kommen noch die 100% Gebührenaufschlag in vielen Kategorien + 2% nochmals ab Herbst.

Weiterhin wird Ebay noch in diesem Jahr das gleiche wie bei Amazon einführen, dass Du als Verkäufer keine Original-Mail mehr bekommst, sondern eine fiktive von Ebay.

Rund um, wird es den Verkäufern immer schwerer gemacht.
Wer mit all den Änderungen leben kann - gut - sehr viele Shops könenn es nicht.

Ich habe zB. bei einem Shop mit "nur 300" Artikel testweise 1 Woche lange die neuen Gebühren von Ebay mal auf die Preise aufgeschlagen.
Ergebnis: knapp 45% Umsatzrückgang gegen über der Vorwoche und die war schon schlechter, als im Vormonat.


(und wieder einmal der Hinweis das die Gebühren bei Amazon dreimal so hoch sind),
Wenn Du alle neuen Gebühren von Ebay zusammenaddierst, dann wirst auch Du feststellen, dass Ebay sich den Amazon-gebühren fast angeglichen hat.
Shop-gebühr, Einstell-Gebühr, Paypal-Gebühr, Provision etc. - zumal Amazon sogar teilweise die Gebühren in der einen oder anderen Kategorie bereits senkte, da ist Ebay schon teuerer :)

Gruß
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.986
581
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Gebührensache mag sein, Fakt ist aber, Kleinstartikel, vor allem Shops mit Kleinstartikeln, die mit Maxibriefen oder Warensendungen liefern, können Ihren Shop dicht machen.

Entweder werden die Preise für den Endkunden unaktraktiv, oder man hat selbst ein Drauflegergeschäft. Mich stören bei Amazon gewaltig die fixen Provisionen, die es für Kleinstartikel unwirtschaftlich macht, oder habe ich das falsch erlesen?
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Da ist zB. das neue 5 Sterne Bewertungssystem inkl. dem Komminikationsverbot mit dem Kunden, dann der Paypal-Zwang, dann der Zwang alle Versendungen über eine Sendungsnummer nachweisen zu müssen etc.
Es gibt aber sehr viele Händler die verschicken auch Maxi-Briefe oder zB: Buchsendungen für 99 Cent, da gibts keine Sendungsnummer, wenn jetzt ein Kunde einfach behauptet, er habe nix bekommen ist Ware weg & Du bekommst von Ebay keine Geld - das macht es Betrügern leicht. Stellst Du aber auf versichertes Versand um, mußt Du die Preise mindestens um 2,- € pro Artikel anheben - dazu kommen noch die 100% Gebührenaufschlag in vielen Kategorien + 2% nochmals ab Herbst.
Gruß

Ich verstehe es immernoch nicht, Japsa:

Wo gibt es ein Kommunikationsverbot?

Was hast Du denn bisher gemacht, wenn ein Kunde behauptet hat, er hätte keine Ware erhalten?

Jan
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

@Japsa

PayPal-Zwang hast Du bereits heute, gerade bei den von Dir beschriebenen Büchersendungen oder Maxibriefen (sollte man sowieso nur im Kleinpreissegment machen) ist die "Bescheiß-Rate" sehr gering, und bei uns gehen 80% so raus, also ich denke ich posaune nicht nur irgendwelche Halbwahrheiten raus...

Die Gebührenänderung wird erst im Hochpreis spürbar, und wie Du selber feststellst, ist das dann Amazon-Niveau, für uns ändert sich bei 90% der Verkäufe gebührentechnisch nichts.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Leute rechnen, ich habe mir da mal die Mühe gemacht und Amazon hochgerechnet, also das ich für den gleichen Umsatz die Gebühren 1:1 gegenüberstehen habe und dann komme ich auf satte 115% mehr bei Amazon.

Das einzige was ich problematisch sehe (auch rechtlich, aber was willste gegen Luxenburger machen), ist die Auszahlung ohne Sendungsnummer erst nach 28 Tagen, mal sehen ob das so bleibt, aber das wird wohl leider "ein paar Köpfe" kosten...

Andererseits, wenn der große Bedarf an den "Kleinunternehmern" wie carhifi es nennt da ist, müsste ja endlich der große Push für Hood oder ähnliches kommen, aber das bezweifle ich...

Womit wir direkt beim von Dir angesprochenen Thema "immer schwieriger für Händler" sind.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das ist kein Ebay-only, einige Branchen sind enorm im Wandel, in einigen Segmenten verschwinden mehr und mehr Zwischenhändler, die Zeiten "anbieten und gut ist" sind halt leider endgültig vorbei.

Richtig leben kann ich mit der Änderung auch nicht, werde es aber müssen, einige der schärfsten Ebay-Kritiker hier im Forum verkaufen weiter fleissig bei Ebay und werden es auch zukünftig tun, wer auf Ebay angewiesen ist und sich dafür nicht entsprechend aufstellen kann ist - so hart das klingen mag - fehl am Platze...

Und wenn mich jetzt jemand steinigen will, ich hätte Steine im Angebot (extrem spitze) oder auch "Das Leben des Brian" ;)

In diesem Sinne, "always look on the bright side of life..."
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ich habe schon einige Händler gesehen die ein Konto bei Ebay.nl eröffnet haben, aber aus DE beliefern. Da die Änderungen nur auf DE und AT ist gar nicht mal so blöde
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Das einzige was ich problematisch sehe (auch rechtlich, aber was willste gegen Luxenburger machen), ist die Auszahlung ohne Sendungsnummer erst nach 28 Tagen, mal sehen ob das so bleibt, aber das wird wohl leider "ein paar Köpfe" kosten...

Das stimmt so nicht: Auch ohne Sendungsnummer kannst Du den Artikel als verschickt markieren, das Geld erhälst Du je nach Servicestatus. Das Hinzufügen der Sendungsnummer ist nur ein Weg von vielen den Artikel als verschickt zu markieren.

Die 28 Tage treten nur in Kraft, wenn Du den Artikel _nicht_ als verschickt markierst.

Siehe: http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/dispatching.html
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ich habe schon einige Händler gesehen die ein Konto bei Ebay.nl eröffnet haben, aber aus DE beliefern. Da die Änderungen nur auf DE und AT ist gar nicht mal so blöde

Das wird aber nur kurzfristig was bringen, denn die Neuerungen werden sicher überall eingeführt werden bei Ebay.
Deutschland & Austria waren nur die Testländer für ca. 6 Monate - wer glaubt Ebay mit sowas austricksen zu können, hat sich gewaltig geirrt :)
 

Zillis-Web

Guest
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Machen das alle so wird eBay schon handeln müssen und wieder andere Optionen erlauben.
Wenn alle diese AGB nicht akzeptieren, was denkst Du macht dann eBay?

Die spielen genau mit der Maßnahme, dass alle aus lauter Angst vor Absatzverlust eben doch die AGB akzeptieren. Wenn das aber nur die Hälfte der Unternehmer, die solche Umsätze haben wir Du, nicht machen, dann muss eBay doch überlegen diesen Mist zurück zu nehmen oder selbst Insolvenz anzumelden - wegen Riesenumsatzverlust.
Warum nur tun immer alle jammern über die Erpresserbande - dreht doch den Spieß mal um und akzeptiert nicht! In Größenordnungen können die das niemals hinnehmen und müssen zurück oder sich was anderes einfallen lassen.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Das stimmt so nicht: Auch ohne Sendungsnummer kannst Du den Artikel als verschickt markieren, das Geld erhälst Du je nach Servicestatus. Das Hinzufügen der Sendungsnummer ist nur ein Weg von vielen den Artikel als verschickt zu markieren.

Die 28 Tage treten nur in Kraft, wenn Du den Artikel _nicht_ als verschickt markierst.

Siehe: eBay Deutschland - Versand bei der neuen eBay-Zahlungsabwicklung

Danke für den Hinweis, da habe ich mich aus Zeitmangel von der allgemeinen Hysterie anstecken lassen ;)


Wenn alle diese AGB nicht akzeptieren, was denkst Du macht dann eBay?

Diese Frage wird sich nicht stellen, aber nennt mir doch mal eine Plattform bei der Ihr direkt ohne Zwischenstation Euer Geld bekommt und Ihr auch richtig guten Umsatz macht, ich bin ja lernfähig....
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Wenn alle diese AGB nicht akzeptieren, was denkst Du macht dann eBay?

Die spielen genau mit der Maßnahme, dass alle aus lauter Angst vor Absatzverlust eben doch die AGB akzeptieren. Wenn das aber nur die Hälfte der Unternehmer, die solche Umsätze haben wir Du, nicht machen, dann muss eBay doch überlegen diesen Mist zurück zu nehmen oder selbst Insolvenz anzumelden - wegen Riesenumsatzverlust.

Du glaubst doch nicht das Ebay Konkurs anmeldet? Ebay ist so groß. Dann müssten alle Anbieter auf der ganzen Welt + alle privaten Anbieter Ebay den Rücken zu drehen. Das wird nie so kommen.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Platzt die Zahlung eines Käufers erst, nachdem eBay den Verkäufer schon bezahlt hat, dann fordert eBay das Geld vom Verkäufer zurück (per Lastschrift bzw. per Belastung des PayPal-Kontos).
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ganz ehrlich, wir können rein gar nichts ändern oder ebay in irgendeiner Weise lenken.

Ich habe für mich persönlich entschieden, wenn es bei ebay nicht rund laufen sollte, dann bin ich da weg. Fertig aus.
Ich mach mir keinen Kopf über was wäre wenn, bringt nichts.

Natürlich kann ich auch die Kollegen verstehen, die nicht einfach so von ebay weg können. Die kann es echt hart treffen.

Spätestens jetzt muss aber jedem die Erkenntnis kommen, dass der Verkauf über externe Plattformen sehr riskant sein kann.
Vor allem, wenn man von denen abhängig ist und den Verlust der Umsätze oder ausbleibender Zahlungen nicht kompensieren kann.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Dito. Account ist schon gekündigt.
Die Kunden wissen jetzt schon das man besser und fairer direkt in den Onlineshops kaufen kann.

Wer sichs leisten kann, die sollten es auch machen.
Wer aber 200 oder 300 Bestellungen pro Tag über Ebay hat (sind nicht nur Ebay gelsitet), da überlegt man sich schon, ob man von jetzt auf nachher sein Account kündigen kann - da hänsgt viel mehr drann, als der Ein- oder Andere vielleicht denkt :)
 

Zillis-Web

Guest
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Wenn Du denn soviel Verkäufe hast - dann hast Du auch genug Kohle in der Hinterhand um mal ein Tage auf dein Geld zu verzichten.

Man sollte bei dem ganzen auch einmal überlegen wohin denn der Trend überhaupt geht - in Zukunft wird das Anbieten von Zahlungsoptionen jenseits der Vorkassesachen immer mehr in der Vordergrund rücken.
Wer heute schon per Rechnung versendet wartet mindestens die 14 Tage Widerrufszeit auf sein Geld, wer das nicht kompensieren kann der fliegt vom Markt, bei dem stimmen die Preise einfach nicht.

Ansonsten wie bereits gesagt - entweder AGB akzeptieren, Preise anpassen und weiter verkaufen oder eben AGB nicht akzeptieren - wo ist das Problem?
Wenn denn alle mal ihre Preise anpassen würden und nicht mehr per fast EK verkaufen müsste man sich über solche Sachen hier gar nicht mehr aufregen, meine Meinung dazu.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Wenn Du denn soviel Verkäufe hast - dann hast Du auch genug Kohle in der Hinterhand um mal ein Tage auf dein Geld zu verzichten.


Es zeugt schon von Armut, wer so einen Spruch raubsbringt.

200 oder 300 Bestellungen am Tag heißt noch lange nicht, dass hier auch die Kohle im Schlaf verdient wird oder Unmengen davon.
Hier müssen 2 Mitarbeiter im Versand von Bezahlt werden 1 Vollzeitkraft für die E-Mail & Ebay-Anfragen, 1 Teilzeitkraft die nur die komplette Buchführung im Griff hat und natürlich ich auch noch :)
Es heißt auch nicht, dass man automatisch viel am Artikel verdient - man kann hier nur so viel verkaufen, weil wir bereits an der Schmerzgrenze der Kalkulation angekomemn sind - Ebay Preispolitik sei dank. So sind hier Artikel dabei, die nur Durchläufer sind - hier wird nix verdient, aber diese Artikel ziehen andere Artikel mit, wo die Marge etwas Besser ist. Der durchschnittliche Warenkorb liegt hier auch nicht bei ca. 22,- € - das wäre schön, manchmal haben wir hier Verkäufe von 5,- oder 6,- € - damit kannste nicht die große Kohle verdienen.

Im übriegen hab ich nicht gesagt, dass der Shop mir gehört - ich betreue nur derzeitig diesen Shop, wie noch 2 weitere, die mir auch nicht gehören.
 

Zillis-Web

Guest
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Es zeugt schon von Armut, wer so einen Spruch raubsbringt.
...
weil wir bereits an der Schmerzgrenze der Kalkulation angekomemn sind
Wenn ich etwas die letzten Jahre gelernt habe (2011 unter anderem "Technischer Fachwirt") dann auf jeden Fall, dass wenn man über eBay und Co verkauft diese Gebühren mit einrechnet oder man lässt die Finger von solchen Artikel. Nur um etwas zu "Verkaufen" Preise machen mit denen man kein Gewinn erwirschaftet und dann bei größerem Änderungen nicht mehr handeln zu können?

Da ich rechnen kann verkaufe ich schon lange nichts mehr über eBay!

Aber das wird hier schon wieder zu OT
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track & Trace spricht mit eBay nur national ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay neue Farben hinzufügen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandstaffel für ebay einstellen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 3
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen