Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Spezialseite für das Online-Widerrufsformular liegt in der Linkgruppe hidden. Damit diese im Standard sichtbar ist, wird sie als Button-Lösung der Linkgruppe "Fuß" angebunden. Wenn diese Linkgruppe nicht verwendet wird, warum auch immer, dann kann die eigene Seite auch in eine entsprechend sichtbare Linkgruppe verschoben werden. Nur dann ist sie nur als einfache Verlinkung dargestellt und nicht als Button-Lösung.
Wie muss der Widerrufsbutton optisch gestaltet sein?
Der Widerrufsbutton muss hervorgehoben platziert und leicht zugänglich sein. Er sollte gut lesbar und optisch vom restlichen Design der Website abgehoben sein. Sofern die Widerrufsfunktion beispielsweise in der Fußzeile der Online-Benutzeroberfläche angezeigt wird, sind jedenfalls für eine gute Leserlichkeit besondere Maßnahmen wie z.B. die Farbwahl oder Kontraste sowie eine hervorgehobene Platzierung erforderlich, die die Widerrufsfunktion eindeutig von anderen Informationen, wie den AGB, dem Impressum oder Ähnlichem abgrenzt.
Muss es zwingend ein „Button“ sein?
Nein, der Gesetzestext spricht von einer "Widerrufsfunktion". Zwar wird dies in der Praxis meist als Schaltfläche (Button) umgesetzt, aber auch andere klar erkennbare Lösungen wie ein hervorgehobener Link, der direkt zur Widerrufsfunktion führt, sind zulässig.
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei einem meiner Kundenshops (Version 5.7) kein Widerrufbutton sichtbar ist.
Es fehlt hier tatsächlich die Linkgruppe Fuss. Diese kann aber auch nicht angelegt oder umbenannt werden.
Auch über die Datenbank lässt sich die Linkgruppe Fuss nicht anlegen.
Somit ist anscheinend auch der Widerrufbutton nicht nutzbar.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Das ist nicht der Name der Linkgruppe, sondern der Name des Templates der Linkgruppe. Schau mal in die Tabelle tlinkgruppe. Da ist vermutlich eine Linkgruppe vorhanden die "Fuss" als Wert für cTemplatename hat, aber im Backend nicht sichtbar ist. Das könnte z. B. dadurch kommen das in tlinkgruppesprache kein Verweis mit Übersetzungen auf tlinkgruppe ist. Wenn die generell nicht verwendet wird, kannst du die aus tlinkgruppe löschen (Backup machen!) und dann im Backend eine neue Anlegen oder eine der vorhandenen Linkgruppen anpassen.
Oder du wartest einfach auf die 5.7..1, da ist es geplant, das nicht von der Linkgruppe abhängig zu machen.
Es ist ja noch genug Zeit, bis man den braucht.
Danke für die Antworten.
Das Thema hat sich fast von allein gelöst. Zum einen werden die Linkgruppen erst nach dem Löschen des Caches korrekt angezeigt und zum anderen steht es ja auch in der Datei box_linkgroups.tpl eindeutig drin.
Hier könnte man die Position theoretisch auch anpassen. Warum es unbedingt "Fuss" sein muss? Wer weiß.
Alternativ kann man auch an jeder beliebigen Stelle des Shops einen Link (z.B. als neue Box im Footer) mit einem Verweis auf "domainname/Online-Widerrufsformular" erstellen und optisch anpassen.
Habe ein Weilchen gebraucht, aber dann unter Hidden das "Online-Widerrufsformular" gefunden. Wenn ich "in Linkgruppe verschieben" wähle und den Fuss (bei mir Gesetzliche Informationen) auswähle erscheint dort der Link.
Mit Cache leeren erscheint auch der Button "Vertrag Widerrufen" und über den das Formular.
Tricky, aber wenn man weiß wie es geht...
Wäre schön wenn das im Guide erklärt würde. Vielleicht ließe sich das noch ergänzen?
Online-Widerrufsformular ist schon richtig, schau mal im hidden nach.
Es ist richtig, dass diese keinen Inhalt hat, den kannst du nach bedarf selbst hinzufügen.
Dann müsste der Shop der ja sagen, das eine Spezialseite fehlt.
Dann hast du die Möglichkeit die selbst, als Spezialseite anzulegen, wer weiß was da beim Update schiefgelaufen ist.
Da war bei mir für den Footer keine Linkgruppe "Template-Name: Fuss" hinterlegt. Also z.B. Gesetzliche Informationen (template-Name: Fuss).
Das "Template Name Fuss" habe ich für die Linkgruppe ergänzt also den betreffenden Bereich, der Impressum etc. enthält, umbenannt.
Dann war auch Online-Widerrufsformular in Hidden zu sehen und ich konnte es verschieben.
Das sollte mit der 5.7..1er behoben sein, aber wenn er die 5.7er zuerst installiert hat, kann es natürlich sein das die Seite nicht nachträglich angelegt wird wenn sie fehlt.
Ist ja aber kein Problem, die selbst zu erstellen, wichtig ist dass dann auch geschaut wird, ob die E-Mail Vorlage vorhanden ist, nicht das die dann auch fehlt.
Da war bei mir für den Footer keine Linkgruppe "Template-Name: Fuss" hinterlegt. Also z.B. Gesetzliche Informationen (template-Name: Fuss).
Das "Template Name Fuss" habe ich für die Linkgruppe ergänzt also den betreffenden Bereich, der Impressum etc. enthält, umbenannt.
Dann war auch Online-Widerrufsformular in Hidden zu sehen und ich konnte es verschieben.
Das sollte mit der 5.7..1er behoben sein, aber wenn er die 5.7er zuerst installiert hat, kann es natürlich sein das die Seite nicht nachträglich angelegt wird wenn sie fehlt.
Ist ja aber kein Problem, die selbst zu erstellen, wichtig ist dass dann auch geschaut wird, ob die E-Mail Vorlage vorhanden ist, nicht das die dann auch fehlt.