Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting

mdgzeschke

Aktives Mitglied
5. April 2021
13
1
Leide gestaltet sich das Thema, POS Anbindung nicht so einfach wie gedacht.

Nachdem ich die Anleitung
https://guide.jtl-software.com/jtl-...binden/#jtl-pos-server-einrichten-und-starten

genau befolgt habe, klappte leider auch nichts.

-> Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, das die IP-Adresse nicht die 127.0.0.1 sein darf, sondern die von EcomData Account sein muss, in der Administratoranbindung

Danach sagte zumindest die Kasse (POS) nachdem ich die Daten einegebn hatte, die Verbindung funktioniert!

Bedauerlicherweise schließt sich jetzt nicht mehr, in der Verkaufskanalverwaltung, das Fenster mit den Daten für die JTL-POS Anbindung, so das diese nicht gespeichert werden.
Die WAWI wartet wohl auf einem Zeichen von der Kasse, was wohl anscheinend nicht kommt. Auch findet kein Abgleich statt.

Hier habe ich mit der Hilfe von ChatGPT, das ganze analysiert, Pings hin und her geschickt, neu gestartet, nochmal installiert, gestoppt wider gestartet.

Die letzten beiden Ideen von ChatGPT, das ich alle Artikel in der POS löschen soll, damit die Übertragung angeschubst wird, hat nur dazu geführt, das jetzt keinen Artikel mehr in meiner Kasse sind (Super).

Der letzte Vorschlag, das ganze über Nacht stehenzulassen führte bedauerlicherweise auch zu keinem Ergebnis!

Da ich hier warscheinlich zu blind hier eine Passende Antwort auf mein Problem zu finden und ich mir echt blöd vor komme, das so etwas nur bei mir passiert.
Ich bin super genervt von mir, dass ich sofort ein Update gemacht habe, denn es ging alles einwandfrei, bzw. das man als kleiner Einzelhändler immer von so etwas so abhängig ist.

Hat jemand noch eine Idee??? (Die Anleitung habe ich rauf und runter befolgt, der Port ist der richtig und freigegeben)

Zuletzt bearbeitet:

mdgzeschke

Aktives Mitglied
5. April 2021
13
1
Leide gestaltet sich das Thema, POS Anbindung nicht so einfach wie gedacht.

Nachdem ich die Anleitung
https://guide.jtl-software.com/jtl-...binden/#jtl-pos-server-einrichten-und-starten

genau befolgt habe, klappte leider auch nichts.

-> Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, das die IP-Adresse nicht die 127.0.0.1 sein darf, sondern die von EcomData Account sein muss, in der Administratoranbindung

Danach sagte zumindest die Kasse (POS) nachdem ich die Daten einegebn hatte, die Verbindung funktioniert!

Bedauerlicherweise schließt sich jetzt nicht mehr, in der Verkaufskanalverwaltung, das Fenster mit den Daten für die JTL-POS Anbindung, so das diese nicht gespeichert werden.
Die WAWI wartet wohl auf einem Zeichen von der Kasse, was wohl anscheinend nicht kommt. Auch findet kein Abgleich statt.

Hier habe ich mit der Hilfe von ChatGPT, das ganze analysiert, Pings hin und her geschickt, neu gestartet, nochmal installiert, gestoppt wider gestartet.

Die letzten beiden Ideen von ChatGPT, das ich alle Artikel in der POS löschen soll, damit die Übertragung angeschubst wird, hat nur dazu geführt, das jetzt keinen Artikel mehr in meiner Kasse sind (Super).

Der letzte Vorschlag, das ganze über Nacht stehenzulassen führte bedauerlicherweise auch zu keinem Ergebnis!

Da ich hier warscheinlich zu blind hier eine Passende Antwort auf mein Problem zu finden und ich mir echt blöd vor komme, das so etwas nur bei mir passiert.
Ich bin super genervt von mir, dass ich sofort ein Update gemacht habe, denn es ging alles einwandfrei, bzw. das man als kleiner Einzelhändler immer von so etwas so abhängig ist.

Hat jemand noch eine Idee??? (Die Anleitung habe ich rauf und runter befolgt, der Port ist der richtig und freigegeben)

Denke man sollte erstmal kein Update auf WAWI 2.0.0 machen, da sonst die Kasse POS nicht mehr Sysncronisiert. Die POS Taucht auch nicht mehr in dem Worker auf!

Habe EcomData geschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

"Guten Tag,

wir haben den Dienst geprüft und haben beim Start des JTL-Administrator die Meldung erhalten, dass die installierten Dienste nicht mit der installierten WAWI Version kompatibel sind.

Sie können versuchen, den JTL-POS dienst neu einzurichten und die Anbindung neu durchzuführen.
Laut einem Verbindungstest über einen unserer Testserver ist die Verbindung von außen zum POS-Dienst erfolgreich.

Wenn die Verbindung nach der erneuten Einrichtung weiterhin nicht funktioniert, können wir das Problem gerne kostenpflichtig gemeinsam prüfen.
Da das Problem jedoch seit dem Update auf Version 2.0 existiert, besteht die Möglichkeit, dass nur JTL bei der Problembehebung helfen kann.

Viele Grüße
ecomDATA Support Team"

Da man ja eine POS mit TSE für eine Ladengeschäft braucht, bin ich zZt. wirklich aufgeschmissen, dass so garkeine Lösung kommt bzw ich einfach nicht die richtige Lösung finde!

Ich habe auch den Post:
https://forum.jtl-software.de/threa...-anbindung-mehr-moeglich.245770/#post-1341463
gelesen.

Warum einen POS funktioniert und die andere nicht ist auch einen Frage.

Veilleicht ließt das jemand und kann mir helfen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Hast du denn auch mal versucht, wie von @Arne Janson und von Ecomdata mpfohlen, den Dienst neu einzurichten?

In der 2.0.0 hat JTL die ganzen Dienste überarbeitet, weil nun ist die JTL Wawi nicht mehr im 32Bit Ordner: C:\Program Files (x86) sondern im 64Bit Ordner: C:\Program Files

Siehe hierzu: https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/einrichtung/jtl-pos-mit-jtl-wawi-verbinden/ (Stand: JTL-POS Version 1.0.11.6 und JTL-Wawi Version 2.0.0)

mdgzeschke

Aktives Mitglied
5. April 2021
13
1
Hast du denn auch mal versucht, wie von @Arne Janson und von Ecomdata mpfohlen, den Dienst neu einzurichten?
Hallo Enrico,
vielen Dank.

Ja, das habe ich, sogar mehrmals.

Leider ist das keine Lösung gewesen. Entweder übersehe ich da irgendetwas oder mein mangelndes technisches Verständniss ist es. Denn was jetzt genau mit Instanz gemeint ist, ist mir nicht klar und finde ich auch nicht in der Anleitiung.
Die Anleitung habe ich jetzt mindesten 10 mal durchgelesen und das ganze so gemacht, wie es dort beschrieben ist.

Vielleicht ein Black Out bei mir, weil ich so genervt bin, was ich nicht hoffe;)

Ich habe alles Schritt für Schritt gemacht und die POS sagt ja auch Verbindung erfolgreich hergestellt,

POS-Eintrag.jpeg

Doch das Anmeldefenster im der Verkaufskanalverwaltung schließt sich nicht.
Leider kann ich es auch nicht mit OK oder irgendetwas anderem schließen, außer mit Vorgang abrechen,
was ja nicht wirklich hilft.

- Es ist nur die WAWI und der Worker geöffnet, den hatte ich aber auch zwischentzeitlich schon geschlossen.

Bei beiden Optionen passiert nichts weiter, es wird nicht gespeichert und es wird kein Abgleich durchgeführt.
Auch habe ich das so für 24h stehen gelassen, auch dann passiert nichts.

Den Anhang 130840 betrachten

Die POS ist auch im Task Manager zu sehen....

Glaube, dass ich das dann so richtig gemacht habe?!?

Den Anhang 130834 betrachten

Im Worker ist sie aber nach dem Update nicht zu sehen.

Was mich auch irretiert ist die Aussage von EcomDATA:
.... dass die installierten Dienste nicht mit der installierten WAWI Version kompatibel sind.

Beides ist der neuste Stand bei mir...

Ich bin da echt ratlos und immer noch nicht weiter...

Trotzdem vielen, vielen Dank für einen Antwort, ich fühle mich dann nicht ganz so allein mit dem Problem.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
159
95
Bochum
Hi,
für den worker gibt es ein Workaround schau in andere Post mit "worker" den neuen findest du auch nicht mehr unter (x86) von normal C:\Program Files\JTL-Software-GmbH

mdgzeschke

Aktives Mitglied
5. April 2021
13
1
Hi,
für den worker gibt es ein Workaround schau in andere Post mit "worker" den neuen findest du auch nicht mehr unter (x86) von normal C:\Program Files\JTL-Software-GmbH

Hallo Javi,
dank auch dir für die Antwort, leider hilft mir die nicht weiter, weil ich sie nicht verstehe.

Da ich kein wirklicher Computer Nerd bin und ich eigentlich das ganze nur benutzen möchte, bin ich da etwas überfragt mit.

Meinen Fragen dazu:

1. C:\Program Files\JTL-Software-GmbH
Das gibt es bei mir nicht sondern nur :
C:\ProgramData\JTL-Software-GmbH
2. Dort finde ich auch nichts was mir weiter helfen kann, entweder, weil das nicht der richtige Pfad ist oder ich einfach nicht weiss wonach ich schauen soll....

Zur Info: Mein Worker macht einen Abgleich mit meinem OnlineShop, nur eben nicht mit meiner POS und ich bin mir nicht sicher ob der Worker dafür jetzt noch zustandig ist oder ist es jetzt nur die JTL Cloud Anbindung?!?

Vielen Dank für die Hilfe, doch bräuchte ich etwas enfacher erklärt für echte Einsteiger, was ich dort finden soll bzw. was ich dort machen soll ;)

Danke und Ganz liebe Grüße aus Hamburg

Martin

mdgzeschke

Aktives Mitglied
5. April 2021
13
1
Hallo Enrico,
vielen Dank.

Ja, das habe ich, sogar mehrmals.

Leider ist das keine Lösung gewesen. Entweder übersehe ich da irgendetwas oder mein mangelndes technisches Verständniss ist es. Denn was jetzt genau mit Instanz gemeint ist, ist mir nicht klar und finde ich auch nicht in der Anleitiung.
Die Anleitung habe ich jetzt mindesten 10 mal durchgelesen und das ganze so gemacht, wie es dort beschrieben ist.

Vielleicht ein Black Out bei mir, weil ich so genervt bin, was ich nicht hoffe;)

Ich habe alles Schritt für Schritt gemacht und die POS sagt ja auch Verbindung erfolgreich hergestellt,

Den Anhang 130828 betrachten

Doch das Anmeldefenster im der Verkaufskanalverwaltung schließt sich nicht.
Leider kann ich es auch nicht mit OK oder irgendetwas anderem schließen, außer mit Vorgang abrechen,
was ja nicht wirklich hilft.

- Es ist nur die WAWI und der Worker geöffnet, den hatte ich aber auch zwischentzeitlich schon geschlossen.

Bei beiden Optionen passiert nichts weiter, es wird nicht gespeichert und es wird kein Abgleich durchgeführt.
Auch habe ich das so für 24h stehen gelassen, auch dann passiert nichts.

Den Anhang 130840 betrachten

Die POS ist auch im Task Manager zu sehen....
Glaube, dass ich das dann so richtig gemacht habe?!?

Den Anhang 130834 betrachten

Im Worker ist sie aber nach dem Update nicht zu sehen.

Was mich auch irretiert ist die Aussage von EcomDATA:
.... dass die installierten Dienste nicht mit der installierten WAWI Version kompatibel sind.

Beides ist der neuste Stand bei mir...

Ich bin da echt ratlos und immer noch nicht weiter...

Trotzdem vielen, vielen Dank für einen Antwort, ich fühle mich dann nicht ganz so allein mit dem Problem.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Martin
Habe jetzt den TIP bekommen:
"Löschen Sie einmal die IP-Adresse die in der POS hinterlegt ist, dann speichern.
Dadurch das dann die IP gelöscht wird, wird ein reset durchgeführt der Anbindung und eine neue saubere Anbindung mit dem Anbindungstoken wird abgefragt"

Zumindest verbindet sie sich jetzt und das Fenster in der Wawi kann man mit OK schließen.
Syncronisierung dauert wohl noch, ich warte die Nacht ab und sehe ob da was passiert ist.

Zuletzt bearbeitet: