Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
Hast du Hilfe/Kundenkonto -> Beta-Features -> Amazon FBA Umlagerungen aktiviert?
Dann gibt es einen zweiten Knopf für den neuen Umlagerungsflow.
Wo soll denn der Knopf sein? Ich konnte keinen finden nachdem ich das jetzt aktiviert und die wawi neu gestartet habe :(
habs gefunden - in der Übersicht der Umllagerungen und nicht in der Umlagerung selbst

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
Wo steht das? Noch funktioniert er nicht. Wir nutzen ihn auch noch nicht produktiv, weil genug Sachen nicht gehen. Und das er besser wird würde ich auch nicht behaupten.
Er wird deutlich umfangreicher, man kann&muss viel mehr einstellen und konfigurieren, aber er geht wieder, wenn er dann mal fertig ist.

Die Fehler werden vorallem weniger, wenn die Streckenlager wieder funktionieren und korrekt geleert werden.
Da ist DEIN Prozess gemeint - nicht der von JTL ;)
Wir kommen mit dem hochladen der TXT Datei hervorragend zurecht!

Den neuen JTL Prozess habe ich eben ausprobiert - da kommt bei mir nicht mal was im sellercentral an :(
Auch sind mir die Unterseiten bei der Anlage der Umlagerung ziemlich unklar (wir senden immer sorteinreine Kartons = 10 Artikel in jeweils einem Karton, also insgesamt 10 gleich große Kartons.

Das Streckenlager wurde doch auch früher nie zuverlässig geleert. War das zwischendurch mal anders? Welche Fehler kanns durch ein gefülltes Streckenlager geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
Hallo zusammen, nun ist ja die Wawi 2.0 raus. Aber im Issue Tracking lese ich nichts darüber, dass das FbA-Umlagerungs-Thema damit endlich gefixt ist. Oder habe ich da etwas übersehen? Konkret: Auch mit der 2.0 ist eine FbA-Umlagerung nicht möglich, richtig? LGP

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
Ja noch ist es in der 1.11 nur eine Beta und funktioniert noch nicht vollumfänglich.
DHL 4.0 kommt ja glaub im April oder Mai verpflichtend (weil 3.0 von DHL abgeschaltet wird), dann muss man eh auf 1.11 gehen.
Ja, genau - diese Thema schwebt auch noch wie ein Damokles-Schwert über uns. DHL kennt dann keine Gnade. Und auch dazu konnte ich in der Wawi 2.0 (Issues Tracker) nichts finden... also wurde auch das anscheinend nicht gefixt. Aber schön, dass die Preise schon wieder hochgehen... ;-(

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.321

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
196
55

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
Das Streckenlager wurde doch auch früher nie zuverlässig geleert. War das zwischendurch mal anders? Welche Fehler kanns durch ein gefülltes Streckenlager geben?
Das ging seit der 1.9 bei uns sehr zuverlässig. Als es noch ging. Klar wenn du 100 geschickt hast und Amazon hat dir 99 im Eingang bestätigt, dann blieb 1 im Streckenlager, logisch.
Ja, genau - diese Thema schwebt auch noch wie ein Damokles-Schwert über uns. DHL kennt dann keine Gnade. Und auch dazu konnte ich in der Wawi 2.0 (Issues Tracker) nichts finden... also wurde auch das anscheinend nicht gefixt. Aber schön, dass die Preise schon wieder hochgehen... ;-(
Also in der 1.11.7 kann ich DHL4.0 (Beta) als Versanddienstleister schon anbinden.

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
wär mir nicht aufgefallen. HAtte seit JAnuar 2025 die 1.9.7 und regelmäßig Streckenlager manuell geleert.

Gibts schon ne Anleitung was man für 4.0. tun muss?

Hätte ich mal auf facebook besser aufgepasst:
Seit der 1.11.7 werden für Amazon nicht mehr immer REchnungen geschrieben...
Muss jetzt mal recherchieren was JTL da für ne neue Hürde eingebaut hat...

Gigoloimkimono

Mitglied
14. Oktober 2024
13
1
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell intensiver mit dem Thema FBA-Umlagerungen / FBA-Nachbestellung in JTL und haben dazu ein paar Fragen bzw. Probleme.

Es scheint ja inzwischen schon eine etwas ausführlichere Dokumentation zu geben. Wir sind aktuell auf Version 2.0.0und auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man die neue Funktion bald produktiv nutzen. Wir werden diese Woche auch einmal eine Testsendung lossenden.

Uns fehlt allerdings in der Umlagerung der Button, über den die FBA-Etiketten gedruckt werden können. Gibt es hierfür eine bestimmte Voraussetzung oder Einstellung, die wir eventuell übersehen? In der „alten“ Umlagerung gibt es diesen Button.

In dem Zusammenhang wäre für uns auch interessant, wie die FBA-Labels in JTL grundsätzlich gehandhabt werden. Werden diese automatisch von Amazon gezogen bzw. erzeugt, oder lassen sich die Labels innerhalb von JTL noch anpassen?

Wir passen Labels je nach Produkt teilweise leicht an, um uns einen zusätzlichen Sticker auf dem Artikel zu sparen. Daher wäre es für uns wichtig zu wissen, ob so etwas direkt über JTL möglich ist oder ob die Labels immer unverändert aus Amazon übernommen werden müssen.

Außerdem lassen sich die direkt darüber erzeugten Umlagerungen bei uns nicht auf eine Pickliste in WMS setzen. Wenn wir hingegen mit der „alten“ Umlagerung arbeiten, tauchen diese dort wie erwartet auf.

Zusätzlich wundert uns das Verhalten im Zusammenhang mit Umlagerungen, wie es auch bereits in folgendem Ticket thematisiert wurde:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-88355

Aus unserer Sicht wäre es wichtig, dass Ware, die für eine Umlagerung vorgesehen ist, entsprechend reserviert bzw. dem verfügbaren Bestand entzogen wird. Wenn wir Ware umlagern möchten, ist sie faktisch bereits für einen anderen Zweck eingeplant und sollte nicht parallel noch verkauft werden können.

Gerade für FBA-Umlagerungen ist das aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt. Wenn Ware für Amazon vorbereitet oder dorthin geschickt werden soll, sollte sie nicht währenddessen noch über andere Kanäle abverkauft werden können. Falls hier ein Moderator oder jemand von JTL mitliest: Aus unserer Sicht wäre es für ein wirklich rundes Gesamtpaket wichtig, dieses Verhalten noch einmal zu prüfen bzw. anzupassen.

Ein weiteres Thema betrifft die Bestellvorschläge / Beschaffung für FBA:

Vorschläge lassen sich bei uns nur allgemein erzeugen, jedoch nicht sinnvoll nach Kategorie. Nach Unterkategorie scheint es zwar wieder zu funktionieren, das ist für uns in der Praxis aber leider nicht hilfreich. Dazu hatten wir auch schon einmal mit dem Support geschrieben.

Wenn wir die Beschaffung für das FBA-Lager planen wollen, stimmen die Vorschläge leider nicht wirklich. Teilweise wird Bestand mit 0 angezeigt, obwohl Bestand vorhanden ist. Außerdem werden Vorschläge für Artikel erzeugt, die nie bei FBA waren und entsprechend auch keine FNSKU o. Ä. haben. Das ist für uns ziemlich problematisch, da wir die Nachbestellung eigentlich direkt daraus pflegen wollen. Bei einem „All-in-one“-Ansatz sollte dieser Bereich aus unserer Sicht sauber abbildbar sein.

Noch besser wäre es für uns natürlich, wenn der FBA-Bedarf bereits bei der Bestellung für das FBM-Lager berücksichtigt werden könnte, sodass wir zukünftig Ware nur noch intern umlagern müssen. Aktuell scheint dies jedoch nicht zu passieren, also muss die Wawi an dieser Stelle offenbar bereits eine Unterscheidung treffen.

Das wäre für uns sehr wichtig, da FBA aktuell immer manuell durchgeschaut werden muss. Das ist auf Dauer nicht sinnvoll und kostet unnötig viel Zeit.

Ich habe mir den gesamten Verlauf dieses Posts noch einmal rückwärts durchgelesen. Es klang für mich so, als sei es früher einmal möglich gewesen, gute Vorschläge für die FBA-Nachbestellung zu erhalten, dies aber seit dem Wegfall bzw. der Änderung der Umlagerungsfunktion nicht mehr sauber funktioniert.

Kann jemand sagen, wie das früher genau gelöst war bzw. ob wir hier etwas falsch verstehen?

Grundsätzlich wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn das Thema FBA-Bestellung / FBA-Nachbestellung wieder sauber funktionieren würde. Dann könnten wir tatsächlich nahezu „all in one“ aus JTL heraus arbeiten. So wie es aktuell in der Beta bei „Neue FBA-Umlagerung…“ aussieht, erfüllt das schon fast alle unsere Anforderungen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ihr das Thema Sets / Stücklisten beim Versand an Amazonlöst.

Wir haben zum Beispiel viele Artikel bei uns im Lager als Einzelartikel angelegt, während das 4er-Set dann als Stückliste geführt wird. Ich habe testweise versucht, für einen solchen Artikel eine Umlagerung anzulegen, bin damit aber nicht wirklich weitergekommen.

Für uns wären hier zwei Punkte besonders wichtig:

1. Dass man für Lager-Mitarbeiter Hinweise einblenden kann, z. B. „in Folie XYZ verpacken“.
  2. Dass Stücklisten-/Set-Artikel sauber für FBA-Umlagerungen berücksichtigt werden können.
Wird dies grundsätzlich ausgeschlossen oder ist das aktuell nur ein Bug bzw. ein noch nicht vollständig umgesetzter Bereich, der später funktionieren soll?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Hinweise.

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
Von welchen Etiketten oder Labels sprichst du hier? Sind immer die selben gemeint?
(Für mich ist ein FBA Label das Etikett auf dem Transportkarton, ggfs. auch das Versandlabel oder meinst du das Artikeletikett mit der FNSKU / ASIN / EAN drauf?)
Uns fehlt allerdings in der Umlagerung der Button, über den die FBA-Etiketten gedruckt werden können. Gibt es hierfür eine bestimmte Voraussetzung oder Einstellung, die wir eventuell übersehen? In der „alten“ Umlagerung gibt es diesen Button.

In dem Zusammenhang wäre für uns auch interessant, wie die FBA-Labels in JTL grundsätzlich gehandhabt werden. Werden diese automatisch von Amazon gezogen bzw. erzeugt, oder lassen sich die Labels innerhalb von JTL noch anpassen?

Wir passen Labels je nach Produkt teilweise leicht an, um uns einen zusätzlichen Sticker auf dem Artikel zu sparen. Daher wäre es für uns wichtig zu wissen, ob so etwas direkt über JTL möglich ist oder ob die Labels immer unverändert aus Amazon übernommen werden müssen.

Bezüglich Bestellvorschläge:
Wie von mir immer wieder dem Dominic mitgeteilt: shit in = shit out.
Amazon stellt bestimmte Bestände NICHT per Schnittstelle zur Verfügung sondern ausschließlich als Report.
Aktuell ist sogar dieser Report fehlerhaft.
= wenn du mit den von Amazon als Schnittstelle oder als Report zur Verfügung gestellten Werten arbeitest kannst du nur falsche Mengen liefern.
("reservierte Bestände" werden von Amazon ausschließlich im entsprechenden Report in drei Untergruppen aufgeteilt: sinngemäß "tranfer zum FC", "customer order" und "in Bearbeitung".
Während die ersten zwei eindeutig sind und garantiert verfügbar werden bzw. garantiert an einen Kunden raus gehen so ist "in Bearbeitung" wiederum eine Mischung aus diversem = z.B. im Lager hats gebrannt und man blockt mal alle Lagerbereiche und gibt nach und nach Lagerbereiche frei die nach dem Brand kontrolliert wurden oder Ware wird vermessen, teilweise aber auch Ware für Kundenbestellungen).
Ware die zum FC transveriert wird ist existenzell wichtig für deine Planung denn wenn du gestern 100 Stück hin geschickt hast und diese heute nicht eindeutig zuordnen kannst da im Status reserviert, dann wirst du heute vielleicht nochmal 100 hin schicken.
Also ich persönlich plane seit anfang an, 2017, TÄGLICH mit excel meinen Nachschub wodurch ich auch festgestellt habe dass die o.g. 100 "Transfer zum FC" aktuell sogar komplett aus den reservierten Beständen rausgeflogen sind...
Ein Automatismus muss her welcher unplausible Informationen wenigstens highlightet damit man sich die manuell anschauen kann...

Mein Arbeitsaufwand für FBA Nachschub: täglich 60 Minuten, davon 30 Minuten für Plausibilitätsprüfung. Aktuell ist es sogar fast ne Stunde die ich für Fehlerkorrektur benötige...

Gigoloimkimono

Mitglied
14. Oktober 2024
13
1
Danke dir für die Rückmeldung.

Ja, sorry, da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Ich meinte in dem Fall die Artikeletiketten mit FNSKU / ASIN / EAN, also die FNSKU-Etiketten für die einzelnen Artikel, nicht die Labels für den Transportkarton oder das Versandlabel.

Bezüglich der Bestellvorschläge bzw. FBA-Nachschubplanung:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das bestätigt leider genau das Gefühl, das wir aktuell auch haben, nämlich dass man sich auf die Werte aus der Schnittstelle bzw. aus JTL allein nicht wirklich verlassen kann.

Wärst du so freundlich, einmal zu teilen, mit welchen Amazon-Reports du deine Auswertung aktuell machst?

Wenn du seit 2017 täglich damit arbeitest, wäre das für mich wahrscheinlich erst einmal der sinnvollste Weg, um eine eigene Zwischenlösung aufzubauen. Aktuell prüfen wir FBA noch sehr manuell, und das kostet einfach zu viel Zeit. Eine Excel- bzw. Report-basierte Lösung mit Plausibilitätsprüfung wäre für uns vermutlich kurzfristig der pragmatischste Ansatz, bis das irgendwann sauberer in JTL abgebildet ist.

Vielen Dank dir schon einmal.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.321
Also ich persönlich plane seit anfang an, 2017, TÄGLICH mit excel meinen Nachschub
Bestellvorschläge für FBA mit JTL war - bei uns - schon immer komplett wertlos.
Die meisten Lagerstände die in der WaWi stehen für FBA, sind falsch, waren sie - bei uns - eigentlich auch immer schon.
Streckenlager war schon immer grottig, automatisches ausbuchen funktioniert da eigentlich - bei uns - nur in viell. 20-30% der Fälle, der Rest muss immer händisch gemacht werden.

Bedarfsberechnung: wir sind da schon viel fortschrittlicher.... SC+google docs :D

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
226
77
Bestellvorschläge für FBA sind leider nicht ausreichend. Außerdem werden hier keine Artikel abgedeckt, die zum ersten Mal eingesendet werden sollen. Also auch für uns nutzlos.
Streckenlager ausbuchen muss laut JTL Guide automatisch funktionieren. Seit mehreren Monaten wird aber kein einziger Artikel automatisch ausgebucht. JTL Ticket erstellt, aber seit 2 Monaten keine Lösung, keine Info, ob es überhaupt behoben wird und auch keine öffentliche Info!
Oft wird die Umlagerung bei der Amazon Anmeldung in JTL durch Amazon aufgeteilt - hier stürzt alles ab - Bug! JTL weiß hier auch bescheid.
JTL hat jetzt eine neue Option "Neue FBA-Umlagerung" eingeführt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, diese per Ameise zu erstellen, wie zuvor bei der Standard-Umlagerung. Und wie zuvor geschrieben und von anderen hier angegeben, sind die Bestellvorschläge für FBA nicht nutzlos. Dementspechend ist auch die "Neue FBA-Umlagerung" nutzlos.

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
Danke dir für die Rückmeldung.

Ja, sorry, da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Ich meinte in dem Fall die Artikeletiketten mit FNSKU / ASIN / EAN, also die FNSKU-Etiketten für die einzelnen Artikel, nicht die Labels für den Transportkarton oder das Versandlabel.

Bezüglich der Bestellvorschläge bzw. FBA-Nachschubplanung:
Danke für die ausführliche Erklärung. Das bestätigt leider genau das Gefühl, das wir aktuell auch haben, nämlich dass man sich auf die Werte aus der Schnittstelle bzw. aus JTL allein nicht wirklich verlassen kann.

Wärst du so freundlich, einmal zu teilen, mit welchen Amazon-Reports du deine Auswertung aktuell machst?

Wenn du seit 2017 täglich damit arbeitest, wäre das für mich wahrscheinlich erst einmal der sinnvollste Weg, um eine eigene Zwischenlösung aufzubauen. Aktuell prüfen wir FBA noch sehr manuell, und das kostet einfach zu viel Zeit. Eine Excel- bzw. Report-basierte Lösung mit Plausibilitätsprüfung wäre für uns vermutlich kurzfristig der pragmatischste Ansatz, bis das irgendwann sauberer in JTL abgebildet ist.

Vielen Dank dir schon einmal.
Ok, zu diesen Etiketten kann ich dir nichts sagen aber da ich meine Artikel ab Werk mit EAN etikettieren lasse steht da drauf was ich will. Ich denke Amazon braucht ausschließlich einen lesbaren Barcode.

Für mein allumfassendes excel sheet gehe ich wie folgt vor:
Aus JTL Plattformen / Amazon Angebote exportieren
Aus sellercentral "reservierter Lagerbestand" sowie "alle Bestellungen" (da immer nur die welche noch nicht in meiner excel sind herunterladen und in meiner excel ergänzen.

Dann kommen die o.g. Files als zusätzliche Tabellenblätter in meine Vorlage.

Hier werden aus "alle Bestellungen" via Pivot Tabelle die Daten nach Wochenverkäufen zusammen gefasst.

In der Haupttabelle habe ich alle Artikel (inkl. Informationen die mir für die Navigation und Information wichtig sind, wie z.B. Größe, Farbe, Nachbestellungen gesperrt o.ä.) drin.
Rechts daneben für jede Verkaufswoche die Verkaufszahlen aus der o.g. Pivot.
Anschließend Bestandszahlen aus "Angebot" (da ist der Lagerbestand und die Ware welche du zu Amazon geschickt hast zu finden) und "reservierte Bestände" die "Transfer to Warehouse" als eine von drei Spalten ausgibt.

Nun baust du dir eine Formel die zu deinem Unternehmen passt.
Also z.B. betrachte die Verkäufe der letzten 4 Wochen, für Verkäufe verfügbare Ware (also FBA Bestand + Transfer innerhalb Amazon + Transfer zu Amazon), gewünschte Lagerreichweite, z.B. 5 Wochen.
Und so sagt mir die Liste z.B.: in den nächsten 5 Wochen benötigst du noch 1 Einheit mehr im FBA Lager als du sie heute dort oder auf dem Weg dorthin hast.
Ich schicke dann bei gutlaufenden Artikeln eine Verpackungseinheit hin = morgen sehe ich farblich markiert das es mehr oder weniger Überlager auf dem Weg zu Amazon hat aber das ist bis zu ner gewissen Grenze für mich ok denn noch zahle ich für die Ware auf dem Transportweg an Amazon keine Lagerkosten und man weis ja nie wie lange die bis zur Einbuchung brauchen.

JTL kalkuliert das ziemlich ähnlich aber Amazon liefert halt die reservierten Bestände nur als schwammige Mischung.

Ebenso gehe ich inzwischen mehrere Korrekturschritte durch was bei einem automatischen System natürlich auch niemand machen kann:
1. wenn ich z.B. um 9 Uhr die Bestellungen die seit der letzten Aktualisierung in meine Excel einfüge sind meistens die Lagerbestände nicht auf dem selben Level = idR gehe ich jeden Morgen alle Artikel des selben Tages durch die verkauft wurden und aktualisiere die Bestände in der "Angebots" Datei anhand der Live Informationen im sellercentral, Lagerbestand.

2. ALLLE Artikel die lt-. excel Kalkulation an Amazon geschickt werden sollten kontrolliere ich ebenso anhand der Live Informationen im sellercentral, Lagerbestand.

3. aktuell sind viele Bestände die intern bei Amazon bewegt werden NICHT im "reservierte Bestände" Bericht = die bekommst du auch anhand der Live Informationen im sellercentral, Lagerbestand. Dafür musst du auf die Zahl der reservierten Bestände clicken und es öffnet sich ein Pop Up welches die intern transportierten Mengen anzeigt.

Wie gesagt: täglich normalerweise 60 Minunten inkl. 30 Minuten zur manuellen Fehlersuche. Aktuell eher 75-90 Minuten mit bis zu 60 Minuten Fehlersuche...

Amazon bringts einfach nicht besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigoloimkimono

xrafi1989x

Aktives Mitglied
28. Dezember 2022
10
24
Funktioniert alles weiterhin nicht.

Habe gerade die Beta getestet. Erstmal ist die ganze UI wieder Matsche und hoch-komplex. Wieso orientiert man sich nicht einfach an die Page von Amazon? Stattdessen überall irgendwelche Choose-Tabs und 100 Buttons die man Klicken muss.

Naja, jedenfalls nach langem Hin und Her dann irgendwann dazu gekommen, die Labels zu drucken. Bzw dann manuell bei Amazon runterzuladen.

Als ich es dann zu unserem Fullfiller übertragen wollte, lief die Wawi im Fehler:

Es wird kein Lieferschein erstellt, es kann nichts übertragen werden (U-181)

Hab dann anschließend den alten Typ erzeugt, und alles ohne Probleme.

1A Leistung nach 1.5 Jahren Entwicklungszeit :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-14 um 11.08.10.png
    Bildschirmfoto 2026-05-14 um 11.08.10.png
    1,3 MB · Aufrufe: 18

CaptainFrost

Sehr aktives Mitglied
29. März 2019
102
56
Funktioniert alles weiterhin nicht.

Habe gerade die Beta getestet. Erstmal ist die ganze UI wieder Matsche und hoch-komplex. Wieso orientiert man sich nicht einfach an die Page von Amazon? Stattdessen überall irgendwelche Choose-Tabs und 100 Buttons die man Klicken muss.

Naja, jedenfalls nach langem Hin und Her dann irgendwann dazu gekommen, die Labels zu drucken. Bzw dann manuell bei Amazon runterzuladen.

Als ich es dann zu unserem Fullfiller übertragen wollte, lief die Wawi im Fehler:

Es wird kein Lieferschein erstellt, es kann nichts übertragen werden (U-181)

Hab dann anschließend den alten Typ erzeugt, und alles ohne Probleme.

1A Leistung nach 1.5 Jahren Entwicklungszeit :D
Ist doch völlig legitim so lange daran zu entwickeln und seine Kunden darüber völlig im dunkeln zu lassen. Es ist ja auch eine unglaublich unwichtige und fast nicht genutzte Funktion, dieses FBA. /s
🧙‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: patoc und hula1499