Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
Hinsichtlich der seit 1,5 Jahren nicht mehr vorhandenen FBA-Umlagerungsmöglichkeit kann ich nur sagen dass dies untragbare Zustände mit JTL sind.
Was da sich die Verantwortlichen von JTL dabei denken kann ich nicht sagen - denke denen ist das sowas von egal.
Ja, das denke ich auch. Wird hier die Braut für den Verkauf hübsch gemacht? Also noch schön die Zahlen hochtreiben? Mit dem letzten Update von JTL haben wir uns auch wieder zig Bugs eingefangen, in der Hoffnung, das Update würde das FbA-Thema endlich lösen... Wenn JTL die fetten Mehreinnahmen mal dafür nutzen würde, das Kernsystem stabil und möglichst Bug-frei zu halten wäre es ja noch nachvollziehbar. Aber hier scheint es eher darum zugehen, möglichst viele andere Unternehmen aufzukaufen und damit den Unternehmenswert zu steigern. Und für die Zukäufe ist natürlich Geld notwendig, welches aus uns Anwendern gequetscht wird. Wo bleibt hier der Aufschrei? Müssen wir diese Kröten abermals schlucken? Wir müssen denke ich jetzt wirklich mal Zeit in die Suche nach einer Alternative investieren... LG

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
irgendwie klingt das hier so, als würden wir alle nicht wahrhaben wollen, dass wir "den Schuss" längst gehört haben... was auch immer dahintersteckt, in welche Richtung JTL abbiegt, was ihnen zukünftig wichtig ist (nicht mehr die Windows Version? nicht mehr alte Kunden? die WAWI generell nicht, nur noch diese andere "tollen" Systeme, für die ständig Werbung gemacht wird?) – die Marktplatz User (und ich dachte, durch die JTL Auftragspakete verdienen sie mit denen am meisten) können es jedenfalls nicht sein, sonst würde man die mit der Amazon Schnittstelle nicht so behandeln – ich weiß nicht, ob es jetzt richtig rüberkam aber für mich laut gedacht: abseits vom Ärger, dass es für mich persönlich nicht funktioniert, rein rational gedacht/gefragt, warum man überhaupt mit Kunden so umgeht, muss irgendeinen rationalen Grund haben und ich glaube, es ist für uns langfristig kein guter und ich sollte mich wirklich langsam nach einer Alternative umschauen
Ja, Deine Gedanken kann ich definitiv nachvollziehen. Soweit ich das sehe, ist EasyBiz nach wie vor die CashCow. Und mit der Erhöhung im April erhöht sich (mindestens) der Umsatz hier nochmal deutlich. Der Gedanke, der sich hier aufdrängt: "Die kriegen den Hals nicht voll!". Aber vor allem geht es hier denke ich darum, das Unternehmen entweder an den nächsten Investor oder Mitbewerber zu verkaufen oder über einen Börsengang nachzudenken (keine Ahnung, kenne die JTL-Zahlen nicht). Aber den Kunden aus den Augen zu verlieren fällt jedem Unternehmen früher oder später auf die Füße. Das muss es doch so langsam attraktiv für Mitbewerber machen, hier eine Alternative anzubieten... es wird mal wieder Zeit für eine Recherche... LGP

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.071
1.603
Wir waren vor 10 Jahren bei Microtech bevor wir zu JTL gewechselt sind. Ist natürlich ein extrem veralteter Blick, aber Microtech war zumindest damals eine extrem stabile Warenwirtschaft mit Hauptaugenmerk auf produzierendes Gewerbe (und allem was dazugehört, mehrfache Reihenproduktion, extrem gute Kalkulation der ich heute immer noch massiv hinterhertrauere) und einer Maske aus W95 Zeiten. Wir hatten die vorher fast ein Jahrzehnt im Einsatz und sind nur weg, weil sie zumindest damals keine Schnittstellen zu sowas wie Amazon bieten konnten die nicht aus der Configfreifeldhölle kamen.
Da haben sie sich wohl enorm weiterentwickelt, aber ob das System Deine Bedürfnisse abdeckt -> vorstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
Wir waren vor 10 Jahren bei Microtech bevor wir zu JTL gewechselt sind. Ist natürlich ein extrem veralteter Blick, aber Microtech war zumindest damals eine extrem stabile Warenwirtschaft mit Hauptaugenmerk auf produzierendes Gewerbe (und allem was dazugehört, mehrfache Reihenproduktion, extrem gute Kalkulation der ich heute immer noch massiv hinterhertrauere) und einer Maske aus W95 Zeiten. Wir hatten die vorher fast ein Jahrzehnt im Einsatz und sind nur weg, weil sie zumindest damals keine Schnittstellen zu sowas wie Amazon bieten konnten die nicht aus der Configfreifeldhölle kamen.
Da haben sie sich wohl enorm weiterentwickelt, aber ob das System Deine Bedürfnisse abdeckt -> vorstellen lassen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe gerade mal ein Infopaket bestellt... bin schon gespannt. Einen Packtisch konnte ich noch nicht finden - aber das hat sich aus der textuellen Beschreibung auch ggf. einfach nicht erschlossen. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Die Marktplätze binden sie wohl nun an, POS bieten die auch... ich schau mir das mal genauer an!! LGP

Erni-Karotte

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
28
3
Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass JTL schon wieder saftig die Preise erhöht (Editionen, Volumentpakete, Mehrpakete, POS kostet jetzt auch jede einzelne Kasse etc.) aber das FbA-Thema noch immer nicht gelöst ist? Wie liegen hier denn bitte die Prioritäten? Erst die Kunden auspressen, dann ein funktionsfähiges System liefern? Was meint Ihr dazu? LGP
Hi,
ich kann deinen Frust vollkommen nachvollziehen, dennoch gehört das Thema der Preiserhöhung nicht in diesen Thread. Lasst uns versuchen bei diesem Thema zu bleiben.

Erni-Karotte

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
28
3
Interessant aber preislich würde ich über dem liegen was ich zukünftig an JTL zahlen muss. Somit machte es für mich keinen Sinn.

Es gibt viele Systeme am Markt. Ich denke, dass jedes seine Stärken und Schwächen hat. Für uns als Unternehmer geht es einfach darum heraus zu finden welches für uns am besten passt.
Ich beschäftige mich seit längerem mit einem Wechsel allerdings bedienen viele System nicht meine Ansprüche. Zu dem ist ein Wechsel sehr Aufwendung, da brauchen wir uns nichts vor machen.

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
172
96
Interessant aber preislich würde ich über dem liegen was ich zukünftig an JTL zahlen muss. Somit machte es für mich keinen Sinn.

Es gibt viele Systeme am Markt. Ich denke, dass jedes seine Stärken und Schwächen hat. Für uns als Unternehmer geht es einfach darum heraus zu finden welches für uns am besten passt.
Ich beschäftige mich seit längerem mit einem Wechsel allerdings bedienen viele System nicht meine Ansprüche. Zu dem ist ein Wechsel sehr Aufwendung, da brauchen wir uns nichts vor machen.
...und so sieht es JTL wohl auch, weshalb anscheinend kein Druck verspürt wird, so eine zentrale Funktion wie die FbA-Umlagerung endlich auf die Reihe zu bekommen. Unsere Ansprechpartner bei Amazon schütteln hier auch nur den Kopf. Aber wie Du richtig sagst, es gilt herauszufinden, welche Funktionen man wirklich braucht und dann abzugleichen, welches System diese zuverlässig liefert. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
316
48
wir würden jetzt auch gern mit FBA beginnen, was aber scheinbar wie alles mit JTL derzeit mehr als schlecht machbar erscheint.
Kann man das auch ohne JTL über sellercentral machen, oder würde das am Ende ein Buchalterischen Alptraum erzeugen ?
Wir haben damit bisher noch absolut nix zu tun gehabt.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
wir würden jetzt auch gern mit FBA beginnen, was aber scheinbar wie alles mit JTL derzeit mehr als schlecht machbar erscheint.
Kann man das auch ohne JTL über sellercentral machen, oder würde das am Ende ein Buchalterischen Alptraum erzeugen ?
Wir haben damit bisher noch absolut nix zu tun gehabt.
Wühl dich mal durch die Beiträge hier.
Es gibt 2,3 verschiedene Wege es zu tun die alle hier in den Beiträgen beschrieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
316
48
Wühl dich mal durch die Beiträge hier.
Es gibt 2,3 verschiedene Wege es zu tun die alle hier in den Beiträgen beschrieben sind.
Danke....ich werd mal schauen. Aber Amazon via JTL ist ja bekanntlich nicht wirklich toll, bin froh das ich überhaupt ein paar Artikel hochgeladen bekommen habe.
Aktuell stehen wir bei Version 1.10.14.1...leider können wir nicht auf JTL 1.11.*.* updaten wo das angeblich alles besser laufen soll, da wir durch unser POS von Luwosoft gehindert werden.
Mit der kommenden DHL 4.0 wird das dann eh der ultimative Supergau werden.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
Danke....ich werd mal schauen. Aber Amazon via JTL ist ja bekanntlich nicht wirklich toll, bin froh das ich überhaupt ein paar Artikel hochgeladen bekommen habe.
Aktuell stehen wir bei Version 1.10.14.1...leider können wir nicht auf JTL 1.11.*.* updaten wo das angeblich alles besser laufen soll, da wir durch unser POS von Luwosoft gehindert werden.
Mit der kommenden DHL 4.0 wird das dann eh der ultimative Supergau werden.
Ja noch ist es in der 1.11 nur eine Beta und funktioniert noch nicht vollumfänglich.
DHL 4.0 kommt ja glaub im April oder Mai verpflichtend (weil 3.0 von DHL abgeschaltet wird), dann muss man eh auf 1.11 gehen.

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
Ich hab eben die 1.11.7 installiert (nirgendwo was gelesen das die Beta sei = hoffe das die kein Beta ist!)

Als erstes natürlich die Umlagerung zu FBA getestet. Weis nicht ob das früher schon möglich war aber die Umlagerung flutsche sofort durch da auf ""direkte Umlagerung" eingestellt war = tauchte gar nicht um Packtisch zum buchen auf.
sowohl diese als auch eine "normale" Umlagerung sind bislang nicht im sellercentral aufgetaucht... Aber Worker ist nach Update im Moment auch noch abgeschaltet - könnte es daran liegen?

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
168
31
So, mit laufendem Worker konnte ich meine Artikel problemlos als Umlagerung an FBA übermitteln aber wie ist das mit den Paketmaßen vorgesehen?

Wir haben:
- Artikel die in den Stammdaten korrekt gepflegt sind aber einen Platz für Kartonmaße gibt es dort meines Wissens nicht
- Artikel die seit Jahren unverändert via FBA verkauft werden
- im Sellercentral wurden in den letzten Monaten alle Fragen hinsichtlich VE aber auch wer etikettiert beantwortet und dort gespeichert
- in der Wawi erschien korrekt das wir fürs Etikettieren usw. zuständig sind
- die Artikel sind sortentein = je Artikelnummer ein ganzer Karton
- MHD gibt es keines

= eigentlich ganz einfache Produkte aber es macht natürlich keinen Sinn die Kartonmaße manuell im sellercentral einzutragen wie ich es von 2017 bis zur Abschaltung der alten FBA Umlagerungsfunktion 2024 gemacht habe.
Der Prozess lt. Dazzlight funktioniert ja tausend mal besser als der alte ;)

So müsste ich nicht nur die Paketmaße selbst angeben sondern ich kann auch kein DHL Versandetikett bei Amazon kaufen.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
Ich hab eben die 1.11.7 installiert (nirgendwo was gelesen das die Beta sei = hoffe das die kein Beta ist!)

Als erstes natürlich die Umlagerung zu FBA getestet. Weis nicht ob das früher schon möglich war aber die Umlagerung flutsche sofort durch da auf ""direkte Umlagerung" eingestellt war = tauchte gar nicht um Packtisch zum buchen auf.
sowohl diese als auch eine "normale" Umlagerung sind bislang nicht im sellercentral aufgetaucht... Aber Worker ist nach Update im Moment auch noch abgeschaltet - könnte es daran liegen?
"direkte Umlagerung" bucht den Bestand direkt hart zwischen Standardlagern um, ohne Streckelager und Lieferscheine usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
So, mit laufendem Worker konnte ich meine Artikel problemlos als Umlagerung an FBA übermitteln aber wie ist das mit den Paketmaßen vorgesehen?

Wir haben:
- Artikel die in den Stammdaten korrekt gepflegt sind aber einen Platz für Kartonmaße gibt es dort meines Wissens nicht
- Artikel die seit Jahren unverändert via FBA verkauft werden
- im Sellercentral wurden in den letzten Monaten alle Fragen hinsichtlich VE aber auch wer etikettiert beantwortet und dort gespeichert
- in der Wawi erschien korrekt das wir fürs Etikettieren usw. zuständig sind
- die Artikel sind sortentein = je Artikelnummer ein ganzer Karton
- MHD gibt es keines

= eigentlich ganz einfache Produkte aber es macht natürlich keinen Sinn die Kartonmaße manuell im sellercentral einzutragen wie ich es von 2017 bis zur Abschaltung der alten FBA Umlagerungsfunktion 2024 gemacht habe.

So müsste ich nicht nur die Paketmaße selbst angeben sondern ich kann auch kein DHL Versandetikett bei Amazon kaufen.
Hast du Hilfe/Kundenkonto -> Beta-Features -> Amazon FBA Umlagerungen aktiviert?
Dann gibt es einen zweiten Knopf für den neuen Umlagerungsflow.
Wo steht das? Noch funktioniert er nicht. Wir nutzen ihn auch noch nicht produktiv, weil genug Sachen nicht gehen. Und das er besser wird würde ich auch nicht behaupten.
Er wird deutlich umfangreicher, man kann&muss viel mehr einstellen und konfigurieren, aber er geht wieder, wenn er dann mal fertig ist.

Die Fehler werden vorallem weniger, wenn die Streckenlager wieder funktionieren und korrekt geleert werden.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110
Das FBA Streckenlager wird in der 1.11.7 nicht mehr automatisch ausgebucht, obwohl es laut JTL Dokumentation erfolgen muss (https://guide.jtl-software.com/jtl-...rn/#schritt-3-ware-wird-ins-ziellager-gebucht)
Woran machst du das fest? Wie ist dein Workflow?

Meine Beobachtung: In der 1.11.5 tat es das wenn die FBA Nummer bei externe Auftragsnummer eingetragen ist und natürlich auch nur wenn du ans FBA Lager lieferst.
Da man ja im normalen Prozess so ja garnicht mehr anliefern kann funktioniert das in der Praxis schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Daher würde ich eher mal unterstellen, dass es bei dir nicht funktioniert weil du a) nicht ans FBA Lager lieferst und/oder b) on top die externe Auftragsnummer nicht belegt wird, was in der Beta tatsächlich noch nicht korrekt funktioniert.
Wie schon hier im Thread beschrieben ist das der Hauptgrund warum wir die Beta noch nicht ausgiebiger benutzen.

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
226
77
Das Ziellager ist ein FBA Lager. Lieferplan und Anmledung erfolgt über JTL. Jtl zieht dementsprechend auch nach der Anmeldung die FBA Nummer (FBA15.........). Diese externe Auftragsnummer ist dementsprechend auch bei Umlagerungen in JTL zu sehen.

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
391
110